Pferd zur Verfügung, was alles bedenken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

Pferd zur Verfügung, was alles bedenken?

Hallo,

Bekannte von mir wollen einem jungen Mädchen ein Pferd zur Verfügung stellen. Nun stellt sich die Frage wie man das alles finanziell und vertraglich festhält.

Es handelt sich um eine 8 Jährige Stute, wenig ausgebildet aber meistens brav reitbar und keine Turniererfahrungen. Eher Freizeitpferd im typischen Sinne.
    Gesucht wird ein Pferd für den kleinen Turniersport, also E-Dressur und E-Springen. Das ist mit diesem Pferd ganz klar machbar nach einigem Training. Auch für mehr reicht es locker da die Stute nicht wirklich gefördert wurde aufgrund fehlendem Reiterkenntnissen.

Unser derzeiter Plan: Das Mädchen übernimmt die Kosten für Unterbringung, Hufschmied, Impfung und Wurmkur und die Turniereintragung etc. auch kleinere gesundheitliche Probleme laufen auf ihre kosten bzw sollten es eigentlich (also kleine Lahmheiten, husten oder so)

Nur wie sieht es dann mit den Kosten für größere gesundheitliche Probleme (Sehnenschaden, schwere Kolik etc. wo es auch um das Leben des Tieres geht oder die dauerhafte Nutzung) aus, wer trägt die Haftpflichtversicherung und wie sieht es aus wenn dem Pferd was bei dem Kind passiert?
    Sicherlich, dem Tier kann bei meinen bekannten auch was passieren, aber da hat sie dann selber ein Auge und die Verantwortung für.

Aktuell sieht es so aus das die Stute nun erst mal für 1-2 Wochen zu testen zu dem Mädchen geht. alles weitere soll danach vertraglich festgelegt werden damit man einfach auf längere sicht auf der sicheren seite ist. hat dafür vieleicht jemand einen guten Vertrag bei der hand und was muss da alles mit rein? Zubehör für das Tier wird mit abgegeben.
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Fachjuristen Fragen!
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

ja scheint wohl so. soll aber kein staatsakt davon gemacht werden. ist nur was zwischen zwei privaten leuten

Kommentar

• Neuzüchter
        • 09.04.2003
        • 2159

Ich weiß was Du meinst aber ich hatte auch schon mal vor mein Pferd zu Verfügung zu stellen weil ich einfach zu wenig Zeit hatte für ihn.

Man kann sich nicht gut für alle Eventualitäten absichern, Juristen auch nicht aber die pragmatisieren wenigstens die Lage.

Privat gibt´s nur so lange Frieden ist. Sobald ein Schaden entsteht, was niemals ganz ausgeschlossen werden kann, und es wohl möglich noch um Verletzungen geht hat sich "privat" und "müdlich" oft sehr schnell gehabt - leider.
        Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
        7 Antworten
        260 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Geisha
        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13