ich glaube nicht, dass otto normal zuschauer erkennt, dass im sport teilweise mit sehr fragwürdigen methoden/arbeitsmitteln (gebiss, etc.) geritten wird.
Eine andere Perspektive
Einklappen
X
-
Besonders, wenn ihm dann ein sehr bekannter Fernseh-Moderator erklärt, warum das alles so ist. Wenn man den hört, ist nie davon die Rede, dass ein Reiter unschön reitet, zu scharfe Gebisse benutzt, mal an seinem Reitstil arbeiten sollte.
Da ist es immer das Pferd, das sich auf den Reiter nicht einlassen will, seinen eigenen Kopf durchsetzen will. Dem Laien wird da nach wie vor vermittelt, dass Pferde wilde Geschöpfe sind, und ein guter Reiter ist jemand, der diese bändigen kann.
Und die Bilder von aufgerissenen Pferdemäulern und verdrehten Augen in den Trailern werden vom Zuschauer ohne Reithintergrund in Zeiten von Action-Sport und Extremsportarten doch nur als Dramatik verstanden, ohne tierquälerischen Aspekt.
Warum sonst werden bei Trailern und Zusammenschnitten auch so gern Stürze gezeigt. Doch nicht, um die Leute wegen Tierschutz auf die Barrikaden zu bringen, sondern um zu zeigen, dass Reitsport nicht nur langweiliges Dressur-Gekringel ist, was der Normalmensch nicht versteht, sondern dass es da auch "richtig abgeht".
Harmonie zwischen Mensch und Pferd hat leider den Nachteil, dass man sie von außen nicht sieht - es sei denn, man hat sich mal mit der Materie beschäftigt. Aber die wenigsten Fernsehzuschauer sind aktive Reiter.
Kommentar
-
-
Übrigens habe ich einen Michael Klimke (nicht Rainer, wohlgemerkt) auch mal mit Schlaufen auf dem Pferd gesehen. Auch der will verkaufen, und auch bei dem müssen 4jährige schon Passage und Piaffe lernen, weil das Geld gibt.
Aber das soll keine Rechtfertigung sein - er ist Anwalt mit gut laufender Praxis und muss keineswegs vom Pferdeverkauf leben.
Und selbst wenn man davon leben muss, rechtfertigt das GAR NICHTS!
Markus Ehning ist hauptberuflicher Reiter und ein Michi Jung erst recht, und trotzdem machen sie's anständig. Warum soll das nicht gehen?? Es ist, wie in allen Lebensbereichen, eine Frage der eigenen Ethik und Moral.
Um die schwarzen Schafe (die meiner Erfahrung nach in der Überzahl sind) auszusortieren, braucht es Aufklärung, Aufklärung, und nochmals Aufklärung. Über die Wirkungsweise von Gebissen und Hilfszügeln, über Ausbildungsmethoden wie LDR, etc.
Da muss jeder, der ein wirkliches Interesse daran hat, dass der ReitSPORT als solcher überlebt, seinen Teil dazu tun. Die einen sprechen Richter an oder schreiben Briefe an die FEI (viel Glück dabei!), die anderen versuchen schon Reitschulkinder an der Basis zu sensibilisieren und richtig einzustellen.
Lasst uns hoffen, dass es was bringt.
Kommentar
-
-
Zitat von Irislucia Beitrag anzeigenSo viel Hintergrundwissen, wie zur sicheren Beurteilung der Reitweisen notwendig ist, eignet sich manch Hobbyreiter mit 30 Jahren Pferdeerfahrung nicht an! Die schauen auch zu, wie eine S. Iklé ihr Pferd traktiert und reden von Harmonie, bzw. von anerkennenswertem Tierschutz, weil sie mit ihren Pferden nicht mit nach Hongkong fliegt, weil es dort zum reiten zu warm ist. (http://www.reitsport-nachrichten.de/...-gibt-auf.html)
Kommentar
-
-
Ich glaube gar nicht mal, daß die Sponsoren "verloren" gehen.
Die Sponsoren haben sich verlagert und kommen oft aus Fernost - und das mit neuen Reglements.
Und wenn die damit nicht in Deutschland durchkommen, dann geht es eben in andere Länder, die diese Reglements akzeptieren, weil die Gelder dahinter einfach enorm sind.
Ob dabei Tiere kaputt gehen, ist denen doch erst mal zweitrangig - man kann sich ja neu kaufen...
Kommentar
-
-
Ohne Worte, das ist der Grund weshalb ich bei der Vielseitigkeit gelandet bin! Leider ist "dieses negative" Verhalten aber auch hier schon am überschwappen! Bitte haltet es auf, sonst werde ich auch noch zum Pat Parelli oder Pferde auf der Koppel -Reiter!Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!
Kommentar
-
-
Dein Beitrag Paradox4life ist mir aus der Seele geschrieben.
Ich bin mir auch sicher, dass der Sport dem Untergang geweiht ist, wenn es so weiter geht, oder vielleicht sogar noch schlimmer wird. (was ich natürlich nicht hoffen will)
Die Reiter im großen Sport, die im TV zu sehen sind, haben eine Vorbildfunktion für alle, insbesondere für die jungen Mädels im RV. Solange dort oben immer weiter so geritten wird, wird es schwer an der Basis viel zu verändern.
Ich würde es mir wünschen, dass der Sport "durchsichtiger" wird und der Partner / Freund Pferd mehr in den Mittelpunkt gerückt wird und nicht nur das große Geld.
Mehr Berichte über die Reiter / Pferd Beziehung von bekannten Paaren, die Pferde-Haltung hinter den Kulissen, was macht der tierische Superstar in seiner Freizeit etc.
So, und jetzt träum ich in meiner Wendy-Ecke weiter...
Kommentar
-
-
Der Fisch stinkt vom Kopf her,
und das Problem sind die Unsummen an Geld die dahinter stecken.Ich frage mich immer, warum es kein Startverbot für das Pferd bei nachgewisenen "Vergehen gegen das Pferd" gibt, sage mal ca. 3-12 Monate. Zuerst würde das der gequälten Kreatur eine Pause bringen, aber wesentlicher wäre, dass die Besitzer, die die Preisgelder erhalten, zugunsten ihrer Tiere auf die Barrikaden gehen würden und sehr sorgfältig darauf achten würden, dass die Reiter sich wenigstens "korrekt" verhalten.
Genauso wäre ein Startverbot für das Pferd im Falle von Doping segensreich, nicht für die Reiter.Und argumentativ spräche vieles für eine solche Rechtsfolge, statt den Reiter nur auszutauschen, wenn der Erfolg nicht sofort eintritt.
Kommentar
-
-
Zitat von Turnierveteranen Beitrag anzeigenOhne Worte, das ist der Grund weshalb ich bei der Vielseitigkeit gelandet bin! Leider ist "dieses negative" Verhalten aber auch hier schon am überschwappen! Bitte haltet es auf, sonst werde ich auch noch zum Pat Parelli oder Pferde auf der Koppel -Reiter!
Alleine das Zuschauen bei den Vielseitigkeitsreitern macht mir inzwischen deutlich mehr Spaß.....und im Fernsehen schaue ich bei Springübertragungen nur genauer hin, wenn Herr Ehning reitet-das ist immer ein ekelhaft toller Stil
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
|
28 Antworten
7.763 Hits
0 Likes
|