Geschönte Verkaufsanzeigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lilli
    • 25.09.2009
    • 289

Geschönte Verkaufsanzeigen

Hallo,

wir sind und auf der Suche nach einem zweiten Pferd.
    Allerdings gestaltet sich dies äußerst schwierig!

Da wollte ich mal nach Euren Erfahrungen fragen. Kann man überhaupt inserierte Pferde im Internet kaufen oder sollte man lieber bei Bekannten/über Kontakte kaufen?

In letzter Zeit haben wir uns verschiedene Pferde angesehen. Angeschrieben, telefoniert und hingefahren.

Entweder stimmte die Angabe der Größe nicht, Fehlstellungen wurden verschwiegen, TÜV Berichte geschönt, falsche Angaben zum Ausbildungsstand etc. gemacht. Es ist einfach schrecklich!

Denken die die man ist so blöd und sieht nicht, dass das Pferd weich gefesselt etc. ist? Sollte man solche Angaben nicht vorher machen?

Grüße
    Lilli
  • Bolaika2
    • 22.03.2011
    • 4398

Direkt nachfragen und Fotos schicken lassen, wenn man wissen will, wie die Fessel aussieht: fotografieren lassen.

Und sonst: über Bekannte erfragen, wo es das Gesuchte gibt. Man braucht ein dickes Fell, als Käufer, aber auch als Verkäufer ...

Kommentar

• Coolness
      • 23.08.2005
      • 2023

Zitat von Lilli Beitrag anzeigen
      Hallo,

wir sind und auf der Suche nach einem zweiten Pferd.
      Allerdings gestaltet sich dies äußerst schwierig!

Da wollte ich mal nach Euren Erfahrungen fragen. Kann man überhaupt inserierte Pferde im Internet kaufen oder sollte man lieber bei Bekannten/über Kontakte kaufen?

In letzter Zeit haben wir uns verschiedene Pferde angesehen. Angeschrieben, telefoniert und hingefahren.

Entweder stimmte die Angabe der Größe nicht, Fehlstellungen wurden verschwiegen, TÜV Berichte geschönt, falsche Angaben zum Ausbildungsstand etc. gemacht. Es ist einfach schrecklich!

Denken die die man ist so blöd und sieht nicht, dass das Pferd weich gefesselt etc. ist? Sollte man solche Angaben nicht vorher machen?

Grüße
      Lilli
      wie schönt man dann bitte TÜV-Berichte??? Für einen ist das Pferd zu weich gefesselt, für den nächsten ist es normal gefesselt, sowas ist teilweise geschmackssache.
      was gar nicht geht ist falsche Angaben zum Ausbildungsstand, Größe etc.

Was sucht ihr denn und wo?
      www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4142

Ich hab meine Pferde oft bei ehorse gefunden
        besser nicht auf ein Pferd setzen sonder ein Wochenende investieren und mehrere ansehen
        Mist immer alles dabei gewesen von ist das überhaupt das inserierte Pferd bis alles wie am Telefon erzählt wurde
        wenn man eine Tour hat ist das nicht so schlimm- auf zum nächsten

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4142

Ich hab meine Pferde oft bei ehorse gefunden
          besser nicht auf ein Pferd setzen sonder ein Wochenende investieren und mehrere ansehen
          Meist ist immer alles dabei gewesen von ist das überhaupt das inserierte Pferd bis alles wie am Telefon erzählt wurde
          wenn man eine Tour hat ist das nicht so schlimm- auf zum nächsten

Kommentar

• Milansfrauchen
            • 09.01.2014
            • 435

Ich habe da auch die Lust dran verloren. Bisher habe ich keinen gehabt, wo alles 100&% hingehauen hat, das nervt einfach.
            Über Dinge wie "außergewohnliche oder überdurchschnittliche GGA" habe ich mich gewöhnt, das ist zu 95% nie der Fall, wenn man sich die Tiere vor Ort anschaut.
            Ich gehe lieber zu Bekannten Züchtern, die haben jede Menge Kontakte zu anderen und dort ist eigentlich immer für jeden was dabei, man muss natürlich auch einige Anfahren.

Viele haben Ihre Pferde gar nicht inseriert, sondern verkaufen nur über Mundpropaganda - waren für mich bisher immer die besten Pferde die ich anschauen durfte

Kommentar

• max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3441

Hallo,

im Bekanntenkreis rumerzählen, daß man ein Pferd sucht ist Plan A.

Bei Sachen, die einem besonders wichtig sind, auch mehrmals nachfragen und natürlich Fotos / Videos schicken lassen.

Falsche Angaben zum Ausbildungsstand und zu "Mängeln" - ich glaub, da gibt es viele Verkäufer, die es wirklich nicht besser wissen. Und dann natürlich die, die einen Deppen suchen, der kauft.

Ich kenne Fälle, in denen beides wunderbar geklappt hat
              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Bolaika2
                • 22.03.2011
                • 4398

Noch was: mit Pferdeanzeigen ist es ja wie mit allen anderen Inseraten: man versucht immer, alles so positiv wie möglich zu beschreiben. Kein Mensch schreibt, dass das EFH aus den Sechziger Jahren nen feuchten Keller hat . Und keiner schreibt: nettes Pferd, beißt nur leider beim satteln. Da wird dann ein "charmanter Kasper" daraus.

Ich persönlich bevorzuge ja auch Leute, die bei Interesse anrufen. Dann lassen sich schon viele Sachen im Vorfeld klären. Denn auf Leute, die mich 2-3 Stunden von meinem doch recht vollen Programm abhalten und probereiten wollen und dann sagen: "Eigentlich hätte ich lieber ne andere Farbe" oder eine bessere Fesselung oder sonst ein Extra, hab ich auch nicht ganz so viel Lust .

Aber ich spreche da nur für mich als Muckelzüchter.

Beim Einkauf (gelegentlich kaufen wir auch mal nen Absetzer) stören mich viel mehr die Verkäufer, die ein "Nein, danke, nicht das was wir suchen" nicht akzeptieren. Gibts auch ...

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3244

Ich gehe lieber zu Bekannten Züchtern, die haben jede Menge Kontakte zu anderen und dort ist eigentlich immer für jeden was dabei, man muss natürlich auch einige Anfahren.
                  Da habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Das Pferd übern Klee gelobt, war auch beim Reiten brav, aber die Röntgenbilder nach 2 Wochen erhalten und die waren glatt ne mega Katastrophe. Aber die "Bekannten" wollen davon nichts gewußt haben Also beim Pferdeverkauf ist wahrscheinlich jedes Mittel recht.
                  Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6025

ich glaube, dass inzwischen der privatverkauf deutlich mehr in diese richtung geht, als der gewerbliche verkauf. das liegt am neuen Kaufrecht.
                    sicherlich sind die übertreibungen nervig, aber wie bolaika sagt, jeder stellt sein pferd möglichst positiv da. am besten also schon in der anzeige mehrfachdie formulierungen lesen und dann gezielt fragen stellen.
                    damit kann man schon mal einiges aussortieren.
                    ansonsten finde ich persönliche empfehlungen von freunden/bekannten gut

Kommentar

• hufschlag
                      • 30.07.2012
                      • 4142

Also ich gebs ja nur ungern zu aber ich empfehle nicht gern
                      meine Freundin hat ihren Schmid empfohlen- 1 Jahr war alles gut- jetzt hat er die betreffende versetzt und meine Freundin wird jetzt genervt...
                      wenn ich was empfehle und es klappt sagt die Mehrheit nicht mal danke
                      aber wehe es geht was schief....

Kommentar

• Milansfrauchen
                        • 09.01.2014
                        • 435

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
                        Da habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Das Pferd übern Klee gelobt, war auch beim Reiten brav, aber die Röntgenbilder nach 2 Wochen erhalten und die waren glatt ne mega Katastrophe. Aber die "Bekannten" wollen davon nichts gewußt haben Also beim Pferdeverkauf ist wahrscheinlich jedes Mittel recht.
                        Eine Empfehlung im Bekanntenkreis heißt ja nicht, dass man blauäugig zugreift. Man muss schon noch schauen. Reinfallen kannst du überall, da gebe ich dir Recht. Ich persönlich habe diese Erfahrung noch nicht gemacht, aber ich nehme auch nicht alles was man mir vor die Nase setzt. Das eine schließt das andere nicht aus, ein Risiko bleibt immer.
                        Außerdem geht es bei den Empfehlungen von denen ich spreche zu 99% nie um nur ein Pferd, man fährt zur besagten Empfehlung und kann sich dort mehrere anschauen und da kann ich mir aussuchen ob was dabei ist oder nicht. Das Risiko bleibt so oder so.

Von diesen Empfehlungen " Geh mal zu ... der hat definitiv was" oder "die tute ... ist genau was du suchst" würde ich eh nie so praktizieren, bei uns fragt man, wer was wüsste, dann kommt "Züchter A, F und K haben gerade einiges zu verkaufen, kann man sich mal anschauen" ohne Wertung oder persönlich emotionale EInlagen zu bestimmten Personen oder Tieren

Kommentar

• Arkade2403
                          • 12.08.2014
                          • 254

Also, ich kann nur erzählen wie es bei uns gelaufen ist, nach so locker an die 8 Jahre Pferdeabstinenz, weil einfach Kind kam mit kleineren Baustellen, immer viel Beruf und immer dem Traum, *irgendwann holen wir uns wieder ein Pferdl, dressurbetont, aber vielseitig bespassbar, möglichst etwas älter, solide, soll ja Familienpferd werden*. Ab und an mal noch den alten Stall besucht, das ein oder andere Turnierchen besucht, zu manchen Reiterkollegen losen Kontakt gehalten, ab und an mal den St. Georg gekauft, einfach so, weil es unterschwellig wohl doch kein Traum, sondern eher ein großes Bedürfnis war, ein eigenes Hotti zu haben. Wir hatten sogar fast alles Equipment verschenkt, nur so ein paar Erinnerungsstücke an die beiden früheren Stuten aufgehoben.

Wir suchten nicht und schmunzelten über die meisten Anzeigen, die wir so eben lasen - ein Anzeigenpferd wollten wir nie. Diese teilweise grottenschlechten Fotos. Nun, denn eines Tages kam es dann halt doch so weit, es wurde ein St. Georg Anzeigenpferd, niemals vorher persönlich gesehen, geschweige denn probegeritten. Einigermaßen aktueller Tüv mit Bildern lag vor, wir haben sie von unserem Doc anschauen lassen, mglw. Spatgefahr. 3 Wochen Probezeit ausgemacht, auch weil die Stute beim Verkäufer = Züchter kurz zuvor nicht geimpft werden konnte, wegen Ton, was wir auch überprüfen wollten, war letztendlich aber nur ein harmloser Infekt, puh.....
                          Stuti kam an, wollte dabei sein, mir den Tag freinehmen, aber kurz vorher kam so ein fieser kurzfristiger Termin beruflich, also Männe übernahm den Job. Anruf eines hörbar glücklichen Männes (er hatte sie entdeckt): "Die will aber noch Pferd werden!"

Die zweite vor so ziemlich einem Jahr erworbene, war noch nirgendwo ausgeschrieben, ausser auf der Züchterhomepage, über die kamen wir - wieder so gar nicht auf der Suche , "ihr als 3-köpfige reitende Familie braucht doch ein 2. Pferd..... *hüstel, braucht man das?* über das Kontaktschema, Stallfreudin eine gesehen, für die sich wiederum eine Freundin von ihr begeistern könnte, vermutet nur, dass die Portokasse nicht reicht.

Angerufen, ob prinzipiell noch zu haben, Preisvorstellung, ob es Bilder gäbe, wann mann zum Anschauen und ausprobieren vorbei kommen könne. Montags erst Kenntnis von der grossen Amsel bekommen, Sonntags mit unterschriebenen Kaufvertrag zurückgefahren, samstag drauf kam die Dame an.

Wir haben was das betrifft 2 mal unglaublich Glück gehabt, nie gesucht und durch die Republik fahren in dem Sinne, ich mag mir das auch gar nicht vorstellen. Spontan würde ich sagen, bloss nicht zu aktiv suchen und den Blick weiten, schon allein diese Bildergeschichten, beide haben nen 2-er Tüv, für mich gehts einfach darum zu wissen, was Sache ist und was kommen könnte, auf was man vielleicht zusätzlich achten sollte.

Und nen Ausbildungsstand sehe ich am besten auf nem Video, zu nem Pferd ohne Video tät ich nicht fahren.

Kommentar

Bei dem Einen sind wir wochenlang mit unserem Ausbilder übers Land gefahren, und haben bei Privatverkäufern Pferde angeschaut. Die meisten dieser Pferde waren "Empfehlungen". Von Steigern bis hin zu Pferd mit Ton war so ziemlich alles dabei. Und wir waren bereit einen ordentlichen 5 stelligen Betrag zu zahlen.
                            Das nächste Nachwuchspferd haben wir dann in einem befreundeten Ausbildungsstall gefunden. Dort konnten wir sofort mehrere Pferde live begutachten bzw. probieren. 2 Züchter brachten sogar noch perfekt herausgeputzte Pferde dazu.
                            Der Ausbilder/Bereiter konnte zu jedem Pferd Auskunft geben.

Beim nächsten Pferd wäre das sofort der erste Weg!

Kommentar

• Oppenheim
                              • 27.01.2003
                              • 3244

@ Milansfrauchen

Das sollte nicht heißen, daß wir eine Empfehlung von Bekannten erhalten haben, sondern daß das Pferd Bekannten von uns gehört. Also das waren nicht mal fremde Leute, die uns ein Pferd verkaufen wollten.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Milansfrauchen
                                • 09.01.2014
                                • 435

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
                                @ Milansfrauchen

Das sollte nicht heißen, daß wir eine Empfehlung von Bekannten erhalten haben, sondern daß das Pferd Bekannten von uns gehört. Also das waren nicht mal fremde Leute, die uns ein Pferd verkaufen wollten.
                                Das war auch in keinster Weise schimpflich zu verstehen. Ich meine nur, man muss überall die Augen aufhalten, wahrscheinlich gerade im Bekanntenkreis. Es ist schon erstunlich, wie viele "gute Bekannte" versuchen einen manchmal über den Tisch zu ziehen - hierbei Rede ich aber nur von Erfahrungen meines Mannes im Autohandel.

Kommentar

• Oppenheim
                                  • 27.01.2003
                                  • 3244

Ich hab das auch nicht "schimpflich" verstanden. Wollte das nur klarstellen

Kommentar

• max-und-moritz
                                    • 04.06.2006
                                    • 3441

Mal ne andere Frage: glaubt Ihr, daß gelegentlich (!) auch Leute dabei sind, die das gar nicht absichtlich machen? Die gar nicht realisieren, was für ein Pferd sie da zu Hause auf krummen Beinen stehen haben?

Oder die den Ausbildungsstand absolut falsch einschätzen?

Tja, und was "total brav beim Ausreiten", "Auch für Anfänger geeignet" und "Verlaßpferd" bedeutet ist wie ich weiß auch nicht immer das, was ich jetzt drunter verstehe

Bei Profis schließe ich das zwar aus, aber der eine oder ander Privatmann...?

Viele Grüße, max-und-moritz
                                    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Bolaika2
                                      • 22.03.2011
                                      • 4398

Ganz sicher sogar!
                                      Dazu kommen dann noch verschiedene Präferenzen. Was ich als edel und typvoll empfinde, müssen andere noch lange nicht so sehen.

Kommentar

• Bananenmopsi
                                        • 11.07.2012
                                        • 288

M&M, davon bin ich sogar überzeugt, dass das so ist. Das persönliche Empfinden ist so wankelmütig.. Ich nehme den Verkäufern auch ab, dass sie zT wirklich an das glauben, was sie schreiben (zB "überdurchschnittliche GGA" - hab ich hier und woanders schon so oft gelesen und in vielleicht 1 % aller Fälle auch so gesehen, bei 99 % kann ich mich dieser Meinung als unbeteiligter Außenstehender einfach nicht anschließen; muss ich aber auch nicht - vielleicht sehen das ja andere Leute (potenzielle Käufer ) auch anders).

Wäre ich ein Verkäufer und hätte Probleme bei der Vermarktung, würde ich meine Anzeigen durch ein von mir als kompetent eingestuftes "Kontrollteam" lesen lassen und würde mir die Meinung dann auch anhören und zu Herzen nehmen.

Nicht jedes Pferd ist der Kracher schlechthin, aber auch nicht jede popelige Macke muss benannt werden - aber es sollte schon eine ehrliche Balance da sein und ich glaube, ein Großteil der Leute weiß eine gesund-ehrliche Einschätzung eines Verkaufspferdes zu schätzen. Und wer als Käufer auf Blender steht, wird auch einen finden Ähnlich wie bei der Hengstwahl

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        7 Antworten
                                        341 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        398 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        273 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        520 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.069 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X