Gelassenheitskurse
Einklappen
X
-
Och Leuts, der Springlehrgang für die Turnierreiter findet im Winter auch in der Halle statt - warum wohl? Dabei sollen die Zossen im Sommer auch draussen springen. Warum überhaupt so etwas ausserhalb der Saison? Nützt doch eh alles nix ......
Auch bei den Dressurreitern sind Outdoor-Freaks oft mit der Lupe zu suchen. Selbst wenn die Aussensaison schon lange begonnen hat.
So langsam kommts mir vor wie Meckern um des Meckerns willen.
@dissens Willkommen in der FN Realität - ist aber keine Neuigkeit. Die wurde nicht nur wegen den ach so schlimmen Freizeitfuzzis eingerichtet, sondern waren auch als zusätzliche Prüfungsart, mit der auch der erlauchte Züchter die Alltagstauglichkeit seiner Zuchtprodukte beweisen kann im Gespräch.
Kommentar
-
-
Silas, ehrlich gesagt, ist es doch völlig schnuppe, ob und wann es bei mir dunkel ist.
Es geht um einen geplanten Lehrgang. Ergo kommt jemand, der sich den Termin reserviert hat und ihn auch abhalten will. Dann ist man mit Halle auf der absolut sicheren Seite - wer macht schon einen Lehrgang Anfang März draußen? Auf die Gefahr hin, daß er wegen Kälte, Regen oder Schnee ausfällt?
Kommentar
-
-
Das ist genau die Crux, unsere Lehrgänge finden immer z. T. auch draussen statt, auch springen und Dressur kann man im gemässigten Tempo draussen vorbereiten und gerade für die Gelassenheit ist es unerlässlich....zumal sich der PB ja scheinbar mehr fürchtet als das Pferd......selten so gelacht, ob einer Aussage!
Als Eigenversorgerin weisst Du doch, das Wetter oder anderer Unbill keinerlei Rolle spielen, wenn es darum geht Dein Pferd verlässlich von A nach B zu bringen.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigenSilas, ehrlich gesagt, ist es doch völlig schnuppe, ob und wann es bei mir dunkel ist.
Es geht um einen geplanten Lehrgang. Ergo kommt jemand, der sich den Termin reserviert hat und ihn auch abhalten will. Dann ist man mit Halle auf der absolut sicheren Seite - wer macht schon einen Lehrgang Anfang März draußen? Auf die Gefahr hin, daß er wegen Kälte, Regen oder Schnee ausfällt?
Dann fleissig zu lästern und alles auf die Fraktion "Gelassenheitskursteilnehmer" abzuwälzen, finde ich ziemlich daneben.
Neuzüchter passt der Termin absolut nicht in den Kram, das kann ich sogar voll und ganz verstehen. Ist mir auch schon passiert, dass mir die Hallenbelegung überhaupt nicht gepasst hat und ich meine Pläne umwerfen musste - der Anlass war nur leider kein so dankbares Lästerthema.
@silas Man kann sich zu einer bestimmten Jahreszeit aber nun mal nicht darauf verlassen, dass man einen Kurs draussen überhaupt durchführen kann.
Außerdem ist es oftmals auch sinnvoll, die Aussenreize erst einmal auszublenden, wenn man ganz von vorne anfängt. Schwimmanfänger steckt man ja auch nicht gleich ins tiefe Sportschwimmer-Becken.Zuletzt geändert von CoFan; 02.03.2015, 11:36.
Kommentar
-
-
Doch, Silas, für mich spielt das Wetter eine große Rolle. Am freitag crashte mein Ostheotermin, weil Schnee angesagt war. Da fahre ich nicht bis hinter Rosenheim. Und Kälte und strömenden Regen muss man sich doch nicht antun! Ich persönlich muss um diese Jahreszeit keinen Krankenausfall mehr haben. Mir macht meine Arbeit nämlich keiner.
Kommentar
-
-
FF, nicht die Ausnahmesituationen, die tägliche Arbeit ist gemeint.
Wenn ich hier bei Sturm ein Jungtier an der einen Hand, ein anderes, nicht ganz ruhiges Tier bei Sturm ans Haus hole und dabei an rauschenden Hecken und einem knarzenden Wäldchen vorbei muss - vermutlich hat es geregnet oder gar gefroren, die Strasse ist glitschig, da muss ich heil nach Hause kommen, ob 15 Meter über den Hof oder 1 KM durchs Dorf - so etwas lernt sich nicht in der Halle, da muss man viel draussen arbeiten, zu jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Da sind wir uns völlig einig.
Praktiziere ich auch gerne.
Aber soll ich mal was verraten? *Flüster* Ich bin älter geworden. Was gäb ich drum, meine junge - die super cool ist - lieber in der Halle mit allerlei schröcklichem vertraut zu machen als im Freien zwischen Straßen, Stacheldraht, Vorgärten und teuren Luxuslimousinen (wir hatten gerade die Freude mit der Versicherung).
Und dabei bin ich ziemlich tough... Aber im gedeckten, vertrauten und sicheren wärs mir lieber, weils viele Dinge gibt, die keine Versicherung bezahlt, wie z.B. gebrochene Pferdebeine.
Und wie mag das dann Leuten gehen, die nicht so tough sind wie Du und ich? Ist es nicht im Sinne der Allgemeinheit fairer, sie machen ein solches Training im geschlossenen Terrain?
Kommentar
-
-
Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigenDa sind wir uns völlig einig.
Praktiziere ich auch gerne.
Aber soll ich mal was verraten? *Flüster* Ich bin älter geworden. Was gäb ich drum, meine junge - die super cool ist - lieber in der Halle mit allerlei schröcklichem vertraut zu machen als im Freien zwischen Straßen, Stacheldraht, Vorgärten und teuren Luxuslimousinen (wir hatten gerade die Freude mit der Versicherung).
Und dabei bin ich ziemlich tough... Aber im gedeckten, vertrauten und sicheren wärs mir lieber, weils viele Dinge gibt, die keine Versicherung bezahlt, wie z.B. gebrochene Pferdebeine.
Und wie mag das dann Leuten gehen, die nicht so tough sind wie Du und ich? Ist es nicht im Sinne der Allgemeinheit fairer, sie machen ein solches Training im geschlossenen Terrain?
Kommentar
-
-
Reitanlagen verfügen doch über genügend geschlossenes Terrain....habe meiner etwas wirren Jungstute auch die Angst vor der unheimlichen Kehrmaschine genommen, indem ich diesem Ungeheuer fast eine Srunde auf der Anlage gefolgt bin, der junge Mann auf dem Trecker hatte mehr Angst um mich, als ich - der wirren Dame hat es geholfen.
Na klar sehne ich mich nach Bequemlichkeit, aber jedes Nachgeben wird durch meine Viecher sofort negativ quittiert, also hilft nichts, aufszehen, weitermachen - und was soll ich sagen, meine jungen Kollegen sind dauernd krank, ich nicht. Scheint also auch einen positiven Nebeneffekt zu haben.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Es geht noch schlimmer:
Gelassenheitscrashkurs
natürlich müssen die Gebühren zahlenden Alltagshallennutzer wieder draußen bleiben.
Dafür wird die ganze Halle mit Brimborium zugestellt - kein Rückzugsraum. Und die gepuschelten Teilnehmerpferde, stehen zähneknirschend in den Späneboxen und zertreten ihr Futter. Wenn das kein enspanntes Lernen ist weiß ich´s auch nicht.Auch Freizeitpferde sin Profis!
Kommentar
-
-
Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigenGelassenheitscrashkurs
Ich schmeiß mich weg...:-):-):-)Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
|
7 Antworten
319 Hits
0 Likes
|