Mitstreiter gegen Datenkrake Rimondo.de

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehem
    • 10.12.2013
    • 502

Mitstreiter gegen Datenkrake Rimondo.de

Wir sind eine mittlerweile grösser Gruppe von Reitern und Pferdebesitzern aus ganz Deutschland die der Meinung sind, dass die Datenkrake RIMONDO.DE gegen die informelle Selbstbestimmung verstösst.
    Die Firma verweigerte sich bisher allen Aufforderungen zur Datenlöschung, so dass wir mittlerweile eine grössere auf Datenrecht spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei mit der Prüfung einer Klage beauftragt haben.

Wer möchte sich hier anschliessen? Da es in Deutschland keine Sammelklage gibt, müssen wir den Weg der Musterklage bestreiten, d.h. ein Fall wird exemplarisch durchgestritten.

Wer hat Informationen zu gelöschten Daten? Wer hat schon diesbezüglich selbst rimondo angeschrieben, bzw. wer ist evtl. gerichtlich gegen die vorgegangen? Es würde alle helfen!

Wir garantieren Verschwiegenheit und Anonymität!

PS: Irgendwie kann ich nicht in der Rubrick "Recht" posten....?
    Zuletzt geändert von ehem; 13.08.2020, 12:32.
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5012

?? Was ist denn das Problem? Videos werden auf Wunsch gelöscht und an Ergebnissen Lebensnummern etc steht doch nur das drin was man bei NEON auch sehen kann
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• macarena99
      • 25.02.2008
      • 1804

Tja selbst Schuld wenn man meint alles in Netz stellen zu müssen, ich hab da kein Mitgefühl. Ein Hoch auf die Selbstdarstellung.......... und Ihre Nachwirkungen.

Kommentar

Soweit ich weiß ist der Rechts-Bereich nur Premium-Mitgliedern zugänglich. Würde mich aber auch interessieren worum es genau geht. Die Infos aus Neon muss man doch auch 'hinnehmen'

Kommentar

• darya
          • 20.02.2005
          • 3261

Zitat von macarena99 Beitrag anzeigen
          Tja selbst Schuld wenn man meint alles in Netz stellen zu müssen, ich hab da kein Mitgefühl. Ein Hoch auf die Selbstdarstellung.......... und Ihre Nachwirkungen.
          Ich finde solche Kommentare absolut überflüssig. Jeder kann mal unbeabsichtigt in eine Lage geraten, aus der er ohne Hilfe nicht mehr herauskommt. Wenn man vorher immer alles "hätte wissen können" hätten einige Berufsgruppen sehr viel weniger zu tun. Ich hätte übrigens auch gerne nähere Informationen, um welche Daten es sich genau handelt - vielen Dank!

Kommentar

• ehem
            • 10.12.2013
            • 502

@ superpony:
            So ist es leider nicht, Videos und Turniere werden nicht gelöscht. Und in NEON kommt man nur rein, wenn man selbst an Turnieren teilnimmt, bzw. sich bei der FN registriert hat. Das an sich wäre ja noch hinnehmbar.
            @ macarena99:
            Verstehe den Kommentar nicht ganz - es handelt sich hier um Daten und Bildmaterial, was nie von den betreffenden Personen (selbst) oder aus deren Umfeld kommenden weder erstellt noch eingestellt wurde. Bei rimondo.de werden zum großen Teil Videos und Bilder von meist professionellen Fotographen/Filmern eingestellt, und zum Teil dann Bilder und Videos von Privatpersonen. Sie können sicher sein, dass viele, die hier klagen wollen, zum Teil nicht einmal ein FB Konto haben, geschweigen denn privates im Netz posten.

Evtl. war das auch das falsche Forum hier, obwohl sich schon einige gemeldet haben, die sich anschließen möchten. Wir möchten in keiner Weise Reitsportbegeisterten den Spass an rimondo.de nehmen, dass sich als Art Facebook des Reitsportes etabliert hat (im Netz steht auch: Online-Datenbanken zur Informationsbeschaffung); wer dort sein möchte und posten möchte, gerne. Aber Personen, die dort nicht erscheinen möchten, und die auch alles sonstige tun, um möglichst nicht "öffentlich" aufzutreten, muss das Recht eingeräumt werden, dort auch nicht zu erscheinen. Ausnahmslos alle haben weder ein Konto bei rimondo.de erstellt, noch dort in irgendeiner Weise etwas eingestellt. Alle dortiges Bild und Videomaterial wurde ausnahmslos von professionellen Dienstleistern eingestellt.
            Manchen scheint das evtl. etwas übertrieben oder aber "aus der Zeit".....aber es gibt sicher einige sehr gute Gründe (es geht hier nicht um "schlechte Turniere" zu löschen - es geht um die gesamten Daten!), warum Reiter nicht bei Rimondo erscheinen möchten. Zudem ist mittlerweile auch ein Umdenken bei den Data Natives zu sehen (die übrigens laut Definition eigentlich auch schon über 30 sein können), die nicht mehr alles im Netz für alle sichtbar haben möchten und posten.

Einigen würde ja schon das Zurückerlangen ihrer Datenhoheit reichen - in der Art, dass man Daten ähnlich FB nur Freunden usw. freigeben kann. Selbst da aber weigert sich rimndo.de.

Nochmals: es geht nicht darum, Reitsportbegeisterten den Spass am Netz zu nehmen; wir möchten einfach nur, dass personenbezogenen Daten erst nach Freigabe durch den Inhaber im Netz erscheinen.

An alle, die sich per PN und Email gemeldet haben: Ihr werdet in den nächsten Tagen weitere Informationen dazu bekommen. Vielen Dank auch für die vielen positiven Mails!

Kommentar

• Elfi
              Elfi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Es ist ja so, dass fast alle Turnierergebnisse gelistet werden, auch die "erfolglosen", was ja bei NEON nicht der Fall ist. ...und zwar ohne eigenes Zutun. Das ist einerseits schon ganz interessant zu sehen, wieviel Fehlversuche jemand gebraucht hat um eine bestimmte Plazierung zu erreichen...andererseits kann ich auch verstehen, dass eben genau der Betroffene das eigentlich nicht öffentlich machen möchte....reicht ja schon wenn die Ergebnisse kurzfristig bei NEON einzusehen sind. Ich kann mich selbst (noch) nicht über Rimondo beschweren, fände es aber auch gut, wenn man selektieren könnte, WER Zugang zu meinen Daten hat (z.B. Freunde, oder "blockieren" usw.).

• Pferdi
              Pferdi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nein, du kommst auch als Nichtreiter rein. Du musst den Zugang zu dem Jahrespaket Sport und Zucht kaufen. Dann siehst du alles.
          • Super Pony
            • 05.11.2011
            • 5012

Doch, sie nehmen Vidoes raus, ganz problemlos. Übrigens Hängen auf Turnieren, wo gefilmt wird Listen, dort kann man sich eintragen wenn man nicht gefilmt werden will

zu NEON dort kann sich jeder kostenlos anmelden, genau wie bei Rimondo, wo ist da der Unterschied??

Kommentar

• Waterloo
              • 11.06.2012
              • 916

ehem, ich kann das voll nachvollziehen und mir geht es ähnlich und es gibt ja noch so ähnliche Portale, die mir ähnlich auf den Senkel gehen.
              Ich wünsche euch viel Erfolg!!!

Ich sehe das auch so: Meine Daten, ich bestimme, was damit passiert. Vor allem macht das mal anders herum. Nehmt ihr ein solches von einem professionellen Fotograf von euch gemachtes Foto von Rimondo (wo keine Zustimmung von euch zur Veröffentlichung vorliegt) und stellt es in einem anderen Forum ein. Da habt ihr aber ne Klage wegen Urheberechtsverletzung schneller am Hals als ihr schauen könnt.
              Wäre toll, wenn ihr hier weiter informiert.

Kommentar

• Super Pony
                • 05.11.2011
                • 5012

Wer sich auf eine ÖFFENTLICHE Veranstaltung begibt dem sollte klar sein das Ergebnisse danach auch für die ÖFFENTLICHKEIT zu sehen sind, das ist doch in allen anderen Sportarten auch so

Kommentar

• Waterloo
                  • 11.06.2012
                  • 916

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
                  Wer sich auf eine ÖFFENTLICHE Veranstaltung begibt dem sollte klar sein das Ergebnisse danach auch für die ÖFFENTLICHKEIT zu sehen sind, das ist doch in allen anderen Sportarten auch so
                  Gott sei Dank sieht das Gesetzgeber anders.
                  Und es geht doch nicht nur um die Ergebnisse.

Kommentar

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
                    Genau das ist doch traurig, oder? Muss jetzt jeder Reiter seinen Sport aufgeben, nur damit er nicht für alle Welt öffentlich im Internet sichtbar ist???
                    Ich ärgere mich auch über sowas. Das sitz ich beim Vorstellungsgespräch und werde spontan angesprochen "Ach, Sie fahren ja auch Rennrad?!"...Öhm, ja, die Ergebnisse eines Rennens bei dem ich mal mitgemacht habe waren online zu finden mit Name/Geburtsjahr.
                    Was spricht dagegen, solche Sachen zu anonymisieren und nur über zbs Starternummern nach aussen sichtbar zu machen?
                    Wenn man es mal weiterspinnt: Da wird jemand nicht versichert, weil der Versicherungsfuzzi einen im Internet findet und meint, dass der Sport der ausgeübt wird, zu gefährlich ist oder what ever.
                    Suchergebnisse bei Google können einem schnell mal zum Verhängnis werden. Und da landet man auch schneller als einem lieb ist, ohne es sich bewusst zu sein. Ich habe zum Beispiel eine Namensvetterin, bei der ich mich in Grund und Boden schäme und hoffe, dass es jeder merkt dass es nicht ich bin der gewisse Dinge im Internet von sich preis gibt.

Kommentar

• Tante
                      • 31.07.2010
                      • 1137

Ich sehe Rimondo auch als Datenkrake ala Facebook an. Es sammelt Daten aller Art im Reitsport und verbindet / benutzt sie.
                      Und damit entsteht bei einem Anbieter einer Webseite ein Profil von mir, dem ich kaum was entgegenzusetzen habe.

Und wenn ich keinen Account habe, davon nicht mal was weiss.

Da ich aus der IT komme, habe ich einen Heidenrespekt was inzwischen an Daten gesammelt und vor allem hier auch noch zentral ausgewertet wird. Irgendwo wollen die Inhaber ja auch ein Return on Investment bekommen, wenn sie schon einiges an Geld in die Plattform gesteckt haben.

Fotografen schickst du eine kurze Mail und die werden dich schleunigst aus ihrem Webauftritt entfernen. Sie haben weder das Geld noch die Nerven von Dir ein RA auf den Hals gehetzt zu bekommen.

@Ehmm: Vielen Dank für die Initiative. Mal gucken ob ich PM schreiben kann

Tante

Kommentar

• ehem
                        • 10.12.2013
                        • 502

@ SuperPony: ich nehme mal an, Sie sind noch etwas jünger - daher will ich Ihnen Ihre jugendliche Unbedarftheit natürlich zugestehen. Aber Sie haben leider den Kern der Sache nicht verstanden und sind vielleicht dahingehend (noch) nicht genügend sensibilisiert. Es geht nicht darum, dass auf öffentlichen Turnieren Besucher für sich privat oder den Bekanntenkreis Bilder oder Videos machen, die dann vielleicht auch mal öffentlich (?) gezeigt werden - es geht u.a. um die professionalisierte und allumfassende Datenerfassung mit Gewinnerzielungsabsicht (rimondo ist eine GmbH, kein e.V.) von bisher rein regionalen Veranstaltungen. Natürlich begebe ich mich in den öffentlichen Raum, ich habe auch kein Problem damit, dass das dort lokal "gesehen" wird ,öffentlich ist, und auch wie bisher üblich veröffentlicht wird - damit rechnet man ja auch und das ist auch in Ordnung. Dass dies aber nun weltweit mit einem Klick abrufbar ist, vor allem aber dann intern verlinkbar ist mit Starts, Ergebnissen, Pferden usw., usw. ohne dass ich jemals gefragt wurde (ich habe diese angeblichen Zettel zum Widerspruch noch nicht gesehen), und zum größten Teil wissen das die betreffenden Personen noch nicht einmal, das geht nach nicht nur meinem Rechtsempfinden einfach zu weit.
                        Und, nochmals: mehrere Aufforderungen zur Löschung, sogar mit Rechtsanwaltsbrief, wurden von Rimondo abgelehnt.
                        Danke an Waterloo und BleßVoß (? ;-) für die unterstützenden Worte!
                        Danke auch an die weiteren Interessenten und Unterstützer. Mittlerweile haben auch schon zwei Rechtsanwälte ihre Dienste angeboten, einer sogar pro Bono!

Wer möchte, den halten wir auf dem Laufenden! Wer weitere Plattformen kennt, auf denen man das Publik machen kann, bitte teilt mir das mit (habe kein FB).

Kommentar

• Tante
                          • 31.07.2010
                          • 1137

@Superpony: Ein Zusammenfassung zum Thema "Recht am Eigenen Bild"

Der Link zum Artikel in Wikipedia.

Ein Zitat:
                          Das Recht am eigenen Bild oder Bildnisrecht ist eine besondere Ausprägung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts. Es besagt, dass jeder Mensch grundsätzlich selbst darüber bestimmen darf, ob überhaupt und in welchem Zusammenhang Bilder von ihm veröffentlicht werden. Im angelsächsischen Raum ist das Recht am eigenen Bild weitaus freier gestaltet als im deutschen Rechtsraum.[1]

Ich bin, wenn ich an einer Sportveranstaltung teilnehme, keine Person der Zeitgeschichte. Das kann für Olympiasieger im Zusammenhang mit diesem Sport anders aussehen. Damit habe ich ein Recht der Veröffentlichung zu widersprechen.

Was natürlich nur geht, wenn ich von der Veröffentlichung auch erfahren und da beißt die Katze in den Schwanz

Tante

Kommentar

• Super Pony
                            • 05.11.2011
                            • 5012

Ich verstehe das ja mit Bild und Video, weiß auch das es Recht am eigenen Bild gibt

wie gesagt, Rimondo löscht das auch wenn man freundlich fragt, selbst schon gemacht, aber mit den Ergebnissen wird man leben müssen, ist in jeder Sportart so, wie gesagt, öffentliche Veranstaltung

übrigens müsste man dann NEON, Equiscore, Equixx, Reitturniere News, Reitturniere live und und und angreifen, nicht nur Rimondo

bin übrigens auch schon älter als 3x7 und kann verstehen wenn man als Profi Reiter und / oder Verkäufer wenig erfreut ist schlechte Ergebnisse von sich zu finden, aber Thats Life

Kommentar

• Apachin
                              • 10.12.2009
                              • 220

Hat jetzt nicht unbedingt mit dem Thema zu tun.

was aber auch echt nervt , wenn man zwar eingetragen hat und dann doch nicht eingeritten ist, im Ergebniss steht : ausgeschieden oder aufgegeben / Verzichtet , weil da oben auf dem Richterturm jemand sitzt, der nicht in der Lage ist: nicht gestartet : einzugeben .
                              ist gerade wieder passiert , Pferd nicht ganz klar auf den Abreiteplatz und bei den Richtern den Start zurückgezogen , und dann steht : ausgeschieden : in der Ergebnisliste

Kommentar

• Regenschirm
                                • 07.02.2014
                                • 13

Ach ja.....über Rimondo habe ich mich auch schon aufgeregt und mich mit denen rumgestritten, weil sie Bildmaterial meiner Tochter, eines damals minderjährigen Nicht-Rimondo-Mitglieds veröffentlicht haben und ganz merkwürdig lückenhafte Daten und Bilder zu unserem Pferd - eingestellt von wem??

Ich selbst war damals sogar dort angemeldet, habe meine Mitgliedschaft aber wieder gekündigt. Rimondo hat sich nach den Gründen für meine Kündigung erkundigt und meine Antwort von damals hab ich gerade wieder gefunden:

"Guten Tag,
                                ich kann Ihnen gern den Kündigungsgrund erläutern:

Ich finde das Konzept Ihrer Plattform fragwürdig und rege mich bereits zum zweiten Mal darüber auf.

Konkrete Anlässe:

Informationen, Daten und Bilder zum Pferd meiner Tochter fanden sich zahlreich, dennoch lückenhaft (z.B.Turniererfolge des Vaters fehlten) - eingestellt von fremden Leuten.
                                Wie kann das sein? Wieso kann jemand, der weder Besitzer noch Züchter noch Reiter des Pferdes ist, Informationen/Bilder/Daten etc. zu einem Pferd veröffentlichen? Das mag ja angehen, wenn Pferd und Reiter Personen des öffentlichen Lebens bzw. "Promis" sind - aber doch nicht bei Minderjährigen, die mit ihrem einzigen Pferd auf ländlichen Turnieren starten.
                                Ich hatte mich deshalb vor einigen Monaten schon beschwert und um Entfernung gebeten, dieser Bitte sind sie dann auch teilweise nachgekommen.

Nun habe ich eher durch Zufall mal wieder auf ihre Seite geschaut - und sehe, dass bei unserem Pferd ein Video mit meiner Tochter hinterlegt ist, sichtbar für zahlende Mitglieder. Wie kann das sein? Haben Sie dafür unsere Zustimmung eingeholt?

Nun......das sind meine Gründe für die Kündigung."

Ich kann also jeden verstehen, der sich darüber aufregt und dagegen angeht und wünsche gute Nerven + viel Erfolg

Kommentar

• george2609
                                  • 21.09.2015
                                  • 60

Hallo Zusammen,

Wie ist denn mittlerweile der Stand der Dinge hier?
                                  Wo kommen die Videos eigentlich her? Lässt Rimondo die anfertigen oder kommen die vom Veranstalter? Man muss sich eintragen um NICHT gefilmt zu werden und nicht andersrum? Finde ich etwas erschreckend.

Kommentar

Hallo,

kann mir evtl. jemand der geklagt hat eine Email per PN weiterleiten? Ich kann keine Privatnachrichten schicken und bin so froh gerade diesen Thread gefunden zu haben. Ich ärgere mich auch über den Umgang mit Datenschutz bei rimondo Wäre euch sehr dankbar über einen Erfahrungsaustausch!

LG ponyliebe

Kommentar

• Bohuslän
                                      • 26.03.2009
                                      • 2442

Das Problem greift immer weiter um sich. Clipmyhorse ist auf vielen Turnieren vertreten. In diesem Jahr gefühlt bei jedem besseren Heckenfest. Die Videos sind für alle Nutzer mit (bezahltem) Account jederzeit im Archiv einsehbar. Dürfen die das so einfach? Seit wann unterschreibt man mit einer Nennung die Außerkraftsetzung von Persönlichkeitsrechten?
                                      http://www.reutenhof.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                      20 Antworten
                                      394 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                      11 Antworten
                                      5.992 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                      von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                      7 Antworten
                                      530 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                      Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                      75 Antworten
                                      29.747 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Roullier
                                      von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                      56 Antworten
                                      28.992 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Tante
                                      von Tante

Lädt...
                                      X