Schlechtes Verhalten von Mitreiter/einstaller - was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tarotti
    • 13.01.2015
    • 47

Schlechtes Verhalten von Mitreiter/einstaller - was tun?

Hallo, vielleicht könntet ihr mir sagen, wie ihr euch in so einer Situation verhalten würdet! In meinem Stall (relativ großer Stall) gibt es eine Einstallerin, die anscheinend von Anfang an mein Gesicht nicht mochte, also direkt nicht zurück grüßte. Alle anderen sind eigentlich sehr nett! Einen Tag in der Halle beschimpfte sie mich dann, nachdem sie so an mich dranritt, dass sich fast unsere Knie berührten, dass ich meine Gerte ausgefahren hätte, was wirklich nicht der Fall war. Meinem Pferd war es zu nah in diesem Moment und es schüttelte den Kopf und hüpfte etwas rum, worauf ich sagte, es wäre ja auch schön wenn sie etwas Abstand halten könnte (dann hätte sie meiner Meinung nach auch kein Problem mit der Gerte gehabt in einer leeren 60er Halle, aber gut). Sie zickte weiter rum, dass sie über den Abstand nicht diskutieren würde und hörte nicht auf sich in die Situation reinzusteigern, obwohl ich weiter nichts erwiderte. Mein anderes Pferd wäre bei der Nähe schon die Bande hoch gegangen, aber gut. Danach hatte sie Unterricht und ich hörte raus, dass sie ständig dran war ihr Pferd würde gleich bocken etc, weshalb ich dachte, dass ihre Nerven vielleicht aus Angst etwas blank lagen. Eine Woche später war sie wieder mit mir in der Halle und ich ritt auf dem 2. Hufschlag Schritt. Sie kam auf dem Zirkel und ich dachte, sie reitet aussen an mir vorbei, wendete aber dann ihr Pferd vor mir ab, dass sie mir extrem den Kopf abritt, so dass mein Pferd nur schnell den Kopf hochreissen konnte, sonst wäre es gegen das andere Pferd geknallt. Wieder war sie nicht in Bedrängnis und es war nichts los, ihr Pferd hat sie auch soweit im Griff. Ich habe nichts gesagt, da das ja auch keinen Sinn hat. Was ist denn das für eine Retourkutsche? Man trägt sowas doch nicht auf Kosten der Pferde aus?? Ich werde langsam wahnsinnig, im alten Stall gab es auch eine die nach einer Meinungsverschiedenheit voll auf mich und mein Platzangstpferd drauf gehalten hat. Ich weiß nun wirklich nicht, was ich machen soll, da ich ja nunmal nicht weiß, wann ich auf sie treffe, soll ich dann wieder absatteln, damit nichts passiert?? Eigentlich kann ich ihr nicht ausweichen, da sie 2 Pferde reitet und ich auch, da trifft man sich nunmal.
  • macy grey
    • 29.08.2010
    • 38

Ich bin ja schon immer der Meinung jeder braucht seine eigene Reithalle !!!!!

Kommentar

• dalowi
      • 27.02.2008
      • 871

Kennst du die Bahnregel "Reiter auf der ganzen Bahn (auch im Schritt) haben Vorfahrt vor Reitern auf dem Zirkel oder anderen Hufschlagfiguren"?

Kommentar

• Takko
        • 02.03.2012
        • 319

Da wird wohl nur die Kommunikation weiterhelfen. Ohne mit ihr zu reden, wirst Du das Problem nicht aus lösen können bzw. es wird wohl weiterhin an den Pferden ausgelassen.

Kommentar

• Arame
          • 03.03.2008
          • 3407

Ich würde mal die anderen Einsteller etwas zum Background dieser Dame befragen und mich umhören ob sie das auch bei anderen Leuten so macht. Vielleicht weiß man dann etwas mehr zu den Gründen des Verhaltens?
          Ansonsten würde ich so weiter reiten wie bisher. Eben superkorrekt auf die Bahnregeln achten, aber nicht kuschen wenn die Dame kommt. Hat doch jeder im Stall das gleiche Anrecht auf Hallensand....

Kommentar

• Tarotti
            • 13.01.2015
            • 47

@macy grey Ja anscheinend! Kenne aber genug Reiter mit denen du auch mit 10 Mann reiten kannst! @dalow Ja exakt, und dann sollte man trotzdem keinem den Kopf abreiten und sich dann auf den Hufschlag quetschen, sondern weiter innen abwenden oder außen rum reiten. Ein Reiter mit Übersicht wechselt sogar dann z.B. aus dem Zirkel. Die Bahnregeln sind mir schon bekannt @Takko Du hast da schon recht, aber ich denke die Gute würde eh nur zicken und eventuell noch einen drauf setzen, dafür sind mir meine Pferde zu schade.. @Arame Ja im Grunde sehe ich das auch so. Mein Problem ist nur, dass ich diese Platzangst mit viel Mühe ganz gut im Griff habe, vorher kam ich auf 15 m an keinem vorbei ohne dass sie die Wand hoch ging und immer wenn so etwas passiert, gehe ich wieder einen Schritt zurück. Aber das ist eine Idee werde mich mal umhören

Kommentar

• isili30
              • 02.08.2011
              • 228

Es gibt eben so Kratzbürsten. Ich würde weghören, weiterhin korrekt reiten und etwas mehr Abstand halten. Und wenn ich korrekt auf meinem 2-3. Hufschlag reite und sehe, wie sie mir in die Quere kommt, würde ich sie darauf hinweisen bitte Abstand zuhalten. Wenn diese Situation noch öfters passiert, sie anpampen, ob sie keine Augen im Kopf hat oder ihr Pferd nicht lenken kann? In einer 60er Halle ist es wirklich nicht zu viel verlangt. Oder sagen, vorsicht: mein Pferd schlägt!!
              Ich kann es auch nicht leiden wenn die Leute so dicht aufreiten. Es ist einfach eine unnötige Gefahr. Sowas macht man nicht.

Kommentar

• hufschlag
                • 30.07.2012
                • 4135

Wenn Sie dich wieder nervt reit ihr einfach hinterher. Mit Abstand natürlich. Das nervt

Kommentar

• Tarotti
                  • 13.01.2015
                  • 47

Hahaha meinst du? Warum nicht, kann man ja mal probieren! @isili30 Der Gedanke mit dem tretenden Pferd kam mir auch.. Eigentlich bekommt sie ja schon zu viel Beachtung, weil ich so darüber nachdenke, aber es ärgert mich wirklich so mit meinem Platzangstpferd. Klar auf dem Abreiteplatz ist es auch eng, aber da werde ich nicht absichtlich attakiert.. Zumindest bis jetzt noch nicht.
                  Zuletzt geändert von Tarotti; 17.01.2015, 22:42.

Kommentar

• falko01
                    • 07.04.2008
                    • 543

Immerq das selbe mit diesen "Zicken"... blöde Situation. Nur nicht kuschen, sonst hat man verloren. Hast du sie mal gefragt warum sie das macht, das hilft manchmal ungemein.

Kommentar

• Sarah-Marie
                      • 13.07.2009
                      • 418

Also ich bin mal zu so einer Person hingegangen -sie ritt z.B. immer viel zu dicht an einem vorbei, auf einen zu mit fliegenden Wechseln und Gerte klatschklatsch usw.- was bei einem jungen, heißen Pferd nicht optimal ist.
                      Ich sagte damals zu ihr: Mit dir kann ich nicht zusammen reiten. Und sie fragte dann ganz erstaunt: Wieso?
                      Es stellte sich heraus, dass sie einfach so hochkonzentriert reitet, dass sie nichts mitbekommt.
                      Auf mich nimmt sie seither Rücksicht, immerhin seit 13 Jahren, die anderen ergreifen vor ihr die Flucht

Bei manchen ist aber eben Hopfen und Malz verloren. Und so hört es sich bei deiner Dame an.
                      Da würde ich einmal was sagen (ob sie denn Antipathie ohne Rücksicht auf die Tiere ausleben wolle) und ansonsten hilft nur eine Beschwerde beim Stallbesitzer. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Denn manchen gehören Halle oder Platz allein, wenn sie dort reiten.

Kommentar

• Suomi
                        • 04.12.2009
                        • 4240

ich denke es könnte vielleicht schon so sein, dass sie das nicht absichtlich macht.

Wir haben hier auch ein, zwei Exemplare in der Halle, die sehen dich grundsätzlich nicht. Keine Ahnung ob sie so vertieft in ihre Reiterei sind, oder ob es dran liegt, dass sie meistens auf den Boden gucken. Aber Böswilligkeit ist da keine dabei...die sind (so sehr es nervt) einfach so...

zum grüßen - dass kenne ich auch. Sehe im Gelände ab und an eine Dame aus dem Nachbarstall, die grüßt - denke ich jedenfalls - auch nicht. Oder aber sie bewegt die Lippen kaum und spricht lautlos zudem macht sie immer ein ein Gesicht, als hätte sie grade Zitronen gegessen... habe Bekannte die im selben Stall wie die Dame stehen... die sagen von ihr die ist total freundlich und nett... ich kann's auch nicht verstehen, ist eine seltsame Sache. Aber vielleicht ist manches nicht so wie es scheint...

Kommentar

• Tarotti
                          • 13.01.2015
                          • 47

Zitat von Sarah-Marie Beitrag anzeigen
                          Also ich bin mal zu so einer Person hingegangen -sie ritt z.B. immer viel zu dicht an einem vorbei, auf einen zu mit fliegenden Wechseln und Gerte klatschklatsch usw.- was bei einem jungen, heißen Pferd nicht optimal ist. Ich sagte damals zu ihr: Mit dir kann ich nicht zusammen reiten. Und sie fragte dann ganz erstaunt: Wieso? Es stellte sich heraus, dass sie einfach so hochkonzentriert reitet, dass sie nichts mitbekommt. Auf mich nimmt sie seither Rücksicht, immerhin seit 13 Jahren, die anderen ergreifen vor ihr die Flucht Bei manchen ist aber eben Hopfen und Malz verloren. Und so hört es sich bei deiner Dame an. Da würde ich einmal was sagen (ob sie denn Antipathie ohne Rücksicht auf die Tiere ausleben wolle) und ansonsten hilft nur eine Beschwerde beim Stallbesitzer. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Denn manchen gehören Halle oder Platz allein, wenn sie dort reiten.
                          Ja so Leute kenne ich auch. Die reiten einfach so. Mit denen kann man dann in der Regel reden. Witzig ist, wenn die gleichen Leute dann auf einmal ein junges oder explosiveres Pferd haben und sich dann aufregen, wie rücksichtslos manche sind.. Ich bin da schon sehr tolerant, weil ich auch verstehen kann, wenn man sich da nie Gedanken drum machen musste, aber mit der Dame wird ja nicht dikutiert, die Diskussion wird ja höchstens einseitig geführt..
                          Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                          ich denke es könnte vielleicht schon so sein, dass sie das nicht absichtlich macht. Wir haben hier auch ein, zwei Exemplare in der Halle, die sehen dich grundsätzlich nicht. Keine Ahnung ob sie so vertieft in ihre Reiterei sind, oder ob es dran liegt, dass sie meistens auf den Boden gucken. Aber Böswilligkeit ist da keine dabei...die sind (so sehr es nervt) einfach so... zum grüßen - dass kenne ich auch. Sehe im Gelände ab und an eine Dame aus dem Nachbarstall, die grüßt - denke ich jedenfalls - auch nicht. Oder aber sie bewegt die Lippen kaum und spricht lautlos zudem macht sie immer ein ein Gesicht, als hätte sie grade Zitronen gegessen... habe Bekannte die im selben Stall wie die Dame stehen... die sagen von ihr die ist total freundlich und nett... ich kann's auch nicht verstehen, ist eine seltsame Sache. Aber vielleicht ist manches nicht so wie es scheint...
                          Würde dir Recht geben, wenn der Vorfall vorher nicht passiert wäre. Diese Leute kenne ich auch, das sind eher die schwächeren Reiter. Die können die Umwelt oft nicht mehr wahrnehmen. Die haben sich allerdings auch entschuldigt, zumindest wenn die Situation blöd war. Das war aber hier nicht der Fall. Sie wusste ganz genau wo sie langreitet und ich bin vor dieser Zickerei auch schon etliche Male vorher mit ihr geritten, da war sie immer weit entfernt. Der Kopf meines Pferdes wäre fast gegen ihren Sattel geknallt in einer fast leeren 60er Halle.. Naja egal ich darf mich nicht so ärgern, ist halt mit Menschen so. Vielleicht ist sie so wie die Person die du beschreibst. Aber eine Freundin von mir, die sie immer gegrüßt hat, grüßt sie nun auch nicht mehr zurück.. Wenn es ihr damit besser geht.. Nur wenn es gegen mein Pferd geht sehe ich rot!

Kommentar

• Tarotti
                            • 13.01.2015
                            • 47

Zitat von falko01 Beitrag anzeigen
                            Immerq das selbe mit diesen "Zicken"... blöde Situation. Nur nicht kuschen, sonst hat man verloren. Hast du sie mal gefragt warum sie das macht, das hilft manchmal ungemein.
                            Das ist wirklich gut, wenn es nochmal passieren sollte! Danke!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                            28 Antworten
                            7.721 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Nickelo
                            von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                            10 Antworten