Geschönte Verkaufsanzeigen
Einklappen
X
-
Kat, die Anzeige finde ich toll. Da hat sich jemand den Frust von der Seele geschrieben und leider habe ich das genau so auch schon bei der Pferdesuche erlebt:-(
Allerdings bin ich auch auf ganz tolle Pferdeleute gestoßen.
Es gibt sie auf beiden Seiten: Die Tollen und die schwarzen Schafe.
Kommentar
-
-
Ich persönlich bin froh, dass die Verkaufsarie jetzt endlich vorbei ist. Es ist unglaublich, was man da erlebt! Ich will mal behaupten, dass meine Stute nicht jeder bedienen konnte. Aber dann probereiten, vorher behaupten, man würde jetzt aktuell einen dreijährigen Hengst von Totilas mitreiten, aber dann in der Realität nicht einmal E-Dressur-tauglich sein - das ist schon der Hammer. Auch meine Zeit ist kostbar. Trotzdem war Stuti extrem brav und hat mit dem Mädel ihre Runden gezogen,
Witzig war dann auch, dass man sich dann ja soooo in das Pferd verliebt hatte und sofort kaufen wollte. Der Preis stand in der Anzeige. Aber vielleicht könnte ich ja noch 3.000 Euro runter gehen, denn so hoch sei das Budget ja nicht. Am nächsten Tag dann nach er ersten Zusage die Absage per SMS. Man wollte noch zum Händler fahren, denn da sind die Pferde ja billiger.... Wahnsinn! Im Endeffekt war ich schon so gefrustet, dass ich die Stute fast weit unter Wert hergegeben hätte. Nur jetzt hat sie einen tollen Platz bei sehr kompetenten Leuten, die sofort ihre Qualität gesehen haben und das auch fördern und bedienen können. Das ging auch über Beziehungen im Bekanntenkreis. Manchmal kann ich nicht nachvollziehen, warum dann qualitativ hochwertige Pferde so schwer zu verkaufen sind. Und die Videos die ich hatte, wurden ihr wirklich nicht gerecht. Als die jetzige Ausbilderin (reitet sehr erfolgreich bis Inter II) auf der Stute saß und sie ausprobiert hat, zeigte sie ihr Potential und ihre Bewegungsqualität. Und schon war endlich ein neues Zuhause gefunden. Ich hoffe für mich persönlich, dass ich nie wieder ein Pferd kaufen oder verkaufen muss...
Kommentar
-
-
Beim ersten Fohlen, welches ich vor ein paar Jahren inseriert hatte, war ich ziemlich irritiert, dass gleich von mehreren Interessenten eine Ratenzahlung erwartet wurde, der extremste Fall 24 Monatsraten. Mittlerweile und ein paar Fohlen später wundert mich nichts mehr.
Aber glücklicherweise gibt es auch noch andere Interessenten und ich konnte Alle sehr sehr gut unterbringen.
Kommentar
-
-
Ich glaube ja, dass zumindest im Amateur- und Hobbybereich beide Seiten - Verkäufer und Käufer - oft nicht mutwillig handeln. Der private Pferdeverkäufer findet sein hinten überbautes, weich gefesseltes mit wenig Gang ausgestattetes Pferdchen, von dem er sich aus welchem Grund auch immer trennen will/muss - sicher wirklich super toll und begabt. Wie oft hört man so Sprüche wie: "Boah, der ist wieder soooo toll gelaufen." Und man hat die Misere gesehen, wie der arme Gaul mit der Hinterhand in Bagdad stand, während er durch die Halle mit falschem Knick schlörte.
Die Probereiter, die sich als Trainer C mit L-Erfolgen vorstellen, und dann unendlich schepp auf dem Pferd sitzen und beim ersten Ausfallschritt des Pferdes runter plumpsen, glauben in der Regel wirklich, dass sie super reiten können.
Und das ganze Thema brav ist ja auch total relativ. Meine Rasselbande finde ich auch alle brav und sehr gut erzogen. Die laufen bei mir alle am Schnürsenkel. Ich musste jetzt aber feststellen, dass die aber schon unterscheiden. Nur weil sie bei mir brav sind, sind sie es bei anderen Leuten nicht immer unbedingt. Wenn da jemand keine Meinung hat und unsicher rumtappelt, wird der halt nicht Ernst genommen. Oder wenn der Reiter oben drauf sitzt und vor Panik krampft, ist auch ein unerschrockenes Buschpferd plötzlich spannig und glotzig.
Kommentar
-
-
Und das ganze Thema brav ist ja auch total relativ. Meine Rasselbande finde ich auch alle brav und sehr gut erzogen. Die laufen bei mir alle am Schnürsenkel. Ich musste jetzt aber feststellen, dass die aber schon unterscheiden. Nur weil sie bei mir brav sind, sind sie es bei anderen Leuten nicht immer unbedingt. Wenn da jemand keine Meinung hat und unsicher rumtappelt, wird der halt nicht Ernst genommen. Oder wenn der Reiter oben drauf sitzt und vor Panik krampft, ist auch ein unerschrockenes Buschpferd plötzlich spannig und glotzig.
Das kann ich unterschreiben, bei mir funktionieren meine Pferde auch super verlässlich, aber kommen Kaufinteressenten und benehmen sich nach deiner Beschreibung, sind schon einige brenzlige Situationen entstanden, die ich auch nicht erklären konnte, weil ich keines meiner Pferde je so habe reagieren sehen,
Kommentar
-
-
Manchmal passt es halt vielleicht einfach nicht
Ich War letztes jahr auf pferdesuche
ein Kriterium War braves Pferd hab das auch klar am Telefon kommuniziert: ich will ein Feierabend pferd- kein Stress
Unter anderem kam ich zu einer Stute - Besitzerin hatte mir versichert superbrav
Blöderweise ist, als sie mir vorgeritten wurde, einer beim springen 2× runter gefallen
traumstute- als sie antraten hab ich fast gesabbert
Eigentlich War sie quasi schon gekauft- ich also drauf uns los gings: hat blockiert vorne bisserl hoch
Die Verkäuferin War entsetzt sagte, die Stute wird öfters mal aus zeitlichen Gründen von Freundin geritten
Hat noch nie was gemacht. Glaub ich ihr auch. Ich hätte sie gewollt, sie mich wohl nicht...
Dann waren Pferde dabei, da klappte alles wie am schnürchen- ich hab mich aber drauf nicht zu hause gefühlt...
Die Krönung : 13 jähriger, M plaziert, Besitzerin wg Kind nicht mehr geritten, deshalb mit Mädel E und A unterwegs und alles gewonnen
Wurde mir vorgeritten, Wechsel A Tempi, ein echter Professor
Das is er! Ich drauf- bißchen leichtgetrabt, aussitzen, angaloppieren- Pferd Kopf hoch und ab im mitteltrab - peinlich aber kann ja mal passieren- nächster versuch- dito
Also etwas mehr Geschicknächster versuch Ende der langen seite- kein Problem für das gute Tier, der kann auch in der ecke zulegen
ich wäre am liebsten im Boden versunken -es ging nicht
Ich schwöre, ich hab in 4 Tagen 20 Pferde probiert und konnte jedes problemlos angaloppieren (bei der Stute hab ichs nicht probiert) ist mir noch nie passiert!
Verkäuferin War sprachlos, beschämt zog ich von dannen
bestimmt erzählt auch sie noch heute von der trulla, die ein Pferd, mit dem kleine Mädchen A gewinnen, nicht mal angaloppieren konnte....
Kommentar
-
-
Das mit dem brav ist sowas von relativ. Jeder hat ja eine andere Vorstellung von Reiterei. Ich hatte auch solche Fälle mit Berittpferden. Zu Hause den Dienst komplett verweigert, wenns mal schwieriger wurde, aber unterm Amateur, der nix von ihm wollte, totenbrav das Köpfchen hingehalten und gelaufen wie ein Glöckchen.- Bei mir müssen die nicht brav sein, sondern sich was gefallen lassen. Das heißt, auch wenns mal schwieriger wird, trotzdem mitarbeiten und sich Mühe geben. Sie dürfen mir schon zeigen, dass sie das vielleicht auch anstrengt, aber bösartig werden und den Dienst quittieren, mich womöglich dabei noch los werden wollen, das geht gar nicht.
Ich hatte mal ein Pferd ausprobiert, da hieß es auch, der sei brav. Sah auch nett aus, obwohl mir unterm Vorreiter schon viel zu langsam und ständig hinterm Zügel verkrochen. Ich dann rauf, wollte erstmal ein bissl vorwärts und an die Hand ran. Das hat der sich 2 Runden gefallen lassen und als es anstrengend wurde, da blockierte der komplett. Blieb sogar stehen und ließ sich nicht mehr "an machen". Ich hatte innerhalb kürzester Zeit das Gefühl, wenn ich jetzt nicht absteige, dann wird der mich los.Mein Mann mußte am Rand schon schmunzeln, ich bin dann abgestiegen und hab mich bedankt.
Zuletzt geändert von Oppenheim; 12.08.2015, 13:28.Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
Mein alter Wallach war nie lahm. Außer, wen Interessenten drauf saßen...
Ich hab ihn immer noch, steht bei meinen Eltern und lehrt mit 26 Jahren kleinen Mädels das Fürchten.
("Du kannst schon gut reiten? Prima, dann darfst du das Pferd für Fortgeschrittene reiten!" Der tut keinem was, aber wenn einer nicht die richtigen Knöpfe drückt, macht er eben auch mal nicht mit. Oder gar nix und parkt in der Mitte)
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
|
7 Antworten
342 Hits
0 Likes
|