Reitanlage pachten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dark-Angel
    • 04.12.2008
    • 1408

Reitanlage pachten

Folgendes Szenario:
    Kleine Reitanlage steht seit längerer Zeit leer. Ca. 18 Boxen, 20x40m Halle, 20x60 Reitplatz, ca. 3 ha Koppeln, keine Wohnmöglichkeit.

Eigentümer haben selber keine Pferde. Beim ersten Gespräch wurde alles gezeigt, erklärt usw. Preislich wurde noch nichts besprochen, man solle einen Vorschlag machen. Es wurden die vorherigen Pächter ausfindig gemacht und befragt. Dabei stellte sich heraus, dass die Eigentümer wohl nicht ganz ehrlich waren / sind. Z.B. wurden Defekte wie eine kaputte Zisterne, Dachundichtigkeit der Bergehalle, eindringendes Wasser in den Offenstall, sowie einfrieren des Wasser im Offenstall, aufgrund zu niedriger Einbauhöhe der Leitung, nicht angesprochen.Es wurde auch bekannt, dass die Eigentümer sich mit dem Vorpächter in einer gerichtlichen Auseinandersetzung wegen einbehaltener Kaution befinden.

Wie sollte hier diplomatisch beim nächsten Gespräch vorgegangen werden? Gleich mit der Tür ins Haus fallen? Wie könnte man sich z.B. in Bezug auf die schon bestehenden Mängel einigen? Ist Kaution üblich, wenn ja, in welcher Höhe bei o.g. Daten zur Anlage? Wer hat eine Anlage und könnte etwas zur Höhe des Pachtpreises sagen? Zum Pachtvertrag und was, wie im Pachtvertrag geregelt sein muss bzw. sollte?
  • aurusfarm
    • 25.07.2009
    • 2812

Aus Erfahrung; ALLE Mängel vor ersten Einzahlung und Einzug beseitigen lassen. Sonst machen die das nie.

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4284

Eigentümer hört sich schwierig an. Hat vll nen Grund, dass die Anlage bereits so lang leer steht...? Mich persönlich würde es sehr stören, wenn o.g. Defekte verschwiegen würden. Ähnlicher Fall hier bei uns in der Nähe... haben ewig gebraucht, bis sie einen "Dummen" gefunden haben. Ich weiß von den Auflagen, die der Eigentümer gegenüber einem Pächter geltend machen wollte... naja, vll sind sie auch davon abgewichen. (aber keine Sorge, ist definitv ne andere Anlage, die die ich meine hat keine Halle).

Kommentar

• Bohuslän
        • 26.03.2009
        • 2442

Entweder den Pachtpreis so niedrig ansetzen, dass die Instanthaltungskosten selbst getragen werden können.... oder die Finger davon lassen.
        http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Tante
          • 31.07.2010
          • 1137

so was steht bei mir um die Ecke auch leer und ist zu verkaufen bzw. zu verpachten.
          Pacht kann ich nicht empfehlen. Und beim Kauf sollte man lt. Vorbesitzer mind. 30 % vom gewünschen Preis abziehen.
          Frag mal das Landwirtschaftsamt, welcher Pachtpreis pro Stellplatz und Jahr im Moment gezahlt wird. Meines Wissens haben die gute Vergleichszahlen.

Kommentar

• Super Pony
            • 05.11.2011
            • 5012

wie hoch die Pacht ist kommt sicher nicht nur auf Größe und Zustand an, sondern auch sehr auf die Lage, also die Region

hier gibts nebenan eine kleine Reitanlage mit 20x40 Halle 40x60 Platz ca 4ha Wiese 14 Boxen, Stübchen, Sattelkammer, Solarium, recht gut in Schuß
            Kostet 500€ kalt
            Zuletzt geändert von Super Pony; 05.03.2015, 08:12.
            http://www.super-pony.de

Kommentar

• Lafite
              • 28.12.2007
              • 2741

Das ist aber günstig SuperPony die würde ich auch direkt nehmen.

Kommentar

• Super Pony
                • 05.11.2011
                • 5012

Wir leben hier ja auch am A.. der Welt und nicht in der Region Köln Bonn
                deshalb find ich es nicht machbar einen realistischen Preis zu erraten ohne genaue Regions Angabe, Zustand hin oder her
                http://www.super-pony.de

Kommentar

• max-und-moritz
                  • 04.06.2006
                  • 3441

Dark-Angel, wenn Du ohne das Ding leben kannst dann laß die Finger weg.

Wenn nicht: rede Dir ein, der Besitzer ist Dein größter Feind und will Dich besch... wo er kann. Glaub ihm nichts, hinterfrag alles, und wie oben schon geschrieben erst richten und dann pachten wenn der Preis paßt.

Ansonsten natürlich immer die Basics im Auge haben - 3 HA Koppeln sind nicht viel, Heu muß da gekauft werden. Wie sehen Mistlege und Lagermöglichkeiten für Heu und Einstreu aus, etc. pp. usw. usf.

Daß der Zustand der Gebäude von einem Fachmann angeschaut werden sollte ist klar. Praktisch wäre jemand der mitfährt zum Anschauen, so wie beim Pferdekauf. Einer der nach Fehlern direkt sucht und es Dir auch sagt, der es ertragen kann, wenn Deine Begeisterung zusammenfällt.

Sowas wie ein "Anwalt des Teufels", den der Verpächter am liebsten erwürgen würde

Viele Grüße, max-und-moritz

Ach ja, und glaube nie nie nie, daß Du in der Nähe was dazu pachten kannst, Du kannst Dir zu 99,9 Prozent sicher sein, nix Komma nix zu kriegen!
                  Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Guilde
                    • 18.10.2012
                    • 66

Ich würde nie pachten sondern immer nur mieten. Da liegt schon der Unterschied in den Instandhaltungsaufwendungen.

Ebenso würde ich noch abklären, wer bezahlt die Gebäudeversicherungen etc. weiter. Kommen die auch noch auf Dich zu oder der Besitzer weiterhin. Denn das kann schnell richtig teuer werden mit Scheune und Reithallen sind auch nicht beliegt.

Pachtpreis ist so einfach nicht einzuschätzen, denn wenn ich die Gebäude noch in Stand setzen muß, Reithallenboden tauschen, neue Zäune ziehen etc. und verliere die Investitionen bei Weggang, würde ich 3 x mehr überlegen.

Das ist aber nur meine private Meinung, daher haben wir auch gekauft.

Kommentar

• Dark-Angel
                      • 04.12.2008
                      • 1408

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
                      Wir leben hier ja auch am A.. der Welt und nicht in der Region Köln Bonn
                      deshalb find ich es nicht machbar einen realistischen Preis zu erraten ohne genaue Regions Angabe, Zustand hin oder her
                      Danke schon mal, für die ersten Beiträge ich hoffe es werden noch mehr Also die kleine Anlage befindet sich grob zwischen Lindau am Bodensee und Memmingen im Allgäu.Es gibt noch eine kleine Sattelkammer, ein Reiterstübchen, ein Solarium und die Koppeln sind alle instand und gerichtet. Die Bergehalle ist erst ein paar Jahre alt und (nach Aussage der Vorpächter) nur undicht, wegen der nachträglich installierten Photovoltaik-Anlage (Frage: Müsste dann nicht der, der die Anlage installiert hat, dieses nachbessern ) Mistlege ist extra betoniert, Lagermöglichkeiten für Heu und Einstreu genügend vorhanden, dieses müsste allerdings ab Feld zugekauft werden. Wir würden nicht alleine pachten, sondern mit einem anderen Paar.

Wie ist das versicherungstechnisch? Wer trägt normalerweise was für Kosten? Muss man der BG beitreten?(es sollen nur Reit- und Reha-Pferde rein) Was gibt es sonst noch zu beachten?

Kommentar

• Charly
                        • 25.11.2004
                        • 6025

wo du jetzt photovoltaikanlage sagst, hier war mal ein thread von jemanden, der ausziehen wollte aus einer gepachteten anlage, weil die photovotaikanlage bei betrieb so laut war, dass die pferde stress hatten. da war wohl irgendein fehler im system bzw. ein technischer bestandteil so ungünstig plaziert, dass die pferde sich nicht wohlfühlten

Kommentar

• schnuff
                          • 09.08.2010
                          • 4283

vielleicht klinke ich mich hier mal mit ein: habe Bekannte mit ähnlichem "Problem", allerdings hier auf der anderen Seite
                          Boxenstall mit 30 Boxen, Halle 20x60, Führanlage, Paddocks, ca 5ha Weide, Außenreitanlage, alles neuwertig, Bergeraum, seperate Zufahrt möglich. Jetzt wollen Interessenten die gern mieten. Gibt's Richtwerte? Vermietet werden sollen nur die baulichen Anlagen und die Nutzung der Reitanlagen, Strom, Wasser dazu. Und wer berät kompetent in solchen vertraglichen Fragen incl. Vertragserstellung/ Bonitätsprüfung.

Kommentar

• jessie
                            • 22.07.2013
                            • 126

Vielleicht übertreibt der Vorpächter auch?

Kommentar

• max-und-moritz
                              • 04.06.2006
                              • 3441

Schnuff, Caspar aus dem Forum - sie schreibt zwar hier nicht mehr, ich habe aber ihre Adressdaten - vermittelt hauptsächlich so Sachen.
                              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• schnuff
                                • 09.08.2010
                                • 4283

danke m&m, habe Marisa ganz vergessen bei dieser Frage. Habe ihr eine Nachricht geschickt

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                17 Antworten
                                274 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                10 Antworten