Schonmal direkt vorab,... Tierarzt/Chiropraktiker ist bestellt, für morgen abend..Es geht um meine 6 Jahre alte Stute, selber gezogen, ich weiß also, dass sie nie etwas Böses erlebt hat. Immer unkompliziert und brav, ich habe sie selber unter Anleitung eingeritten. Überfordert sollte sie auch nicht sein, ist 6-jährig mal die erste A-Dressur gelaufen (auch sehr brav und direkt platziert)...Zur Haltung, sie steht im Herdenverband auf der Wiese.. kommt teilweise über Nacht rein.. Nun bin ich schwanger und habe eine Vertretung die die Stute reitet. D.h. sie wird ca. 4 mal die Woche geritten, den Rest hat sie frei...Die Vertretung reitet sie auch bereits seit letzem Jahr mit, jetzt halt ausschließlich und das auch gut (Sie ist mir ihr Turnier geritten). Letzte Woche Mittwoch sprang die Stute in der Halle weg und ging danach direkt ins Steigen über... ok.. Klaps auf den Popo und weiter.. gut wars... WE konnte sie nicht geritten werden, da meine Vertretung nicht da war... ich habe also longiert.. locker ausgebunden hatte ich ein zufriedenes Pferd an der Longe. Montag war ich dann mit da um zu schauen, wie sie sich benimmt.. da stieg sie bereits direkt nach dem Aufsteigen, ich stand vorbereitet mit kleiner Pitsche dahinter und habe sie direkt vorwärts geschickt.. in der Halle war dann alles ok.. zwar etwas gespannt, aber durchaus normal vom Bewegungsablauf... gestern dann der Supergau, mit etwas Hilfe ging sie normal in die Halle, kurz vor Ende des Trainings am eher halblangen Zügel, geht sie bockend durch und steigt kerzengerade in die Luft...
Kann sowas noch Frechheit sein?? Stallbesi sagt Pubertät, arbeiten arbeiten arbeiten.... aber so eine heftige Reaktion von jetzt auf gleich? Zumal ich doch meiner Vertretung auch nicht zumuten kann,sich auf ein steigendes Pferd zu setzen... und ich selber kann ja nicht....Sattel ist vor ca. acht Wochen angepasst und umgepolstert worden, Zähne wurden im Januar kontrolliert. Morgen kommt die Tierärztin.. mein Sorge ist, dass sie nichts findet... was tue ich dann? Mache mir im Moment Riesensorgen, dass mein doch immer so liebes Pferd nun ein dauerhafter Steiger werden könnte..?! Gibt es Pferde die sich derartig heftig ausprobieren? Oder steckt bei den meisten doch die Gesundheit dahinter? Und falls es nicht Rücken oder Zähne sind, gibt es andere Gründe, die man unbedingt nachsehen sollte? Ggf. sollte ich den Sattler wechseln und jemand anderen draufgucken lassen?
Kann sowas noch Frechheit sein?? Stallbesi sagt Pubertät, arbeiten arbeiten arbeiten.... aber so eine heftige Reaktion von jetzt auf gleich? Zumal ich doch meiner Vertretung auch nicht zumuten kann,sich auf ein steigendes Pferd zu setzen... und ich selber kann ja nicht....Sattel ist vor ca. acht Wochen angepasst und umgepolstert worden, Zähne wurden im Januar kontrolliert. Morgen kommt die Tierärztin.. mein Sorge ist, dass sie nichts findet... was tue ich dann? Mache mir im Moment Riesensorgen, dass mein doch immer so liebes Pferd nun ein dauerhafter Steiger werden könnte..?! Gibt es Pferde die sich derartig heftig ausprobieren? Oder steckt bei den meisten doch die Gesundheit dahinter? Und falls es nicht Rücken oder Zähne sind, gibt es andere Gründe, die man unbedingt nachsehen sollte? Ggf. sollte ich den Sattler wechseln und jemand anderen draufgucken lassen?
Kommentar