April Sun: Koppen war mal ein Gewährsmangel, die gibt es aber seit ich glaub 15 Jahren nicht mehr.
Sattelzwang ?! Verspannungen! Erfahrungen von euch sind gefragt!
Einklappen
X
-
Was ist PE? *aufdemschlauchsteh*
Hab grad die Wikipedia gefragt, Hauptgewährsmängel Rotz, Dummkoller,
Dämpfigkeit, Kehlkopfpfeifen, Mondblindheit, Koppen seit 2002 ersatzlos gestrichen.
Hintergrund der Abschaffung dieser Regelung ist die EU-Harmonisierung, heute gilt für den Viehhandel dieselbe Gewährleistung wie für Sachen.
Nachtrag: nach über 6 Monaten wird es mit der Rückgabe sehr schwer werden...Zuletzt geändert von max-und-moritz; 07.09.2015, 10:47.Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
Kommentar
-
-
Kommentar
-
-
Bei mir war das eigentlich wasserdicht. Im Vertrag stand bei Mängel nichts, das Koppen wurde nicht angegeben und da wir Beweise hatten, dass sie koppt, hätte die Gegenseite einen Gegenbeweis bringen müssen. Und das hat die nicht erst seit gestern gemacht. Lt. Tierarzt machte die das schon länger, dem Abrieb nach.
Also mein Anwalt meinte, das ist eigentlich eine klare Sache, wenn das verschwiegen wurde, ist das eine ganz klare Rückabwicklung.
Und ich meine, bis zu einem Jahr kann man das Pferd zurückgeben, oder?
Wenn man beweisen kann, dass das vorher schon so war.
Was natürlich mit zunehmender Zeit immer schwieriger wird.
Kommentar
-
-
Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigenRichtig Muckischnucki, das wäre auch mein erster Tipp gewesen, aber sie schreibt ja weiter oben schon daß sich die Verkäuferin strikt weigert.
Das würde ein langer Weg werden, ich hatte so einen Fall mal bei einer Einstellerin. Die hat ich glaub über ein Jahr gemacht und getan, am Ende Gerichtsverhandlung und die mußte das Pferd dann doch nicht zurücknehmen.
Mal ne andere, vielleicht dumme Frage zu den Kissing Spines: wenn man die Diagnose hat, wie geht das weiter? Das ist doch nicht zu richten, oder?
Viele Grüße, max-und-moritz
Ich bin mit einer Miteinstellerin in die Klinik gefahren. Deren 18-jähriges Pferd hatte tatsächlich einen ausgeprägten KS-Befund im Röntgenbild mit entspr. Symptomatik (ungleiches Gangbild im Hinterbein). Wir fragten natürlich nach der Prognose. Der TA zeigte uns daraufhin zum Vergleich Bilder eines anderen Pferdes, die richtig übel aussahen und meinte, dass dies lediglich ein Zufallsbefund gewesen sei (Pferd war eigentlich wg. etwas anderem da) - das Pferd liefe damit problemlos im Dressur- bzw. Turniersport (M/S Niveau). Insofern lässt sich das wirklich sehr schwer pauschalisieren. Ich behaupte mal, dass "etwas eng stehende Wirbel allein" in den meisten Fällen völlig unproblematisch sein dürften und "richtiges Reiten reicht". Sieht man jedoch schon Osteophyten, Osteolysen oder Exostosen im Röntgenbild und hat zusätzlich noch die passende Symptomatik, ist das Ganze wohl recht eindeutig darauf zurückzuführen. Dann sieht die Prognose düsterer aus. In den meisten Fällen haben Rückenprobleme beim Pferd ihren Ursprung aber wohl in muskulären Verspannungen und gewisse Auffälligkeiten im Röntgenbild (z.B. Bereiche mit Sklerosierungen) können m.M.n. mit entsprechender Gymnastizierung und Stärkung der Muskulatur gut kompensiert werden.
Mein Bauchgefühl geht in diesem Fall übrigens eher in Richtung Magen oder Eierstöcke. Der "Vorteil" dabei wäre, dass diese Baustellen zwar auch mit Kosten verbunden sind, aber voraussichtlich "heilbar"/reparabel wären. Stellt sich am Ende doch heraus, dass die Ursache allen Übels der Rücken ist, wird das eine langwierige Geschichte mit ungewissem Ausgang...
Kommentar
-
-
Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigenWas ist PE? *aufdemschlauchsteh*
Hab grad die Wikipedia gefragt, Hauptgewährsmängel Rotz, Dummkoller,
Dämpfigkeit, Kehlkopfpfeifen, Mondblindheit, Koppen seit 2002 ersatzlos gestrichen.
Hintergrund der Abschaffung dieser Regelung ist die EU-Harmonisierung, heute gilt für den Viehhandel dieselbe Gewährleistung wie für Sachen.
Nachtrag: nach über 6 Monaten wird es mit der Rückgabe sehr schwer werden...periodische augenentzündung, auch mondblindheit genannt.
Soweit ich weiß ein Rückgabegrund ohne wenn und aber
Mein Kenntnisstand: 1 Jahr Bei privat, 2 bei gewerblichen
Kommentar
-
-
Zitat von Sonja20067 Beitrag anzeigen(...) Ich wollte sie deshalb gar nicht mehr mit nehmen da ich eben nicht wusste ob es nur ein Spychisches Problem ist oder doch ein Gesundheitliches...
Letzendlich habe ich sie nun aber doch mit genommen (habe Rückgabe Recht)
und dachte ich Probier es einfach mal... was hab ich zu verlieren...Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
Kommentar
-
-
Hallo :-(
Neuer Bericht seid gestern...
Ich habe nun doch noch Röntgen aufnahmen machen lassen vom Rücken :-(
Es ist KS! Der Rücken allgemein ist sehr gut, aber 2 Wirbel stehen sehr eng und es gibt
deutlich Veränderungen an den Knochen :-(
Ich bin total fertig darüber... ein KS Pferd ist Albtraum für mich!
Aktuell liegt kein Entzündung vor...
Aber sie stand ja auch Monate auf der Weide und wurde täglich gearbeitet von mir am Boden und an der Longe zum dehnen und Muskel aufbauen... hab sie 2 mal im schritt geritten...
aber auch nur vorwärts abwärts und da war alles gut...
bei schwererem Training würde vermutlich wieder eine Entzündung Entstehen...
Ich hab keine Ahnung wie es nun weiter gehen soll... den das war so gar nicht das was ich mir vorgestellt hatte unter einem Reitpferd :-(
Liebe grüße
Kommentar
-
-
Zitat von Sonja20067 Beitrag anzeigenEs ist KS! Der Rücken allgemein ist sehr gut, aber 2 Wirbel stehen sehr eng und es gibt
aktuell liegt kein Entzündung vor...
Aber sie stand ja auch Monate auf der Weide und wurde täglich gearbeitet von mir am Boden und an der Longe zum dehnen und Muskel aufbauen... hab sie 2 mal im schritt geritten...
Die Frage für mich ist eher, habe ich einen sehr, sehr guten RL an der Hand, der mein Pferd und mich lehrt korrektes vorwärts-abwärts über den Rücken reiten lehrt? D.h. nicht Nase im Boden und HB im Stall oder was ich sonst in den Jahren gesehen habe und gerne als v.-a. verkauft wird.
Wenn ja, dann mit einer guten Physio die Muskeln lockern lassen und parallel mit gutem Longieren Bewegung in den Rücken bringen und dann rauf aufs Pferd mit einem passenden Sattel und klettern gehen mind. 2 Wochen. Dann 2 x die Woche RU mit Stangenarbeit, die anderen Tage klettern gehen und was mir bzw. meinem Rückenpatienten geholfen hat - Offenstall mit ständiger Bewegung.
Ich wollte meinem mit 14 J. wg. Rücken in Rente schicken, der ist jetzt 21 Jahre.
Aber: ich kenne nur einen RL, der mir diese korrekte Reiten so beibringen konnte und ich habe viele schlechte gesehen in den letzten Jahren. Diese RL würde ich dem Pferd nicht antun. Ich weiss wie schmerzhaft Rückenschmerzen sind.
Kommentar
-
-
Also das ist meiner Meinung nach ein Rückgabe Grund, dem sich der Verkäufer nicht entzeiehen kann.
Du hast ein Pferd mit Sattelzwang akzeptiert, dann ist es schwierig, deswegen zurück zu geben.
Von KS war nicht die Rede, wenn ich das richtig verstanden habe.
Also: Verkäufer mit bildern konfrontieren und Rücknahme einfordern
Ist jetzt gar nicht böse gemeint, aber das ist so ein Fall, der hier schon in zig Themen diskutiert wurde:
Gutes Pferd für kleines Geld, weil irgendwas nicht ganz stimmt
Kosten ohne ende für Untersuchungen und am schluß nur Ärger und hohe Verluste
Jetzt wirf dem schlechten Geld nicht das gute hinterher.
Kommentar
-
-
Hallo Sonja,
lass den Kopf nicht hängen.
Es gibt viele KS-Pferde, die sehr sporterfolgreich laufen. MIt dem richtigen Training und Management ist das alles machbar.
Erkundige dich in entsprechenden Themen in Foren, sprich mit deinem TA einen Trainingsplan ab, kauf dir einen Rückenwärmer (BOT, Ceratex, Fedimax, Happy Moving).
Das wird schon.
Kommentar
-
-
Zitat von Sonja20067 Beitrag anzeigenHallo :-(
Neuer Bericht seid gestern...
Ich habe nun doch noch Röntgen aufnahmen machen lassen vom Rücken :-(
Es ist KS! Der Rücken allgemein ist sehr gut, aber 2 Wirbel stehen sehr eng und es gibt
Ich bin total fertig darüber... ein KS Pferd ist Albtraum für mich!
Aktuell liegt kein Entzündung vor...
aber auch nur vorwärts abwärts und da war alles gut...
bei schwererem Training würde vermutlich wieder eine Entzündung Entstehen...
Ich hab keine Ahnung wie es nun weiter gehen soll... den das war so gar nicht das was ich mir vorgestellt hatte unter einem Reitpferd :-(
Liebe grüße
Kommentar
-
-
Zitat von Drenchia Beitrag anzeigenDas heisst nur, dass es einen Rö-Befund gibt, aber noch lange nicht, dass dieser klinisch relevant ist. "Aktuell liegt kein Entzündung vor" Frag lieber jemanden, der Ahnung hat. Ein Forum ist da eher ungeeignet. Hast Du mal Kareen angeschrieben? Bodenarbeit und Muskelaufbau ????? Na da.
Hab auch ein KS Pferd, der ist aber weder beim Putzen, noch Satteln noch reiten irgendwie auffällig.
Das ist für mich ein reiner Röntgenbefund.
Das Verhalten des Pferdes spricht doch sehr dafür, dass es mit KS ein Problem hat
Kommentar
-
-
Zitat von hufschlag Beitrag anzeigenDas Pfed zeit aber doch eindeutige Schmerzsymthome am rücken.
Kommentar
-
-
Zitat von Sonja20067 Beitrag anzeigenHallo,
sie hatte von Anfang an Starken Sattelzwang beim Satteln ( beißt in Strick,Mauer oder sonst was das vor ihr ist oder in den Gurt selbst und knirscht mit den Zähnen)
Beim Reiten lief sie total verspannt, drückte den Rücken weg und lieg hinten steif, die Ohren waren angelegt, sie währte sich gegen jegliche Hilfen und war sehr Faul und wiederwillich (so hab ich sie beim Probe Reiten erlebt) nach dem Reiten war sie Stark im Rücken verspannt und druckempfindlich !
Laut Züchterin hat sie Gesundheitlich ALLES abklären lassen,
auch mit Osteo,Chiro,Homopathie und und und...
Alles hilf ein wenig aber nichts brachte den großen erfolg...
Sie war beim Putzen sehr angespannt, kuckig und am Rücken auch verspannt!
So schlimm wie nie eigentlich!
Beim Longieren ging sie zu Anfang richtig schlecht!!
So schlimm wie noch NIE!
Der Schweif Klemmte zwischen den beinen, sie rannte nur so davon,
blieb stehen dreht den Kopf zu mir nach innen und den Po zu Bande und lief so zum teil los...
Der Kopf nach oben gerissen, ich denke schlechter ging es nicht...
Schreckhaft sowieso...
Ich denke hätte ich mich gleich drauf gesetzt, dann hätte sie wieder Rückenschmerzen bekommen, sie war ja so schon fest im Rücken an der Longe.
Da frag ich mich einfach was mit dem Pferd nicht stimmt das man sie verkauft mit Zubehör und allem für einen zu geringen preis...
Verkauft wurde sie auch als reines Freizeit Pferd.
LG
wer lesen kann ist klar im Vorteil
Kommentar
-
-
Ich halte KS für viel zu vielschichtig als das man das ungesehen über ein Forum beurteilen könnte.
Es gibt auch Pferde mit KS-Befund, die auch Rückenempfindlich sind, die aber überhaupt keine "reiterlichen" Auswirkungen dadürch haben.
Nur eins ist klar: Wenn das Verhalten auf KS zurück zu führen ist, dann hilft nur gezieltes Training. Kein KS-Pferd wird vom Nichtstun Symptomfrei.
Kommentar
-
-
Zitat von hufschlag Beitrag anzeigenwer lesen kann ist klar im Vorteil
Tja Hufschlag, wenn Du Dich auf diese Aussage berufst, dann zeigt das nur, die Notwendigkeit einer kompetenten Beratung. .... wie peaboy #38, festgestellt hat, ist eine Beurteilung im Forum nicht möglich.
Kommentar
-
-
sicherlich ist ein forum gut um sich anregungen zu holen
für mich stellt sich nur die frage WARUM tut man sich sowas von gleich am anfang an.?? ein pferd das schon bei probereiten erhebliche verhaltensauffälligkeiten zeigt???
warum nimmt man nicht gleich vor dem kaufabschluß mal geld in die hand und zieht einen neutralen TA zu rate?? jetzt ist die jammerei groß, das geld ist jetzt schon knapp.
es gibt genug pferde ohne ecken und kanten, auf denen kann man auch sofort aufsteigen und loßreiten, die kosten halt nen groschen mehr. versuch die zosse zurückzugeben, dein geldbeutel wird es dir danken. sorry man kann sich pferde auch gesund reden.Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
|
7 Antworten
319 Hits
0 Likes
|