Hilfe bei der Fohlenvermarktung???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4240

ich züchte ja nicht, und ich glaub' ich würde nie ein Fohlen kaufen, eben weil man nicht weiß, wie es sich entwickelt... aber FALLS ich doch ein Fohlen kaufen würde, dann wären für mich u.a. die Sporterfolge der Verwandtschaft wichtig. Womit wir wieder am Anfang wären, dass man sich überlegen sollte, mit welchen Stuten man züchtet...

i

Kommentar

• Lometas
      Gesperrt
      • 11.03.2012
      • 48

Ich würde schon ein Fohlen kaufen, wenn ich z.B. die Mutter und/oder Geschwister geritten hätte bzw. gut kennen würde.

Kommentar

• emmi1974
        • 20.05.2012
        • 559

@Lexis, natürlich nehme ich dir nichts übel, ich muss zugeben das im fotografieren nicht meine Stärken liegen, zum anderen ist es echt schwer ein Fohlen zu fotografieren. Daher hatte ich auch die Bilder der Fotografen vom Fohlenchampionat und auch der Fohlenschau hoffnungsvoll abgewartet. Da war er neun Wochen und die Bilder haben mir auch nicht gefallen.
        Und zu seiner Krankheitsgeschichte wäre noch zu sagen.... er ist noch einmal nachuntersucht worden und es gab keine Auffälligkeiten, er ist so gesund wie jedes andere Fohlen auch. Es gab auch seither nie wieder irgendein Problem.
        @ Sabine, was ist denn so falsch aus seiner Stute ein Fohlen zu ziehen?? Natürlich ist es schwierig mit Stuten ohne Eigenerfolge zu züchten, aber das heißt ja nicht das meine Stute schlecht ist. Sie springt super und ihre Bewegungen können sich mehr als sehen lassen. Ich hab dieses Jahr das Dritte Fohlen aus dieser Stute und alle waren toll. Alle Fohlen die ich vorgestellt habe wurden prämiert. Dieser jetzt mit Silber, da er mehr rumgealbert hat also gelaufen ist und das letzte mit Gold. Das danach in einen Vielseitigkeitstall gewechselt ist.
        Und wer hat schon vor der Bedeckung einen Käufer für sein Fohlen??? Wohl die wenigsten.
        @ Bananenmopsi, Keine Stute wird als Hengstmutter geboren. Hab nicht nur bei der Vermarktung vom Birkhof mitgemacht, sondern auch bei der Fohlenvermarktung über den PZV.
        @ all, auf jeden Fall möchte ich mich für die ehrlichen Antworten bedanken. Das ich keinen sonderlichen Zuspruch bekommen würde, wenn ich mit einer Stute züchte die keine sportlichen Erfolge hat war mir bewusst ....
        Bewusst ist mir auch mein Preis für das Fohlen. Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
        Da ich ihn in keine Aufzucht bringen möchte werde ich ihn wohl drastisch runterschrauben müssen.
        Zuletzt geändert von emmi1974; 18.11.2014, 17:25.

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7750

@ Emmi

Ich habe selber ein Fohlen gezüchtet (aus einem Pferd, wo ich schon Rassetechnisch+Abstammungstechnisch) kein großartiges Sportpferd raus erwarten kann.

Aber: Dieses Fohlen war wirklich als Eigenbedarf um da weiter anzuknüpfen, wo ich mit der Stute war.

Fakt: Sollte ich Morgen, nächstes Jahr (wann auch immer) dieses Pferd verkaufen müssen, so werde ich dieses sicherlich eher verschenken müssen, als wirklich dafür Geld zu bekommen.

Eine "Menno, keiner kauft mir mein Zuchtprodukt ab....." Äußerung, würde ich nicht ins Netz stellen, denn Fakt ist nunmal, das ich dem Markt nichts zugeführt habe, was in der Allgemeinheit als "begehrlich" angesehen wird.

Was Krankheiten betrifft: Welches Fohlen kommt denn schon völlig "krankheitsfrei" oder "unfallfrei" bis ins Reitpferdealter ? Ich vermute mal keines - meines auch nicht. Davon kann sich soweit wohl keiner frei sprechen, und wenn der Wurm behandelt wird und man alles versucht, das Tierchen wieder fit zu kriegen ist es doch auch in Ordnung. Es wird wohl keiner einen 3 jährigen Verkaufen mit den Worten "Hatte 8 x eine rotzige Erkältung bei mir".

Darf ich mal fragen, was Du "gewinnen" wolltest ?

Den hohen Verkaufspreis ?
          Sind die anderen Fohlen denn teuer verkauft worden ?
          Hast Du es schon geschaft, Dir mit einem Deiner Nachzucht "einen Namen" zu machen ?
          Konntest Du damit schon Kunden "binden", die in den nächsten Jahren die Augen nach einem Pferd offen halten und dann gerne auf Dich zurückgreifen ?

Ich meine das alles nicht böse, verstehe mich nicht falsch. Ich hätte echt keine Probleme damit, beim Weihnachtsmarkt, mit Glühwein in der Hand und einer Bratwurst einfach darüber zu schnacken ohne das dabei jetzt irgend eine Form von Gemeinheit meinerseits rüberkommen soll.

Kommentar

• emmi1974
            • 20.05.2012
            • 559

Ich versteh dich überhaupt nicht falsch und bin dir auch nicht böse, wie kommst du denn darauf??
            Gewinnen wollte ich, zumindest das was ich ausgegeben habe... Ok muss zugeben das war nicht sonderlich realistisch, zumal die Stute letztes Jahr fünfmal besamt werden musste, aber einen Versuch war es Wert. Ein Preis der unter einer Verkaufsanzeige steht ist selten der Preis für den das Fohlen dann verkauft wird, klar ist immer das meißtens doch gehandelt wird. Mein letztes Fohlen hab ich für 3000 Euro verkauft.
            Ich hab mit allen Fohlenkäufern einen guten Kontakt. Der erste ist vierjährig und ich bekam vom Besitzer Bilder und Videos zugesand. Er ist begeistert von seiner Entwicklung. Das zweite wird im März drei und auch dort ist der neue Besitzer sehr zuversichtlich. Natürlich kann ich noch nicht soviel zu meiner Nachzucht sagen, sie sind ja noch sehr jung.
            Ich bin 40 Jahre alt, ich muss nicht unbedingt ein Fohlen ziehen. Wenn Angebot und Nachfrage nicht zusammenpassen, dann genießt meine Stute ihr Leben eben ohne Nachwuchs.
            Schade das du soweit weg bist, hätte nichts gegen eine Bratwurst mit Glühwein

Kommentar

• Sabine2005
              • 17.06.2005
              • 7750

Vielleicht bekommen wir ja dafür noch irgendwann mal die Gelegenheit. Gibt ja so viel Pferdeevents in Deutschland.

Kommentar

• emmi1974
                • 20.05.2012
                • 559

Kommentar

• Mina
                  • 15.06.2007
                  • 951

Emmi es ist schon richtig das man das Fohlen selten zum angegebenen Preis verkauft. Aber ich als Käufer gehe ja nicht davon aus das der Verkäufer eventuell gleich um die Hälfte runtergeht. Ich habe mir 2012 ein Fohlen gekauft und es wurde an der obersten Grenze meines Budgets inseriert. Wäre es 2000 euro teurer inseriert gewesen hätte ich mir das Fohlen garnicht erst angeschaut. Soll heißen wenn du Ihn auch um einiges günstiger hergeben willst dann inseriere ihn auch so. Lg
                  Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                  28 Antworten
                  7.754 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Nickelo
                  von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38