Total überdrehtes Jungpferd - wie weiter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lion Heart
    • 06.05.2013
    • 27

Dann will ich mich mal anschließen.
    Meiner wird im Sommer fünf. Verletzungsbedingt ein 3/4 Jahr ausgefallen und wird jetzt langsam antrainiert. In der Halle und egal in welcher Halle ist er ein faules Schäfchen und so brav das ich mein Kind drauf setzten könnte.
    Sobald er aber raus kommt....kaum noch zu bändigen. Habe dann plätzlich einen Hengst an der Hand bzw unterm Sattel. Die Anlage verlassen ist gerade nicht möglich und zu gefährlich.
    Meine Hoffnung ist das er cooler wird wenn die Weisesaison los geht und er von morgens bis Abends draußen steht.

Kommentar

• peabody
      • 05.01.2011
      • 1480

Scarlett total überfordert, zweimal gestiegen, einmal gebockt und ich lag unten.......anschliessend konnten wir auch ganz ruhig nach Hause gehen.
      Zähne und Gyn-Zustand abklären lassen und solche Sachen NIE nicht durchgehen lassen. Aus PRINZIP erstmal 5-10 Minuten vom Hof weg. Das sind Machtdiskussionen, die auch wenn sie in den ersten Instanzen aus irgendeinem anderen Grund entstanden, zu DEINEN Gunsten ausdiskutiert werden müssen. Folgt sie DIR ruhig und gelassen und zeigt dir das Vertrauen, dann sofort nachgeben und zurück zum Hof.

Meiner hat das auch als Jungtierphase gehabt. Klar, sollte und muss man den gesundheitlichen Zustand abchecken, aber mMn darf eine gesundheitliche Einschränkung nie dazu führen, dass das Pferd dich einfach mal eben absetzt und entscheidet jetzt wieder nach Hause zu wollen. Und damit sage ich nicht, dass ein Pferd gesundheitliche Probleme nicht anzeigen soll, ganz im Gegenteil, aber trotzdem musst du immer Chefin der Situation bleiben.

Noch eine Frage: Wie führst du deine Stute zur Zeit denn? Also wenn du jetzt zum Reitplatz im Dorf gehen willst?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
      20 Antworten
      408 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Ramzes
      von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
      11 Antworten