Geschönte Verkaufsanzeigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

MuM: auf jeden Fall
    ich muß da nur bei uns im stall gucken...
    die erste meint, einen super westernkracher unter dem hintern zu haben.... das pferd ist soooo platt, das weiß gar nicht welchen huf es zuerst entlasten soll... aber spins und stops werden volle lotte geritten

die nächste träumt davon M-Dressur zu reiten, das pferd hat eine total falsche bemuskelung und ich sag nur... enger geht immer

der nächste sagt, der gaul ist total irre... in meinen augen ein wirklich gutes pferd, aber die kombi pferd/besitzer passt nicht

....
    ....

und das war nur ein kleiner auszug.
    eigen-und fremdwahrnehmung differieren teilweise extrem.

Kommentar

• Tante
      • 31.07.2010
      • 1137

aus meiner Sicht gibt es mehrere Aspekte:
      - der Besitzer überschätzt sein Pferd (und meist auch seine Reitkünste) und schönt damit als Resultat die Anzeige
      - der Besitzer ist sehr ehrlich und will einen guten Platz, wird aber völlig fehl interpretiert vom Interessenten, weil der eher geschönte Anzeigen gewohnt ist. Gerade erst für einen Welsh Wallach mitbekommen.
      - der Besitzer kann einfach nicht formulieren und raus kommt ein Text, der im Smalltalk landet

Kommentar

• Maren
        • 08.08.2009
        • 823

Und selbst wenn der Verkäufer alles objektiv und korrekt beschrieben hat gibt es Käufer, die damit überfordert sind.
        Käufer, die ein Jungpferd wollen zum selber ausbilden, aber mangels Erfahrung enttäuscht vor einem schlaksigen Dreijährigen stehen. Denen der ausgebildete Kracher doch zu flott ist, und die noch nicht genau wissen, was sie suchen etc pp.

Ich bin einmal vergeblich gefahren. Das Foto sah gut aus, am Telefon hieß es, gute GGA, später fürs große Viereck geeignet. Das Pferd hatte nix davon und war mit dem geritten werden nicht einverstanden. Ich habe flott abgewunken und gesagt, daß sei sicher nicht mein Suchschema. Der Händler hat etwas zerknirscht gesagt, das könne er verstehen, es täte ihm leid "die muß ich anbieten, ist von guten Kunden". Gut, war nur eine Stunde Fahrt.
        Allerdings erinnere ich mich an meine Teeniezeit, in der wir das erste Pferd bekamen. Da bei der Suche keine elterliche Unterstützung möglich war (mangels Ahnung), waren wir Freiwild.

Lg Maren

Kommentar

• SimSchoen
          • 23.12.2008
          • 165

Ich kann nur von uns sprechen - wir schönen NICHT!

Allerdings, das versteht sich von selbst, stellen wir nur die positiven Dinge besonders heraus und versuchen eine ehrliche Einschätzung zu geben. Das sind wir letztlich auch dem Pferd schuldig! Uns ist nämlich nicht egal, wer da als Interessent aufkreuzt. Das Gesamtpaket muss passen und uns ist Ehrlichkeit ganz wichtig! Wir rufen keine Traumpreise auf, aber wir verkaufen auch nicht unter "Herstellungspreis" - Alleine der große TÜV schlägt mit knapp 1000 € zu Buche.

Unsere Pferde werden vor Ausbildungsbeginn getüvt und mir wäre nicht bekannt, wie man da etwas schönen oder fälschen könnte.

Zur anfänglichen Frage nach der Stellung: Ich habe festgestellt, dass 95% aller Reiter wenig bis gar keinen Wert auf eine vernünftige Huf / Beinstellung legen. Anders sind die Bilder in den Reitställen nicht erklärbar.

Dieser zum Teil praktizierte "Beschiss" ist aber sicher auch dem Käuferverhalten zuzuschreiben. A) die ganzen "Berater" die immer mal noch nen Euro mitverdienen wollen für ihre "Empfehlung", dann B) die Tatsache, dass viele ne 10er Bewegung wollen, maximal ne 5 reiten können und gerne eine 3 bezahlen.

Sparen beim Einkauf und dann lieber das Geld später in Tierarzt und Chiro investieren :-) - das ist das Ergebnis der Geiz-ist-geil-Mentalität und ich denke, die Verkäufer passen ihre Anzeigen an. Die großen Elektronikmärkte machen es doch vor: Sie suggerieren dass man alle Markenprodukte quasi geschenkt bekommt....

Wenn ich eine VK-Anzeige lese, wo das Super-Duper-Pferd beschrieben wird und dann einen Preis von Bsp. 5 Tsd Euro lese, dann weiß ich, dass da was nicht dran stimmen kann. Im Idealfalle wäre es nur der Geisteszustand des Verkäufers...

Ich denke eine gute Variante ist selber aktiv - z.B. hier - zu beschreiben was man sucht und dann auf Angebote zu warten. Die kann man ja dann vor sortieren, weitere Infos anfordern etc. pp.

Kommentar

• max-und-moritz
            • 04.06.2006
            • 3441

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
            Die erste meint, einen super westernkracher unter dem hintern zu haben.... das pferd ist soooo platt, das weiß gar nicht welchen huf es zuerst entlasten soll... aber spins und stops werden volle lotte geritten

der nächste sagt, der gaul ist total irre... in meinen augen ein wirklich gutes pferd, aber die kombi pferd/besitzer passt nicht

eigen-und fremdwahrnehmung differieren teilweise extrem.
            Das habe ich gemeint, Charly! Das mit der Fremdwahrnehmung geht wild in beide Richtungen, sowohl beim Können des Pferdes als auch (manchmal sogar besonders!) bei dem des Besitzers.

Ich kenn nen Fall, wo die Besi sagt "Pferd total brav, Verlaßpferd". Ich bin ja jetzt auch nicht ganz auf der Brennsuppe daher geschwommen, ich würde mir schon zutrauen den Zossen vernünftig und unfallfrei zu reiten - aber "total brav" und vor allem "Verlaßpferd" ist nun doch was ganz anderes!

Genauso habe ich es anders rum erlebt - Besi sagt beim Ausreiten "Der zieht sich wieder total auf heute / der buckelt!!!" - Gott im Himmel, das Pferd atmet doch bloß, und Buckeln ist mehr als ein Schritt nach rechts oder links

Da könnt ich jetzt noch endlos weiter schreiben, daber das geht dann am Thema vorbei
            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Valioso
              • 26.02.2010
              • 247

Wir haben ja mit den Berbern dazu noch Exoten.
              Heilandsblechle - was da teilweise am Start ist is gewaltig.
              Um diese Pferde ranken sich Märchen und Mythen und die Leute erwarten dann wunder was.
              Aber das ein roher 2jähriger oder 3jähriger trotzdem ein ganz normaler Joungster ist und nicht a la Black Beauty aufn Arm kommt - das will dann keiner sehen. Und wenn er doch aufn Arm kommt dann ist er "distanzlos" .....

Kommentar

• hufschlag
                • 30.07.2012
                • 4142

Stimmt total mit der StellungMeine Freundin züchtet ich reiteWenn wir Pferde ansehen immer gleiches SchemaSie schaut wie er steht ich wie er läuft Sie stört es total, wenn fohlen leicht "bügeln " ich schlepp sie dann zu nächsten S Dressur- da bügelt die Hälfte- auch die ganz vorn mitlaufenHab mich mal lang mit einem von der berittenen Polizei unterhalten Er hatte viele Pferde gekauft und viele Jahre in Arbeit gehabt Er wollte einmal unbedingt ein Pferd. Der Verkäufer sagte, er bekommt ihn nur wenn er einen anderen auch noch mit nimmt Der andere war total verstelltEr hat beide genommen der verstellte hat doppelt so lang gehalten wie der, den er eigentlich wollteNatürlich sollten sie für die Zucht gerade stehen im Sport ist das keine Garantie, dass sie länger halten Ich hab auch verstellte- laufen wunderbar

Kommentar

• Santica
                  • 16.02.2009
                  • 2230

Immer wieder Grund zur Freude - auf Käufer und verkäuferseite. * Ironie aus* Das Thema wurde in diversen threads ja schon von allen Seiten beleuchtet.

Ich kenne beide Seiten. Es ärgert mich auch, wenn ich irgendwohin fahre und ein stockenlahmer oder kranker Bock aus der Box gezogen wird.

Alles andere liegt im Auge des Betrachters.

Aber Hand aufs Herz - wer kommt denn noch, wenn in der Anzeige nix von sehr guten GGA steht? Und am besten Videos eines 3 jährigen mit gestrampel ala hengstschau anbei? Hauptsache der Trab stimmt - Rest überbewertet. Aber bitte brav im Gelände -

Hatte kürzlich das Vergnügen mit 2 älteren und erfolgreichen Züchtern in lienen am Tisch zu sitzen. Der eine sagte einen schönen Spruch: " am Telefon reiten sie alle Grand Prix, an der Box nur noch M, auf dem weg zur Halle nur noch L, beim aufsteigen A, und dann ist die Hose voll"

Kommentar

• Scoob
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.08.2010
                    • 204

Hallo, habe auch jetzt knapp ein Jahr gesucht. Zum Schluss hatte ich fast aufgegeben. Einmal sind wir 3 Stunden gefahren, habe mich dann todesmutig auf ein knapp angerittenes Pferd gesetzt, zum Schluss meinte die Besitzerin dann: leider hat die Stute ja so einen schlechten Tüv, 5 Chips und noch einige Veränderungen. Kein Wort davon am Telefon auch auf Nachfrage.😡 Ein anderes Mal haben wir uns eine Stute angesehen die ein ideales Umsteigerpferd sein sollte. Sie stand mehr auf 2 als auf 4 Beinen. Dabei fahre ich immer erst los nachdem ich ein Video gesehen habe. Das andere bringt gar nichts. Aber auch damit waren die GGA in Wirklichkeit oft gar nicht mehr so überragend. Privat würde ich gar nicht mehr kaufen. Das was wir letztes Jahr erlebt haben würde ein Buch füllen. Dabei waren wir bereit um die 30000€ auszugeben was ja nicht so wenig ist. Muss sagen dass ich bei den ganz Grossen wie Schockemöhle und Kasselmann sehr positiv überrascht war was Service und Tranparenz anging.

Kommentar

• max-und-moritz
                      • 04.06.2006
                      • 3441

Zitat von Scoob Beitrag anzeigen
                      Zum Schluss meinte die Besitzerin dann: leider hat die Stute ja so einen schlechten Tüv, 5 Chips und noch einige Veränderungen. Kein Wort davon am Telefon auch auf Nachfrage.��
                      In dem Fall kann man ja nicht mehr von Fehleinschätzung oder unterschiedlicher Fremdwahrnehmung seitens des Verkäufers reden!!! Ich glaub, mich hätte es zerrissen...

Hier wurde wohl auf "Liebe auf den ersten Blick" gesetzt, das kann bei eher unbedarften Käufert recht gut klappen.

Der Käufer sieht das Pferd und trotz diverser Mängel und / oder Macken nimmt er es mit seiner rosaroter Brille, evtl. mit enormem Preisnachlaß.

Weil es so lieb guckt / sich den Menschen schon ausgesucht hat / zum Käufer sooo gut passen würde usw. Im unteren Preisniveau wird auch gerne die Schlachter-Alternative genommen, hab ich alles schon erlebt.

Viele Grüße, max-und-moritz

Kommentar

• max-und-moritz
                        • 04.06.2006
                        • 3441

Zitat von Scoob Beitrag anzeigen
                        Zum Schluss meinte die Besitzerin dann: leider hat die Stute ja so einen schlechten Tüv, 5 Chips und noch einige Veränderungen. Kein Wort davon am Telefon auch auf Nachfrage.��
                        In dem Fall kann man ja nicht mehr von Fehleinschätzung oder unterschiedlicher Fremdwahrnehmung seitens des Verkäufers reden!!! Ich glaub, mich hätte es zerrissen...

Hier wurde wohl auf "Liebe auf den ersten Blick" gesetzt, das kann bei eher unbedarften Käufern manchmal recht gut klappen.

Der Käufer sieht das Pferd und trotz diverser Mängel und / oder Macken nimmt er es mit seiner rosaroter Brille, evtl. mit enormem Preisnachlaß.

Weil es so lieb guckt / sich den Menschen schon ausgesucht hat / zum Käufer sooo gut passen würde usw. Im unteren Preisniveau wird auch gerne die Schlachter-Alternative genommen, hab ich alles schon erlebt.

Zuletzt geändert von max-und-moritz; 31.07.2015, 07:17.

Kommentar

• Scoob
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.08.2010
                          • 204

Musste mich auch sehr stark zusammen reissen um
                          nicht frech zu werden. Dabei war das auch eine sehr gute Addresse. Danach wollte die Verkäuferin mir noch einreden dass die Bilder ja auch nicht alles wären, die Stute wäre auch noch nie lahm gewesen. Klar, da sass erst 5 mal einer drauf. Ich will später mit dem Pferd züchten und da kann ich keine Stute mit 5 Chips gebrauchen. Wie gesagt, wir könnten ein Buch schreiben...

Kommentar

• Scoob
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 08.08.2010
                            • 204

Ach ja, das Pferd sollte knapp 30000€ kosten.

Kommentar

• Kat
                              • 12.05.2004
                              • 3536

Ich habe von der anderen Seite auch teils seltsame Erfahrung machen dürfen.

Stute inseriert - 10j. Stand - gut angeritten, lief 5j. Sprpf. A und L, aber lange Zucht-Weidepause und jetzt wieder angefangen, benötigt noch viel Basisarbeit.
                              Brav aber nicht fuer Anfänger geeignet.
                              Dazu Größe und Abstammung angegeben.
                              War auch sehr preiswert.

Die ersten 3 Interessenten kamen mit dem Pferd an und fuer sich gut klar, fanden sie auch schick, aber da wurde ein Rundumsorglos-Familienpferd fuer Minigeld gesucht und bei der einen sollte die 8j. Tochter mitreiten - möglich, aber sicherlich nicht sofort, wegen dem Ausbildungsstand.
                              Beim nächsten sollte der Freund mitreiten, blutiger Anfänger und 1,90m gross.
                              Da frag ich mich ehrlich manchmal, ob die Leute die Anzeigen auch lesen, oder nur nach preiswerten Pferden suchen?
                              Eine mokierte die Größe - ja, 1,61m sind eben nur 1,61m - hab es ihr am Zollstock gezeigt. Kommentar: sie haette gedacht, dass 1,61m größer sei.

Junghengst - roh. Am Telefon eine ganz nette junge Frau - die uuuuunbedingt sofort vorbeikommen wollte.
                              Erklaert, dass ich ihn eben erst aus dem Offenstall geholt habe und heute eigentlich erstmal die Halle und eine bunte Stange zeigen wollte. Kennt der ja nicht.
                              Ja, das sei ja in Ordnung, das würde sie sich gern anschauen.
                              Also Uhrzeit ausgemacht, Familie mit Eltern, Grosseltern und 2 Freundinnen kamen mit.
                              Alles erklaert, gezeigt, die Mutter vom Hengst vorgestellt... dann in die Halle gestiefelt... ja, wieso kennt der denn keine Abschwitzdecke? Freispringen klappt ja auch noch nicht so gut, und überhaupt ist der ja doch ganz schön roh.
                              Da frage ich mich, wozu ich eine Beschreibung formuliere und am Telefon stundenlang quassele und versuche einen anderen Termin zu bekommen, damit man das Sprungvermögen auch beurteilen kann?!?
                              Naja, ich sollte noch ein Video schicken, wenn er mal richtig springt.
                              Habe ich extra 2 Tage später auch gemacht - ja, das wäre ja doch ganz ansprechend, aber irgendwie war das Pferd zu weich gefesselt und sie haette doch lieber ein gerittenes Pferd.
                              Dann kam einer, schon mit Hänger auf den Hof gefahren - dann hatte der Hengst zu kleine Ohren und Augen, eine zu kurze Maulspalte, er trabte nicht gut genug und überhaupt sah er ja ganz schön plüschig und französisch aus. Die Fesselung war kein Thema - aber alles andere.

Ich glaube mittlerweile, es ist wie Lotto - auf Käufer und Verkäuferseiten, den richtigen Menschen fuer das richtige Pferd und umgekehrt zu finden.
                              Momentan habe ich da keine Böcke drauf und investiere keine Zeit um ein Pferd an den Mann/ die Frau zu bringen.
                              Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• max-und-moritz
                                • 04.06.2006
                                • 3441

Kat, das ist gruselig und ich habe fast den Verdacht, daß es ziemliche Anfänger im Bereich "Pferd" waren, die da bei Dir aufgeschlagen sind.

Ich mein - 1,61 Meter, wie groß ist das wohl, hmmm...? Ich bin 1,63 groß und habe alleine damit schon eine ziemliche Vorstellung. - Wie groß war die Frau, nur 1,50 Meter? Weil DIE meint dann natürlich, 1,61 ist die Welt!

Und wie roh ist roh...

Und der Mann meinte, wenn er einen Pferdehänger besitzt ist au-to-ma-tisch Pferdeverstand mit gekauft

Ich bin echt heilfroh, weder was kaufen noch verkaufen zu müssen.

Kommentar

• Bolaika2
                                  • 22.03.2011
                                  • 4398

Verkauf ist reine Glückssache, jedenfalls, wenn man dem Pferd auch was Gutes tun will und nicht um jeden Preis den Zossen vom Hof haben will.

Solche Verkäufer gibt es natürlich auch. Aber es gibt auch (zu) viele Kunden, die a) mit einem fixen Bild aufschlagen (soundso aussehen, dasunddas können muss der Gaul) als auch b) Leute, die ein schönes Hobby haben: Pferde gucken.

Kommentar

• ivory witch
                                    • 02.06.2015
                                    • 103

Da kann ich auch ein Lied von singen.Habe letztes Jahr mein Hengstfohlen inseriert (Championatsfohlen)
                                    Was ich da alles erlebt habe war einfach unglaublich.
                                    Manchmal hatte ich auch das Gefühl,es gibt Leute,die sammeln Fotos und Videos!!
                                    Fragen wie :was kann er denn schon? waren noch harmlos!
                                    Schliesslich hat es mir gereicht und ich habe den Kleinen behalten und auf die Hengstweide gebracht.Vielleicht habe ich ja nächstes Jahr die Nerven für einen neuen Versuch........

Kommentar

• Kat
                                      • 12.05.2004
                                      • 3536

Wie roh ist roh frage ich mich wirklich auch manchmal. Bei den meisten heisst es scheinbar nur ungeritten, aber in voller Montur schon longiert.
                                      Das schlimme ist ja, dass die einem die Zeit rauben, und da kann ich noch zehnmal alles schon in die Annonce schreiben - gelesen wird das wohl einfach nicht. Man redet stundenlang am Telefon, und dann kommen sie an und trotzdem sind die Gesichter lang - weil ein Jungpferd aus dem Offenstall eben puschelig aussieht und nur fuer die Interessenten nicht extra geschoren wird, da er ja beim Nichtverkauf wieder im Offenstall steht.

Der Typ mit dem Pferdehänger hat sicherlich eine Menge Verstand, Tierarztsohn, mittlerweile selbst mit dem Studium fertig, die vertreiben auch Samen, u.a von französischen Hengsten.
                                      Der Abschlusskommentar war ja auch eher so gelagert, dass er evt. den Fehler seines Lebens macht, wenn er das Pferd mit dem Vermögen nicht fuer das kleine Geld mit nimmt.
                                      Aber ich bin da gar nicht böse drum - wundere mich nur einfach.

Die sich über die 1,61m gewundert hatte, war in etwa so gross wie ich - und ich fand sie fuer mich eben grenzwertig klein. Sie hat aber gut abgedeckt. Dennoch bleibt es ein objektives Maß, das kann man nicht beschönigen oder verschleiern.

Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass die Pferde gar nicht verkauft werden wollen. Die boykottieren zusätzlich alles.

Ich selbst bin auch schon mehr als deutlich angelogen worden, da ich nicht an Händler verkaufen möchte, riefen die unter falschen Namen und mit hahnebuechenen Geschichten an. Haben dummerweise aber ihre Geschäftsnummer hinterlassen.
                                      Hab jetzt schon wieder Anfragen von Leuten, wo ich 100% weiss, dass die das Pferd in kurzer Zeit fit machen wollen und weiter verscherbeln werden.
                                      Ganz lustig sind auch die, die gucken kommen, vermeintlich eine unerfahrene junge Frau sehen und das Pferd so massig schlecht reden wollen, dass man ja froh sein könne, wenn er jetzt ganz grosszueggig den unnützen Fresser fuer 2000 Euro bar auf die Hand sofort mit nimmt.
                                      Alles schon erlebt, und ich habe bisher nur 3 Pferde in meinem Leben inseriert. Eine davon ist zu einer Bekannten gegangen, die anderen beiden sind nach wie vor bei mir.
                                      Zuletzt geändert von Kat; 08.08.2015, 14:45.
                                      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• ivory witch
                                        • 02.06.2015
                                        • 103

Oh Kat .....
                                        du sprichst mir aus der Seele.
                                        Gott sei Dank haben wir einen eigenen Stall und ich muss die Pferde nicht zum Winter billig verschleudern......
                                        Ich lass gern mit mir reden und habe nie Phantasiepreise aufgerufen.Das Geld sitzt nicht mehr so locker und jeder möchte noch etwas handeln.Alles kein Problem.Wenn das Pferd nicht den Erwartungen entspricht....alles kein Thema
                                        aber Sprüche wie:der kann ja noch nichts,aber für 1000€ nehm ich ihn trotzdem mit" brauche ich definitiv nicht!

Kommentar

• Santica
                                          • 16.02.2009
                                          • 2230

Ja,ja - leidiges Thema für beide Seiten.

Betrachten end wir es doch mal von der menschlichen Seite (amüsiert):
                                          Wie würden Eltern reagieren, wenn
                                          man ihnen ein Fremder auf der strasse einfach sagen würde, dass ihr Kind hässlich seie, weil krumme Nase, die falsche Augenfarbe, zu glatte Haare oder ihm einfach Intelligenz fehlen würde.

Ok, das Kind muss nicht verkauft werden - trotzdem tut es weh.

Respektvoller er umgang miteinander ist das A und O.

Leider hat pferdeverkauf mehr mit einem gebrauchtwarenhandel oder Basar zu tun.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          7 Antworten
                                          342 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Elfi
                                          von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          7 Antworten
                                          399 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schockstrand  
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          273 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          521 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.070 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X