spätes einreiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannoveranero
    • 13.11.2012
    • 379

Ich finde diese Reihenfolge fast besser. Mal ehrlich, wer hat Lust einen Dreijährigen das ganze Jahr außenrum zu reiten? Und Reitpferdeprüfungen müsste ich jetzt auch nicht unendlich viele haben. Dann lieber später anfangen und fünfjährig die ersten Turniere ins Auge fassen, den Rückstand hat man doch in null Komma nix wieder aufgeholt

Kommentar

• Tiger
      • 10.12.2009
      • 1777

Dr. Klimke hat seine Pferde oft erst 4j. anreiten lassen und gar nicht am Turnier vorgestellt, erfolgreich gegangen sind sie dann mit 7 auf M/S Niveau, er hielt nichts von den Äppelrennen alias Materialprüfungen- hat auch Sinn!
      Nur so als Beispiel...

Kommentar

• dieindia
        • 10.05.2009
        • 1041

hallo
        dacht wo ihr mir alle so lieb meine sorgen genommen habt ein kleiner kurzbericht was meine fio so treibt;-)
        Problem war ja erst 3 trächtig (so kaufte ich sie roh und trächtig) dann fing sie an schon bei Satteldecke und Bauchgurt an zu buckeln wie...
        dieser zwang kam immer wieder durch und da ich alleine war sie eigentlich nicht vom Hof geben wollte da ich mir sicher sein wolle das nicht mit gewalt an das problem gegangen wird..
        nach 6 Monaten aber resigniert habe da alleine keine Chance ohne jemanden der sie mal hält oder zumindest die Longe
        Habe ich sie gut longiert vernünftig nach V/A laufend und Gewicht kennend bei einem Profi angegeben!
        Nun 6 Wochen später läuft sie bis jetzt hat sie außer anfänglich paar mal die letzten 3 Wochen auch kein Theater wieder gemacht
        Diese Woche werde ich jenachdem wie weit die Dachdecker bei mir zu Hause mit dem Dach kommen mal hin Fahren und drauf steigen *freu* (das letzte mal auf ihr endete mit 12 runterfallen danach war ich so gar das ich noch 1/2 Runde habe führen lassen und aufgehört habe weil Prellungen und dicken fuß vom landen..)
        und ich freu mich trotz den vielen stürzen auf sie weil ich weiß das sie dieses buckeln (ähnlich wie extremer Sattelzwang) nur aus einem Zwang heraus macht nicht aus Bösewilligkeit sie brauch einfach die Sicherheit und vor allem eine Bezugsperson sie ist unheimlich "anders" da
        darum werde ich jetzt langsam immer mehr einsteigen bis ich dann die letzte Woche komplett drauf bin um sie danach hause zu holen..
        lern mässig macht sie sich gut klar das typisch Blutpferde Gehabe aber das ist ne Sache die über die routine bald weg ist aber ansonsten merkt man das sie viele der Gleichgewichtsprobleme der jüngeren nicht hat..
        Zuletzt geändert von dieindia; 30.04.2014, 18:16.

Kommentar

• HHaH
          • 09.09.2013
          • 649

Im Prinzip ist es wohl so, dass es etwas mehr Schwierigkeiten bereitet, ein 4 oder gar 5-jähr. Pferd anzureiten. Vorteil ist jedoch, dass das Wachstum weitestgehend abgeschlossen ist und somit die weitere Ausbildung in der Regel schneller von Statten geht, als bei einem 3-Jährigen. Damit kann man dann auch sicher sein, dass Vieles auch wieder in der Ausbildung aufgeholt werden kann. Trotzdem ist es empfehlenswert sich weiterhin Zeit zu nehmen, denn das Pferd ist nicht als Reittier geboren, es duldet es nur. Also anfangs trotzdem viel für die Hals-und Rückenmuskulatur tun, bevor in der Rittigkeit aufgeholt werden kann. ;-)

Kommentar

• dieindia
            • 10.05.2009
            • 1041

Eine vernünftige reitweise gehört für mich eh dazu und erstmal Nase nach unten bevor sie hoch kommt weil möchte ja lange was von meinem Pferd haben

Kommentar

• dieindia
              • 10.05.2009
              • 1041

Naja nun saß ich ein paar mal auf meiner guten und sie macht sich gut ist allerdings anders sie brauch die Verbindung sobald man nachgibt wird sie unsicher und guckig auch ansonsten lässt sie sich packen wie ein alter...
              Und das sie begreift das wenn sie Zügel nehmen darf nicht gleich komplett unsicher wird kommt auch sie ist halt Typ Pferd sag mir klar was du willst und gebe mir Sicherheit
              Der Rest wird die Zeit bringen

Kommentar

• HHaH
                • 09.09.2013
                • 649

Das las sich vor 4 Wochen alles noch anders, also weiterhin viel Freude bei der weiteren Ausbildung. ;-)

Kommentar

• Louisiana
                  • 04.12.2012
                  • 335

Mein Buschpferd habe ich sogar erst mit 5 angeritten - der Züchterin war der Bereiter abhanden gekommen, und so kannte das Pferd nur Longe. Ein halbes Jahr nach dem Anreiten, ging sie die erste Eignung (1. Reserve). Zwei Jahre später habe ich mit ihr Geländepferde L gewonnen. Okay, war zu spät fürs BuCha, war dennoch toll.

Kommentar

• dieindia
                    • 10.05.2009
                    • 1041

Ja bin positiv überrascht und auch froh auf meinen bauch gehört zu haben!!
                    Bin ihm Moment voller Optimismus
                    Und danke euch für die vielen tollen Beispiele das all die die sagten in dem alter lernt die nichts mehr mich heute mal können danke euch!!

Kommentar

• dieindia
                      • 10.05.2009
                      • 1041

hallo
                      einmal frust ablassen meine fio läuft nun schön man muss sie zwar packen sobald man zügel zu lang wird sie unsicher hat man eine stätige verbindung läuft sie schön
                      leider habe ich ein problem ich bin ja einige male von ihr geflogen einmal 12 x und nun habe ich einfach eine komisches gefühl beim reiten sobald sie nur mal zuckt kommt der gedanke das sie gleich abhebt was sie eigentlich nicht mehr tut
                      zudem ist sie ein typ der jeden tag was tun will ob ich dem gerecht werden kann aus gesundheitlichen gründen und mit der landwirtschaft im rücken
                      nun bin ich am überlegen ob es sinn mit uns zweien macht ich ob ich mein komisches bauchgefühl in den griff bekomme und ob ich ihr dann gerecht werden kann *schnief*

weil wenn sie in gute hände käme wo sie gearbeitet wird
                      wäre das für sie besser??
                      andere möglichkeit sie als nur zuchtstute laufen zu lassen...

Kommentar

• dieindia
                        • 10.05.2009
                        • 1041

so nach nun gut 2,5 Wochen zu hause und alleine auf uns gestellt muss ich sagen durchhalten lohnt sich nicht nur das späte einreiten auch mein kampf mit Ihrem extremen "Sattelzwang" Syndrom und meinem dadurch anglichem Bauchgefühl..
                        dank 14 Tage länger im Beritt bzw da vor ort (mit Bereiter an meiner Seite wieder mut gefasst und Bauchgefühl besiegt)

Habe sie jetzt gut 2,5 Wochen zu Hause und sie macht sich gut!!
                        Habe mein ängstliches Bauchgefühl zu 99,9% ausgeschaltet und sie macht ihren Job echt gut lernt schnell dazu und man hat all diese Wachstums bedingen Problemchen nicht
                        Gerade im Galopp ist sie vorbildlich auch in punkto Balance!!
                        Denke wenn man einfach keinen Arsch hat der auf einmal
                        Sie balanciert sich gut aus kommt gerade in die Test Phase ob sie wirklich muss!
                        denke wenn wir so weiter machen dürfte ein A ende des Jahres kein Thema sein
                        hoffe bis dahin auf etwas mehr Platz merke jetzt wie klein der Reitplatz ist so auf ca 1,70 m Hüssi
                        14 x 25 ist echt wenig Platz und eigentlich wollte ich jetzt gern mal Tritte verlängern und bisschen Außenstellung an den langen Seiten, bisschen am Schenkel weichen lassen..
                        aber das gestaltet sich echt schwierig!!
                        Aber dafür biegt sie sich super und zwar in kompletter Wirbelsäule...

Kommentar

• dieindia
                          • 10.05.2009
                          • 1041

Falls jemand noch Ideen hat für wenig Platz und gutem nutzen für junge Pferde
                          gerne her damit
                          V/A geht bis bugspitzte schon super arbeiten uns täglich stück tiefer wechsle viel V/A und bisschen rankauen weil sie sonst so unsicher wird wenn nur V/A bin darum schon glücklich das wir zum Schluß so schön V/A durch die gegend kommen selbst schon im Handwechsel

evtl mache ich dazu noch anderes Thema auf mal sehen ob die zeit zum tippen finde ;-)
                          Zuletzt geändert von dieindia; 10.07.2014, 12:54. Grund: ergänzung

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                          7 Antworten
                          260 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Geisha
                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                          20 Antworten