man gut das ich keine einsteller habe!Eine dame wollte unbedingt ihre pferde bei mir einstellen,weil es so himmlisch bei mir ist.Sie zählte auf ,was sie sich so vorstellt:sie schleppen doch sicherlich den reitplatz täglich?Und gibt es auch eine beleuchtung?Ich mache nämlich um 22 uhr immer meine zirzensischen lektionen ..meine antwort,dann ist bei uns stallruhe..dann folgte noch eine ausführliche beschreibung von ihr,bezüglich ihrer vorstellung über regendecken,unbedingt im sommer drauf,wenns regenet.Ich habe natürlich abgesagt,hatte ja auch nicht inseriert oder so,für kein geld der welt würde ich mir soetwas antun..die dame wollte wirflich sehr viel zahlen..
Einsteller macht Spielchen auf der Weide, gitbt es sowas auch noch woanders?
Einklappen
X
-
Darum ist es immer von Vorteil, wenn der Stallbetreiber genau weiß was er will und noch besser, wenn er weiß was er partout nicht gebrauchen kann. Durch klare Regeln und Grenzen lassen sich Konflikte meistens vermeiden.
Wenn florian um 22 Uhr keinen Menschen im Stall und auf dem Platz haben möchte ist das in Ordnung. Ebenso wie es Ställe gibt, in denen es nicht gestattet ist morgens um 5.30 sein Pferd zu satteln. Jedem das Seine.
Kommentar
-
-
Also über die fröhlichen irren Ideen oder die naive Unvernunft mancher Einsteller zu diskutieren, würde jedem Fass ganz sicher den Boden ausschlagen. Wie schon geschrieben, ist der Traum eines jeden Einstellers mit gesundem Menschenverstand, dass der SB klare Regeln aufstellt.
An meinem letzten Stall gab es einen Pensionsvertrag und dazu noch eine Stallordnung, die im Vertrag als Bestandteil festgehalten wurde. Das hatte den Vorteil, dass man nicht jedesmal alle Einstellerverträge ändern musste, wenn mal wieder was aufgenommen wurde. Ein Abschnitt dieser Stallordnung war übrigens die Aussage, dass Einsteller ausdrücklich und ausschließlich nur ihr eigenes Pferd von der Koppel holen und wieder hinein stellen durften. Ein darüber hinaus gehender Aufenthalt oder das Füttern von Pferden auf der Koppel war ausdrücklich untersagt.
Ist zwar traurig, dass man zu solchen Mitteln greifen muss, aber es erleichtert das Zusammenleben ungemein. Vielleicht kannst Du an Deinem Stall auch mal so eine Liste anbringen. Man muss ja nicht gleich mit dem Anwalt drohen, sondern kann es einigermaßen sachlich formulieren.
Gerade bei Männern hat es sich bewährt, weniger zu reden und mehr aufzuschreiben. Dann haben sie es nicht nach 10 Minuten wieder vergessen, sondern können es immer wieder nachlesen.
Kommentar
-
-
Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigenDarum ist es immer von Vorteil, wenn der Stallbetreiber genau weiß was er will und noch besser, wenn er weiß was er partout nicht gebrauchen kann
Bei mir geht viel, was woanders nicht geht, und umgekehrt bestimmt auch. Mein Klientel ist eher klein, denkt ähnlich wie ich und kommt - mit wenigen Ausnahmen... - mit dem, was es nicht so gut findet, klar.
Ich hab Einsteller mit Hunden, die bei mir nicht in den Stall und auf die Weide düfen. Das hätten sie zwar sicher gerne anders, aber der Rest von dem, was ich mach wiegt es offenbar auf.
Dafür gibt es z. B. keine Stallzeiten, man darf kommen und gehen wann man möchte, bei den wenigen Einstellern ist das kein Problem.
Viele Grüße, max-und-moritzZuletzt geändert von max-und-moritz; 30.10.2014, 06:03.Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
Kommentar
-
-
Update: Nun ist die Kündigung zum Ende des Monats da. Ich habe ja schon länger damit gerechnet und bin ehrlich gesagt nicht unbedingt beleidigt
Anfang November hatten wir nochmal eine kleine Meinungsverschiedenheit in der oben genannten Sache. Es ging ein wenig hin und her, am Ende hat er mir dann gesagt, er müsse sich von allen (wer immer das auch sei) auslachen lassen - Weil er mit seinem Pferd nicht auf der Wiese spielen und arbeiten darf.
Ich, freundlich aber bestimmt: "Dann mußt Du mit Deinem Pferd zu denen gehen. Ich bin niemandem beleidigt wenn er bei mir nicht zufrieden ist und es woanders besser findet."
...ich vermute, daß es halt nun doch etwas länger gedauert hat mit der Kündigung, weil diese ihn auslachenden Leute halt noch nie was mit Pferden zu tun hatten. Und schon gleich gar keine Stallbesitzer sind
Viele Grüße, max-und-moritzZuletzt geändert von max-und-moritz; 11.10.2016, 06:59.Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
Kommentar
-
-
M&M: die Tage habe ich an dich gedacht. In einem Dressurstall hier in der Gegend wird ein Kurs angeboten "freies Spielen mit dem Pferd". Wenn man sich vor Augen führt dass landauf landab immer mehr Reiter ein Dominanzproblem haben und ihr Pferd nicht mal vernünftig auf Koppel führen können... da bekommt der Begriff "freies Spielen" gleich eine ganz andere Bedeutung
Kommentar
-
-
Zitat von Kassiopeia Beitrag anzeigenGerade bei Männern hat es sich bewährt, weniger zu reden und mehr aufzuschreiben. Dann haben sie es nicht nach 10 Minuten wieder vergessen, sondern können es immer wieder nachlesen.
Das find ich super!
Kommentar
-
-
Zitat von Arame Beitrag anzeigen
Das find ich super!
Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigenM&M: die Tage habe ich an dich gedacht.
Kommentar
-
-
Zitat von Kassiopeia Beitrag anzeigenIch lebe mit solch einem liebenswerten Exemplar zusammen und ich finde es ausdrücklich nicht super, dass ich meine Aufträge und Bitten per Mail an ihn schreiben muss.
You made my day!
Kommentar
-
-
Zitat von Kassiopeia Beitrag anzeigenUnd dass ich jetzt an dem kleinen Privatstall so unter lauter vernünftigen Einstellern gar nichts mehr erlebe. MM, ich bin ja schon ein bissle neidisch.
Mein Stall ist ja auch nicht grad riesig, aber schon bei einem neuen Einsteller pro Jahr haste die Chance auf den "Hauptgewinn"Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
Kommentar
-
-
Zitat von Kassiopeia Beitrag anzeigenIch lebe mit solch einem liebenswerten Exemplar zusammen und ich finde es ausdrücklich nicht super, dass ich meine Aufträge und Bitten per Mail an ihn schreiben muss.
Hmpf, ich auch! Ich saß sinnierend im Unterstand mit Blick auf mein wundervolles Pferd und dachte so darüber nach, dass ICH früher diejenige mit den abenteuerliches Einsteller-Stories war. Und dass ich jetzt an dem kleinen Privatstall so unter lauter vernünftigen Einstellern gar nichts mehr erlebe. MM, ich bin ja schon ein bissle neidisch.
vernünftige Einsteller - sind wir auch
nichts erleben - stimmt bei uns nicht
@ M&M: wahrscheinlich ist es für alle Seiten das beste, das er geht... Ich hoffe nur, das der neue Einsteller einigermaßen alle Latten am Zaun hat
Kommentar
-
-
Zitat von *Hedi* Beitrag anzeigen@ M&M: wahrscheinlich ist es für alle Seiten das beste, das er geht... Ich hoffe nur, das der neue Einsteller einigermaßen alle Latten am Zaun hatWer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
|
7 Antworten
348 Hits
0 Likes
|