Kriterien beim Fohlenkauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
    Ganz interessant finde ich es beim Fohlenkauf (ich selber habe noch kein Fohlen gekauft), sich mal die Mütter dazu zeigen zu lassen, sofern die Fohlen schon abgesetzt sind.

Grade in Foren liest man immer, das jeder so Verantwortungsvoll ist, nur gutes Zuchtmaterial zu nutzen - auch in diversen Zeitschrifteninterviews wird das gerne erwähnt....

.....aber als Einstaller weiß man dann doch, das viele dieser Zuchtstute nicht reitbar sind wegen "Beklopptheit im Kopf" oder schon dermaßen Durchtrittig sind etc. pp. Aber solange der Uterus noch was her gibt, wird eben damit auch gezüchtet - immerhin hat das Pferd ja eine "tolle" Abstammung.

Zwischen Lobreden und Wirklichkeit klafft dann doch in der Realität oftmals eine große Lücke....
    Stimme ich voll zu! So manches Mal erledigt sich ein Fohlenkauf bei der Besichtigung der Mutterstute

Kommentar

• Lemona
      • 27.12.2012
      • 898

Hat sich leider schon erledigt. Es war jemand schneller als ich
      Für andere Angebote bin ich gerne offen. Sollte Stutfohlen sein. Gerne in dunkler Jacke oder Dunkelfuchs, sehr gute Qualität, dressurbetont.

Kommentar

• dizzy03
        • 14.05.2006
        • 3169

Zitat von Lemona Beitrag anzeigen
        Hat sich leider schon erledigt. Es war jemand schneller als ich Für andere Angebote bin ich gerne offen. Sollte Stutfohlen sein. Gerne in dunkler Jacke oder Dunkelfuchs, sehr gute Qualität, dressurbetont.
        Ich wüsste ein Rock for ever x Licotus ( feldgoldstamm, glaub ich, schwarzbraun) Platz vor Preis,
        Kontaktdaten gerne wenn Interesse

Sent from my iPhone using Forum Runner
        Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• Drenchia
          • 21.12.2012
          • 3679

Zitat von Lemona Beitrag anzeigen
          Hat sich leider schon erledigt. Es war jemand schneller als ich
          Für andere Angebote bin ich gerne offen. Sollte Stutfohlen sein. Gerne in dunkler Jacke oder Dunkelfuchs, sehr gute Qualität, dressurbetont.
          wenns passt, wird dieses Fohlen abgegeben http://www.horse-gate-forum.com/show...zug-05-04-2014

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4285

Falls ich ein Fohlen kaufen würde, denke ich würde ich die Verwandtschaft unter die Lupe nehmen (grade wenn ich ein Sportpferd suche).

Kommentar

• Louisiana
              • 04.12.2012
              • 335

Habe erst vor wenigen Wochen (Mitte Oktober) ein zugekauftes Fohlen (Rappstutfohlen - geb ich aber so schnell nicht mehr her) beim Züchter abgeholt. Beim Kauf habe ich vorrangig auf den erfolgreichen Mutterstamm geguckt. Die Mutter machte auch einen top Eindruck, wenn auch ziemlich fett. Das Fohlen selbst war hübsch, korrekt gebaut, handwechselnd. Wahnsinnig viel vom Gangwerk hatte ich gar nicht gesehen, da nur kleine Koppel. Aber Schritt sehr gut, gute Schulter, gut gewinkelte Hinterhand, wird schon passen.
              Die junge Dame hat leider beim Züchter kein richtiges Fohlen ABC gelernt. Die war nicht mal halbwegs halfterführig. Also kam Anbinden mal grad gar nicht in Frage. Ich habe auf Anraten des Züchters und eines weiteren erfahrnene Züchters, der beim Aufladen dabei war, nicht nur die Trennwand, sondern sogar die langen Stangen raus gemacht. Dann Boden und Wände mit Stroh gepolstert. Fohlen drauf, Klappe zu, Fohlengitter hoch. Die junge Dame ist dann ganz friedlich, nachdem sie sich auf den ersten 100m nach hinten umgedreht hat, mit mir 4 Stunden lang inklusive Tankstellenstop heim gefahren. Zu Hause hab ich dann rückwärts an den Reitplatzeingang geparkt, damit sie da direkt drauf rennen kann. Als wir die Klappe runter gemacht haben, stand die Kleine aber ganz schüchtern oben und guckte interessiert runter. Wir haben sie ganz langsam Schritt für Schritt mit Hafereimer zum Locken runter führen müssen. Alleine wäre sie gar nicht ausgestiegen. War wohl gar nicht so unangenehm im Anhänger.

Kommentar

• Fio
                • 11.03.2013
                • 1216

Zitat von Louisiana Beitrag anzeigen
                Aber Schritt sehr gut, gute Schulter, gut gewinkelte Hinterhand, wird schon passen.
                Also ich bin mir sicher, dass Du ein tolles Fohlen gekauft hast, aber das Fohlen was keinen guten Schritt geht, musst Du mir mal zeigen.
                Das ist schon alleine wegen der Körperform in dem Alter so. Für später heißt das nicht so viel.

Kommentar

• Louisiana
                  • 04.12.2012
                  • 335

@fio: es wird sich zeigen, ob aus dem Fohlen auch ein gutes Reitpferd wird. Ich gebe mich nicht der Einbildung hin, dass jedes gute Fohlen auch ein gutes Reitpferd wird.
                  Aus meinem ersten selbstgezogenen Fohlenjahrgang, hatten mir viele vermeintlich fachlich fundierte Menschen gesagt, dass der kleine Hengst mal super Bewegungen haben wird, der sei viel besser als mein Stutfohlen. Ich selbst hatte da ein anderes Bauchgefühl. Und in der Tat, der Hengst war vierjährige ein nettes Pferd mit schönem Galopp. Aber Trab war wenig spektakulär, obwohl der noch mit 2 die Lampen ausgetreten hat. Und der Schritt war okay, aber nicht weltbewegend. Meine junge Stute hingegehen hat keine Gangart unter 8 und ist unterm Sattel ein Traum. (Wenn jetzt die Kniegelenksentzündung wieder draußen ist, kann ich das auch wieder genießen.) Beide Fohlen erhielten übrigens die gleiche Bewertung bei der Fohlenschau.
                  Man kann zwar beim Fohlenkauf das Risiko minimieren. Am Ende ist es aber doch wie Lottoschein kaufen.

Kommentar

• Suomi
                    • 04.12.2009
                    • 4285

Ab wann kann man denn beim Jungpferd abschätzen in welche Richtung das mit den Gangarten geht?

Kommentar

• *Hedi*
                      • 17.05.2013
                      • 261

OMG ich glaube mich würde man dann steinigen
                      Ich habe ein Fohlen gekauft, wie man es wohl eher nicht machen sollte. Ich habe ihn gesehen und mich postwendend in ihn verliebt. Nicht lange gefackelt, kurz verhandelt und da war es meiner

Am Stall selber standen noch Mutter und Oma, im Nachgang hab ich noch Kontakt zu jmd. aufgenommen, die die Vollschwester zu meinem hat.
                      Inwieweit die Mutter geritten wurde kann ich bis heute nicht sagen Ich war zu verliebt um das zu erfragen oder da mal nachzuhaken.
                      Heute - nach 7,5 Jahren - kann ich sagen, das es die beste, spontanste Sache war, die ich je gemacht habe. Reiterlich sowie im Umgang hat er mich noch nie enttäuscht. Allerdings hätte der Schuss natürlich auch in den Ofen gehen können...

Trotzdem muss ich aber Sabine2005 recht geben, das man gerne eine Stute in die Zucht "abschiebt"
                      Ich kenne eine Stute, wo man beim einreiten gescheitert ist... also wurde eben eine Zuchtstute draus. Alle Nachkommen wunderschön und bildhübsch, reiterlich aber wohl eher alle eine harte Nuss.
                      Eine Freundin hat sich damals in eine Stute mit Fohlen verliebt. Lt. dem Stutenbesitzer war die Stute geritten und so gab es zwei zum Preis von einem.
                      Die Stute war gemeingefährlich... ist gestiegen ohne Ende... hingehen ist ihr Sprössling (mittlerweile 5) die Coolness in Person

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                      7 Antworten
                      341 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Elfi
                      von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                      7 Antworten