Kreuzbeinbruch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clandestino
    • 12.03.2011
    • 669

Kreuzbeinbruch

Hatte hier schonmal jemand einen Kreuzbeinbruch (stabil, konservativ behandelt) und hat Erfahrungsberichte, wann man ungefähr wieder auf's Pferd kann?
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2230

Du oder dein Pferd?

Kommentar

• Susanna
      PREMIUM-Mitglied
      • 31.08.2012
      • 78

Mein Mann hatte 3,5 Monate für die Heilung des Bruchs gebraucht.
      Er ist nach 7 Monaten wieder schmerzfrei geritten.
      Gute Besserung

Kommentar

• clandestino
        • 12.03.2011
        • 669

@ Santica: Ich.

@Susanna: Danke! War es sehr schmerzhaft bei ihm? Hab heute mal die Schmerztabletten weggelassen (am Samstag Nachmittag ist es passiert).
        Zuletzt geändert von clandestino; 01.07.2014, 13:49.

Kommentar

• Santica
          • 16.02.2009
          • 2230

Ungefähr nach 6 Monaten nach Röntgenaufnahmen. Musst aber aufpassen wg kallusbildung.

Finde ich mutig, jetzt schon die Schmerzmittel abzusetzen.

Kommentar

• Neuzüchter
            • 09.04.2003
            • 2159

Man muss ja immer bedenken das Schmerzmittel auch fast immer einen entzündungshemmenden Effekt haben, der zu Beginn recht sinnvoll sein kann auch wegen des umgebenden Weichteiltraumas.

Mit sinnvollem schonen, sollte es aber unter sieben Monaten wieder gehen.

Gute Besserung!
            Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• clandestino
              • 12.03.2011
              • 669

Nein, nein, ich nehm die schon noch, bin jetzt jedoch bei 2x statt 3x täglich, da mein Magen, dass sonst nicht lange mitmacht. Hab am Dienstag nur mal abgewartet bis Bedarf besteht, da ich am Montag mit 3x tgl. Tablette nehmen, nahezu schmerzfrei war. Ich dachte schon an Spontanheilung. Daher kam auch meine Frage, wann man denn wohl wieder reiten kann ... zu schnell zu viel gewollt. So geht es jetzt ganz gut, es zieht ein bißchen, was mich davon abhält, Dinge zu tun, die ich besser nicht tun sollte.

Laufen, stehen, sitzen, liegen geht alles. Nur wenn ich lange in einer Haltung war und mich dann z.B. umdrehen will, zieht es. Aber alles im Rahmen. Aus dem Stand bücken ist etwas, was gar nicht geht.

Danke für die Genesungswünsche.

Kommentar

• Zauberfee
                PREMIUM-Mitglied
                • 15.02.2006
                • 452

Muss das Thema nochmal hochholen. ...am Montag habe ich mir das kreuzbein gebrochen. Stabiler Bruch. Keine op....ich hoffe eigentlich, dass ich nach ca 3 Monaten wieder reiten kann. Ist das utopisch? Hat noch jemand Erfahrung mit dieser Verletzung?

Kommentar

• Pani
                  • 22.07.2008
                  • 1367

..habe mir das Kreuzbein vor knapp 2 Wochen gebrochen,mittlerweile geht wieder normale Arbeit,kein Reiten,nicht zu schwer heben.
                  In der Nacht Tramal.
                  www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Zauberfee
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 15.02.2006
                    • 452

Danke für den Erfahrungsbericht :-)...ich nehm zur Zeit Voltaren Resinat 75. einmal tgl. Lt. Arzt sollte ich es sogar zweimal tgl. nehmen...komm aber mit einmal tgl gut hin ;-)...aber der Kreuzbeinbruch ist irgendwie schmerzhafter als der Lendenwirbelbruch von vor zwei jahren "seufz"....mein nichtreitender Mann schüttelt nur noch den Kopf ;-)

Kommentar

• clandestino
                      • 12.03.2011
                      • 669

Nach 3 Monaten sollte es, bei normalem Heilungsverlauf wieder möglich sein zu reiten. Ich merke mittlerweile kaum noch was. Bin aber auch noch nicht wieder gesprungen.

Kommentar

• Zauberfee
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 15.02.2006
                        • 452

Hi, mir gehts eigentlich richtig gut...und wenn ich nicht wüsste, dass es gebrochen ist, würd ich sogar schon wieder auf dem pferd sitzen ;-)....von den Schmerzen her ist es mittlerweile auszuhalten - und das ohne schmerzmittel!....werde aber trotzdem 10 Wochen warten, bis ich wieder mit dem reiten anfange...wobei...so ein bischen leichttraben und galopp im leichten sitz....;-)

Kommentar

• Wespe
                          • 24.01.2009
                          • 71

Hi,
                          hier geht wohl die Serie um , ich hab mich am letzten Samstag auf´s Kreuz gelegt und habe zwei nette Haarrisse, einem im Sakralgelenk und einen am Hüftpfeiler. Humple noch an Krücken durch die Gegend .... an frei Laufen ist noch nicht zu denken....
                          Wünsche Euch allen schnelle Heilung

Kommentar

• Mona88
                            • 01.01.2004
                            • 508

Hallo,

das Kreuzbein ist bei mir ganz, dafür diverse andere Rückenteile nicht mehr.

Ja, nach 3 Monaten ist es meistens spürbar besser. Reiten muss man ausprobieren, mir hat am Anfang immer Lammfell auf dem Sattel geholfen, gerade bei längeren Ritten.
                            Allerdings hatte ich bei einer schweren Verletzung die klare Order: Unter einem halben Jahr kein Reiten (das wurde dann aus Sicherheitsgründen verlängert - und der Arzt ist in Sachen Sport kein Angsthase).

Gute Besserung!

Kommentar

• Mona88
                              • 01.01.2004
                              • 508

Achso: Schmerzmittel. Ich schlucke die nur, wenn es gar nicht anders geht. Bin mal an einer Tablette fast erstickt, seitdem habe ich da ein geistiges Problem mit. Wenn ich die geschluckt bekomme, sind sofort Magenschmerzen da und mir wird speiübel. Ich weiß, reine Kopfsache. Das Problem besteht seit 10 Jahren und die Nicht-Einnahme ist dann immer mit dem Arzt abgesprochen. Zuletzt die Bänderrisse im Fuß sind planmäßig abgeheilt...

Kommentar

• dieindia
                                • 10.05.2009
                                • 1041

ich hatte das 2010 nach netten sturz (dazu sprung im becken -also offizell einen sprung in der schüssel )... krankenhaus schickte mich nach hause zufällig 4tage später ct im lws bereich danach dann großen oh wie konnten wir das übersehen... nachdem die prelllung (die war da schmerzhafteste ) weg war habe ich noch kurz gewartet und bin rauf schritt ging mehr kam erst später nach 2,5 monaten ging alles wieder arzt sagte noch nicht aber...es ging und bisschen langsam nicht gleich alles wollen und dann steigern!!

Kommentar

• dieindia
                                  • 10.05.2009
                                  • 1041

Und wie ist es??

Sent from my Lumia 900 using Tapatalk

Kommentar

• Bolaika2
                                    • 22.03.2011
                                    • 4398

Hier noch ein Kreuzbein-Kandidat. Allerdings nicht gebrochen, sondern "nur" verschoben. Dadurch wurde ne dicke Ischialgie inklusive Hexenschuss ausgelöst, das volle Programm mit Schmerztropf im KH, Schmerzmitteln zu Hause und Ausfallerscheinungen im Bein bzw Fuß. Ist KEIN Bandscheibenvorfall, allerdings habe ich insgesamt schon die siebte Woche Spaß daran (habe den "Anfang" natürlich schön verschleppt).
                                    Gibts da auch Leidensgenossen oder hoffnungsvolle Berichte über Spontanheilungen ? Mir steht jetzt Physiotherapie und Reha-Sport bevor...

Kommentar

• clandestino
                                      • 12.03.2011
                                      • 669

Das hört sich ja fast schlimmer an, als wenn es gebrochen wäre. Gute Besserung!

Bei mir ist mittlerweile wieder alles gut, nur gesprungen bin ich noch nicht wieder (hat sich nicht ergeben), aber für den ersten Lehrgang hab ich mich schon angemeldet.
                                      Wenn ich mich blöd mit angezogenen Beinen auf's Sofa setze, merk ich nach einer Weile dass es unangenehm wird, aber das war's auch schon. Und den ersten Eistest hab ich auch schon hinter mir, schön auf ne zugefrorene, verschneite Pfütze gesetzt.

Kommentar

• Bolaika2
                                        • 22.03.2011
                                        • 4398

Hatte mir 3 Wochen vorher den Knöchel angebrochen, da merk ich nix mehr von . Ganz schön schei*e, wenn man nicht mehr laufen kann und ein taubes Bein hat.

Also: Lieber mal ne Woche früher zum Arzt, Mädels ! Ich bin da das abschreckende Beispiel.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        15 Antworten
                                        265 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        10 Antworten
                                        5.983 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        524 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.744 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.984 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X