spätes einreiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dieindia
    • 10.05.2009
    • 1041

spätes einreiten

hallo

wollte mal wissen wie eure Erfahrungen sind bezüglich spätem einreiten...
    kurz der Grund meiner Frage meine Stute bekam ich 3,5jährig trächtig nachdem sie dann ja nun 4jährig gefohlt habe ich zum herbst hin mit der arbeit angefangen dazu kam natürlich war sie durch Abstammung und schon trächtig auch noch nicht alters entsprechend entwickelt das holte sie dann zum winter nach so das ich sie jetzt seit Mitte Januar zum Beritt habe nun da ja 2009 Jahrgang natürlich 5jährig
    nun musste ich mir ständig von mehreren anhören was ich denn mit so einem Pferd wolle Stute gefohlt also noch selbstbewusster wie sie eh war dann 5 und erst geritten bzw den Ausspruch was willste der noch beibringen...
    nun mal eure Erfahrungen mit spät eingerittenden Pferden hatten die ein so großen unterschied im Leistungsstand??haben die wirklich nicht mehr das begriffen wie 3jährig eingeritten??
    ich hatte bis jetzt den Glauben das klar hat sie zu Anfang viel aufzuhohlen aber durch das alter und weitere Entwicklung lernt sie ja auch besser bzw die Entwicklungsschübe sind ja fast alle durch..
    den Spruch die lernt nie was das wird nie ein vernünftiges Reitpferd höre ich einfach zu oft
  • mabele
    • 23.03.2008
    • 2071

Lass dir nix einreden. Natürlich ist sie ihren gleichalten Kollegen in der Ausbildung hinterher, aber das kann sie immer noch nachlernen.
    Aus welchem Grund sollte sie kein gutes Reitpferd werden?

Kommentar

• Waterloo
      • 11.06.2012
      • 916

Lass dich bitte nicht verunsichern. Ich habe meinen Traki vor 12 Jahren halfterführig gekauft. Da war er 4. ich habe es langsam angehen lassen und mit 4,5 angeritten. Völlig problemlos. Und er ist ein tolles Reitpferd geworden. Klar hinkst du bei den Jungpferdeprüfungen hinterher, aber sie wird alles genauso lernen, halt nur ein wenig später. Ich habe damals dieselben Sprüche gehört, aber das war mir egal und alle Zweifler haben ganz schnell die Klappe gehalten:-)

Kommentar

• Futterecke-Deluxe
        • 10.09.2013
        • 373

Das ist Quatsch, wie so soll sie schlechter sein als ein anderes Pferd welches schon früher eingeritten würde? Wir reiten unsere Pferde alle erst mit 3 1/2 eher vier Jahren ein, da wird nix vorher angeritten oder so, ganz im Gegenteil freu Dich so wirst Du wenn alles gut geht viel länger Freude mit Ihr haben.

LG

Kommentar

• grenos
          • 01.01.2010
          • 242

kann mich den Vorrednern nur anschließen:
          lass dich nicht verunsichern und zieh dein ding so durch, wie du es für richtig hälst.

ich hab meinen als 6 j hengst, roh gekauft.
          bis 7 jährig bin ich ihn geritten wie einen 3 jährigen (nur 2-3x die Woche, zwischenzeitlich auch mal längere pause von ein paar Wochen)
          im frühjahr, 1 jahr nachdem ich ihn hatte, habe ich dann angefangen mehr zu arbeiten, 1 jahr ziemlich konstant
          letzten sommer hatte er verletzungsbedingt von ihm und mir 6 Monate pause
          zum winter hin konnte ich wieder anfangen zu trainieren

in der Zeit bei mir wurde er erst kastriert und ist dann noch mal zarte 6 cm gewachsen (jetzt 1,86), hat also auch mehr als genug mit seinem körper zu tun
          aber:
          summa sumarum ist er 1,5 jahre in arbeit
          kann im schritt und trab sämtliche Lektionen
          (mit ausnahme der Piaffe und passage, das wäre aber wohl doch zu viel des guten ;-) , zeigt aber durchaus schon erste ansätze, ohne das wir daran gearbeitet haben)
          zum winter hin haben wir mit galopparbeit begonnen und wenn er sich auch nur halb so gut weiter entwickelt,
          wird er zum Jahresende wohl auch das gesamte Programm beherrschen

von wegen die älteren lernen nicht so gut...

das was er jetzt kann ist schon mehr, als 95 % bei uns im stall können...

Kommentar

• dieindia
            • 10.05.2009
            • 1041

Danke euch!!
            wie gesagt diese ganzen komentarre von anderen machen mich ganz fuchsig...
            dann war ja doch gut auf meinem bauch gehört zu haben
            zudem bin ich aus dem turnierleben eh raus und will zwar ehrgeizig zu hause auf dem platz leistung erbringen aber ohne zeitdruck

Kommentar

• dieindia
              • 10.05.2009
              • 1041

@genos dann werde ich mich mit deinen und den worten der anderen auf nächstes jahr winter halle freuen und sehenwas ihre dann noch 5jährigen können
              meine ist dazu defenetiv typ brauche täglich arbeit sonst komm ich auf dumme gedanken
              die musstest du den ersten 1,5monate vorne beschäfftigen wie ne alten zähen bock und bein verträgt die auch super und dabei trotzdem immer sensibel vorne wird sie langsam auch besser nur somit kann ich dann ja schon anders anfangen wie mit einem der da etwas anfälliger ist...und einfacher für mich mich wieder auf jung oder gerade gerittenden einzustellen wenn ich da mein bein gleich zu machen darf

Kommentar

Dieindia, wichtig bei einem jungen Pferd ist doch eigentlich "nur", daß es das Fohlen ABC beherrscht, bei einem 4-5 jährigen Pferd sollte es aber sicher schon ein erweitertes ABC sein, also alles was möglich ist an der Hand schon kennengelernt zu haben.
                Ich hatte auch mal eine Stute erst mit wirklich fünf angeritten, aus dem Grund weil wir drei andere Reitpferde hatten und sie ihre Jugend noch ohne wirkliche Arbeit genießen sollte. Allerdings kannte sie spazieren gehen,( hatte ich mit ihr schon als Absatzfohlen gemacht), auch klettern, über Erdwälle, durch Wasser. Ein paar Mal war ich mit ihr auch zum Freispringen und an der Hand zum Reitverein, wo da grad Turnier war.
                Das Reiten hat sie dann super schnell kapiert, ich konnte schon am dritten Tag mit ihr auf eine große offene Fläche, ähnlich einer kleinen Rennbahn. Nach zwei oder drei Tagen sogar von ihrer Mutter/ihrem großen Bruder/der alten Tante abwenden und andersherum reiten, in jeder Gangart. Am zehnten Tag bin ich allein mit ihr spazieren geritten, sogar über eine Straße rüber. Oder dann auch auf dem Vereinsreitplatz. Ganz easy!
                Sie hatte einfach sehr schnell gelernt: 1.weil wir uns gut kannten und 2. weil sie vorher schon soviel an der Hand kennengelernt hatte. 3. weil sie schon sehr gereift war, erwachsen war, keine Flausen mehr im Kopf hatte. 4. sie ausgewachsen war, ich sie sehr schnell "anpacken"konnte.

Ich möchte das jetzt mal mit einem jungen Erwachsenen 18/19-20 jährig vergleichen, und die dreijährigen Pferde mit fünfzehnjährigen noch Halb-Kindern, die zwar schon recht hochgewachsen sind, aber irgendwie noch wenig im Kopf haben, der Körper auch noch nicht für dauerhafte Arbeit geeignet ist ohne Schaden zu nehmen.

Kommentar

• Greta
                  • 30.06.2009
                  • 3923

Also meine Stute ist 3 jaehrig 2 Monate angeritten worden und mit 10 jetzt seit 8 Wochen regelmaessig.... Geht alles und die zerreisst sich foermlich Klar man haette sie auch schon vorher reiten koennen aber geschadet hat es ihr offenbar nicht...
                  Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Lemona
                    • 27.12.2012
                    • 898

Mach Dir keinen Kopf. Ich habe meine Stute letztes Jahr 4jährig bekommen. Da konnte man gerade mal draufsitzen. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten mit der Umstellung haben wir ihr Zeit gegeben und dann im Oktober langsam wieder angefangen und die schon gemachten Ausbildungsfehler korrigiert. Ein Stallwechsel hat auch viel gebracht und jetzt wird sie seit dem Winter gearbeitet und macht sich prima. Es ist ein Wahnsinn was sie in der Zeit gelernt hat und wir müssen sie immer wieder mal ausbremsen, denn sie will unbedingt gefallen. Seit einem Monat reite ich auch mit ihr aus, ist absolut kein Problem. Klar ist Deine nicht altersgemäß ausgebildet. Aber wenn Du sie nur für Dich haben willst, ist das doch zweitrangig, oder? Und Jungpferdeprüfungen müssen ja nicht unbedingt sein. Dann startest Du halt regulär in Klasse A, wenn sie soweit ist. Viel Spaß mit Deinem Pferd und lass Dir da nichts einreden. Es wäre ja schlimm, wenn Pferde nur dreijährig etwas lernen würden. Dann würde sich die Frage stellen, wie man dann ein Pferd bis Klasse S bringen soll, wenn hier fünfjährig schon Ende wäre. Blödsinn.

Kommentar

• Algisa
                      • 08.05.2011
                      • 339

Wir haben letztes Jahr einen 5-jährigen Wallach angeritten, der einfach beim Züchter "stehengeblieben" war. Nach 3 Monaten unter dem Sattel war er ohne Zwang und Druck annähernd fertig für eine A-Dressur. Nach einer verletzungspause wird er nun weitergearbeitet und ist kurz vor L. Der Vorteil bei ihm ist, dass er körperlich einfach annähernd fertig war. Es lief alles problemlos.

Kommentar

• Tante
                        • 31.07.2010
                        • 1137

Meine Tante war gute 6 Jahre alt, 3 Wochen unter dem Sattel, als ich sie gekauft haben. Sie hat schon 2jährig anderen Pferde incl. Mutter auf der Koppel beherrscht.
                        War anstrengend, aber eher das Alpha Pferd in ihr und ihre Exterieur Probleme.
                        Sie kam aber von einem guten Züchter und war gewohnt, dass über ihr zwar keine Pferd mehr ist, dafür aber sicher ein Mensch, dem sie folgen muss. Und arbeiten wollte sie immer.
                        Und sie hat mehr gelernt, als mir mein RL uns je zugetraut hat. Ich bin mir allerdings sicher, das sie den meisten Reitern aufs Dach gestiegen wäre - das Alpha Pferd in ihr.
                        Zuletzt geändert von Tante; 15.03.2014, 10:14.

Kommentar

@Lemona: ist das die schwierige Stute gewesen? Hast Du sie demnach behalten?

@dieindia: ich habe mal ein 6-jähriges, halfterführiges Pony gekauft
                          Sie hat alles viel schneller gelernt als ihre 3-jährigen Kollegen. Auch der Muskelaufbau ging viel schneller.
                          Ist ein tolles Kindersportpony geworden.
                          Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2014, 10:22.

Kommentar

• pathieV
                            • 15.09.2007
                            • 539

Meinen Wallach hab ich 5 jährig angeritten. Nur Gelände. Und nicht täglich.

Dann ein Jahr Pause zwischendurch, dann ab und an mal ne runde ausreiten, das war's.

8 jährig langsam angefangen mal was Dressur mäßiges zu machen und 10 jährig komplett richtig gestartet.
                            bis dahin war er reines Gelände Pferd. Konnte natürlich schon ein bisschen was, Vorallem brav sein.

Jetzt 11 jährig kann er nicht weniger oder mehr als die meisten anderen Pferde, die schon mit 3 geritten wurden.
                            Allerdings wurde er über die Jahre immer noch Gefahren und hat da auch eine richtige Ausbildung genossen als junges Pferd.

Weiterer Vorteil an ihm, er war noch NIE krank. Nicht einen Tag ausgefallen, nicht lahm, nichts.
                            Das kann man von den so Jung angerittenen und regelmäßig gearbeiteten Pferden bei uns nicht behaupten.

Ihm hat es nicht geschadet, er hat genauso alles gelernt.
                            war auch nie frech oder irgendwas dabei. Raufsetzen, los reiten, Spaß haben. So war und ist er.

Kommentar

• Lemona
                              • 27.12.2012
                              • 898

@ohle: ja, ich habe sie behalten. Sie sollte ihre Chance haben. Wir haben den Stall gewechselt, das hat ihr gut getan. Sie fühlt sich dort zuhause. Und es hat sich gelohnt. Ich bin heute sehr glücklich mit ihr. Sie ist ein übereifriges und sehr lernwilliges Pferd und man braucht Gefühl sie zu bedienen. Im Gelände so etwas von nervenstark und macht richtig Spaß. Ich lass sie jetzt weiter in Profiberitt. Sie musste noch sehr viel lernen. Wenn man zurückdenkt, würde man sie heute nicht wiedererkennen. Und sie liebt mich - Schmusebacke pur geworden. Es hat mich auch sehr viel Geld bisher gekostet, sie dahin zu bringen. Auch gesundheitlich. Meine Osteo kommt noch alle acht Wochen. Da war sehr viel im Argen und ich denke mal sie hatte Schmerzen. Das Pferd musste komplett die Muskulatur umbauen. Aber jetzt ist alles gut und sie ist wunderschön geworden. . Sie bleibt auf jeden Fall. Ist auch noch seit Oktober ganze sechs Zentimeter gewachsen. Ein Rechtsstreit wäre in die Tausende gegangen und sehr aufwendig geworden. Ich wollte uns das ersparen.
                              Zuletzt geändert von Lemona; 15.03.2014, 11:38.

Kommentar

• Lemona
                                • 27.12.2012
                                • 898

@lacridevelvet: Danke! Es hat sich wirklich gelohnt. Ist eine Stute mit viel Potenzial. Die sind ja oft nicht so einfach. Aber wir kommen jetzt prima zurecht und sie lernt sehr schnell. Ich würde sie heute nicht mehr hergeben. Manchmal braucht man einfach viel Zeit und Geduld.

Kommentar

Wo stehst Du jetzt? Meine mich zu erinnern, dass wir aus der selben Ecke kommen... bei wem ist sie in Beritt? Schön, dass es geklappt hat.

Kommentar

• Lemona
                                    • 27.12.2012
                                    • 898

Sie steht in Hörmannshofen in der Reitanlage Rudolph. Ich bin total zufrieden. Markus gibt sich sehr viel Mühe mit ihr und die Chemie passt. Sie hat bei ihm unglaubliche Fortschritte gemacht.

Kommentar

• Martina62
                                      • 30.12.2004
                                      • 1052

Wir haben unsere 2008 geborene Stute auch erst im letzten Hernst angeritten.
                                      Dafür gab es 2 Gründe: 1. war sie mit 3 bereits 171 groß und hatte ganz viel mit ihrem Körper zu tun und das führte zu Grund 2., sie bekam mit 4 ein Fohlen. Nach dem Absetzen ihrer Tochter haben wir sie etwas longiert, aber bei uns ist es im Winter doof mit dem Anreiten, da die Halle eigentlich immer voll ist, dann kam Heu und Stroh machen (wie das immer so ist) und dann war es schon wieder Herbst.
                                      In der Zeit ist sie nochmal gewachsen und hat sich unwahrscheinlich entwickelt.
                                      Dafür konnte man gleich mehr fordern, sie lernt sehr schnell und will auch Input haben.
                                      Ihr zumindest hat es sehr gut getan, dass wir gewartet haben.

Kommentar

• dieindia
                                        • 10.05.2009
                                        • 1041

ihr macht mir mut danke euch!! wie gesagt ich habe sie gekauft weil gesehen und klick...auch wenn trächtig aber ungeritten...
                                        aber dann war mein bauchgefühl ja doch richtig ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        260 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        508 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.039 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        583 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.818 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Lädt...
                                        X