Einsteller macht Spielchen auf der Weide, gitbt es sowas auch noch woanders?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3441

Einsteller macht Spielchen auf der Weide, gitbt es sowas auch noch woanders?

Hallo zusammen,

einer meiner Einsteller hat offenbar eine etwas ganz andere Auffassung vom Umgagang mit Pferden. Was er mit seinem eigenen macht ist mir weitestgehend egal, aber hier sind auch die Pferde der anderen Einsteller betroffen.

Vorweg: ich habe mit ihm gesprochen und ein klares Verbot erteilt. Ob er es einsieht weiß ich nicht, vermutlich habe ich im Laufe der kommenden Woche seine Kündigung.

Was mich sehr interessiert ist, ob jemand sowas kennt und wenn ja, wie mit diesem Einsteller verfahren wurde.

Bereits im März habe ich ihm verboten, auf der Weide - damals seins und 3 weitere Pferde in Herdenhaltung - Laufspiele (!!!) zu machen. Man muß sich das so vorstellen: er animiert sein Pferd zum Laufen, was es dann auch macht, anschließend laufen sie nebeneinander her über die Weide. Alles ohne Strick, meist auch ohne Halfter.

Manchmal kauert er sich vor seins hin, Abstand 2 bis 3 Meter, und schaut ihm beim Fressen zu. Wie gesagt: alles auf der Weide und in der Herde.

Obige Szenarien habe ich seit dem zwar nicht mehr gesehen, aber gestern habe ich ihn aus der Ferne bei einer neuen Variante seiner Spiele in der mittlerweile 6köpfigen Herde beobachtet: man geht zum Pferd, umrundet und betüddelt es über mehrere Minuten. Dann entfernt man sich mit Zwischenstopps Richtung Stall, das Pferd folgt früher oder später (das alles dauerte gestern ca. 20 Minuten).

Vielleicht nicht ganz unwichtig: seins ist ein 5jähriges süddeutsches KB, momentan zum wiederholten Male in der Flegel- und Büffelphalse. Dann habe ich 2 weitere KB´s, ein cooles älteres und ein 2jähriges, sehr selbstbewußtes 600-kg-Spielkind. Die anderen 3 sind WB´s im mittleren bis höheren Alter, alle und immer für jeden Unfug zu haben.

Als Mann und KB mit einem weiteren Pferd im Stall verschwunden sind bin ich hin gefahren, habe versucht ihm zu erklären, daß das so nicht in Ordnung weil brandgefährlich für Mensch und Tier ist und ich es nicht haben möchte.

Innerhalb von ein paar Minuten waren 4 Pferde im Stall, richtig lustig bei irrsinniger Schwüle mit ordentlich Fliegen- und Bremsenaufkommen

Er immer fleißig am Fremde-Pferde-Wegdrücken, seins hat sich unterdessen ausgiebig an ihm geschubbelt und gerieben, das war sehr toll weil Ausdruck großer Zuneigung...

Viele Grüße, bin gespannt auf Eure Antworten, max-und-moritz
    Zuletzt geändert von max-und-moritz; 27.07.2014, 11:16.
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
  • silas
    • 13.01.2011
    • 4024

Hast Du ihm das Verbot schriftlich gegeben, allein schon aus Haftungsgruenden, falls etwas passiert?

Ganz ehrlich, wenn er nicht kuendigt, solltest Du das tun.
    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Syrah
      • 01.05.2009
      • 1741

Lass ihn doch weitermachen. So, wie es sich anhört, hat sich das Problem doch sowieso bald von selbst erledigt:-))
      Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
      www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• max-und-moritz
        • 04.06.2006
        • 3441

Zitat von Furioso-Fan
        Kann er nicht einen Roundpen/Reitplatz benutzen?
        Ja freilich kann er

Silas: ne, schriftlich nicht. Er hat noch eine Chance gekriegt, mal sehen, ob er sie nutzt. Ich krieg Zuwiderhandlungen sehr schnell mit.

Syrah: DIE Art der Erledigung mag ich eigentlich verhindern.

Kommentar

• daylight1984
          • 30.12.2009
          • 1329

Also ja ich kenne das.
          Eine meiner Einsteller macht das, ALLERDINGS in der Halle mit ihrem Pferd allein!
          Das gehört bei ihr mit zum Bodenarbeiten und es gibt klare Grenzen, sprich das Pferd darf sie in diesem Moment als Spielpartner wahrnehmen aber immer noch als Mensch auf den es aufzupassen gilt.

In der von dir beschriebenen Form habe ich das aber wirklich noch nicht gesehen.
          sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• Bohuslän
            • 26.03.2009
            • 2442

Na Bravo! So was braucht kein Stallbesitzer. Für mich ist der Mann eine tickende Zeitbombe! Mein Rat: trenn Dich ganz schnell von ihm.

Ich würde ihm schriftlich! eine Art Hausordnung zu kommen lassen. Er kann sein Pferd auf dem kürzesten und schnellsten Wege von der Koppel holen um es zu bespaßen. Und danach ebenso schnell und ohne Umwege am Koppeltor auf die Wiese entlassen. Mit der Androhung einer Kündigung bei Zuwiderhandlung.
            http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Lafite
              • 28.12.2007
              • 2741

Manche haben echt einen an der Klatsche. Sorry musste ich jetzt mal los werden.

Kommentar

• max-und-moritz
                • 04.06.2006
                • 3441

@ Lacridevelvet: das war schon auch meine Argumentation Weißt, ich hatte jetzt in über 15 Jahren - toi toi toi!!! - noch keinen nennenswerten Unfall im und am Stall, das sollte möglichst so bleiben.

@ Daylight: ob er mit seinem Pferd überhaupt was macht, was er macht und wie er es macht ist mir ja egal. Soll er seine Dinger gerne Bodenarbeit nennen, Freiheitsdressur, Vorbereitung aufs Turnier oder was auch immer - mir geht es speziell darum, daß er es eben auf der Wiese macht.

Bzw. gemacht hat. Ich glaube nämlich nicht, daß er meiner Ansage vom Samstag zuwiderhandelt, er kennt mich nun schon ein wenig

Wenn ihn seine Wuchtbrumme auf dem Reitplatz platt macht weiß man hinterher zumindest, daß es sein eigenes Pferd war.

Es ist halt einer von denen, die das machen, was nicht ausdrücklich verboten ist, und derer gibt es viele.

Wißt Ihr, was mir so richtig zu denken gibt? Daß ich, als ich mit dem Stall anfing, so gut wie keine Regeln gebraucht habe. Da hatte ich nur Leute, die zumindest die Grundregeln im Umgang mit Pferden gekannt haben.

Vor ein paar Jahren habe ich mal die Stallordnung einer Bekannten von mir gelesen, das war eine Abhandlung über eine DIN-A-4-Seite, da hab ich mich noch gekugelt vor Lachen.

Heute ist es nicht nicht mehr zum Lachen, vermutlich werde ich mir das Ding demnächst kopieren...!

Viele Grüße, max-und-moritz

Kommentar

Ich würd ihm vielleicht noch vorschlagen, sich einen Hund anzuschaffen? Da könnte er seinen Lauftrieb auf unschädliche Weise dran ausleben und er hätte auch nicht mehr gar so viel Zeit, die Pferde auf der Weide zu belästigen...
                  Auf den Knien danke ich Gott dafür, dass solche 'Kelche' bislang an mir vorüber gegangen sind.

Kommentar

• Lemona
                    • 27.12.2012
                    • 898

Die Idee mit dem Hund finde ich klasse. Ich muss mich sowieso wundern, was die Leute heute alles so mit ihren Pferden anstellen. Erinnert mich teilweise sehr stark an eine Hundeschule.. Jetzt wird ja mit Pferden auch schon geclickert. Was ist nur aus unserer Reiterwelt geworden?

Kommentar

• max-und-moritz
                      • 04.06.2006
                      • 3441

...Lemona und Kareen: da dran habe ich auch schon gedacht, aber ganz ehrlich: welcher Einsteller will das von seinem SB hören? Auch wenn es wahr ist?

Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Beitrag hier gepostet, ob überhaupt und wenn ja wann man als SB dem Einsteller was sagen soll.

Auch wenn man die Posts hier so verfolgt - oft regen sich Pfedebesitzer über teilweise berechtigte Kritik des SB´s fürchterlich auf. Es ist ihr Pferd, sie können damit machen was sie wollen, sie sind erwachsene Menschen, sie haben Erfahrung / können reiten, etc. pp., da ist alles drin.

Ich habe mir angwöhnt, reine RATSCHLÄGE nur noch auf an mich gestellte Fragen zu geben. Wenn es tierschutzwidrig wird oder wie in diesem Fall gefährlich werde ich rigoros, da können die Betreffenden gerne ihr Pferd nehmen und gehen.

Was sie auch schon getan haben, und das war nie ein Problem für mich, im Gegenteil.

Viele Grüße, max-und-moritz

Kommentar

• daylight1984
                        • 30.12.2009
                        • 1329

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                        Auch wenn man die Posts hier so verfolgt - oft regen sich Pfedebesitzer über teilweise berechtigte Kritik des SB´s fürchterlich auf. Es ist ihr Pferd, sie können damit machen was sie wollen, sie sind erwachsene Menschen, sie haben Erfahrung / können reiten, etc. pp., da ist alles drin.

Ich habe mir angwöhnt, reine RATSCHLÄGE nur noch auf an mich gestellte Fragen zu geben. Wenn es tierschutzwidrig wird oder wie in diesem Fall gefährlich werde ich rigoros, da können die Betreffenden gerne ihr Pferd nehmen und gehen.

Was sie auch schon getan haben, und das war nie ein Problem für mich, im Gegenteil.
                        Das unterschreibe ich!
                        Denn wenn die Pferdebesitzer wirklich erwachsen wären, könnten sie auch mit Kritik umgehen. Daher gehe ich jetzt auch den Weg das ich wenn ich gefragt werde Ratschläge gebe und wenn ich sehe das es gefährliche oder tierschutzwidrige Formen annehmt, wird durchgegriffen.

Diesen Rat hast du mir in meinem Einstellerthread schon gegeben mum und Recht hast du gehabt. Es lebt sich mit dieser Einstellung leichter!
                        sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• max-und-moritz
                          • 04.06.2006
                          • 3441

Zitat von daylight1984 Beitrag anzeigen
                          Denn wenn die Pferdebesitzer wirklich erwachsen wären, könnten sie auch mit Kritik umgehen. Daher gehe ich jetzt auch den Weg das ich wenn ich gefragt werde Ratschläge gebe und wenn ich sehe das es gefährliche oder tierschutzwidrige Formen annehmt, wird durchgegriffen.
                          Dieses Durchgreifen hat sogar auf den zweiten Blick noch einen weiteren Vorteil: Die guten Einsteller wissen Ruhe und Frieden im Stall zu schätzen. Und gerade diese guten, mit denen es kaum Ärger gibt, gehen wegen solchen uneinsichtigen Leuten.

Kommentar

• Hannoveranero
                            • 13.11.2012
                            • 379

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                            Dieses Durchgreifen hat sogar auf den zweiten Blick noch einen weiteren Vorteil: Die guten Einsteller wissen Ruhe und Frieden im Stall zu schätzen.
                            Dem stimme ich zu! Es gibt nichts friedensstifterendes als klare Regeln! Zu deinem Einsteller: da kann man ja wirklich nur den Kopf schütteln.... was der Mann wohl für Defizite auslebt?!? Ich bevorzuge es, Pferde immer noch wie Pferde zu behandeln....

Kommentar

• Browny
                              • 13.11.2009
                              • 2640

och... alles harmlos... hatten kürzlich einen auf dem hof, der urlaubsvertretung gemacht hat. hat das kranke (seit 6 wochen stehende) pferd frei laufen lassen auf einer offenen wiese... der ist quer über den hof gefetzt, am reitplatz vorbei...

Kommentar

• silas
                                • 13.01.2011
                                • 4024

Das schoene ist doch, jeder Einsteller stellt "berechtigte" Forderungen an den SB, ist jedoch kaum bereit, entweder entsprechend mehr zu bezahlen, oder selber diese Arbeit taeglich zu erledigen.

Egal wie gross oder klein der Stall ist, diese Leute triffst Du immer wieder. Besonders liebe ich diejenigen, die trotz angebrachter Hinweise an der Box (bei mir gerade aktuell: TA-Anweisung......). Genau zuwider handeln und dann noch beleidigt sind, wenn man den Hintergrund erklaert. Hoffentlich hat die Ansage mit rechtlicher Konsequenz jetzt gefruchtet, sonst ziehe ich das durch.
                                Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

Ja, und tschüß mit solchen Leuten, denn es könnte auch mal ganz schnell gefährlich für Dich selbst werden. Und das ist kein Geld der Welt wert.
                                  Es gibt halt immer wieder Menschen, die einen Rat wollen, diesen aber als Kritik ansehen und dann die Sache ganz anders sehen. Ich kenne das ..... "Meine Meinung ist ABER......"
                                  So etwas bracht man nicht.

Zitat von daylight1984 Beitrag anzeigen
                                  Das unterschreibe ich!

Diesen Rat hast du mir in meinem Einstellerthread schon gegeben mum und Recht hast du gehabt. Es lebt sich mit dieser Einstellung leichter!

Kommentar

• *Hedi*
                                    • 17.05.2013
                                    • 261

Ach diese Spielchen von Einstellern kenne ich auch. In meinem alten Stall gab es jmd. der hätte Winnetou Konkurrenz machen können

Wir saßen abends zu später Stunde im Stübchen, draußen alles dunkel... Plötzlich ging das Licht an, der kam mit nacktem Oberkörper auf seinem Pferd in die Halle galoppiert, drehte da zwei runden, ging raus... machte das Licht aus, Pferd in die Box und ging heim

Von daher, Verrückte gibt es überall! Trotzdem muss ich auch den anderen zustimmen, das es irgendwann auch einfach mal gut ist!
                                    Wenn er auf Deine Ansagen nicht reagiert, dann ziehe deine Konsequenzen und er soll sich einen anderen Spielplatz suchen!

Kommentar

• Tambo
                                      • 23.07.2003
                                      • 1878

Hedi, unser Ex- Miteinsteller hätte noch seinen Indianer Häuptling Adlerfeder Kopfputz dazu "angezogen".

Aber solange sie nur ihre eigenen Pferde bespassen und nachts beim Tanzen ums Lagerfeuer vorm Tipi nicht die ganze Nachbarschaft aufwecken ist es doch ok.

Und gegen mangelnden Respekt hilft gut und gerne eine lange Gerte beim Pferde reinholen und eine schön scheppernde Plastikbollersammelgabel auf dem Quarterhintern. Mit Schmackes, bitteschön.

Kommentar

• eismannberni
                                        • 01.03.2010
                                        • 1652

Tut richtig gut zu lesen das es anderswo auch diese möchte gern Pferdeleute gibt. Gerade gestern hat eine solche Person ihre Pferde abgeholt und versucht nun woanders ihr Glück. Und ich habe die erste Nacht seit einem halben Jahr wieder mal durchgeschlafen.
                                        www.pferdezucht-hollmann.de
                                        Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        7 Antworten
                                        348 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        406 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        275 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        523 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.080 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X