Massattel den ich nicht empfehlen kann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4134

Stimmt die preise für sättel und Stiefel sind explodiert

Es gab früher auch schon viele Kunden für Maßssättel. Einige sind ja schon lang in der zweiten Generation
    und die haben auch früher schon richtig viel gekostet.

So teuer muss das Zubehör ja nicht sein, bei ebay gibt es alles gebraucht für ein paar euro

Kommentar

• Rübchen
      • 23.12.2009
      • 1133

Wenn der Sattel passt, wäre mir das drumherum echt ziemlich egal. Ich habe eine Sattlerin vor Ort gehabt, die 2 Sättel einer anderen Marke "angepasst" hat. Kosten: 440 €. Beide Sättel haben nicht gepasst. Einer davon ist mittlerweile verkauft, der andere so schief, dass ich ihn weder nutzen, noch verkaufen kann. Die Sache ist mittlerweile vor Gericht, weil sie behauptet der Sattel sei nicht schief.

Kommentar

• Coletto
        • 26.02.2015
        • 983

Ich finde die Überschrift sehr unpassend, zumal Du mit dem Sattel ja zufrieden bist und lediglich die Lieferbedingungen kritisierst. Das wirft auf den ersten Blick ein schlechtes Licht auf eine renommierte Firma.

Natürlich ist das Lieferproblem ärgerlich. Das wird Dir aber mit allen Sendungen so gehen. Vorab-Überweisung ist eine gute Idee. Und mit den meisten Speditionen kann man einen Abstellvertrag an einem definierten Ort vereinbaren (Garage, Scheune, Gartenhaus etc.). Dann braucht der Nachbar nicht den ganzen Tag warten. Das klappt bei mir und auch in meinem Bekanntenkreis bestens.

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4134

Ich bin mit dem gesamtpacket nicht zufrieden
          Ich finde, der Service passt nicht zum Preis
          sollte ich mal wieder einen Sattel brauchen werde ich einen anderen kaufen.

Kommentar

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
            Was tat die Menschheit vor 15 Jahren, da gab es diese Individuallösungen nicht.

Ich erinnere mich bis heute an ein Erlebnis, das mich staunen ließ...

1996 - ich durfte das Pferd meines Reitlehrers zum ersten mal abreiten. Und ich dachte ich spinne. Noch nie saß ich in so einem Sattel!!! Das war ein so unbeschreibliches Gefühl. Und wir sind damals als Jugendliche viele Pferde mit guten Sätteln für die wohlhabenden Damen im Dressurstall ab- oder trockengeritten.

Es war ein Spirig Maßsattel - ein unvergessliches Erlebnis.

10 Jahre später - ich bin in der Zwischenzeit während meines Studiums in Verkaufsställen geritten - traf ich wieder auf das selbe Sitzgefühl. Ich habe sofort den Unterschied zu allen anderen Sätteln gemerkt, kannte aber die Marke nicht. Das Pferd wurde relativ schnell mit Sattel weiterverkauft und das einzige, was mir in Erinnerung blieb, war die Schlange im Logo.

Solche Sättel kann man mit nichts vergleichen.

Diesen Svarowski Irrsinn... Schabracken für 60 Euro... Gebisse für 150 Euro... das Spooks Jacket und natürlich den 300 Euro teuren Charles Owen... das ist verrückt.

Aber ein richtig guter Sattel, das ist eine Investition, die sich auf jeden Fall lohnt.

Kommentar

• marquisa
              • 08.02.2006
              • 3410

Ohle,so sehe ich das auch.
              Wer das noch nicht erlebt hat,mag es nicht nachvollziehen können,aber diesen Luxus gönnen wir uns gerne.

Kommentar

• peabody
                • 05.01.2011
                • 1480

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                ..... und natürlich den 300 Euro teuren Charles Owen...
                Wer Hirn hat, der schützt es. Egal ob für 50, 150 oder 300 Euro.
                Das muss doch nun wirklich jedem selber überlassen werden.

Ich kann allerdings das Ärgernis des TE verstehen. Da kauft man einen sauteuren Maßsattel und dann möchte man diesen natürlich auch mit etwas Service geliefert bekommen.

Kommentar

• Greta
                  • 30.06.2009
                  • 3921

Offtopic: in einer Welt, in der 3.700-5.000€ für einen Sattel bezahlt werden, werden dieselben Preise für ausgebildete Pferde bezahlt ...
                  Was für Summen !!!

Was tat die Menschheit vor 15 Jahren, da gab es diese Individuallösungen nicht. Oder nicht so verbreitet.
                  Ob ein Milton auch einen Masssattel hatte! Oder ein Dr Klimke mit seinem Ahlerich?
                  Also Klicke hatte Hoepfner Saettel und ich bin sicher das die auf ihn und Ahlerich angepasst wurden... Aber der ist wenigstens in D geblieben...
                  Sind übrigens sehr empfehlenswerte Saettel und Herr Hoepfner ist extrem hilfsbereit...
                  Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• carolinen
                    • 11.03.2010
                    • 3563

Offtopic: in einer Welt, in der 3.700-5.000€ für einen Sattel bezahlt werden, werden dieselben Preise für ausgebildete Pferde bezahlt ...
                    Was für Summen !!!

Was tat die Menschheit vor 15 Jahren, da gab es diese Individuallösungen nicht. Oder nicht so verbreitet.
                    Ob ein Milton auch einen Masssattel hatte! Oder ein Dr Klimke mit seinem Ahlerich?
                    Dr. Klimke hatte einen Höpfner - Modell Ahlerich, wenn ich das richtig weiss... (in diesem Höpfnersattel ritt ich auch immer gerne, aber die ließen sich so schlecht aufs neue Pferd anpassen...)

Edit: hatte nicht zu ende gelesen - da war jemand schneller.
                    Zuletzt geändert von carolinen; 01.09.2015, 13:27.
                    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• hike
                      • 03.12.2002
                      • 6721

Kenne von besagter Firma auch keinen schlechten Service! Im Gegenteil: man war bereit für seine Sachen einzustehen und das Ding passt im 5. Jahr.
                      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Petra86
                        • 31.10.2014
                        • 32

Sattel - ein endloses Thema. Ich habe im Januar 2015 einen Sattel mit Sattelbauer und Sattlerin bestellt. Der Sattel kam am 15.5.. Die Sattlerin sagte "der gefällt mir so nicht, ich schicke ihn zurück". Am 12.6. war er wieder da. Ich probierte ihn nun. Fazit der Sattel ruscht nach vorn. Ich saß gefühlsmäßig auf der Schulter. Am 17.6. wurde der Sattel wieder abgeholt und nachgearbeitet. Die Gurtstrippen fixiert. Am 17.7. kam er wieder. Leider war beim Ausprobieren mein Pferd lahm. Nach dem Antrainieren Mitte August ruschte der Sattel immer noch. Unsere Bereiterin fühlte sich äußerst unwohl. Das Pferd auch. Morgen nun ist wieder ein Termin mit dem Sattelbauer und der Sattlerin. Ich mag gar nicht daran denken, was nun werden soll. Dabei möchte ich eigentlich nur reiten. Und das auf einem "fast" passenden Sattel. Dabei will ich ja Geld in die Hand nehmen.

Kommentar

• TinaS
                          • 30.06.2014
                          • 72

Ich sehe das genauso. Lieber Geld ausgeben für einen wirklich guten Sattel als für irgendeinen Schnickschnack und Bling Bling !!!

Kommentar

• Takko
                            • 02.03.2012
                            • 319

@ohle
                            genauso erging es mir auch. Man sitzt einfach mehr im Pferd bzw. ist mehr "eins" mit dem Pferd. Einfach ein ganz anderes Gefühl......
                            Jeden Pfenning habe ich damals gespart, aber mittlerweile habe ich eine Spirig Maßsattel und nie mehr würde ich ihn hergeben!!

Kommentar

• Terk
                              • 18.08.2009
                              • 538

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                              Also an der Qualität und Passform gibt's nix zu meckern

Ich weiß, dass es viele Sattler gibt, die das nicht hinbekommen
                              aber es gibt auch gute mit sehr gutem Service
                              Schweiz ist immer schwierig, dort ist alles teurer als in D
                              anders im Süden
                              Z.b Italien und Frankreich
                              Dort werden auch sehr gute Sättel gefertigt und der dt Vertreter bringt sie nach anpassen vorbei.
                              Es wäre ja schon toll, wenn ich statt Nachname eine Rechnung bekäme, dann könnte irgendwer, der Grad zu hause ist, das packet annehmen
                              Ich wohne etwas ländlich, selbst wenn ich den Bäcker vor Ort bitten würde, der macht auch 2 Std mittags zu...
                              Der Sattel ist, wie gesagt, völlig in Ordnung aber das gesamtpacket stimmt für meinen Geschmack nicht
                              Ich habe ja nun mittlerweile 2 Sättel der gleichen Firma, gepasst haben sie immer.

Versand ist da normal und Preislich geht das auch bei der Bearbeitung, da zahl ich für viele hier mehr. Und die dinger passen nicht. auch terminlich kriege ich bei Sattlern hier im Rhein-Main-Gebiet auch keinen schnelleren Termin. Davon abgesehen das sie sich nicht melden.
                              Ich hab Montag eine Mail für den nächsten TErmin geschrieben, 1,5 Std. später Antwort das ich vorgemerkt bin. Das sit mehr als viele hier hinterher telefonieren.

Also Service meckern finde ich böse und Versand, nenn denen eine Annahmestelle, hinterleg das Geld oder man kann sogar einen Lieferzeitrahmen vereinbaren. Das geht alles, seit Jahren.

Also gerade bei der firma ist Service ein Traum. Das ist übel die so hier niederzumetzeln. Gerade wenn die Sättel passen. Wie viele polstern denn vor Ort und es passt nicht.
                              The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
                              16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• peabody
                                • 05.01.2011
                                • 1480

@Terk
                                Aber das Gesamtpaket, das bei dem einen passt, passt bei dem andern halt nicht zu 100%.
                                Und dann macht doch jeder seine eigenen Erfahrungen was Kundenfreundlichkeit angeht. Oder hast du die Gespräche für Hufschlag geführt?

Kommentar

• peabody
                                  • 05.01.2011
                                  • 1480

Zitat von Takko Beitrag anzeigen
                                  @ aber mittlerweile habe ich eine Spirig Maßsattel und nie mehr würde ich ihn hergeben!!
                                  Jetzt bin ich neugierig. Was kostet denn so ein gutes Stück?

Kommentar

• hufschlag
                                    • 30.07.2012
                                    • 4134

Also " nieder gemetzelt " hab ich die Firma ja nun wirklich nicht! !!
                                    Ich habe lediglich sagen wollen, dass ich bei meinem anderen maassattel, der auch! sehr gut passt besseren Service
                                    ( Sattel holen und bringen, zahlen auf Rechnung für 1000€ weniger) hatte und deshalb nicht zufrieden bin.
                                    Stallkollegen mit Sätteln von D., die selbstverständlich auch perfekt passen, bekommen ihre Sättel ebenfalls wieder gebracht. kosten ähnlich wie meiner.
                                    und wenn mal wieder wäre, Wechsel ich.
                                    Das ist ja wohl nicht niedermetzeln!

Kommentar

• hufschlag
                                      • 30.07.2012
                                      • 4134

Zitat von peabody Beitrag anzeigen
                                      Jetzt bin ich neugierig. Was kostet denn so ein gutes Stück?
                                      Derzeit besonders viel, weil der Franken so hoch ist..

Kommentar

• niobe5
                                        • 18.06.2009
                                        • 158

Naja, von einem Sattler pauschal (laut Überschrift!) abzuraten, obwohl er in seiner Kernkompetenz offenbar hervorragende Arbeit geleistet hat, ist schon überzogen (ob man das jetzt als Niedermetzeln bezeichnet oder nicht...).

Kommentar

• Terk
                                          • 18.08.2009
                                          • 538

Hufschlag deine Überschrift ist schon provokant, dann wird direkt am Anfang sehr deutlich welche Sattlerei du meinst, unmissverständlich. Dann kommt aber raus das du dich 1. daran störst das der GF der auch vermisst eben oft unterwegs ist und entsprechend, man auch mal 3 Wochen auf einen Termin warten muss, räumst aber ein das zumindest der Informationsfluss mit dem Büro so funktioniert, das du das recht schnell weißt. Was für mich nebenbei, auch nicht bei allen anderen gegeben ist. Also okay minus für die Wartezeit, aber ich finde doch plus bei zumindest Erreichbarkeit.
                                          Dann stört dich das die Termine auch mal tagsüber zu Arbeitszeiten sind, hab ich auch blöde, aber ich erlebe das bei einigen hier so das ich normalerweise meist mit einem 1/2 Tag Urlaub hinkomme weill ich gesagt bekomme ob vor oder nachmittags. und man kann mit der Firma reden wegen Arbeitszeiten, die probieren dann schon das für einen selbst auch passender zu machen. Aber dich stört also die Uhrzeit des Termins und das sich durch Stau, vorherige Termine und so was schieben kann. Ich halte dagegen das man aber zuminest telefonisch Bescheid kriege, rechtzeitig meist, wenn sich was verschiebt, heißt man friert sich im Winter evtl. nicht 3 Std. den verlängerten Rücken ab ohne zu wissen wann die kommen. Sehe ich aber schon als Service, den ich nicht von allen kennen, bzw. von vielen nicht.

Nach mehrmaligem Nachfragen kommt aber raus, das der Sattel zumindest passt, auch nach dem anpassen, was viel wert ist und ich kenne einige bei denen das nicht klappt, aller Marken übrigens .
                                          Aber deine passen, zuminedst bisher, sehr gut.

Rückversand ist ein bissel blöde, aber ich mags lieber so und der Sattel passt, als irgendjemand polstert vor Ort und es passt nicht. Weil das kommt nämlich auch bei allen Marken häufiger vor.
                                          Gut und das mit der Firma telefonisch freundlich zu klären,bzgl. Termin bzw. Zeitspanne der Lieferung und an wen, geht meistens.

Ich denke evtl. redet man einfach mal freundlich normal mit den 2 Damen im Büro besagter Firma beim nächsten mal auch bzgl. der Termin- & Lieferproblematik, anstatt, mit so einem Threadtitel, deutlich negativ zu polarisieren. Denke dann lässt sich manches einfacher lösenen als in einem Forum.

Schön wenn du eine 2. Sattlerrei hast die noch toller ist, und wenn du da nicht mehr kaufen willst, ist das ja deine Entscheidung, Fakt ist doch wie es sich liest, der Sattel selbst ist gut und passt. Und dafür finde ich den Titel und Text teilweise schon sehr negativ.

Beim nächsten Anpassen, vielleicht einfach ne nette Mail ins Büro oder anrufen und erklären, da kann man bestimmt näher zusammen kommen für beide Seiten.

Oder ich mag den Service, weil die Sattler und ähnliches bei mir in der Gegend viel schlechter sind, ohne Termine ohne Rückrufe wegen Termin Wartezeiten bis zu 6 Wochen, Termine nicht eingehalten, nachmittags Urlaub und die kommen nicht, etc. Sättel passen nicht, Nachpolstern egal ob vor Ort oder in einer Werkstatt 50 km von uns Wartezeit 3 woche und es passt nicht. Da kenne ich einfach zu viel wirklich schlechten Service. Und nein ich lebe nicht im nirgendwo, sondern eher Ballungsraum. Wenn du da noch andere hast Hufschlag, sei sehr froh, weil ich hab hier keinen der an mein Pferd dürfte. Da warte ich gerne 3 Wochen.
                                          The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
                                          16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          451 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.001 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          543 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.757 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          29.017 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...
                                          X