Zitat von cleopatras magic
Beitrag anzeigen
Sattelzwang ?! Verspannungen! Erfahrungen von euch sind gefragt!
Einklappen
X
-
hey,
also ich habe nicht nur Bodenarbeit gemacht,
ich hab fast täglich longiert und das 4-6 Wochen lang und danach Bodenarbeit,
beim Longieren Stangenarbeit,Seitengänge,Rückwärts Richten und Dehn Übungen...
Sicher ist sie in so kurzer zeit kein Kraft Protz,
aber sicher war es besser als nichts und sie ist an sich ein eher gut
bemuskeltes Pferd.
Zum Thema zurück geben,
die Kurzfassen dazu: ich hatte 4 Wöchiges Rückgabe Recht unterschrieben bekommen!
Nur aus diesem Grund habe ich sie mit genommen!
2 Tage später wollte ich sie zurück geben nach dem ich mal die Züchterin angerufen hatte
warum sie das Pferd überhaupt verkauft hat...
Die hat mir dann erzählt das die Stute Starke Rückenprobleme hätte , sie selbst hätte alles untersuchen lassen und es wurde nichts gefunden...
Sie hätte alles probiert, jede Art von Rücken aufbau Training ,
Chiro,Osteo,Heilpraktiker, Magnet decke,neuer Sattel mit weitem Wirbelkanal,
Massagen,Akunpunktur neuer Tierarzt und und und... alles hilf ein bisschen aber nichts ausreichend genug...
Die Stute hätte sich bei ihr mal nach dem Reiten hin geschmissen, nicht hin gelegt und wäre erst
nach vielen stunden wieder aufgestanden, hätte Muskel Zittern gehabt und und und...
Also wirklich schlimme dinge... da dachte ich gleich an KS... aber sie meinte das hätte
sie abklären lassen und der Rücken wäre OK gewesen...
Die Aufnahmen wollte sie mir allerdings nicht zeigen...
angeblich hat ihr TA die uns mit dem hat sie ärger weshalb sie an die Bilder nicht mehr ran kommt...
Ob das stimmt mit den Bildern bezweifel ich inzwischen!
Jedenfalls wollte ich sie deshalb sofort wieder zurück geben!
Die Verkäuferin hat sich allerdings geweigert...
somit musste ich mir einen Rechtsanwalt nehmen!
Habe geklagt und gewonnen!
Nun warte ich die letze Frist ab in der sie das Urteil anklagen kann...
Aber zur zeit schaut es so aus als wenn sie kein Geld hat -_-
Wo kein Geld ist, da ist nichts zu holen...
so ist mein Geld weg, ich darf Anwalt und Gerichts kosten erst auch noch bezahlen
und habe hier ein Krankes Pferd das laut Züchterin nur für Ausritte geeignet ist...
Meine Tierärztin meinte es wäre gut gewesen andere Röntgen Bilder zu machen,
auf den jetzigen sieht man nur die Dornfortzätz und nicht die Wirbelkörper...
Diese wären aber die wirklich wichtigen da man inzwischen davon ausgeht das da das haupt Problem liegt...
Aber Fakt ist, sie hatte schmerzen!
Und selbst wenn da bei den Wirbelkörpern nichts ist,
kann sie trotzdem nur durch das KS wieder Starke schmerzen bekommen,
manche Pferde haben ein deutlich schlechteres KS Bild aber laufen Sympthom frei!
Andere wie meine haben schon mit einen kleinem Befund große Probleme...
Ich werde deshalb versuchen sie zurück zu geben und hoffe einfach das ich mein Geld wieder bekomme!
Auch wenn es mir wirklich sehr das Herz zerreist!
Ich hänge sehr an ihr!
Aber was mache ich wenn dort nichts zu holen ist?!
Ich könnte die Stute dann für kleines Geld an die Züchterin zurück geben,
die möchte die Stute wieder haben, aber ganz ehrlich...
Das würde mich inzwischen schon ärgern!
Denn ich denke sie wusste vorher schon von dem Befund,
hat das Pferd für mehr verkauft als sie mir zahlen will, und hat sie in einem DEUTLICH
schlechterem Zustand abgeben und würde nun ein Pferd wieder bekommen bei dem gerade alles frisch gemacht wurde wie Zähne,Impfung,Wurmkur,neue Röntgen aufnahmen,Hufe und und und...
Da lohnt es sich ja bald das Pferd noch mal zu verkaufen als *Freizeit Pferd* wie sie es verkauft hat an die Frau die mich betrogen hat...
Ich selbst würde sie so gerne behalten, aber alle raten mir sie abzugeben,
und ich hab einfach angst vor den vielen Kosten die dann die nächsten 20 Jahre auf mich zu kommen ohne vielleicht je etwas gutes von dem Pferd gehabt zu haben...
für mich ist es einfach was anderes ob man ein Pferd einige Jahre hat und es dann krank wird *dann ist es für mich selbst verständlich es zu behalten und zu Pflegen* oder ob man es krank bekommt und von Anfang an nur kosten und Probleme damit zu haben...
Zudem hab ich eben dieses Zeitliche Problem...
Ein KS Pferd bedeutet regelmäßige Arbeit ,
es wird bei mir immer mal Zeiten geben in denen ich deutlich weniger zeit habe...
Das sind alles Gedanken die mir im Kopf kreisen...
Daher hätte ich mir auch nie ein Pferd mit so einem Befund gekauft...
Ich würde nie wieder ein Pferd ohne AKU zu mir nehmen!
So viel steht fest!
Aber selbst mit einer AKU ist noch lange nicht gesagt das dieses Pferd auch gesund ist,
daher habe ich das nicht mehr als so wichtig empfunden,
gerade weil es viele Pferde mit Befunden aber ohne Symptohmen gibt ...
Danke schon mal für eure Ratschläge!
Kommentar
-
-
Zitat von Sonja20067 Beitrag anzeigenAber Fakt ist, sie hatte schmerzen!
Und selbst wenn da bei den Wirbelkörpern nichts ist,
kann sie trotzdem nur durch das KS wieder Starke schmerzen bekommen,
manche Pferde haben ein deutlich schlechteres KS Bild aber laufen Sympthom frei!
Andere wie meine haben schon mit einen kleinem Befund große Probleme...
Stell Dir vor, die Schmerzen werden noch schlimmer und die Stute katapultiert den Reiter in die Wicken. Mag man sich nicht vorstellen. Und ist das der Stute gegenüber fair?
Verstehe mich nicht falsch, ich hatte selber ein Pferd, was periodisch im Alter schmerzhafte Spatschübe bekam. Er wurde mit Schmerzmitteln begleitet, bis irgendwann die Gelenkspalten verkalkt waren und hatte einen schönes Lebensabend.
Ich denke, jeder, der unter chronischen, widerkehrenden Rückenschmerzen leidet wird Dir bestätigen, dass das Leben eingeschränkt ist.
Was also ist das Beste für die Stute?
Ich möchte das einfach mal als Denkhinweiss in den Raum stellen und es ist nicht böse gemeint.
Kommentar
-
-
Zitat von Sonja20067 Beitrag anzeigen...Jedenfalls wollte ich sie deshalb sofort wieder zurück geben!
Die Verkäuferin hat sich allerdings geweigert...
somit musste ich mir einen Rechtsanwalt nehmen!
Habe geklagt und gewonnen!
Nun warte ich die letze Frist ab in der sie das Urteil anklagen kann...
Aber zur zeit schaut es so aus als wenn sie kein Geld hat -_-
Wo kein Geld ist, da ist nichts zu holen...
Zitat von Sonja20067 Beitrag anzeigenIch könnte die Stute dann für kleines Geld an die Züchterin zurück geben,
die möchte die Stute wieder haben, aber ganz ehrlich...
Das würde mich inzwischen schon ärgern!
Denn ich denke sie wusste vorher schon von dem Befund,
hat das Pferd für mehr verkauft als sie mir zahlen will, und hat sie in einem DEUTLICH
schlechterem Zustand abgeben und würde nun ein Pferd wieder bekommen bei dem gerade alles frisch gemacht wurde wie Zähne,Impfung,Wurmkur,neue Röntgen aufnahmen,Hufe und und und...
Da lohnt es sich ja bald das Pferd noch mal zu verkaufen als *Freizeit Pferd* wie sie es verkauft hat an die Frau die mich betrogen hat...Dann bring sie besser zum Schlachter, ganz ehrlich. Und das Züchten würde ich lassen, oder wie soll man deinen anderen Thread verstehen? Ich nehme nicht an, dass du zwei siebenjährige Stuten hast, hm? Dann gib das Pferd an die Verkäuferin zurück und hol dir dein Geld wieder (ev. plus entstandene Aufwendungen?). Andernfalls wirst du das Pferd eh nur für "kleines Geld" bzw. gar nicht los. Wieso will die Züchterin sie wieder nehmen, eigentlich? Hat die Verkäuferin die Stute direkt von der Züchterin, oder gab es noch mehr Zwischenstationen? Hat die Züchterin die Stute trotz der Probleme als reitbar verkauft?
Wenn du nach der relativ kurzen Zeit schon zu sehr an dem Pferd hängst, dann versuch es mit angepassten Training, weiterer Diagnostik/Behandlung und viel Geduld, ohne Garantie auf Erfolg. Wäre eine Kaufpreisminderung eine Option? War das Thema beim RA bzw. der Verhandlung?
Zitat von Sonja20067 Beitrag anzeigenIch würde nie wieder ein Pferd ohne AKU zu mir nehmen!
So viel steht fest!
Aber selbst mit einer AKU ist noch lange nicht gesagt das dieses Pferd auch gesund ist,
daher habe ich das nicht mehr als so wichtig empfunden,
gerade weil es viele Pferde mit Befunden aber ohne Symptohmen gibt ...
Kommentar
-
-
Hi,
nein ich hätte sie auch nie als * Freizeit Pferd* verkauft...
Ich finde das ist sowieso eine verarschende Aussage!
Sorry für den Begriff... aber unter Freizeit Pferd verstehe ich noch lange kein Pferd mit Kissing Spine!
Wenn verkauf, dann ehrlich und gleich auf den Tisch offen legen was Sache ist!
Wenn es so einfach wäre mit Pferd zurück Geld zurück...
Aktuell schaut es so aus als wenn sie kein Geld hat, sie lebt bei den Eltern mit 2 Kindern,
ist schwanger und scheint auch nicht arbeiten zu gehen...
Ich kann ihr das Pferd auf den Hof stellen und ohne Geld wieder fahren...
aber ob ich das Geld je wieder sehe ist eine andere Sache, auch wenn es mir zu steht!
Aktuell werden wir es erst mal versuchen ihr das Geld zu entlocken...
Ob sie Insolvenz angemeldet hat weis ich auch noch nicht, die Frisst läuft jetzt erst aus und vorher
wird da noch nichts kontrolliert.
Ja ich wollte mit der Stute züchten, das Fohlen wollte ich allerdings behalten und zu dem Zeitpunkt war mir nicht klar das sie Kissing spine hat!
Mir wurde ja versichert das sollte nicht der Fall sein,
angeblich ist nun wohl der Tierarzt nun unfähig oder hat wohl gelogen...
Ich denke und sage einfach gar nichts mehr dazu, außer das ich niemanden mehr so schnell was
glaube, und wenn er noch so bemüht ist und angeblich an dem Pferd hängt...
Ich weis nicht was die Züchterin mit ihr vor hat, würde mich selbst auch interessieren!
Ich denke auch Besamen lassen!
Das war zumindest vor einigen Monaten schon ihr Plan.
Ich werde nun noch abklären lassen ob dieser Befund vielleicht durch eine Verletzung entstanden sein kann, denn die Stute hatte sich mal bei der Züchterin fest gelegen in der Box,
und seid dem sollen die Probleme gewesen sein weshalb sie ja auch angeblich hat Röntgen lassen...
Die Bilder der Stute sind für mich allerdings wirklich merkwürdig,
ein deutlicher Engstand ist zu erkennen, aber die Knochen Veränderungen sind nicht an der innen Seite wie üblich, sondern oben drauf... wie abgebrochen...
Vielleicht hat sie sich da eingeklemmt?
Hab mir ja nun eingie KS Bilder von anderen Pferden angeschaut,
keines ähnelt dem von meiner, und sonst ist ihr Rücken ja auch in Ordnung bis auf
die eine Stelle.
Aktuell läuft die Stute schmerzfrei...
eben beim Longieren hat sie ab und an ihre Probleme,
das ist inzwischen aber sehr selten geworden und könnte auch an zu viel Gas liegen,
sie ist sehr aufgebläht und furzt auffallend viel...
Ist auch schon in Behandlung, sie ist einfach auch zu dick!
Danach ist es meist besser, würde ja auch erklären warum der Gurt nicht angenehm ist
und weshalb sie erst den Schweig klemmt...
Beim Reiten ist alles super bis jetzt, ich reite aber eben auch nur im Schritt 20min...
Daher weis ich nicht wie es bei mehr Anstrengung ausschaut !
Naja mal sehen, sollte ich doch mein Geld wieder bekommen,
dann würde ich sie zurück geben, auch wenn ich daran erst mal kaputt gehe :-(
Aber inzwischen bin ich bei über 6500€ und da kommen noch Gerichtskosten drauf!
Preisminderung wäre auch vielleicht möglich,
denn der Kaufpreis war ja nicht realistisch!
Aktuell Arbeite ich sie erst mal weiter und schaue wie es ihr damit geht.
Kommentar
-
-
Drenchia, hast du schon mal was von Bindung gehört?!
Für mich ist ein Pferd kein Gegenstand den man so einfach zurück gibt!
Ganz davon ab, hätte ich das sofort getan wenn die Verkäuferin sich nicht geweigert hätte!
Was würdest du denn bitte machen an meiner Stelle?
Das Pferd ihr für nichts auf den Hof stellen?
Das halte ich für dumm!
Sie würde es nochmals verkaufen *als Gesundes Pferd* und sich das Geld wieder
in die eigene Tasche stecken!
Also muss ich mir wohl überlegen was ich mit dem Pferd nun mache...
Da finde ich es normal das man doch noch alles versucht abzuklären und hofft vielleicht
einen Befund zu finden der behandelbar ist, gerade wenn man an dem Tier sowieso schon hängt !
Wenn sie nun doch das Geld haben sollte, dann geht das Pferd zurück und sie muss sowieso für alle Kosten aufkommen!
Ganz davon ab habe ich jetzt einen Befund womit ich den Kaufpreis mindern könnte wenn
ich das Pferd nun behalten sollte weil sie nicht so viel Geld zahlen kann...
das ist auch immer noch besser als nichts.
Kommentar
-
-
Zitat von Sonja20067 Beitrag anzeigenWas würdest du denn bitte machen an meiner Stelle?
Das Pferd ihr für nichts auf den Hof stellen?
Das halte ich für dumm!
Was kostet Dich das Pferd im Monat / Jahr? Wann bist Du bei der Summe, die Du eventuell (!!!) kriegen kannst? - Klar sollte man der Verkäuferin die Sauerei nicht unbedingt durchgehen lassen, aber dieser Luxus ist teuer...
Du bist ja eh schon beim Rechtsanwalt, frag den doch mal wie das ausschaut: Pferd unter Zeugen auf den Hof gestellt und von da an läuft die Forderung auf Rückzahlung des Kaufpreises.
Dann hast Du das Pferd nämlich aus den Kosten.Zuletzt geändert von max-und-moritz; 15.09.2015, 06:13.Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
Kommentar
-
-
Zitat von Sonja20067 Beitrag anzeigenHi,
nein ich hätte sie auch nie als * Freizeit Pferd* verkauft...
Ich finde das ist sowieso eine verarschende Aussage!
...
Zitat von Sonja20067 Beitrag anzeigenDa lohnt es sich ja bald das Pferd noch mal zu verkaufen als *Freizeit Pferd* wie sie es verkauft hat an die Frau die mich betrogen hat...
Offengestanden geht aus deiner Schilderung nicht klar hervor, was wann wie passiert ist. Kauf, Rückgabemitteilung an VK, Anwalt, Gericht, reines "auf Koppel stehen", tägliches Aufbautraining, tierärztliche Untersuchung, Kontakt zu Züchterin etc.
Deine möglichen Optionen sind dir bekannt. Wie auch von max_und_moritz erwähnt, verursacht das Pferd Kosten, die über denen eines gesunden Reitpferdes liegen. Das Aufbautraining ist zeitaufwendig. Ob du das Pferd je als Reitpferd nutzen kannst, ist vollkommen unklar. Dass eine Bindung entsteht, ja gut, aber das Abgeben wird nicht leichter, wenn du länger wartest. Du hast dir das Pferd zum Reiten gekauft - das wird aber vermutlich erstmal nix. Bist du bereit, das Pferd die nächsten 20 Jahre durchzufüttern? Kannst du dir parallel ein Reitpferd leisten? Willst du den VK damit durchkommen lassen? Der Kauf des Pferdes mit den offensichtlichen Problemen war schon arg blauäugig, aber willst du dein Rückgaberecht nicht durchsetzen? Am wenigsten Geld wirst du verlieren, wenn das Pferd an den VK zurückgeht. Vorausgesetzt, sie ist nicht längerfristig zahlungsunfähig. Liegt bei dir...
Ob Züchten sinnvoll ist, wenn die Stute mal schmerzfrei (!) und belastbar (!) ist, dazu kann dein TA sicher mehr sagen. Wie sieht es - abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt - mit der Zuchteignung der Stute aus hinsichtlich Bewegungen, Gebäude, Talent, Papier etc.? Nicht jede Stute sollte Zuchtstute werden, nur weil sie eine funktionierende Gebärmutter hat und nicht anderweitig genutzt werden kann. Fohlenaufzucht ist im Übrigen kein Schnäppchen - "rechnen" wird sich das sicher nicht. Eher wirst du noch draufzahlen. Ein "fertiger" Dreijähriger kommt günstiger.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
|
28 Antworten
7.652 Hits
0 Likes
|