Kriterien beim Fohlenkauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lemona
    • 27.12.2012
    • 898

Kriterien beim Fohlenkauf

Ich überlege gerade, ob ich mir nicht dieses Jahr doch noch ein Stutfohlen kaufen soll. An alle Erfahrenen: worauf muss man speziell beim Fohlenkauf achten? Welche Kriterien sollten erfüllt sein? Wie macht ihr das mit dem Transport (lange Strecke)?

Danke für Eure Tipps..
  • diamantina
    • 11.10.2013
    • 1454

Ist das Fohlen für Sport oder Zucht oder beides? Falls Sport welches Niveau?
    Für Zucht: Abstammung, Stutenfamilie (erfolgreiche Nachkommen, gekörte Hengste, StPr Stuten?)
    GGA und Exterieur müssen stimmen, sind aber bei fast-Jährlingen schwer zu beurteilen.
    Charakter, ist das Fohlen an Menschen gewöhnt und lässt sich überall anfassen (einfach nervig wenn man ein halbwildes Pferd kauft)

Steht das Fohlen korrekt? Dann natürlich die normale klinische AKU durch den Tierarzt.

Transport: mit Trennwand u angebunden.

Kommentar

• Lemona
      • 27.12.2012
      • 898

Sollte für den Eigenbedarf sein. Dressurpotential bis M. Zucht nicht unbedingt. Vom Brand her würde ich sie nicht kaufen. Ist aber ein bildschönes Fohlen. Und auf einem Brand kann man später ja nicht reiten. Besichtigung steht an. Bisher nur Video / Fotos vorhanden.

Kommentar

• Llewella
        • 07.05.2002
        • 13532

Was ich immer recht aufschlußreich finde zu dem oben genannten: Springen sie im Galopp um? Gibt ein bißchen ein Indiz, ob es Gleichgewichtspferde sind. Klar kann man sagen, dass sie jetzt schon sehr verwachsen sind und es aufgrund dessen oft nicht klappt. Auf der anderen Seite gibts die auch, die Absetzer, bei denen es trotz Überbautsein klappt

Kommentar

• Browny
          • 13.11.2009
          • 2640

was ich damals unterschätzt hatte: eine gute Aufzuchtmöglichkeit... ich habe mich vor 5 Jahren zum ungefähr gleichen Zeitpunkt zum Kauf entschieden... Mitte November war dann der Kauf zugesagt: aber kein geeigneter Stall in der Nähe... und die Gruppen schon zusammengesetzt. Die Integration war damals nicht ganz einfach... und es war zwar ein guter Aufzuchtstall, aber doch weit weg, sodass ich wenig mitbekommen habe von meinem Fohlen (alle 2 Wochen habe ich ihn besucht)

Nach den Erfahrungen würde ich sagen: es ist schon riskant... einer aus der Gruppe ist nach der Kastartions-OP nicht mehr aufgewacht (in der Klinik), meiner ist leider gestürzt und hat sich das Becken komplett verzogen. Es gibt schon ein hohes Aufzuchtrisiko, dessen sollte man sich bewusst sein.

So, OT Ende

mir war zusätzlich zum oben genannten wichtig, wie das Fohlen bisher aufgezogen war... welches Futter, wie viel Auslauf, Komtakt zum Menschen...

Kommentar

• Imzadi
            • 03.01.2010
            • 278

Menschenbezogenheit, sehr gute Grundgangarten und der erste Eindruck..."das isses". Habe mir damals einige Fohlen angesehen, die meine objektiven Kriterien erfüllten, wo aber kein Funke übersprang oder der bei Besichtigung genannte Preis mir die Schuhe auszog. Freue mich heute noch, wenn mein Teenager-Pferd auf mich zugeschossen kommt auf der Koppel und vor lauter "Mensch/Essen/Kraulen-Vorfreude" fast vergisst, dass da noch ein Zaun mit Wumms drauf dazwischen ist ... Von der Abstammung her hätte ich sie nicht gekauft...
            Zuletzt geändert von Imzadi; 09.11.2014, 22:59.

Kommentar

• carolinen
              • 11.03.2010
              • 3563

Im Trab die ersten Tritte, Kurvenverhalten, die Tritte vor dem durchparieren zum Schritt. Das sind die Dinge, die unerfahrene Fohlengucker oft nicht beachten. Dazu kommt für mich Takt und Lockerheit. Korrektheit im Gang und Fundament. Alles andere kann man noch richten :-).
              Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• aurusfarm
                • 25.07.2009
                • 2812

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
                Im Trab die ersten Tritte, Kurvenverhalten, die Tritte vor dem durchparieren zum Schritt. Das sind die Dinge, die unerfahrene Fohlengucker oft nicht beachten. Dazu kommt für mich Takt und Lockerheit. Korrektheit im Gang und Fundament. Alles andere kann man noch richten :-).
                Und handwechsel im Galopp

Kommentar

• Arielle
                  • 23.08.2010
                  • 2852

Aber ein Fohlen beim Transport niemals anbinden!

Trennwand raus, Fohlen aufladen und sofort sachte, ohne zackige Kurven losfahren.
                  http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• diamantina
                    • 11.10.2013
                    • 1454

Wenn die das kennen ist es kein Problem, und war es bei unseren auch nie.

Kommentar

• diamantina
                      • 11.10.2013
                      • 1454

Es handelt sich hier ja eher um einen Jährling.

@browny bei Hengsten hat man immer ein größeres Aufzuchtrisiko und meiner Meinung nach auch mehr Verletzungen weil die einfach untereinander ruppiger sind - persönliche Erfahrung.
                      Und das mit den zusammengesetzten Gruppen würde ich jetzt nicht so dramatisch sehen, bei uns kommen auch ganz viele Absetzer nachträglich in die vorhandene Gruppe, da wird die ersten Tage eben gezwickt und gezickt und dann is gut. Müssen sie halt durch.

Kommentar

• carolinen
                        • 11.03.2010
                        • 3563

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen

Trennwand raus, Fohlen aufladen und sofort sachte, ohne zackige Kurven losfahren.
                        Würde ich z.B. überhaupt nicht so machen....
                        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Titania
                          • 22.04.2006
                          • 4374

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen

So machen wir es auch und haben selbst bei sehr langen Transporten die besten Erfahrungen gemacht.
                          Niemals würde ich ein Fohlen oder auch einen Jährling, der alleine transportiert wird, anbinden.

@diamantina
                          Und welches Fohlen kennt schon regelmäßiges Transportieren...
                          "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Korney
                            • 05.03.2009
                            • 3514

bzgl Kriterien beim Fohlenkauf:

mir fällt da direkt: 3 Tage, 3 Monate, 3 Jahre.. lass dir Bilder von diesen Zeitpunkten(zumindest die ersten wenn möglich) geben.

Dann kann man wunderbar beurteilen, wie das Fohlen seinen Körper benutzt, das geht auch wenn sie grade überbaut sind. Wie ist die Oberlinie, Fesselung, wie ist das Wesen des Tieres? Selbstbewusst, schüchter, ängstlich?

Bei einem Jährling wäre ich beim Exterieur kulanter, würde mir aber die Mutter ganz genau anschauen.

Genau Stichwort Mutter: wenn möglich würde ich mich draufsetzen und die Mutter fühlen wollen.

Kommentar

• Super Pony
                              • 05.11.2011
                              • 5012

Fohlenkauf ist immer etwas wie Lotto, aber einen jetzt fast Jährling noch mehr

je nachdem wann er geboren ist (schon deutlich über 6 Monate) kann man wenig beurteilen, wenn er aber noch sehr schön und harmonisch ist bleibt er (zu) klein "alte Regel" von einem Bekannten erfahrenen Züchter
                              http://www.super-pony.de

Kommentar

• Sabine2005
                                • 17.06.2005
                                • 7791

Ganz interessant finde ich es beim Fohlenkauf (ich selber habe noch kein Fohlen gekauft), sich mal die Mütter dazu zeigen zu lassen, sofern die Fohlen schon abgesetzt sind.

Grade in Foren liest man immer, das jeder so Verantwortungsvoll ist, nur gutes Zuchtmaterial zu nutzen - auch in diversen Zeitschrifteninterviews wird das gerne erwähnt....

.....aber als Einstaller weiß man dann doch, das viele dieser Zuchtstute nicht reitbar sind wegen "Beklopptheit im Kopf" oder schon dermaßen Durchtrittig sind etc. pp. Aber solange der Uterus noch was her gibt, wird eben damit auch gezüchtet - immerhin hat das Pferd ja eine "tolle" Abstammung.

Zwischen Lobreden und Wirklichkeit klafft dann doch in der Realität oftmals eine große Lücke....

Kommentar

• Super Pony
                                  • 05.11.2011
                                  • 5012

@ sabine, grundsätzlich sicher richtig, aber auch nicht ganz ungefährlich für den unerfahrenen Käufer
                                  - auch aus einer perfekten Stute kann ein nicht so gutes Fohlen fallen, und der Erfahrene Verkäufer redet dir das Fohlen (bzw den natürlich verwachsenen fast Jährling schöner als er ist)
                                  - andere Kehrseite, eine 17/18j immer-nur-Zuchtstute kann sicher ein etwas "mitgenommenen" Eindruck machen ohne sich deshalb schlecht zu vererben
                                  http://www.super-pony.de

Kommentar

• Elke
                                    • 05.02.2008
                                    • 11712

Da die beiden Fohlen, die bei mir die ersten Monate verbracht haben, schon früh (wegen auf dem Hof befindlicher Eiben) das Angebundensein neben ihren Müttern kannten, war es auch auf dem Pferdeanhänger kein Problem.
                                    Ich würde sie auch immer (wenn möglich nicht alleine) so transportieren.

Kommentar

• diamantina
                                      • 11.10.2013
                                      • 1454

@Titania danke für den Hinweis aber mit 'wenn sie es kennen' war das Anbinden gemeint
                                      Bei Elke scheint das ja auch zu funktionieren.

Kommentar

• Lemona
                                        • 27.12.2012
                                        • 898

Danke für Eure Tipps. Ich habe Fotos mit drei Monaten. Noch fehlen mir ein paar Infos vom Züchter bevor ich mich ins Auto setze.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        7 Antworten
                                        340 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        398 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        273 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        520 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.068 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X