Hallo Foris;
ich hatte letztens einen Sattler aus Süddeutschland zum 1.Mal am Stall; er hat einen Sattel ausgeliefert, den ich bestellt hatte. Ferner hat er von einem Pferd Maß genommen um einen meiner Sättel auf dieses Pferd anzupassen. Diesen Sattel hat er mitgenommen, um ihn in Kammerweite u. Polsterung dann auf das Pferd anzupassen, Polsterung mußte komplett ausgetauscht werden (Kosten dafür 160 Eur- soweit ok?!). Einen Sattel hat er noch vor Ort gerade gepolstert (Kosten dafür 30 Eur).
Nun bekam ich den Sattel zurück (über Rücksendetermin wurde ich offensichtlich belogen, da Sendungsnr. auf dem Paket u. Angaben der Frau des Sattlers, wann der Sattel denn an mich zurückgesandt wurden, um knapp 1 Woche differierten. Kein Paket ist 10 Tage mit der deutschen Post unterwegs- im Normalfall).
Anbei lag die Rechnung. Anfahrt wurde auch berechnet - klar, aber jetzt kommt der-wie ich finde Hammer:
Er hat 3 weitere Sättel (ca 2min pro Sattel) auf dem Pferd liegen gehabt, um zu prüfen, ob sie passen- und sie paßten noch, es mußte nichts gemacht werden. Dafür berechnet er 35!! Euro pro Sattel. Das finde ich Wucher- kein Sattler nahm Geld dafür, wenn er einen Sattel überprüft hat. Für die 3 Sättel insgesamt 105 Eur für 6 Min Arbeit!!! Diesen Stundenlohn habe ich nicht. Vor allem hätte er mir das vorher sagen können, dann hätte ich mir das wenigstens überlegen können. Bei einem der 3 Sättel war ich mir sogar sicher, daß der paßt. Den Sattel habe ich nur gezeigt, weil er fragte, ob dieses Pferd noch einen anderen Sattel habe.
Ich überlege ernsthaft, diese Position aus der Rechnung zu streichen, oder zumindest auf einen nachvollziehbaren Betrag zu kürzen. Vor allem da ich auch hinsichtlich eines Rücksendedatums belogen wurde. Von wegen, der Sattel sei unterwegs. Der war wahrscheinlich einfach noch nicht fertig.
ich hatte letztens einen Sattler aus Süddeutschland zum 1.Mal am Stall; er hat einen Sattel ausgeliefert, den ich bestellt hatte. Ferner hat er von einem Pferd Maß genommen um einen meiner Sättel auf dieses Pferd anzupassen. Diesen Sattel hat er mitgenommen, um ihn in Kammerweite u. Polsterung dann auf das Pferd anzupassen, Polsterung mußte komplett ausgetauscht werden (Kosten dafür 160 Eur- soweit ok?!). Einen Sattel hat er noch vor Ort gerade gepolstert (Kosten dafür 30 Eur).
Nun bekam ich den Sattel zurück (über Rücksendetermin wurde ich offensichtlich belogen, da Sendungsnr. auf dem Paket u. Angaben der Frau des Sattlers, wann der Sattel denn an mich zurückgesandt wurden, um knapp 1 Woche differierten. Kein Paket ist 10 Tage mit der deutschen Post unterwegs- im Normalfall).
Anbei lag die Rechnung. Anfahrt wurde auch berechnet - klar, aber jetzt kommt der-wie ich finde Hammer:
Er hat 3 weitere Sättel (ca 2min pro Sattel) auf dem Pferd liegen gehabt, um zu prüfen, ob sie passen- und sie paßten noch, es mußte nichts gemacht werden. Dafür berechnet er 35!! Euro pro Sattel. Das finde ich Wucher- kein Sattler nahm Geld dafür, wenn er einen Sattel überprüft hat. Für die 3 Sättel insgesamt 105 Eur für 6 Min Arbeit!!! Diesen Stundenlohn habe ich nicht. Vor allem hätte er mir das vorher sagen können, dann hätte ich mir das wenigstens überlegen können. Bei einem der 3 Sättel war ich mir sogar sicher, daß der paßt. Den Sattel habe ich nur gezeigt, weil er fragte, ob dieses Pferd noch einen anderen Sattel habe.
Ich überlege ernsthaft, diese Position aus der Rechnung zu streichen, oder zumindest auf einen nachvollziehbaren Betrag zu kürzen. Vor allem da ich auch hinsichtlich eines Rücksendedatums belogen wurde. Von wegen, der Sattel sei unterwegs. Der war wahrscheinlich einfach noch nicht fertig.
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