Frage an alle Mütter - habe Mut und Nerven irgendwie verloren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fio
    • 11.03.2013
    • 1215

Also ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen, aber ich hab schon oft von Müttern gehört, dass sich ihr Respekt vor dem Pferd und dem Reiten total verändert haben, seit sie Mütter sind. Ist ja genetisch auch eigentlich das richtige. Die Mutter muss auf sich aufpassen damit das Kind auf sich aufpassen kann.

Übrigens gibt es auch Pferde, die selbst dann nicht bockend los schießen wenn der Reiter sich verspannt. Wäre so einer nicht eine Option?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Kommentar

• Lemona
      • 27.12.2012
      • 897

Ich habe leider keine Kinder, muss aber auch feststellen, dass dieses Phänomen mit steigendem Alter auch einsetzt. Ich bin nicht mehr so mutig wie z. B. vor zehn Jahren. Deshalb habe ich einen Pferdewechsel gemacht. Und es war die richtige Entscheidung.

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15238

Zitat von niobe5 Beitrag anzeigen
        Ich find's ja schräg, dass der Partner das eigene Pferd zu gefährlich findet und einem dann ein anderes hinstellt, das man aufgrund der Ausbildung/Vorgeschichte nicht unbedingt als Verlasspferd bezeichnen kann...
        Das finde ich auch - und es ist umso schwerer, KEINE Angst zu haben, wenn das Umfeld selbst das zusätzlich noch "befeuert".

Wenn das Pferd selbst nicht die Ursache für die Angst ist, ist ein anderes nicht automatisch die Lösung. Man gewöhnt sich nämlich auch schnell an eine bravere Variante und dann wird vielleicht das Ohrwackeln schon zum Auslöser von Angst-Attacken. Und wer kann schon sagen, welches Pferd, wie lange vom Reiter transportierte Unsicherheit aushalten kann? Natürlich gibt es solche Exemplare, aber ob es wirklich funktioniert, weiss man erst nach einer längeren Zeit.

Deshalb rate ich auch dazu, erst bei sich selbst zu schauen. Vielleicht auch, ohne gleich wieder eine feste Pferdepartnerschaft einzugehen.

Kommentar

• Ronnie
          • 06.10.2010
          • 94

vielen Dank an die ganzen Kommentare und danke an die, die das Phänomen auch kennen
          Ja, wir haben noch 2 Rentner, die ich jetzt öfter nochmal reiten werde, um nochmal sicherer zu werden. Den einen bin ich vor ein paar Wochen nochmal öfters wegen eines Pferdefestes bei uns im Verein geritten. Der hat auch gebockt vor Freude, aber das hat mir gar nichts ausgemacht.
          Trotzdem reite ich den auch völlig entspannt ohne Sattel, auch im Galopp, und auch wenn er bockt.
          Nächste Woche habe ich eine Reitstunde auf dem Pferd meiner Schwester.
          Auch eine Anfrage bzgl. Beritt für meinen habe ich gemacht.
          Sollten die ihn annehmen, werde ich das Geld für ein paar Monate investieren. Und ich hoffe, dass das Vertrauen dann zurück kommt.
          Heute Morgen war ich mit dem besagten Wallach mit meiner Schwester auf unserer alten Stute im Gelände und es war ok...
          Am Anfang noch gespannt, aber dann wurde es besser...
          Aber Mentaltraining finde ich echt eine feine Sache!!
          Da werde ich mich auch informieren.
          Und ja, Ingrid ist definitiv unfassbar. 1.+2. Platz gestern. Wahnsinn...
          Und ja, auch ich würd so gern VS reiten, aber da die Stürze beim Geländetraining passiert sind....mal sehen ob ich es dahin wieder zurück schaffe...

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15238

Das klingt doch schon mal gut

Nach einem Plan bzw mit einem Ziel an eine Sache - und sei es nur das Reiten - heranzugehen, ist meist schon sehr hilfreich!

Ich wünsche Dir viel Erfolg - damit es bald auch bei Dir wieder heisst - Reiten macht Spass

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
            28 Antworten
            7.766 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Nickelo
            von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
            10 Antworten