Freibergerstute - Kaufpreis gerechtfertigt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2741

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
    Riesoll, da bin ich komplett bei Dir.

Abgesehen von dem Mehr-Aufwand, den so ein Pferd wie die Freibergerin oder das Mix-Mix-Fohlen mit sich bringen, würde mir die Galle hochkommen wenn ich solche Besitzer für ihre auch noch belohnen würde!

Da überlassen sie Pferde jahrelang sich selber, setzen was weiß ich für Mixe in die Welt und dann war das am Ende sogar alles noch richtig???
    Vielleicht wollen viele Leute auch Mixe. Muss doch nicht jeder ein Rassepferd haben, und manch Mix ist bestimmt durch seine Art "wertvoller" als manch toll hochgezüchtetes Pferd.
    sorry bei so nem Ausspruch geht mir die Galle hoch, Leben und leben lassen. Nicht jede mag oder will hochgezüchtete Pferde und nein ich persönlich habe und reite 'hochgezüchtete' Pferde und bin damit glücklich. Aber es soll auch Menschen geben die genau so mit diesen Mixen gut klar kommen .

Kommentar

• Virginie
      • 03.11.2011
      • 437

Wenn es unbedingt ein Freiberger werden soll und Du noch etwas Zeit hast und auch ein junges Pferd nehmen würdest, dann würde ich an Deiner Stelle auf den Herbst warten. Da haben in der Schweiz die Züchter meistens viel zu viel Absetzer und schauen, dass sie ihr Pferde so gut es geht loswerden (die nicht Verkauften landen beim Schlachter und werden in dem Fall eher günstig)

Kommentar

• muckischnucki
        • 07.03.2012
        • 194

Ich denke die Threadstellerin will genau DIESES Pferd. Ist rein zufällig ein Freiberger, könnte jede andere Rasse oder Mix sein.
        Das ist das Gefährliche an den Pferden und überhaupt an unseren lieben Tierchen. Es baut sich mit der Zeit eine Vertrautheit auf.

Kommentar

• Riesoll
          • 01.06.2008
          • 2249

Wo kann ich Freiberger Zuchtstuten kaufen......, ich züchte ab sofort nur noch Freiberger......
          gibt es die Hengste auch in FS...... wohne in Norddeutschland.......

...und ach ja, es ging nicht um die "Mixe" sondern um den "Zuchtaufwand", den so ein Mix "verursacht" und hauptsächlich um das (noch)Nichthändling des Fohlens

......übrigens: ich habe auch eine rohe Stute mit gut 100 kg Übergewicht abzugeben, 6jährig, longiert auch noch nicht geritten....... Reitpony Stm. 147..... sorry, da interessiert sich kein Sau für....... zumindestens nicht auf Internetanzeigen...........

Kommentar

• Neuzüchter
            • 09.04.2003
            • 2159

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
            Wo kann ich Freiberger Zuchtstuten kaufen......, ich züchte ab sofort nur noch Freiberger......
            gibt es die Hengste auch in FS...... wohne in Norddeutschland.......

...und ach ja, es ging nicht um die "Mixe" sondern um den "Zuchtaufwand", den so ein Mix "verursacht" und hauptsächlich um das (noch)Nichthändling des Fohlens

......übrigens: ich habe auch eine rohe Stute mit gut 100 kg Übergewicht abzugeben, 6jährig, longiert auch noch nicht geritten....... Reitpony Stm. 147..... sorry, da interessiert sich kein Sau für....... zumindestens nicht auf Internetanzeigen...........
            Dafür das Du von der Zucht in Deutschland und der primitiven Art vieler Kunden frustriert bist kann hier aber keiner was.

Pferd und Besitzer können mitunter sogar ganz ohne Ausbildung gut klar kommen, auch wenn das dann nicht unbedingt messbar und turnierrelevant sein muss.
            Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Lafite
              • 28.12.2007
              • 2741

Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
              Wenn es unbedingt ein Freiberger werden soll und Du noch etwas Zeit hast und auch ein junges Pferd nehmen würdest, dann würde ich an Deiner Stelle auf den Herbst warten. Da haben in der Schweiz die Züchter meistens viel zu viel Absetzer und schauen, dass sie ihr Pferde so gut es geht loswerden (die nicht Verkauften landen beim Schlachter und werden in dem Fall eher günstig)
              Virgine, das die billig werden ist ein Irrglaube, die gehen alle zu garantierten Preisen zum Schlachter, die werden subventioniert vom Schweizer Staat. Da würde der Züchter ein Minus machen wenn er dir den günstig gibt.

Risoll ja da musst du aber auch für ne gute Zuchtstute gut investieren.
              Ich sage mal so, der Markt für diese Rasse boomt. Es gibt in unserem Bekanntenkreis genug die für ein "einfaches Freizeitpferd" mal 8T€ bezahlen ohne das der was besonderes kann.

Kommentar

• max-und-moritz
                • 04.06.2006
                • 3441

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
                Vielleicht wollen viele Leute auch Mixe. Muss doch nicht jeder ein Rassepferd haben, und manch Mix ist bestimmt durch seine Art "wertvoller" als manch toll hochgezüchtetes Pferd.
                sorry bei so nem Ausspruch geht mir die Galle hoch, Leben und leben lassen. Nicht jede mag oder will hochgezüchtete Pferde und nein ich persönlich habe und reite 'hochgezüchtete' Pferde und bin damit glücklich. Aber es soll auch Menschen geben die genau so mit diesen Mixen gut klar kommen .
                Lafite, da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Ich hab nichts gegen Mixe, da können wirklich Nette und Gute dabei sein.

Was mich so fuchsig macht ist das planlose und fast kriminelle Vermehren. Da hat man irgend eine Stute dastehen, gerne lahm und / oder anderweitig unreitbar, die für eine Trächtigkeit gut Zeit hat. Tja, und weil es so lustig ist, läßt man den grad verfügbaren Hengst des Nachbarn, der den halt noch nicht kastriert hat und egal welcher Rasse, drüber. Soll ja auch nix kosten.

Und dann schau ma mal, wie man hier in Bayern sagt...!!!

Wenn man das mit ein wenig Bedacht plant mit dem Mix, für sich selber (!!!) mag das ja eine gute Sache sein. Selbst wenn einer ums Verrecken einen Isi-Friesen-Traber-Hafi-Mix haben will, bitteschön, vielleicht hat er das selbst gezogene Fohlen auch mit eventuellen Mängeln und lieb und behält es bis zum natürlichen Ende seiner Tage.

Aber so wie oben beschrieben wild vermehren und dann möglichst schnell weg damit finde ich das mehr als unfair dem kaufenden Menschen und vor allem dem Fohlen gegenüber.

Viele Grüße, max-und-moritz
                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Lafite
                  • 28.12.2007
                  • 2741

Max-und-Moritz ok jetzt verstehen wir uns mehr ;-)

Aber gibt es nicht auch in der "geplanten" Zucht nicht auch "sinnlose" Vermehrer ? Da wird auf eine kranke oder lahme Stute die evtl. nen Chip hat oder Hufrolle, aber ein gutes Papier direkt ein Hengst drauf gesetzt. Ich möchte nicht wissen wieviele Fohlen so Jahr für Jahr entstehen.
                  Weiß ich als Fohlenkäufer ob oder warum die Stute in der Zucht ist ? Selbst wenn Sie im Sport gewesen ist und dann aus Krankheitsgründen ausscheidet, was sie wirklich hat ? Glaube kaum ein Züchter wird mir sagen, oh die hat Hufrolle darum züchte ich mit der.

Aber sorry an die Threaderstellerin, ich glaube wir schwenken hier echt ab ;-)
                  Aber manchmal schreibt man sich so rein.

Kommentar

• max-und-moritz
                    • 04.06.2006
                    • 3441

...wußt ich doch

Klar, da hast Recht, auch bei "richtigen" Züchtern weiß man nicht alles und schief läuft da auch genug.
                    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                    25 Antworten
                    7.320 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Marie_Mfr
                    von Marie_Mfr

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                    7 Antworten