Jährlingsstute macht Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Hast Du die Möglichkeit die Pferde für eine Weile 2 und 2 zu stellen? nicht gerade das Fohlen mit der Leitstute. Für vier oder sechs Wochen. Das ausgegliederte Pferd - evtl. das was auch als Fohlen zu Euch kam - muss sich dann mit dem Fohlen auseinandersetzen und kann später sein Dolmetsccher und Beschützer sein.

Mein Verletzter wurde auf diese Weise nach einer Verletzung wieder in seiner Aufzuchtherde eingegliedert.

"Auf den Frack" ist arm, wer schreit hat unrecht. Bedenke es ist ein einsames Tierkind.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• satania
      • 11.05.2010
      • 6295

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
      allein, ohne Spilekameraden, in einer Einzelbox, dann ist es ein Wunder und grenzt an Tierquälerei
      Allein, ohne Spielkameraden, Einzelbox? Wo steht das denn? Die haben genug zum Spielen.

Kommentar

• max-und-moritz
        • 04.06.2006
        • 3441

Zitat von Chappi Beitrag anzeigen
        Ihr extremes Verhalten hat sie ausschließlich in der Box, beim Führen ist sie total ruhig, zugänglich und sehr interessiert an ihrer Umwelt.
        Dem Pferd unangenehme Dinger sollte man niemals in der Box machen. Dazu gehört in Deinem Fall auch Putzen, und so Geschichten wie Wurmkur und Hufe geben können sich als sehr gefährlich rausstellen - Sowohl für Dich als für das Pferd.

Man meint zwar manchmal, in der Box können sie nicht weg, aber der Mensch kann es auch nicht...!

Ausrutschen und sich überschlagen geht ruck zuck, alles schon da gewesen. Wenn sie sich schlecht aufhalftern läßt würde ich das Halfter mal ne Zeitlang dauerhauft drauf lassen, und wie gesagt - alles außerhalb der Box machen, am Besten mit einem Helfer der sie am Strick hat.

Noch zu "Auf den Frack": wer beißt bekommt eine geschallert, das im Notfall auch in der Box! Beißen geht überhaupt nicht, auch (bzw. schon gleich gar nicht) bei einem Fohlen.

Allerdings würde ich sie anschließend einfach stehen lassen und etwas abwarten, bis Madame wirder "unten" ist. Da dann anschließend reingehen, kuscheln und Leckerlie geben wäre kontraproduktiv und verwirrend, quasi eine Belohnung.

Meine Stutfohlen haben mir im Alter von 2 (!) Wochen schon den Hintern zugedreht und sind drohend rückwärts gegangen, da hats ein einziges Mal gescheppert und die haben das gelassen.

Viele Grüße, max-und-moritz
        Zuletzt geändert von max-und-moritz; 10.01.2015, 07:08.
        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Super Pony
          • 05.11.2011
          • 5012

Zitat von satania Beitrag anzeigen
          Allein, ohne Spielkameraden, Einzelbox? Wo steht das denn? Die haben genug zum Spielen.
          Nicht bei dir sondern dieses
          http://www.super-pony.de

Kommentar

• Elfi
            • 22.06.2009
            • 376

Naja, also jetzt gleich so auf die TE loszugehen finde ich auch nicht wirklich hilfreich. Mittlerweile ist es doch so, dass sich die Geister daran scheiden was die ultimativ beste Aufzuchtmöglichkeit ist: Herde mit nur gleichaltrigen, oder gemischtaltrige Herde....und die Aufzucht in der gemischten Herde hat durchaus auch Vorteile ggü. der Aufzucht in einer Jungspund-Herde. Wie man das für sich persönlich entscheidet bleibt mal jedem selbst überlassen unud hängt sicherlich wohl auch von den Möglichkeiten ab....Bevor ich mein Jungpferd in einen "gratligen" Aufzuchtstall stelle ziehe ich das Tier auch lieber mit meinen anderen älteren Pferden auf, wo ich selbst die Kontrolle habe. Wie gesagt, muß man abwägen. Deswegen würe ich die TE aber jetzt nicht gleich teeren und federn....sondern versuchen ihr eher sinnvolle Tipps zu geben. Ich bin da bei den jeweiligen Tipp-gebern mit:

- Zaun versuchen zu verbessern
            - evtl. mit einem anderen Pferd separieren zur Gewöhnung an das eine andere Pferd und dann vorsichtig weiter integrieren
            - mehr konsequente aber gerechte Beschäftigung mit dem Jungpferd (klar, bei Schnappen gibts ne Massregelung wie Klaps etc.!)
            - ZEIT geben (klar ist doof wenn die den Zaun immer plättet...)

Also, TE, lass Dich nicht ärgern, ich wünsch Dir viel Glück!

Kommentar

• Chappi
              • 04.12.2014
              • 48

Vielen Dank für eure Antworten!!.

Ihr Verhalten in der Box wird schon deutlicht besser. Jeden Tag ein bisschen beschäftigen, kraulen usw, max. 5- 10 Min...

Auf der Weide zu zweit war das ausbrechen nie ein Thema. Nur auf dem Winterauslauf.... aber den Versuch mit 2 - 2 werde ich auf jeden Fall machen sobald des Zaun überall massiv ist!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
              20 Antworten
              394 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
              11 Antworten