Muttergefühle für fremdes Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martini_dry
    • 21.08.2011
    • 24

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.

Die Stute, die schräg gegenüber von meiner steht hat vorgestern ein zuckersüßes Fohlen geboren. Meine ist bei sowas schon immer etwas nervös gewesen und man hatte auch schon immer das Gefühl sie denkt das wäre ihres.

Aber jetzt ist es wirklich schlimm. Ich muss dazu sagen meine Stute ist 31 Jahre alt, wird nicht mehr geritten, nur spazieren geführt. Ich kann mit ihr nicht mehr rausgehen. Sie schreit alles zusammen, passagiert und springt neben mir herum und versucht sich loszureißen. Also sie hat richtig Stress wegen "ihrem" Fohlen.

Habt ihr nen Tipp wie ich damit umgehen soll? Ich habe vor mal meinen Tierarzt um Rat zu fragen, ob man ihr vielleicht war für ihren Hormonhaushalt geben kann.
    Das tut mir echt sehr leid.

LG Martina
  • Bolaika2
    • 22.03.2011
    • 4398

Wir hatten so was mal bei einer 26 Jahre alten Zuchstute, die aber schon einige Jahre im Ruhestand war. Die war, salopp gesagt, senil aufgrund des Alters.

Kommentar

• Arielle
      • 23.08.2010
      • 2852

Bei einer Sport-Stute in unserem früheren Stall schoss sogar die Milch als eine Stute aus dem Nachbarstall mit Fohlen vor ihrer Box vorbei geführt wurde, obwohl diese Sport-Stute bis dahin noch niemals ein eigenes Fohlen hatte. Ich würde jeglichen Kontakt, räumlich und akustisch, sofort ausschließen.
      http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Martini_dry
        • 21.08.2011
        • 24

Hm ja das wird schon schwierig. Kann sie nicht räumlich trennen. Ist keine andere Box frei wo ich sie jetzt mal eben für ein halbes Jahr hinstellen kann

Kommentar

• aurusfarm
          • 25.07.2009
          • 2812

Wir hatten mal ne alte Stute ( 29-j ), die hatte mal einen Fohlen gehabt für Eigenbedarf des Besitzers. Die war irgendwann im Spätherbst plötzlich völlig von der Rolle als auf die Weide neben an zwei Jungs kamen. ( 3- und 5-j Wallache )

Innerhalb zehn Tage war die alte Dame rossig, dann "schwanger" und volles Euter und brüllte nur noch am Zaun zu den Jungs. Voll daneben.

Müssten quasi behandeln wie eine Stute die gerade von ihr Fohlen abgesetzt wäre. Und Jungs nicht mehr auf Weide neben an stellen, sondern am Hof auf Paddock lassen.

Kommentar

• silas
            • 13.01.2011
            • 4024

Dann sofort den Stall wechseln, ansonsten habt Ihr nur Stress.

Eine derart alte Stute würde ich nicht unnötig mit Medis oder "Hormonen" vollstopfen wollen, wenn allein ein Umstellen Abhilfe schaffen kann.
            Zuletzt geändert von silas; 03.02.2015, 06:55.
            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Arielle
              • 23.08.2010
              • 2852

Zitat von Martini_dry Beitrag anzeigen
              Hm ja das wird schon schwierig. Kann sie nicht räumlich trennen. Ist keine andere Box frei wo ich sie jetzt mal eben für ein halbes Jahr hinstellen kann
              Wenn es aber eine räumliche Alternative gäbe, sollte es doch möglich sein mit einer Stallkollegin vorübergehend die Box zu tauschen, oder? Sonst wirklich: Stallwechsel!
              http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Donatelli
                • 24.06.2004
                • 1101

Mit Bachblüten kann man ihr evtl. helfen...Frage mal einen Heilpraktiker für Pferde.

Kommentar

• Monemondenkind
                  • 13.07.2011
                  • 2278

Ich weiß nicht. Stallwechsel bedeutet doch auch ziemlich viel Stress für ein Pferd.
                  Meine Stute hatte das auch mal. Sie war allerdings erst 12. das Pony meiner Cousine hatte ein Fohlen, die Koppel grenzt an unseren Offenstall. Sie konnte sich auch gar nicht mehr beruhigen, schrie nach dem Fohlen, rannte stundenlang am Zaun hin und her, bekam Euter etc.
                  wir haben ihr eine Flasche Regumate durchgegeben und der Spuk war recht schnell vorbei.
                  Zuletzt geändert von Monemondenkind; 03.02.2015, 09:07. Grund: autocorrect

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                    • 15.02.2012
                    • 921

Kommentar

• Martini_dry
                      • 21.08.2011
                      • 24

Also ein Stallwechsel kommt nicht in Frage für mich. Sie steht dort seit 16 Jahren. Alte Bäume verpflanzt man nicht meh. Das würde noch mehr Stress bedeuten. Sie hat den Stress ja auch nur wenn wir rausgehen. In der Box ist die ganz normal. Frisst auch normal. Habe vorhin mit meinem Doktor telefoniert. Er möchte ihr auch ungern Hormone geben. Wir warten jetzt mal bis Ende der Woche ab wie es sich entwickelt. Sonst geh ich doch mal auf die suche nach jemandem der mit mir Boxen tauschen würde.

Heilpraktiker ist eine gute Idee. Da werde ich mal nachfragen was in Frage kommt für sowas.

Kommentar

• Elke
                        • 05.02.2008
                        • 11712

Ich würde mal den Hormonstatus feststellen lassen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                        20 Antworten
                        489 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                        11 Antworten