Berechnung einer Auftragsfahrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotspon
    • 02.04.2008
    • 1236

Berechnung einer Auftragsfahrt

Hallo,
    gibt es Grundlagen zur Berechnung einer Auftragsfahrt mit Diesel PKW und Pferdeanhänger?
    Ich bin, doof wie man nur sein kann, für eine Dame 506 KM gefahren um ein Pferd abzuholen. Aus der Abholung ist nichts geworden da das Pferd an dem Tag durch den Röntgen TÜV gefallen ist. Nun weigert sie sich mir die entstandenen Kosten zu ersetzen und hat mir einfach 100,- € überwiesen. Kann mir jemand helfen?
    Gerne auch per Email: fairy-queen@t-online.de

DANKE
  • Billie Jean
    • 26.06.2010
    • 496

Das ist ja schon ein bißchen wenig. Hattest Du vorher nichts vereinbart?
    Für Freunde bin ich auch schon gefahren. Die haben dann hinterher den Tank wieder gefüllt und gut wars.
    Für Nicht-Freunde solltest Du mindestens 0,30€ / km berechnen. Wenn die Dame bei Dir im Auto mitgefahren ist 0,32€ und da du den Anhänger noch hinten dran hattest, würde ich mind. 0,40€ nehmen.
    Wenn Du dann noch den Zeitaufwand gaaaanz human berechnest, wärst Du bei 0,50€.
    das wären dann bei 500 km 250.- €
    Also: meine persönliche Meinung ist, das die Dame die schon 200.-€ hätte geben können.
    Du könntest Dir ja von einer Pferdespedition ein schriftliches Aufmass über eine solche Leerfahrt geben lassen. Dann wird die Dame nämlich Augen machen, wie günstig Du bist..

Kommentar

• baobap
      • 17.04.2014
      • 52

Pferdetaxis kosten bei uns zwischen -.50 und 1.- pro gefahrener Kilometer, also bei dir 506 Kilometer hin und 506 Kilometer wieder zurück, aber dann gewerblich, die haben ja auch noch andere Kosten. 100,- dafür finde ich ein Witz. Wenn ich jetzt noch denke, dass wir inzwischen den Mindestlohn haben von 8,50 und bei den Kilometern man ca 6 Stunden braucht = 51.- für eine Fahrt. 15 Liter Verbrauch beim Auto pro 100 Km (freundlich gerechnet) =75,9 Liter x im Moment 1,19 pro Liter = 90,32 Euro für den Diesel für eine Strecke, so sind wir schon bei 141,32 für einen Weg

Kommentar

• Fife
        • 06.02.2009
        • 4403

evtl hilft das:
        kaum was zu finden was Hänger zieht und unter 60 cent je km

https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/autokosten/
        Zuletzt geändert von Fife; 08.09.2015, 16:33.

Kommentar

Für 50 Ct. pro km bekommt man es auf alle Fälle nicht kostendeckend hin es sei denn Auto und Anänger sind geklaut und man hat einen Job bei dem man dafür bezahlt wird, dass man wegbleibt *lol*
          Ist das eine Freundin, gute Bekannte oder einfach irgendwer der keine Möglichkeit hatte, ihr Pferd selber zu transportieren?
          Gerade Pferde transportieren finde ich privat sehr heikel weil man halt einschl. Pferd und Vehikeln recht kostbare Fracht bewegt und bei Transporten namentlich junger Pferde ja auch das Risiko recht groß ist, dass irgendwas schief läuft. Und sei es nur, dass die Viecher einen Schaden am Fahrzeug verursachen. Wirft sich einer über die Stange und beschädigt sich dabei selber oder gibt es gar tatsächlich einen Verkehrsunfall wird es dann schnell grenzwertig auch mit der Haftung bzw. dem Versicherungsschutz.
          Unter Freunden wird es finde ich noch schwieriger weil die Gefahr groß ist, dass mangels klarer Absprachen (oder gerade wegen klarer Absprachen) Unmut aufkommt und einer meint, er kommt zu schlecht weg.
          Mit 50 Ct. je gefahrenem km kommt man auf jeden Fall schon nicht hin und mit ihren gerundet 25 Ct. kann sie nicht mal einen Daihatsu Cuore nackig (also ohne Fahrer) einen km bewegen (der galt vor Jahren als das günstigste Auto des Landes und schlug damals schon mit 39 Ct. pro km zu Buche), geschweige denn ein Zugfahrzeug mit beladenem Anhänger und Fahrer dazu. Wie soll das gehen?

Kommentar

• marquisa
            • 08.02.2006
            • 3410

Rein versicherungstechnisch ist so eine Aktion schon ein Problem.
            In welchem Verhältnis stehst du zu der Auftragsstellerin?
            War es im Vorfeld abgesprochen,dass du das Pferd erst nach erfolgreicher AKU mitnehmen sollst,oder bist du auf gut Glück gefahren?

Unter Freunden sieht solch eine Situation wohl anders aus,da hätte ich erwartet,dass ich nach meinen Auslagen gefragt werde und diese dann im Einverständnis beglichen werden.
            Hier schaut mir das anders aus.
            Die Frage ist: Wie will man die entstandenen Unkosten durchsetzen?
            100.- Euro sind ein Witz,Fahrtzeit und Kosten sind mit min 250-500.- anzusetzen.
            Sind das bleibende Kunden von euch?

Als Beispiel: Wir haben letztens ein Pferd einer Schülerin abgeholt,gleiche Strecke.Selbstverständlich nach erfolgreicher AKU,also,Transport war sicher.
            Die haben mir den Tank vollgemacht und uns mehr als fürstlich zum essen eingeladen.In diesem Fall voll ok. Auch,weil ich beschwören könnte,dass die Neupferdebesitzer mir einen evt. Schaden an meinem Hänger beglichen hätten.Versicherungstechnisch ist das dennoch eine haarige Angelegenheit.

Kommentar

• Rotspon
              • 02.04.2008
              • 1236

Leider haben wir nur darber gesprochen das sie die Kosten für die Fahrt zu tragen hat. Wirklich ordentliche nette Pferdeleute aus der Nachbarschaft(dachte ich). Leider schaut man den Leuten immer nur vor den Kopf. Ich habe 250,- von ihr gefordert.

Ich habe gedacht es gibt irgendwo im WWW niedergeschrieben was so eine Fahrt ungefähr kosten darf.

Kommentar

• kastel
                • 01.01.2010
                • 228

Ich würde das nicht so öffentlich schreiben! Oder hast du ein gewerbe angemeldet?
                unsere HP:
                www.pferdetransporte-hofmann.de

Kommentar

• Rotspon
                  • 02.04.2008
                  • 1236

Zitat von kastel Beitrag anzeigen
                  Ich würde das nicht so öffentlich schreiben! Oder hast du ein gewerbe angemeldet?
                  Ich habe nicht vor einen Gewinn zu erziehlen. Ich möchte nur die Kosten ersetzt haben.
                  Ich fahre nicht die Pferde anderer Leute gewerblich durch die Gegend. Gibt es da ein Problem?

Kommentar

• kastel
                    • 01.01.2010
                    • 228

Hmmm also wenn du was für geld machst ist es ja schon gewerbe oder??[emoji12]
                    unsere HP:
                    www.pferdetransporte-hofmann.de

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                      • 15.02.2012
                      • 921

Zitat von baobap Beitrag anzeigen
                      Pferdetaxis kosten bei uns zwischen -.50 und 1.- pro gefahrener Kilometer ...
                      ... aber nur für Sammelfahrten mit flexiblem, nicht beeinflußbaren Termin. Für Einzeltransport zum Wunschtermin mit einem Fahrer + Transportfahrzeug und Leerfahrt zurück liegen die Preise ganz anders (sonst würde es weder für den "Fuhrpark", noch für den Mindestlohn reichen).

Kommentar

• Rotspon
                        • 02.04.2008
                        • 1236

Fahrer können wir außer Acht lassen. Es geht nur um die Fahrt.

Kommentar

• carolinen
                          • 11.03.2010
                          • 3563

Zitat von Rotspon Beitrag anzeigen
                          Fahrer können wir außer Acht lassen. Es geht nur um die Fahrt.
                          hä? Na dann nimm dich als erstes die gefahrenen km, guck was dein Auto mit Anhaenger verbraucht.
                          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Virginia80
                            • 29.05.2008
                            • 1093

Das ist so nicht ganz richtig, weil ein Auto nicht nur Diesel oder Benzin verbraucht. Dazu gehören auch noch Öl, Verschleißteile, km-Leistung, Reifenabrieb, anteilig Versicherung und Steuern...und fast das ganze am Anhänger nochmal...
                            Also 250€ sind absolut realistisch
                            und nur weil man einmal für Geld für jemanden fährt, braucht es noch keinen Gewerbeschein

Kommentar

• max-und-moritz
                              • 04.06.2006
                              • 3441

Hmmm also wenn du was für geld machst ist es ja schon gewerbe oder??
                              Das was Rotspon verständlicher Weise haben will sind lediglich die Unkosten. Das hat mit Gewerbe nichts zu tun.

Und 100 Euro sind ne Frechheit, ganz ehrlich!
                              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• feuerteufelchen
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 15.10.2006
                                • 977

Vielleicht solltest du der Dame wirklich mal erläutern was dein Fahrzeug verbraucht? Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du ja nur die reinen Spritkosten ersetzt haben? Mein Auto verbraucht mit Hänger und einem Pferd ca. 7,5 l/100km. Momentan schaffe ich es immer für unter 1,10 EUR/liter zu tanken. Das wären dann 41,75 EUR (mit Pferd!). Da fände ich die 100 EUR ok. Wenn man natürlich vorher noch Lohn für den Zeitaufwand vereinbart hat und entsprechenden Verbrauch hat, ist das etwas anderes. vielleicht ist es ihr gar nicht bewusst wie viel dein Auto verbraucht? Finde 0,50 Cent pro km aber grundsätzlich absolut in Ordnung.

Habt ihr vorher gar nichts besprochen?

Kommentar

• dissens
                                  • 01.11.2010
                                  • 4063

Hmmm also wenn du was für geld machst ist es ja schon gewerbe oder??[emoji12]
                                  Nö. Nur wenn man es macht, um damit GEWINN zu erzielen. Ist per Definitionem so.

Kommentar

• isili30
                                    • 02.08.2011
                                    • 228

Bei Mitfahrgelegenheit bekommt man ja auch Geld für das Transportieren von Menschen, das müsste dann ja auch als Gewerbe angemeldet werden. Meiner Meinung nach Quatsch.

Kommentar

• Lafite
                                      • 28.12.2007
                                      • 2741

Zitat von feuerteufelchen Beitrag anzeigen
                                      Vielleicht solltest du der Dame wirklich mal erläutern was dein Fahrzeug verbraucht? Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du ja nur die reinen Spritkosten ersetzt haben? Mein Auto verbraucht mit Hänger und einem Pferd ca. 7,5 l/100km. Momentan schaffe ich es immer für unter 1,10 EUR/liter zu tanken. Das wären dann 41,75 EUR (mit Pferd!). Da fände ich die 100 EUR ok. Wenn man natürlich vorher noch Lohn für den Zeitaufwand vereinbart hat und entsprechenden Verbrauch hat, ist das etwas anderes. vielleicht ist es ihr gar nicht bewusst wie viel dein Auto verbraucht? Finde 0,50 Cent pro km aber grundsätzlich absolut in Ordnung.

Habt ihr vorher gar nichts besprochen?
                                      Nur 7,5 Liter ?

Kommentar

• max-und-moritz
                                        • 04.06.2006
                                        • 3441

...und leih Dir mal nur nen Hänger aus, ich glaub, das kostet auch ohne Fahrer und Zugfahrzeug Geld
                                        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        22 Antworten
                                        6.973 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        7 Antworten
                                        352 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        407 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        276 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten