Wenn der Reiter Reitverbot hat ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4060

Wenn der Reiter Reitverbot hat ...

Ein paar von Euch kennen das vielleicht und haben gute Ideen.

Heute hat mir der zweite fachlich versierte Mensch gesagt, dass ich voraussichtlich ein halbes Jahr (!) nicht reiten darf (Adduktorenproblematik, kann nur mit viiieel Zeit und unter möglichst geringer Belastung ordentlich ausheilen. Kampfsport fällt auch erstmal flach *heul*. Immerhin: Gehen und Radfahren ist erlaubt, Joggen wäre auch okay, dafür müsste ich aber hart an mir arbeiten: Raucherin...)

Und dazu dann ...
    - neben der alten Ziege (20) das junge Schnuten-Trakhuhn (5), das ich eigentlich übern Winter schön gemütlich weiter zum Rundum-Geländepferd weiterbilden wollte.
    - KEIN Platz, keine Halle im direkten Umfeld, nur Koppeln (die natürlich in der Winterzeit schlammig sind).
    - WENIG Begabung für und (auch deshalb) ehrlich gesagt wenig Lust am Hängerfahren.
    - Kein Ersatzreiter für's Schnütchen in Reichweite (der werte Gatte hat zwar damals auch die dreijährige Ziege geritten, als ich wegen "mittel- bis hochschwanger" pausiert hab, aber ... damals war auch er 17 Jahre jünger und deutlich gesünder im Rücken...)

Was würdet IHR tun bzw. was HABT Ihr in vergleichbarer Situation getan?

- Pferde eben täglich auf die Koppel tun à la "Zuchtstuten haben im Winter auch ned mehr zu tun und auf den Faktor Zeit kommt's ja eh nicht an" (mir sowieso nicht), ergänzt durch Spazierengehen und bisl Bodenarbeit?
    - Zumindest das junge Pferd dann wenigstens immer mal wieder in die Halle fahren zum longieren?
    - Pferde übern Wintern in einen Reitstall stellen, um DORT dann Halle für Longe etc. nutzen zu können? Problem: massive Zusatzkosten (HIER sind wir Selbstversorger), meist deutlich weniger Koppelgang als ich ihn hier sicherstellen kann ... und (guten) Platz für ZWEI finden.
    - ...?
    - ...?
  • aurusfarm
    • 25.07.2009
    • 2806

Einfach übern Winter Pause machen. Wenn schon möglichkeit für ganztägigem Weidegang gibts, brauch man da doch nicht schlechtes Gefühl haben die Pferde mal nur Pferde sein lassen.

Edit; ab Mai isses ja wieder schön und der Tag länger/heller und dann kannst ja gut loslegen.
    Zuletzt geändert von aurusfarm; 03.11.2014, 18:01.

Kommentar

• greyrodent
      • 04.08.2013
      • 1274

Pferde bei Dir lassen und die Zusatzkosten, die Du für ein Einstellen in einem Reitstall hättest, in jemanden investieren, der zu Dir kommt und Dir und den Pferden sinnvoll und effektiv Langzügelarbeit beibringt. Das kann man auch auf relativ begrenztem Raum machen, erst mal (irgendsowas wie einen Hof oder einen halbwegs befestigten Paddock für die Pferde werdet Ihr ja haben...). Und dann mit den Pferden spazierengehen, später, wenn DU genug Disziplin dafür aufbringst, irgendwann auch joggen *g*. Am Langzügel kannste die Zossen doch auch auf halbwegs nutzbaren Feldwegen arbeiten.

Vorteile: Deine Pferde lernen eine weitere Möglichkeit sinnvoller Arbeit kennen, behalten zwar vielleicht nicht alle, aber immerhin ein paar Muskeln und Du gewinnst an Fitneß (auch Raucherin)

Kommentar

• Browny
        • 13.11.2009
        • 2630

ich gehe gerade mit meinem 5-jährigen Halbblüter joggen auch nicht freiwillig (er hat "Rücken") aber: nachdem wir uns eingegroved haben und einen Kompromiss bzgl. der Geschwindigkeit gefunden haben, macht das echt Spaß....

haben insgesamt eine 6 km Strecke, die abwechselnd mit walken und joggen bewältigt wird. Suuuuper!

Kommentar

• samira127
          • 20.07.2005
          • 2670

ich würde die glaube ich auf die weide stellen und dann oft spazierne gehen und mal mit denen joggen oder am fahrrad (nicht erlaubt laut stvo, aber ich mache es gerne, da können die auch mal locker traben und galoppieren wenn die brav sind, und ich mache es nur an nebenstraßen) laufen lassen. und vieleicht findest du ja in der nähe ein feld wo du mal longieren kannst. und wenn nicht, dann mach doch solche sachen wie zirkuslektionen oder einfach auch mal langzügelarbeit oder so. da kann einem viel einfallen. wegstellen in einen reitstall würde ich die nicht. bringt doch auch nix, ihr habt doch alles vor ort und ob du einen satll findest wo es zu euch passt (als selbstversorger wird man doch sehr anspruchsvoll mit der zeit) ist danna uch fraglich.
          vieleicht sonst mal bei ebay oder facebook nach einer reitbeteiligung suchen. vieleicht findet sich da jemand oder zwei freundinnen die lust hätten, und du hast für später auch einen mitreiter.

Kommentar

• Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7750

Nun Dissens, Du kannst ja die Zeit nutzen und selber in die "Zucht" gehen.

(Gute Besserung)

Kommentar

• dissens
              • 01.11.2010
              • 4060

Mit knapp vor 50?

Kommentar

• Sabine2005
                • 17.06.2005
                • 7750

Ooooch, alles möglich heute....

....mit Anspritzen.

Kommentar

• dissens
                  • 01.11.2010
                  • 4060

Nö.
                  Überlass ich dem Junior. Aber auch der hat noch deutlich mehr Zeit als 6 Monate (wird demnächst erstmal 17).

Kommentar

• Sabine2005
                    • 17.06.2005
                    • 7750

Ich die Zeit nutzen für Bodenarbeit und Anti-Schreck-Training.

Sofern es der Boden zulässt, Cavalettis mit Plane drunter, Abschwitzdecke über ein kleines Kreuz legen, Blumenpoette vors Kreuz, eine Gasse aus zwei Sprüngen aufbauen - über beide eine Abschwitzdecke legen und durch die Gasse fueren, Luftballons an Cavalettis dran machen, an der Hand spazieren gehen und dabei mal Schenkelweichen etc haben. Etc PP

Kommentar

• max-und-moritz
                      • 04.06.2006
                      • 3433

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                      Einfach übern Winter Pause machen. Wenn schon möglichkeit für ganztägigem Weidegang gibts, brauch man da doch nicht schlechtes Gefühl haben die Pferde mal nur Pferde sein lassen.
                      So isses! Nie würde ich die Pferde bloß wegen longieren (!!!) für teuer Geld in nen Stall mit Halle stellen.

Und wie die anderen schreiben, bißchen Bodenarbeit etc.
                      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Susanna
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 31.08.2012
                        • 78

Ganztägiger Weidegang und Winterpause mit Bodenarbeit ist doch eine schöne Lösung. Der Vorschlag von Greyrodent mit Langzügelarbeit finde ich eine gute Idee. Ich muss diesen Winter auch ein wenig improvisieren - leider

Kommentar

• Munin
                          • 11.07.2012
                          • 179

Du machst dir Gedanken, weil du ausfällst. Würde eines der Pferde langfristig ausfallen, z.B. mit Sehnenproblem, hättest du kein Problem, es zum auskurieren, mal ein Jahr auf die Wiese zu stellen.

Kommentar

• dissens
                            • 01.11.2010
                            • 4060

Zitat von Munin Beitrag anzeigen
                            Du machst dir Gedanken, weil du ausfällst. Würde eines der Pferde langfristig ausfallen, z.B. mit Sehnenproblem, hättest du kein Problem, es zum auskurieren, mal ein Jahr auf die Wiese zu stellen.
                            Jo. Hast ja recht.
                            Aber ... so ganz allein bin ich damit nicht, oder?

Kommentar

• max-und-moritz
                              • 04.06.2006
                              • 3433

Mich würde mal der Grund des schlechten Gewissens interessieren, den ja hier so einige haben. Trotz regelmäßigem und wirklich ausgiebigem Weidegang?

Ich denk mir schon jahrelang absolut nix, wenn ich länger (das ist dann echt länger im Sinne von länger) nicht reite oder sie anderweitig bespaße.

Dissens, Deine sind ja zu zuweit, manch andere haben eine größere Herde. Wenn wir ehrlich sind brauchen sie uns und vor allem das Reiten nicht wirklich.

Kommentar

• dissens
                                • 01.11.2010
                                • 4060

M&M, das stimmt schon alles.
                                Wäre mir VOR HG-Forumszeiten auch nie komisch aufgestoßen.

Aber dann liest man hier immer mal wieder, Leute würde ihre Pferde auf der Weide "versauern" lassen ... und lässt sich so ein schlechtes Gewissen einflüstern. Oder flüstert es sich selbst ein.

Aber ... jetzt bringe ich die Ladys erst mal raus, auf dass sie innerlich versauern und äußerlich verschlammen. (Geht ja ned, dass eine der beiden seit zwei Tagen OHNE Khaki-Überzug rumläuft)

Kommentar

• max-und-moritz
                                  • 04.06.2006
                                  • 3433

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                                  Aber ... jetzt bringe ich die Ladys erst mal raus, auf dass sie innerlich versauern und äußerlich verschlammen. (Geht ja ned, dass eine der beiden seit zwei Tagen OHNE Khaki-Überzug rumläuft)
                                  DAS ist der richtige Ansatz

Äußerlich (regelmäßig und immer frisch!) verschlammt schließt innerliches Versäuern aus...!

Kommentar

• Suomi
                                    • 04.12.2009
                                    • 4240

ach wie dumm...

ich persönlich würde sie glaub einige Zeit auf die Koppel stellen, und dann noch etwa 3 Monate in Beritt. In Deiner Ecke (woher kommst Du genau? vll ist es näher als ich denke) wüsste ich sogar jemand sehr guten... aber ich kann verstehen, dass das ein Problem ist, weil "die Ziege" dann ja in der Zeit alleine wäre...

Kommentar

• Penfold
                                      • 22.06.2014
                                      • 802

Ja sage mal Tina, was ist denn bei Dir los? Bist Du aus dem Tritt gekommen oder hat deine Pferdetruppe eine Bauchumfangvergrößerung erfahren, dass Du Dir was an den Adduktos geholt hast? 😉 Ich würde mich ja als Bereiter zur Verfügung stellen, aber fehlende Kenntnisse und die Distanz schließen das wohl aus 😁
                                      Schönen Gruß Uli

Kommentar

• dissens
                                        • 01.11.2010
                                        • 4060

Uli, lieb von Dir!
                                        Kommt nicht vom Reiten, kommt vom Karate und da v.a. von den vielen Seitwärts- und Halbkreis-Kicks .. und davon, das ich alte Tucke halt bisl zu lang und zu oft mehr wollte als realistisch auch noch geht *denk*

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.762 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        563 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.149 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X