Fohlenkauf,- lohnt es sich ein Fohlen ohne Papiere zu kaufen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pathieV
    • 15.09.2007
    • 539

Zitat von Gizmo Beitrag anzeigen
    Da die Stute so erfolgreich war, ist sie jetzt auch in der Zucht.
    Mit No Father's Girl hat Gilbert Böckmann großartige Erfolge gefeiert, unter anderem den Sieg im Großen Preis von Münster mehrere hohe Platzierungen in Weltcup-Springen. Nach einer Verletzung hat man die Stute in die Zucht geschickt. Das erste Produkt ist nun auf der Welt.

Das würde ich btw mit SO einem Pferd auch ohne volles Papier machen.
    klar.

aber wie hoch ist die Chance, dass ein Pferd mit papieren spitzen Pferd wird? Selbst da ist doch vorallem, Glück mit dabei. Serienmäßig spitzenpferde gibts ja nun auch nicht.

das sind dann ohne bekannte Abstammung bestimmt noch schwieriger zu finden.

ich hab auch ein Pferd ohne Papiere. Der IST toll und zeigt sich sehr talentiert in der Dressur. Der macht es gerne und auch gut.
    nur, dafür habe ich ihn nicht gekauft. Eigentlich wollte ich Gelände reiten, ein bisschen Gymnastik für Pferd und Reiter. Das der das so gut macht, war nicht zu sehen damals.
    und der war schon 5.
    Die super Gänge hat er nämlich so erstmal nicht. Das besser gangwerk kam erst mit der Ausbildung.

Also was ich meine, wenn ich wirklich Ziele habe im Sinne von hoffentlich mal gut M reiten zu können, dann beim Fohlen doch auf mehr Sicherheit gehen.

ich würde immer wieder so ein Pferd kaufen wie ich es getan habe. Nur eben wieder nicht als Fohlen. Weil man einfach nicht weiß, was wird. Schon bei einem Fohlen mit Abstammung kann alles und nichts passieren. Aber die Chance, dass doch mehr bei raus kommt und ich M reiten kann, ist wohl höher.

Kommentar

Sehe es auch wie PathieV. Wir hatten vor Jahren eine Stute ohne Papiere, ein Kind der Liebe wg. zu niedriger Koppelzäune. Tolles Dressurpferd, rittig, intelligent, schöne Bewegungen. Beide Elterntiere bekannt, beide geritten, Vater ein weit ausgebildetes Dressurpferd, Mama ein freundliches Freizeitpferd. Diese Stute haben wir aber auch erst volljährig und gut angeritten gekauft, als gut einzuschätzen war, was aus ihr werden könnte. Als Fohlen hätte ich sie - trotz der ordentlichen Elterntiere - sicher nicht gekauft.

Andererseits muss man natürlich sagen, dass auch Fohlen mit Papieren nicht garantiert gute Pferde werden; denn auch wenn der Vater auf Zuchteignung geprüft (gekört und HLP) ist, kann Frau Mama immer noch eine furchtbare Mähre sein
      Und auch zwei jeweils tolle Elterntiere sind ja keine Garantie, dass der neue Genmix des Fohlens auch nur annähernd ähnlich gut wird.

Daher wäre mein Rat an jeden, der eine bestimmte Vorstellung davon hat, was sein Nachwuchspferd später können soll: Bitte ein angerittenes, mind. 3-jähriges Pferd kaufen.
      Fohlenkauf ist eine Art Glücksspiel
      Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2015, 12:19.

Kommentar

• Super Pony
        • 05.11.2011
        • 5012

und auch auch 2 Spitzenpferden kann eine Graupe entstehen, sogar aus Hochpreisigen Fohlen Siegern kann nix werden
        http://www.super-pony.de

Kommentar

Hab ich nachträglich noch ergänzt, Du warst schneller.

Kommentar

• van.web
            • 04.12.2013
            • 665

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
            bei dem Fohlen wären vollständige Papiere höchstwarscheinlich machbar.
            Das denke ich auch. Mähne ausrupfen, DNA-Abstammungsüberprüfung machen lassen und beim Zuchtverband nett anfragen, ob man da nicht ein "richtiges" korrektes Papier kriegen kann.
            Sollte gehen, haben wir auch schon mal so gemacht.

Beim eigentlichen Fall um den es hier geht: Was sagt denn das Bauchgefühl? Das ist ja doch auch ein nicht zu unterschätzender Faktor!
            Zuletzt geändert von van.web; 03.01.2015, 12:32.

Kommentar

• Peanut
              • 06.08.2007
              • 2899

Wenn man sehr konkrete Vorstellungen davon hat, wie das "Fohlen" im ausgewachsenen Zustand sein sollte (Exterieur, Interieur etc.) und keine große Lust auf Überraschungen hat, würde ich vom Fohlenkauf (für den Eigenbedarf/Ziel: Sportpferd) dringend abraten. Finanziell lohnt es sich sowieso nicht, wenn man das Tier nicht im eigenen Stall aufziehen kann. Die Abstammung wäre mir beim Fohlenkauf durchaus wichtig. Ich würde diesbezüglich jedenfalls definitiv keine Risiken mehr eingehen.

Kommentar

• Lafite
                • 28.12.2007
                • 2741

Es ging ja hier nicht um ein erwachsenes Pferd ohne Papiere wo ich schon was sehen kann, sondern um ein Fohlen, wo noch nicht mal die Eltern geritten sind.
                Bei einem Fohlen wo die Eltern erfolgreich bzw rittig sind und beim reiten klar im Kopf hätte ich da kein Problem mit. Bei einem ausgewachsenen was ich ausprobieren könnte sowieso nicht.
                Wenn ich aber Sportambitione habe, und hier reden wir ja nicht nur von E Dressur würde ich mich auch nach was anderem umsehen. Dafür wäre mir die Aufzucht zu teuer.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                25 Antworten
                7.346 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Marie_Mfr
                von Marie_Mfr

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                7 Antworten