Pferd hat fremde Decke kaputtgebissen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2981

Danke für eure Antworten, die ich mir alle ausführlich durchgelesen habe.
    Ich hatte gestern Abend gesehen, dass besagte Decke vor ihrer Box hängt. Ich also einfach mal geschaut. Ich hatte wirklich Mühe, etwas zu finden! Gefunden habe ich schließlich ein ca. 4cm kleines Löchlein! Nix zerrupft, kein Winkelriss oder so ...
    Die Decke ist auch voller Sand. Sie hatte ihre zwei Pferde auf dem großen Platz gehabt, dann beide gemeinsam vom Platz geholt und den einen dann aus Bequemlichkeit am Paddock meines Pferdes angebunden.
    So. Da fragt man sich echt, ob es meiner war. Ich meine, sowas kann sie doch wohl nach so einer Fahrlässigkeit auch auf ihre Kosten nähen lassen! Ist schließlich nur ne Stalldecke. Mich überhaupt mit so etwas zu belästigen .... ich koche ....

@Kareen: Er war schon als Fohlen recht aufgeweckt, hat Stöcke durch die Gegend getragen, sich dann als 3 jähriger über Planen gefreut, wenn er Krach machen konnte und scharren etc.
    Er kann sich auch selbst losbinden ... wenn er ein Mensch wäre, wäre er garantiert mit ADS behaftet ... er findet selbst auf der Koppel (im Sommer von ganz früh bis abends draußen und wird dann noch gearbeitet) immer was zum Spielen. Klar, jetzt im Winter hat er "nur" seine Paddockbox, ist ca. 4 Stunden draußen mit nem anderen und wird noch täglich geritten oder anderweitig gearbeitet. Mehr kann man da glaub ich nicht machen.
    Er freut sich immer, wenn ihn irgendjemand streichelt, sich mit ihm beschäftigt, putzt .... tja und wenn etwas in seiner Reichweite ist, wird das genau unter die Lupe genommen ... wobei er interessanterweise die Decke seines Nachbarn in der benachbarten Paddockbox in 1,5 Jahren noch nie angerührt hat!
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Kauf der Tante eine neue Decke, nimm die alte, nutze sie und hänge ein Schild an Box und Paddock, daß Du in Zukunft keine Schäden mehr übernimmst, weil selbst schuld/fahrlässig/gegen die Stallordnung.
      Dann warst Du korrekt, aber setzt gleich ein Zeichen. Ich würde mich nur mit dem SB absprechen.

Kommentar

• newbie
        • 27.02.2008
        • 2981

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
        Kauf der Tante eine neue Decke, nimm die alte, nutze sie und hänge ein Schild an Box und Paddock, daß Du in Zukunft keine Schäden mehr übernimmst, weil selbst schuld/fahrlässig/gegen die Stallordnung.
        Dann warst Du korrekt, aber setzt gleich ein Zeichen. Ich würde mich nur mit dem SB absprechen.
        Hmm vom Prinzip haste recht ... nur ist die Decke für meine Riesen viel zu klein (die hat nur 135 und ich brauche 155) und so was wie Stalldecken brauche ich nicht (Abschwitz und Regen brauch ich nur) und habe ich nicht. Dann ist die eh so eingesaut, die müsste erstmal gewaschen werden.
        Und ne Decke für 100E+ ihr zu kaufen seh ich grad nicht ein ... so über hab ich das Geld nicht ... Weihnachten steht vor der Tür, ich habe Tierarztrechnungen etc. zu bezahlen, da freut man sich über 100 Euro mehr nicht gerade ... aber das mit einem Schild werde ich machen. muss mir nur überlegen wo und wie ich es am Besten befestige

Kommentar

• Elke
          • 05.02.2008
          • 11712

Mal ein anderes Beispiel:
          Wir hatten vor 2 Jahren ein Pferd im Stall stehen, das zuerst wegen (3Wallchen und 1 Stute) dem einen Wallach ein Bein durchgetreten hat.
          Damit hatten wir mit unserer Herde nichts zu tun.
          2 Monate später, dieser Wallach sollte nun in unsere Herde integriert werden und stand mit Litze abgetrennt neben unserer Herde.
          Wir hatten 2 Stuten und 5 Wallche da und unsere vertragen sich sehr gut.
          Nun holte ich meine beiden (! Stute, 1 Wallch) wegen Schmied von der Weide, eine andere ihr Pärchen ebenso.
          Nach dem Schmied habe ich meine beiden wieder auf die Weide gestellt und kurz darauf hatte einer der Wallache auch ein durchgetretenes Bein.
          Die Entscheidung der Versicherung der Geschädigten entschied wie folgt:
          Da niemand es genau gesehen hat, mussten alle Haftpflichtversicherungen der auf der Weide befindlichen Pferde einen Anteil bezahlen.

Nur mal so zu dem Gebaren der Versicherungen..
          Übrigens, das Pferd wurde von der Anlage geworfen und wurde auch den Besitzern gegenüber immer aggressiver, er steht angeblich jetzt mit 1 Stute zusammen, wie es ihm geht, weiß ich nicht.

Wir sind sicher, dass keines der anderen Pferde auch nur einen Bruchteil Anteil an dem Unfall hatte.

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
            Hmm vom Prinzip haste recht ... nur ist die Decke für meine Riesen viel zu klein (die hat nur 135 und ich brauche 155) und so was wie Stalldecken brauche ich nicht (Abschwitz und Regen brauch ich nur) und habe ich nicht. Dann ist die eh so eingesaut, die müsste erstmal gewaschen werden.
            Und ne Decke für 100E+ ihr zu kaufen seh ich grad nicht ein ... so über hab ich das Geld nicht ... Weihnachten steht vor der Tür, ich habe Tierarztrechnungen etc. zu bezahlen, da freut man sich über 100 Euro mehr nicht gerade ... aber das mit einem Schild werde ich machen. muss mir nur überlegen wo und wie ich es am Besten befestige
            Dann lass Dir den Kaufbeleg zeigen und zahl die Hälfte. Mehr wird die Versicherung auch nicht übernehmen, schätze ich.
            Wichtig ist, daß Du SB mit ins Boot holst-

Kommentar

• MÄXI01
              • 08.02.2010
              • 562

Auf keinen Fall irgendwie ein Schuldanerkenntnis ,Zahlung von Deiner Seite ,sonst zahlt die VS wenn Du Pech hast garnicht!

Ansonsten , ich persönlich würde nichts zahlen selber Schuld. Du kannst ja auch behaupten Deinem Pferd wurden bei der angeblichen Aktion "Haare" ausgerissen ,u. forderst "EXTENSIONS"sorry

Kommentar

• Turnierveteranen
                • 07.03.2010
                • 624

Ich weis manchmal nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll, bei soviel "Vertrottelung" der Menschheit!
                Wenn sie das Pferd in Reichweite anderer Pferd anbindet muss sie doch an "Kontaktschäden" denken! Hätte deiner dem anderen in den Hals gebissen, was dann? Ich würde mich da nicht "verarschen" lassen, ein kreisrundes Löchlein kann eigentlich nicht von Pferdebiss kommen, das wäre dann schon ein Triangel!
                Hatte mal einen krassen Fall im Bekanntenkreis, da hat eine ihr Auto auf der Weide abgestellt um irgendwas auszuladen. Eins der Pferde in der Herde fand die grüne Farbe so toll und hat doch glatt dran geknappert! Den zerkratzten Lack sollte die Besitzerin des Pferdes dann ihrer Versicherung melden! Hallo? Das erinnert mich immer an die berühmte Bananenschale, aber wenn ich halt nicht schaue wo ich hintrete, lande ich halt auf dem Hintern! Schön ist es natürlich, wenn prinzipiell die anderen Schuld haben! Susisorglos lässt grüßen! Mir wäre es an der Stelle der "Geschädigten" peinlich auf mein falsches Verhalten auch noch aufmerksam zu machen! Das würde ich der Person auch so sagen!
                Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• >Danni<
                  • 22.11.2007
                  • 637

Bei solchen Fällen : Versicherung anrufen oder wenn dir das nicht möglich ist eben eine Mail schreiben.

Schildere das genauso wie uns und frage wie du jetzt vorgehen sollst.

Die werden dir schon sagen ob du eine Schadensmeldung ausfüllen sollst oder ob sie dir raten das so zu begleichen oder dich zu weigern - meine Versicherung ist da sehr hilfsbereit

Kommentar

• newbie
                    • 27.02.2008
                    • 2981

Dann lass Dir den Kaufbeleg zeigen und zahl die Hälfte. Mehr wird die Versicherung auch nicht übernehmen, schätze ich.
                    Wichtig ist, daß Du SB mit ins Boot holst-
                    SB ist der Reitverein ...

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10945

Gibt es eine Stallordnung?

Kommentar

• Bohuslän
                        • 26.03.2009
                        • 2442

Es gibt wohl kaum eine Stallordnung auf dieser Welt die sämtliche Dämlichkeiten abdeckt! Auf so Ideen muss man erst mal kommen .

Bei solch geringfügigem Schaden würde ich der Dame 20 € in die Hand drücken um die Decke flicken zu lassen und sie gleichzeitig nachdrücklich darauf hin weisen, dass in Zukunft für so hirnbefreite Aktionen jeglicher Regress ausgeschlossen ist.
                        Zuletzt geändert von Bohuslän; 28.11.2014, 16:47.
                        http://www.reutenhof.de

Kommentar

• living doll
                          • 30.05.2005
                          • 2180

Vermutlich wird die Versicherung auch nur eine Reparatur bezahlen.
                          Die Decke ist ja nicht unbrauchbar, sondern nur leicht beschädigt.
                          Was würde es kosten, einen Flicken aufnähen zu lassen? Ca. 15,- Euro?
                          In dieser Höhe würde ich Schadensersatz anbieten. Fertig.
                          "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                          Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Samanta
                            • 07.03.2012
                            • 89

Sicherlich war es nicht besonders klug, dass sie ihr Pferd am Paddock angebunden hat. Normalerweise gibt es doch in jedem Stall Putzplätze. Aber nun ist es mal passiert und ich denk sie wird ihr Pferd auch in Zukunft dort nicht mehr anbinden. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Pferdehaftpflicht in einem solchen Fall zahlt und das es auch kein großer Aufwand ist. Eine funktionierende Stallgemeinschaft ist doch auch was schönes.

Kommentar

• satania
                              • 11.05.2010
                              • 6295

Zitat von MÄXI01 Beitrag anzeigen
                              Auf keinen Fall irgendwie ein Schuldanerkenntnis ,Zahlung von Deiner Seite ,sonst zahlt die VS wenn Du Pech hast garnicht!

Ansonsten , ich persönlich würde nichts zahlen selber Schuld. Du kannst ja auch behaupten Deinem Pferd wurden bei der angeblichen Aktion "Haare" ausgerissen ,u. forderst "EXTENSIONS"sorry
                              Genau so.

Kommentar

• MÄXI01
                                • 08.02.2010
                                • 562

Und für alle Fälle Bilder machen zur Dokumentation ,nicht dass nachher um den Schaden zu rechtfertigen dieses Löchlein auf einmal größer wird...Warte erst mal ab was die Dame macht,möglicherweise ist ihr die Sache schon selber peinlich ist ja oft so im ersten Moment ist man verärgert u. wenn man später darüber nachdenkt ist alles halb so schlimm .Um des lieben Friedenswillen kannst Du ja nach einiger Zeit Ihr vorschlagen den Schaden gemeinsam zu beheben ,zB. sie wäscht die Decke u. Du unterfütterst das Loch mit einem Stückchen Stoff ,u. Reperaturkleber Für Zelte oä.Sonst ist nacher die Stimmung im Stall unerträglich.

Kommentar

• carolinen
                                  • 11.03.2010
                                  • 3563

Versicherung anrufen - Fall schildern und fragen, was du tun sollst - die werden dann schon was dazu sagen.
                                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• newbie
                                    • 27.02.2008
                                    • 2981

Gibt es eine Stallordnung?
                                    Ja aber da steht nichts dergleichen drin.

Von der Versicherung habe ich folgendes erfahren:

Zum Einen wird bei einem Pferdebesitzer von hinreichend Sachverstand ausgegangen, so dass das Anbinden an einer ungeeigneten Stelle als fahrlässig gilt und somit entstandener Schaden selbst verschuldet ist und somit nicht übernommen wird.
                                    Zum Anderen NUR mit Originalrechnung. Dann wird auch die Wertminderung mit einbezogen. Und bei Möglichkeit der Reparatur muss dies gemacht werden.
                                    Achso und auch nur mit unabhängigem Zeugen.
                                    Aber da Punkt eins ja schon nicht gegeben ist ... fällts eh weg.

Ich habe sie heute auch nochmal drauf angesprochen, da hat sie mir dann auch nochmal das Mini-Loch gezeigt und da war sie auch recht kleinlaut ... auf alle Fälle hab ich ihr das von der Versicherung wiedergegeben und gesagt, wenn sie die Decke nähen lässt, zahle ich ihr dies ... da hat sie auch ganz positiv reagiert ... ihr ist als ich das von der Versicherung wiedergegeben habe glaube ich nochmal so richtig bewusst geworden, wie dusselig sie war ihr Pferd da anzubinden ... eben weil sie ja pferdeerfahren ist und sowas wirklich mit einkalkulieren muss ...

Ich hoffe, sie bleibt dabei und kommt nicht noch auf irgendeine andere Idee.

Kommentar

• carolinen
                                      • 11.03.2010
                                      • 3563

Na war vielleicht auch nur der erste Schreck neulich
                                      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Nachwuchs
                                        • 21.03.2010
                                        • 111

Mh, interessant, auf was für Ideen Menschen kommen. Wenn meine Decke kaputt geht - warum auch immer - ersetzte ich sie. Punkt. So ein Kram geht halt mal kaputt... Deswegen würde ich nie im Stall Unruhe schaffen - wäre mir selbst zu blöd....
                                        http://www.leo-von-faelz.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        394 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.992 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        530 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.747 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.992 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X