Sporenschutzgurt

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • banderl
    • 28.01.2014
    • 6

Sporenschutzgurt

Hallo!

Ich wollte mal nachfragen ob jemand diese Sporenschutzgurte kennt/ schon mal benutzt hat? So wie ich das verstanden habe werden die ja komplett unter die Satteldecke geschnallt? Gibt es da Probleme das es evtl. reibt?
    Und ....auf Springturnieren habe ich die nun schon ein paar mal gesehen aber weiß jemand wie das in der Dressur ist? Darf man damit starten oder eher nicht?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal

Also 2013 waren die gar nicht erlaubt lt. FN Stellungnahme.

Kommentar

• greyrodent
      • 04.08.2013
      • 1283

Was'n das und wofür brauch' man das?

Kommentar

• jackrussell
        • 11.07.2008
        • 652

Ich hab die schon bei S-Springen gesehen, da ist ja einiges "erlaubt", aber vermehrt zur Winterhallensaison, wenn die Pferde geschoren waren, um aufgepickte Pferde wohl zu vermeiden, aber bei Dressurprüfungen kann ich mir nicht vorstellen das sowas erlaubt wird.

Kommentar

• greyrodent
          • 04.08.2013
          • 1283

Okay, ich hab' dann jetzt mal gegoogelt... Gehört irgendwie ja auch in die Kategorie "Equipment, das die Welt nicht braucht".

Kommentar

• Super Pony
            • 05.11.2011
            • 5012

Hast du mal ein Bild? Kann mir nicht vorstellen wie das aussieht

ist es nicht einfacher die Sporen abzulassen?
            http://www.super-pony.de

Kommentar

• Sabine2005
              • 17.06.2005
              • 7791

OK, am Morgen verkaufe ich Gummi-Schläuche, die man um die Gebisse wickeln kann.

Dann gibt es auch keine blauen Zungen mehr....

Kommentar

• greyrodent
                • 04.08.2013
                • 1283

Guckst Du hier: http://www.nt-horseshop.de/shop/page/14?shop_param=

Laut Produktbeschreibung für Anfänger, die die Beine noch nicht so ruhig halten können, daß sie das Pferd nicht pieken und für schon aufgepiekte Pferde, damit man sie trotzdem weiterreiten kann.
                Es vergeht ja kein Tag, an dem man nicht irgendwas lernt...

Kommentar

• aurusfarm
                  • 25.07.2009
                  • 2812

=O

Kommentar

• banderl
                    • 28.01.2014
                    • 6

Aalso das Problem ist das unsere neue Stute seit sie auf ihr sommerfell gewechselt hat super empfindlich ist und sich super schnell aufreibt. Und da ich das jetzt (verstädnlicherweise) nicht besonders toll finde haben wir eben überlegt ob das vielleicht eine Lösung sein könnte. Der Gedanke dahinter war jetzt nicht irgendwelche krassen Verletzungen zu verstecken sondern einfach zu verhindern das sie sich reibt.

@bigeja: Vielen Dank schon mal für die Info. Dachte echt das das zumindest im Springen erlaubt ist weil bei uns in der Gegend auch im L/M Bereich ein paar damit unterwegs sind.
                    @greyrodent: ja ich saß letzten Sommer auch noch auf Turnier rum und hab mich über die Dinger lustig gemacht

Kommentar

• Sabine2005
                      • 17.06.2005
                      • 7791

Unter dem Begriff "Sporen-Verletzungs-Kaschierer" konnte man es wohl noch nicht vermarkten?

Kommentar

• falko01
                        • 07.04.2008
                        • 543

:-(

Kommentar

• satania
                          • 11.05.2010
                          • 6295

Wieso ziehe ich Sporen an, wenn ich meinem Pferd was um den Bauch wickle, damit sie sie nicht spüren?
                          Wäre wohl viel zu uncool, die Sporen einfach wegzulassen.

Kommentar

• Sabine2005
                            • 17.06.2005
                            • 7791

Naja "Entwicklungstechnisch" kann man ja dann bald sicher neu designte Sporen kaufen mit dem neuen Namen "Massage-unterstuetzende-Reit-Kompensations-Sporen".

Kurzform: MURKS

Irgendwas müssen die sich ja einfallen lassen, damit das Pferd trotz Gurt ordentlich was merkt.

Kommentar

• Sabine2005
                              • 17.06.2005
                              • 7791

Die "Sporenstich-Toupets" haften wohl nicht so gut und gibt es wohl nicht in Sonderfarben.

Kommentar

• Arame
                                • 03.03.2008
                                • 3408

Ich mein ich heiße das sicherlich nicht gut, wenn ein Pferd aufgepiekst ist etc.... Und ich finde auch, dass Pferde nicht so geritten werden sollten/dürfen, dass man sie aufsticht oder Ähnliches, aber...
                                Manche Pferde sind nicht aufgestochen, sondern "aufgerubbelt" (Kombination aus Faktor Sommer, Schweiß, Fell und Stiefel), denn manche Pferde sind halt auch echt MEGA-empfindlich was Fell- und Hautsachen betrifft... Ich kannte ein Pferd, der hatte schon haarlose Stellen, wenn er nur ne halbe Stunde ein Stallhalfter drauf hatte... (Blutbild übrigens o.B., etc...) Für Besitzer eines solchen Pferdes wäre das aber sicher eine Erleichterung wenn so ein Ding funktionieren würde, denn GANZ OHNE Schenkel kann niemand ein Pferd reiten, oder?!

Kommentar

• banderl
                                  • 28.01.2014
                                  • 6

vielen Dank Arame genau so ein Problem habe wir hier....
                                  auf die überaus innovative Idee die Sporen weg zu lassen sind wir auch schon gekommen...hat aber leider nichts gebracht....
                                  Das Pferd hat weder ein Loch im Bauch, noch tropft Blut irgendwo raus....sie hat bloß immermal wieder haarlose bis leicht wunde Stellen am Bauch v.a. wenns jetzt so warm ist und sie stark schwitzt...
                                  und obs jetzt besonders cool ist mit so einem Ding um den Bauch zu reiten sei auch dahin gestellt....abgesehen davon das ich meine Ausrüstungsggenstände normalerweise auch nach anderen Gesichtspunkten auswähle (abgesehen von der Schabracke vlt)

Kommentar

• greyrodent
                                    • 04.08.2013
                                    • 1283

Arame, ja schon, aber der Text auf der Website ist ja mal wieder mehr als peinlich - weil er irgendwie so wahr ist.

Kommentar

• jackrussell
                                      • 11.07.2008
                                      • 652

Zitat von banderl Beitrag anzeigen
                                      Aalso das Problem ist das unsere neue Stute seit sie auf ihr sommerfell gewechselt hat super empfindlich ist und sich super schnell aufreibt. Und da ich das jetzt (verstädnlicherweise) nicht besonders toll finde haben wir eben überlegt ob das vielleicht eine Lösung sein könnte. Der Gedanke dahinter war jetzt nicht irgendwelche krassen Verletzungen zu verstecken sondern einfach zu verhindern das sie sich reibt.

@bigeja: Vielen Dank schon mal für die Info. Dachte echt das das zumindest im Springen erlaubt ist weil bei uns in der Gegend auch im L/M Bereich ein paar damit unterwegs sind.
                                      @greyrodent: ja ich saß letzten Sommer auch noch auf Turnier rum und hab mich über die Dinger lustig gemacht
                                      Na du kannst doch im Training den Sporenschutzgurt hinmachen, daheim ist das doch kein Problem und somit die Haut schonen und eben dann für das Turnier weglassen. Man kann ja auf einem Turnier einen Richter ganz nett ansprechen, ob man es für die Dressurprüfung nehmen darf, fragen kostet ja nix.

Kommentar

• clandestino
                                        • 12.03.2011
                                        • 669

Ich kann mir aber vorstellen, wenn sie so empfindlich ist, dass sie dann unter dem gesamten Schutzgurt wund wird. Weil da schwitzt sie ja sicher auch drunter.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        456 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.004 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        544 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.758 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.025 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...