6-Jährige Stute steigt plötzlich - sry lang...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • keks
    • 19.01.2007
    • 71

6-Jährige Stute steigt plötzlich - sry lang...

Schonmal direkt vorab,... Tierarzt/Chiropraktiker ist bestellt, für morgen abend..Es geht um meine 6 Jahre alte Stute, selber gezogen, ich weiß also, dass sie nie etwas Böses erlebt hat. Immer unkompliziert und brav, ich habe sie selber unter Anleitung eingeritten. Überfordert sollte sie auch nicht sein, ist 6-jährig mal die erste A-Dressur gelaufen (auch sehr brav und direkt platziert)...Zur Haltung, sie steht im Herdenverband auf der Wiese.. kommt teilweise über Nacht rein.. Nun bin ich schwanger und habe eine Vertretung die die Stute reitet. D.h. sie wird ca. 4 mal die Woche geritten, den Rest hat sie frei...Die Vertretung reitet sie auch bereits seit letzem Jahr mit, jetzt halt ausschließlich und das auch gut (Sie ist mir ihr Turnier geritten). Letzte Woche Mittwoch sprang die Stute in der Halle weg und ging danach direkt ins Steigen über... ok.. Klaps auf den Popo und weiter.. gut wars... WE konnte sie nicht geritten werden, da meine Vertretung nicht da war... ich habe also longiert.. locker ausgebunden hatte ich ein zufriedenes Pferd an der Longe. Montag war ich dann mit da um zu schauen, wie sie sich benimmt.. da stieg sie bereits direkt nach dem Aufsteigen, ich stand vorbereitet mit kleiner Pitsche dahinter und habe sie direkt vorwärts geschickt.. in der Halle war dann alles ok.. zwar etwas gespannt, aber durchaus normal vom Bewegungsablauf... gestern dann der Supergau, mit etwas Hilfe ging sie normal in die Halle, kurz vor Ende des Trainings am eher halblangen Zügel, geht sie bockend durch und steigt kerzengerade in die Luft...
    Kann sowas noch Frechheit sein?? Stallbesi sagt Pubertät, arbeiten arbeiten arbeiten.... aber so eine heftige Reaktion von jetzt auf gleich? Zumal ich doch meiner Vertretung auch nicht zumuten kann,sich auf ein steigendes Pferd zu setzen... und ich selber kann ja nicht....Sattel ist vor ca. acht Wochen angepasst und umgepolstert worden, Zähne wurden im Januar kontrolliert. Morgen kommt die Tierärztin.. mein Sorge ist, dass sie nichts findet... was tue ich dann? Mache mir im Moment Riesensorgen, dass mein doch immer so liebes Pferd nun ein dauerhafter Steiger werden könnte..?! Gibt es Pferde die sich derartig heftig ausprobieren? Oder steckt bei den meisten doch die Gesundheit dahinter? Und falls es nicht Rücken oder Zähne sind, gibt es andere Gründe, die man unbedingt nachsehen sollte? Ggf. sollte ich den Sattler wechseln und jemand anderen draufgucken lassen?
    Avatar: Stutfohlen Cristallo*Landlord*Ahorn Z
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

Ist zwar bisl früh im Jahr, aber lass die TÄ oder einen anderen Kundigen das Pferd gründlich nach Hirschlausfliegen absuchen. Das Drama fängt - soweit mir bekannt - normalerweise im Herbst an, aber dieses Jahr ist eh alles bisl früher.
    Und die mistigen Biester können Pferde tatsächlich so mackig machen wie Du das beschreibst. Hab ich selbst schon erlebt.
    Wäre dann eine der am einfachsten abzustellenden Ursachen (TA hat mir damals so'n Zeug gegeben, mit dem ich die Pferde abgewaschen hab, dann war's gut).

Kommentar

• moonlight
      • 04.06.2002
      • 4269

So plötzlich & heftig glaube ich nicht an "ausprobieren" - da testen sie vorher schonmal leicht an. Tippe also auch auf deutliche Schmerzen / Unwohlsein - Hirschlausfliegen eine sehr gute Idee!

Ansonsten die Klassiker: Zähne, Genick, Sattellage, Eierstöcke

Kommentar

• keks
        • 19.01.2007
        • 71

Wo setzen sich die Fliegen denn gerne so hin? Also beim Putzen, ist mir nix aufgefallen... Eierstöcke.. gute Idee...

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4063

Lies mal: http://www.reiten-weltweit.info/2006...chlausfliegen/

Meine Stute ist vor 2 Jahren (damals 18 und wirklich grottenbrav) auf dem Weg von der Koppel plötzlich an der Hand Kapriolen gesprungen...

Kommentar

• Takko
            • 02.03.2012
            • 319

Aus welcher Situation heraus steigt sie denn? Also wenn die Zügel dann angenommen sind, sie gearbeitet wird? Merkt man, dass sie sich widersetzen will, Unwillen zeigt? Eher nicht will oder nicht kann? Kommt sie kopftechnisch nicht mit z.B. beim lernen von neuen Aufgaben? Oder hat sie keine Lust sich z.B. mehr aufs Hinterbein zu "setzen" (könnte auch ein Knieproblem sein)?
            Testet sie einfach wie weit sie gehen kann eben weil 6-jährig?
            Ich denke, da nen TA zu holen ist immer sehr schwierig. Ich für meinen Fall versuche erstmal genau rauszufinden, welche Situation genau das Problem auslösen.
            In dem Alter sind sie ja auch noch etwas im Wachstum, da kanns auch nochmal wo etwas zwicken bei bestimmter Arbeit.
            Ganz schwierig dann auch für den TA. Rücken kann auch Muskelkater sein. Kniebänder können wegen Wachstum auch schon mal etwas instabiler sein. Zähne klar, kann auch was sein.
            Wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg und einen TA, der das richtige Feeling dafür hat......!

Kommentar

• samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

der sattel wurde gerad egeändert und angepasst? ist da wirklich dann alles super oder drückt nun irgendwo was. wenn die zeitlich ekomponente so eng ist würde ich das mal im hinterkopf behalten

ansonsten auch hischlausfliege oder auch dasselfliegen (da reagieren hier auch einige schon panisch drauf) im kopf behalten

Kommentar

• keks
                • 19.01.2007
                • 71

Hey.. schonmal Danke für eure Antworten... Das mit der Hirschlausfliege habe ich mir durchgelesen, muss aber sagen, dass sie weder übernervös noch hibbelig ist... und würde sie dann nicht auch beim longieren oder führen Aussetzer kriegen? Also wenn sie grundsätzlich solche Fliegen ärgern würden?
                @Takko
                Die Situationen waren unterschiedlich..das erste mal aus dem Leichttraben am Anfang der Arbeit, ohne Vorwarnung, das zweite mal direkt nach dem Aufsteigen und nicht in der Halle, das dritte mal am Ende der Arbeit auch bereits am eher langen Zügel. Sie ist sehr fein im Maul, daher hat man nie viel Druck in der Hand...Überforderung.. hm.. ich habe seit dem Einreiten immer sehr aufs Pferd gehört, sie ist recht groß und hatte daher immer mal Probleme im Gleichgewicht, darauf haben wir Rücksicht genommen. Nun hat sie sich eigentlich gut zurecht gewachsen und ich denke 6-jährig kann man schonmal fragen, ob das Genick nicht ein wenig höher kann und ob die Seitengänge nicht auch abgefragt werden können..aber alles für den Hausgebrauch... und sie hat immer alles brav mitgemacht,.. im Gegenteil, man zeigt ihr etwas, am nächsten Tag kann sie es. So war es zumindest die letzten Wochen/Monate.. dazwischen geht sie ins Gelände und steht viel auf der Weide..Sie hat von Natur ein sehr fleißiges Hinterbein und ein eher nicht so gutes Vorderbein.. das mit dem Setzen ist also so ne Sache, aber auch dies haben wir immer eher abwartend abgefragt, da sind die anderen in Ihrem Alter sicher schon weiter aber sie wurde die letzten Wochen auch immer besser...Aber ich werden Kniebänder auch heute abend mal nachfragen.... Danke
                @Samira
                Ja an den Sattel denke ich auch... ich werde den nachher auch auflegen und der Ärztin zeigen. Wenn der dahinter steckt vermute ich ja mal deutliche Verspannungen im Rücken oder verschobene Wirbel, o.ä.... das hoffe ich ehrlich gesagt auch am meisten...

Kommentar

• kyrabelle
                  • 05.07.2004
                  • 689

Die Idee mit dem Sattel halte ich gar nicht für so unwahrscheinlich. Mein 10-jähriger bekam seinen Sattel damals auch angepasst und schon beim Ausprobieren bockte er mich ab. Sattel wurde wieder mitgenommen, Pferd nochmal ausgemessen und wieder angepasst. Ging alles erstmal gut und dann wieder aus dem Nichts wildes Bocken. So kannte ich den sonst kreuzbraven Wallach gar nicht. Hab dann meinen alten Sattel neu anpassen lassen und es passierte im Anschluss wirklich nichts mehr. Sattler kam dann auf die Idee, dass die Ortsspitzen des erst genannten Sattels das Pferd massiv gestört hatten (Schmerzen) und er nur versuchte, dem zu entgehen. Der alte passte irgendwann auch nicht mehr bzw. ließ sich nicht mehr weiter verändern, also neuen angepasst bekommen mit dem Augenmerk auf nicht zu lange Ortsspitzen. Er hat niemals wieder gebockt. Und das ist mittlerweile 5 Jahre her. Den jetztigen Sattel habe ich inzwischen 3 Jahre und Herr Pferd und ich sind damit sehr zufrieden (lasse jedes Jahr kontrollieren).

Kommentar

• steffie1910
                    • 30.06.2011
                    • 2720

Ich hatte das auch mal bei einem Pferd. Kam Urplötzlich und ich habe echt gedacht der hat Probleme mit Sattel Trense Maul alles gleichzeitig in Sekunden! Nicht einen Schritt ist der mehr vorwärtsgegangen! Ich habe ja gedacht der Höllen qualen und bin sofort runter gesprungen! Sattel ab, Trense ab, Pferd bemitleidet auf Wiese gestellt...Da lief er ziemlich normal...

Ich habe einen Bekannten gebeten sich da mal rauf zu schwingen (Reitmeister und der beste und einfühlsamste Reiter, den ich kenne) ob er eventuell eingrenzen kann woher die starken Schmerzen kommen. Sattel, Trense war alles gut, er setzt sich drauf macht das Bein zu, und das Pferdchen läuft brav daher. Nicht schmerzverzerrt aus Angst vor Schlägen brav, sondern einfach brav!

Als ich aufgestiegen bin ist der drei Runden gelaufen stehen geblieben, gestiegen! Da hat der sich aber von mir eine richtige Tracht Prügel eingehandelt und erstaunlicherweise, "tat dann nix mehr weh"

Der hat es einmal probiert, ist damit durchgekommen, weil wie gesagt, ich dachte ja er stirbt quasi! und hat gleich gelernt Mädchen-Theater-Wiese...Läuft!

Ganz ehrlich der hat bei mir dann noch eins, zweimal getestet, ich war sehr konsequent und dann war die Sache durch!
                    Hätte ich den Bekannten nicht um Hilfe gebeten wären wir jetzt noch von Tierarzt zu Tierarzt unterwegs...wahrscheinlich!
                    Was es bei deinem Pferd ist kann ich natürlich nicht beurteilen...nur meine Erfahrung mit diesem einem Pferd!

Kommentar

• keks
                      • 19.01.2007
                      • 71

@steffi
                      Ja.. mir gehts ja um Erfahrungen... das passt schon Das Problem ist, dass ich es halt nicht selber lösen kann, wenn es etwas reiterliches ist... wie gesagt.. im achten Monat schwanger... das nervt mich ganz schön.... ich bin zum zusehen verdammt...was es nicht leichter macht.. daher hoffe ich echt auf was Gesundheitliches... wenn das geklärt ist und es ist alles gut, werde ich wohl über professionellen Beritt nachdenken müssen...
                      @Kyrabelle
                      Wenn gesundheitlich alles geklärt ist, habe ich noch einen Springsattel, mit diesem hat sie (bisher) keinen Quatsch gemacht.. ggf. probieren wir es dann mit dem...

Kommentar

• Elke
                        • 05.02.2008
                        • 11712

keks, vielleicht kann Deine RB auch ein wenig Bodenarbeit machen, um dem Pferd zu zeigen, wer Chef im Ring ist.
                        Dabei braucht sie dann nciht aufzusteigen.
                        Vielleicht macht das auch was aus. Man würde sehen, ob das Pferd auch ohne Zubehör frech wird. So wäre, wenn ja, auszuschließen, dass es am Zubehör liegt.
                        Und Du könntest die letzte Zeit der Schwangerschaft ohne seelische Probleme rumkriegen, was sicher am wichtigsten ist.

Kommentar

• steffie1910
                          • 30.06.2011
                          • 2720

Ich forder mittlerweile von jedem Pferd welches frech wird, mindestens eine Runde gehorsam! Danach kann ich immer noch absteigen und schauen ob alles gut ist aber runterspringen weil ich denke Pferd stirbt gibt es nicht mehr. Ohne meinen Bekannten hätte die Sache nach hinten losgehen können...wie schnell hat man sich einen Steiger erzogen!

Es sei denn da ist wirklich was offensichtliches

Aber ich darf auch keine Leute hauen, die mir auf den Sack gehen wenn ich krank bin.

Kommentar

• keks
                            • 19.01.2007
                            • 71

@Elke
                            Am Boden ist sie ein Lamm.. sowohl bei mir als auch bei der RB...Sie folgt, sie steht, sie rempelt oder hampelt nicht.. da habe ich immer sehr drauf geachtet, weil ich 1,62 groß bin und sie mittlerweile 1,76
                            Ja Schwangerschaft in Ruhe genießen wär schön mit sowas hatte ich auch nicht gerechnet.. extra schon letztes Jahr damit angefangen die RB mitreiten zu lassen..
                            @Steffie
                            Runtergesprungen ist da noch keiner auch der Gehorsam nach dem Steigen wurde jedesmal eingefordert...das Problem ist nur, meine RB ist ja keine Bereiterin... ist zwar in meiner Versicherung mit drin, aber ich möchte nicht, dass sie sich vielleicht verletzt, wenn sie es drauf ankommen lässt.. sie hat auch keine Erfahrung bei steigenden Pferden (war ja bisher auch nicht notwendig ). Sie hat es die Male gut gemanaged aber ich kann nicht von ihr verlangen, dass sie sich da einer Gefahr aussetzt.. Ich bin mir auch bewusst, wenn es eine Kopfsache ist, dass da ganz schnell was passieren muss.. ein steigendes Pferd kann ich mir mit Baby nicht leisten... da hab ich die meiste Sorge vor... das es auf ein sehr teures Weidepferd hinauslaufen könnte... verkaufen würde ich sie nämlich nicht...mein Pferd, meine Verantwortung..

Kommentar

• peabody
                              • 05.01.2011
                              • 1480

Zitat von steffie1910 Beitrag anzeigen
                              Aber ich darf auch keine Leute hauen, die mir auf den Sack gehen wenn ich krank bin.
                              Aber du kannst dich sprachlich auch anderen Menschen mitteilen.

Vielleicht reitet die RB mal mit dem Springsattel? Einfach ein Versuch wert.
                              Wobei ich 6-Jährig für Pubertät schon "spät" finde. Meiner hat das 4- und 5-Jährig versucht.

Kommentar

• silas
                                • 13.01.2011
                                • 4024

Wenn Du gesundheitlich und von der Sattelanpassung alles ausschliessen kannst, dann such Dir schnellstens professionellen Beritt.

Hat ein Pferd dies Verhalten erst ritualisiert, ist es fuer Otto Normal kaum moeglich, diesen Kreislauf zu durchbrechen, das waere doch sehr schade. Ein guter professioneller Reiter kann hier helfen, je laenger Ihr daheim weiter rumdoktort, desto schlimmer wird es - und ganz ehrlich gesagt, wenn das Pferd dann schon beim Aufsteigen Spirenzchen macht, wird auch der Profi nur noch ungern damit arbeiten - auch diese Herrschaften riskieren ungern ihr Leben.
                                Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• steffie1910
                                  • 30.06.2011
                                  • 2720

@ Peabody

Und du meinst ein Pferd hat keine andere Möglichkeit, als mit wildem steigen sein Unwohlsein auszudrücken??? Wenn das der Fall ist "hört" der Reiter nicht hin" Bei den meisten Pferden merke ich doch schon im Schritt, ob da irgendwas nicht stimmt...spannig, klemmig usw und kann reagieren
                                  Ich weiß nicht ...,

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, oder so..

Kommentar

• keks
                                    • 19.01.2007
                                    • 71

So... Doc war da... Ich habe ein schön bemuskeltes, sehr lockeres Pferd ohne Blockaden und Probleme... Zähne sind super, Sattel sitzt gut.... normalerweise sollte ich mich freuen...tu ich in diesem Fall nur bedingt... gut.. jetzt weiß ich woran ich bin... treffe mich heute mit der Bereiterin.. werden es aber vermutlich mit der RB drauf versuchen die Bereiterin begleitet uns jetzt aber... und wir werden das Training erstmal umstellen... ich denke wir haben zwei Möglichkeiten... Druck erzeugen, provozieren und dann Popo verhauen oder Druck komplett rausnehmen und Situationen wie aufsteigen an der Box vermeiden und sehen wie sie darauf reagiert... Die Ärztin riet mir zu letzterem.. die Bereiterin auch... wenn sie ohne Druck immer noch frech ist, können wir immer noch frecher werden, oder?! Ich bin nicht von der Wendy-Fraktion die die Pferde gesund streichelt.. habe aber nochmal kritisch über mein Pferd nachgedacht. Sie hat die letzten Wochen, Monate soviel gelernt wie vorher in nem Jahr... Geländestrecken über Bäche und Brücken, Turnier, Genick hoch und Hinterbein drunter, auch fordert die RB ein deutlich höheres Grundtempo als ich das je getan hab... vielleicht für dieses Pferd in diesem Moment zu viel? Sie ist trotz Größe und Masse sensibel.. und zum Thema vorher was merken.. die macht nicht oft Quatsch, aber wenn dann ohne Ankündigung und direkt 100 %...

Kommentar

• Finy
                                      • 14.02.2006
                                      • 1975

keks, warst du denn die letzten Wochen immer/oft dabei wenn deine RB geritten ist? Manchmal werden die ersten Ansätze zum frech werden von vielen Personen gar nicht als solche wahr genommen. Erst wenn es dann eskaliert und gefählich wird.

Kommentar

• steffie1910
                                        • 30.06.2011
                                        • 2720

Bei meinem Fall war es auch von 0-100 und es war ne Kombination aus Test und kein Bock
                                        Weiß ich jetzt rückblickend.

Ich würde weder provozieren noch vermeiden...alles so machen wie sonst auch und dann halt reagieren...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        22 Antworten
                                        6.925 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        7 Antworten
                                        350 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        406 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        275 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten