Sattler - Wucher?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luna07
    • 14.05.2010
    • 805

So wie Dissens Ihre Sattlerin beschreibt, so hätte sie auch meine Sattlerin beschreiben können Bin froh endlich jemand Kompetenten gefunden zu haben. Diese darf diese Woche auf wiederkommen und dann finden wir gemeinsam hoffentlich etwas passendes für mein Pferdchen =)

Kommentar

• Cara67
      • 07.04.2008
      • 2482

Ich habe heute vormittag telefonisch nachgefragt. Er besteht auf diesen Posten, findet den Preis völlig in Ordnung, und hat argumentiert, das das mittlerweile üblich sei - hat lediglich die Kosten für den einen Sattel abgezogen, den er sich selbst verlangt hat: "hat das Pferd noch einen Sattel".
      Das ist trotzdem zu viel. Einen anderen Sattel hat er angeschaut und vorne auf einer Seite etwas Poster nachgeschoben: das hat 30 Eur gekostet. Also 5 Eur weniger als an einem Sattel, an dem nichts gemacht wurde. Das ist doch kein Verhältnis mehr! Da fehlt mir absolut die Transparenz.
      Der Hammer war dann das Argument, er hätte das auch auf die Anfahrtskosten umlegen können, das würden andere auch so machen. Anfahrtskosten waren 40 Eur (hat auf dem Rückweg von der Spoga einen Abstecher zu uns gemacht) für einen Umweg von 100km, das war für mich allerdings ok.
      Zuletzt geändert von Cara67; 22.09.2014, 11:34.

Kommentar

• dissens
        • 01.11.2010
        • 4063

Cara, das ist natürlich ärgerlich. Ich kann Dich da gut verstehen. Aber ich denke, das Beste ist, wenn Du die Rechnung bezahlst und unter "Lehrgeld" abheftest.

Das Blöde ist ja, dass die meisten von uns (mich explizit eingeschlossen) das "Können", die Kompetenz eines Sattlers (und damit letztlich seinen "Wert") nur begrenzt beurteilen können. Wir machen gute oder auch weniger gute Erfahrungen ... und behalten bzw. verwerfen den jeweiligen Sattler daraufhin.

Auch wenn es sehr doof ist, wenn diese Erfahrung gleich so richtig ins Geld geht.

Kommentar

• gina
          • 06.07.2010
          • 1946

Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
          Dissens, ich suche aber einen Springsattel und dazu noch in dunkelbraun
          hab vllcht was für dich ;-)

michel robert evolution 32 17 1 jahr alt tip top
          meld dich wenn das was für dich sein könnte .....

Kommentar

• pathieV
            • 15.09.2007
            • 539

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
            Naja du hast fast 400 Euro fürs Umarbeiten bezahlt und auch wenn du Ihn gebraucht gekauft hast wird er etwas gekostet haben.. Damit bist Du schon in der Gattung der teureren Sättel... Aber wenn es jetzt gut ist dann ist es ja ok.. Ich bin es von meinen Sätteln nicht gewöhnt das man sie alle halbe Jahr umarbeiten muss... Wenn sie mal passen dann hält das ein paar Jahre...
            Wer sagt denn umarbeiten?
            es musste die Polsterung etwas verändert werden und nochmal breiter gemacht werden. Das wären 35 Euro gewesen.
            dafur, dass die Nähte aufgegangen sind, kann der sattler ja nichts. Und das war beim Kauf auch nicht absehbar. Hätte ich vorher gewusst wieviel alles zusammen kostet, hätte ich sicher einen andern Sattel gesucht. Aber das sowas passiert wusst eben keiner.

Und das Polstern und weiten ist insofern wichtig, weil das Pferd sich eben seit Dezember muskulär nochmal verändert hat. Wenn deine Pferde das nicht tun, prima. Aber meiner ist zusätzlich noch ein runder Typ, da wird es schnell zu eng. Ist eben so.

Kommentar

• Fio
              • 11.03.2013
              • 1216

Mhhh Cara, das finde ich vom Sattler nun auch ziemlich frech.

Ich bin mir nicht sicher, was ich da nun tun würde. Käme vermutlich drauf an für welche Eskalationsstufe meine Stimmung grade reichen würde.
              Entweder würde ich die Rechnung um einen von mir als angemessen erachteten Betrag kürzen und einfach mal abwarten, ob da noch was kommt. Soll er mal sehen, wie er sich das Geld holt.
              Oder ich würde es bezahlen, mir meinen Teil denken (wozu auch sicher gehört: ich habe jetzt 5 passende Sättel, das ist ja auch viel wert) und mit der Faust in der Tasche das Thema auf sich beruhen lassen. Bin grade unschlüssig.

Dumm der Mann, einfach dumm. Wegen 50 Euro nen Kunden vergrault....

Kommentar

• angel36
                • 18.07.2002
                • 2782

Ich hab auch mal, als ein Sattler ohnehin kommen musste, meine Sättel prüfen lassen. Der eine wurde für ok befunden, zu dem anderen hieß es, er könne auf dieses Pferd nicht angepasst werden. Ich hätte auch dafür gezahlt, aber er wollte nix. Die Kundin, die ihn gerufen hätte, sei Stammkundin, er wäre ohnehin da... also macht er es mit - vielleicht entwickelt sich ggf. ein Kauf draus, so seine Argumentation. Wenn er es in Rechnung stellen würde, so sagte er weiter, müsste er ca. 40EUR/Sattel verlangen, aber da steigen ihm die Leute aufs Dach...
                Anfahrtskosten sind meiner Meinung nach zu verteilen und sollten insgesamt nur 1x anfallen pro Termin. Deshalb sollte eine Sattelkontrolle im Zusammenhang mit weiteren Arbeiten günstiger sein, als wenn der Sattler nur dafür kommt. Wie das reine Angucken teurer sein kann als wenn eine Arbeit ausgeführt werden muss, erschließt sich mir auch nicht.
                Vermutlich würde ich den Posten kürzen - sinnvollen Stundenlohn und 5min pro Sattel ansetzen... und dann soll er mal kommen!

PS: sowas "ähnliches" haben wir mal mit unserer Hufpflegerin erlebt. Sie liegt im Schnitt etwa 10EUR über den Preisen der anderen Hufpfleger hier in der Gegend und verlangte von uns das 1,5fache wie in dem Stall, in dem ihre Pferde stehen. Unser Stall lag auf dem Heimweg von Stall oder Arbeit nach Hause und sie kam auch immer nur, wenn sie eh vorbei kam...Fahrtkosten also quasi Null. Zeitweise waren bis zu fünf Pferde zu bearbeiten - wir mussten trotzdem alle den vollen Preis entrichten... den gleichen, den sie nahm, wenn sie extra für ein Pferd irgendwohin kutschieren musste... nun ja. Vermutlich haben wir diese "Einzeltouren" subventioniert. Unsere geschäftlichen Wege haben sich nun getrennt, hauptsächlich aus anderen Gründen, aber das hat mich schon geärgert. Der jetzige Hufbearbeiter lässt uns vom ohnehin geringeren Grundpreis noch mal 5EUR nach, wenn wir ihm drei Pferde hinstellen... und der kommt wirklich extra (bzw. fährt er eine Tour und klappert die Ställe ab).

Kommentar

• Nachwuchs
                  • 21.03.2010
                  • 111

puh.... bin ich froh, dass es bei uns so anders läuft... wir machen mit dem nachbarstall immer sammeltermine (der ist wesentlich größer) herr sattler kommt, nimmt sich für jeden viel zeit um sättel zu prüfen und den besitzern zu erklären was gemacht werden muss... ich habe 2 sättel vorgeführt (dressur und vss) der dressur sattel wurde durchgewunken. der vss ist durchgefallen (war mir so schon klar, hatte ihn günstig gebraucht erstanden und die umarbeitung war schon mit eingeplant weil ich schon gesehen habe, dass der sattel nicht optimal passt.... begutachtung hat nichts gekostet. der vss wurde geweitet und neu gepolstert - kosten 130€. das war alles keine anfahrt oder ähnliches. der sattel (und die der anderen - keine ahnung so 15 stück) wurden eine woche später wieder von ihm gebracht und erneut aufs pferd gelegt. mit dem hinweis "wenn der sich in den nächsten wochen zu sehr setzt, arbeite ich das nochmal nach" und fertig....
                  http://www.leo-von-faelz.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                  25 Antworten
                  7.358 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Marie_Mfr
                  von Marie_Mfr

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38