Kondolenztread - aus aktuellem Anlaß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Zitat von silas Beitrag anzeigen
    @ FF

1. heissen die Teile Fjordpferde, Norweger sind andere norwegische Pferde..
    2. nicht nur.

Neuzüchter, Du bist eine Frau?
    Das in dem Video bin ich nicht

Eine Frau bin ich schon
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• silas
      • 13.01.2011
      • 4024

Ok, die Frage war auch nicht auf das Video bezogen. - Zumindest mir wird jetzt, aus dem Zusammenhang heraus, einiges klarer.

Geht nicht gegen Dich persönlich, bestätigt nur bisher gemachte Erfahrungen.
      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Turnierveteranen
        • 07.03.2010
        • 624

Ich habe mein ganzes bisheriges Leben in enger Beziehung (ich hoffe man darf das so nennen ohne zerfleischt zu werden) mit Tieren verbracht und naturgemäß diese auch gehen lassen müssen. Ganz egal, ob es ein Wellensichtich, ein Kaninchen, Katze, Hund oder Pferd war, es ist jedesmal wirklich ein Teil von mir gegangen. Eine "Beziehung" wurde beendet! Nicht anderst ist es mir beim Verlust von geliebten, nicht nur gekannten, Menschen ergangen. Ich persönlich mache keinen Unterschied zwischen Mensch und Tier, die Verstorbenen haben es "überstanden" und da ich nicht an eine Leben nach dem Tod glaube, fehlt denen nichts mehr. Was bleibt ist die Lücke die sie hinterlassen für die Zurückgeblieben und denen tut es noch weh! Die Frage nach dem wieso, weshalb, warum, wird nichts mehr ändern. Vielleicht hätte sich der Hengst auch auf der Koppel das Bein gebrochen oder wäre dort an einem Aortenabriss gestorben. Wenn hier also jemandem, der sein geliebtes, bewundertes, geschätztes (ganz egal wie gehaltenes) Pferd verloren hat Mitgefühl ausgesprochen wird, finde ich das für den Betreffenden hilfreich und erleichternd, dass er gefühlt, nicht alleine da steht. Ich für meinen Teil bin dann ganz ehrlich (leider habe ich kein schnelles Pferd mehr), wenn derjenige mir unsymphatisch, etc. erscheint kann ich mich zurückhalten, ansonsten kommt hier kundgetanes Mitgefühl von Herzen. Grundsatzdiskussionen sind auf jedem Fall fehl am Platz!
        Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• Fio
          • 11.03.2013
          • 1216

Also aus meiner Sicht geht es weniger um die Kondolenzthreads an sich... jeder soll schreiben, was er will und so lange es keinen anderen beleidigt, ist das ja wirklich nicht wichtig.

Aus meiner Sicht war eher das Problem, dass einige der Ansicht waren, dass in diesem Thread eben nur "getrauert" werden dürfe.

Ich nehm jetzt mal einfach das erste Zitat, dass ich finde:
          Zitat von Schwippe
          könnt ihr bitte einen neuen Thread eröffnen, wenn Ihr über etwas anderes diskutieren möchtet.

Hier geht es um den tragischen Tod von FLAKE
          Das hat so ein bisschen was von "Ruhe in der Kirche, wenn der Priester bei der Beerdigung spricht" und das find ich ganz schön anstrengend. Und es ging ja noch nicht mal um unpassende Äußerungen, sondern tatsächlich nur um die Todesursache eines anderen Hengstes. Wenn ihr dem Hengsthalter, den Besitzern, dem Reiter einen so persönliche Nachricht zukommen lassen wollt, dass andere Themen Euch hierbei stören, dann schreibt doch bitte einen persönlichen Brief und nicht in einem öffentlichen Forum zwei Sätze!!!

Außerdem kanns auch nicht sein, dass auf der einen Seite verlangt wird, dass die Leute, die hier in tiefer Trauer über ein ihnen (vermutlich nur von Bildern oder Videos bekanntes) Pferd zerfließen, ihr recht bekommen und sich weit ausladend ausheulen können und das dann wiederum anderen, die das nicht so tragisch sehen können über den Mund gefahren wird und die den Ihren halten sollen. Ich verteidige hier keine unpassenden Äußerungen, die es sicherlich auch gab, aber die kamen definitiv von "beiden Seiten". Wenn ich nach freier Meinungsäußerung schreie, dann muss ich sie auch dem zugestehen, dessen Meinung ich nicht teile.

Kommentar

• Sleepyhollow

fio, es gibt in jedem threat ein thema, das der autor vorgibt, sei es das jemand ein turnier gewonnen hat, einen neuen sattel braucht ect. ect.

es ist eine unsitte in jedem fred das eigentliche thema in den hintergrund zu schieben um sein eigenes anliegen durchzupeitschen... sei es das man sich über gewisse ausbilder ausläßt, sich mit selbigen beharkt oder aber eben wie in dem "flake" -fred sich über trainingsmethoden und "haltbarkeitsdaten" von "leistungspferden" ausläßt...das hat wenig bis gar nichts mit dem ursprung zu tun und ist einfach nur dreist und respektlos...warum geht man dann nicht hin und macht selber einen fred auf in dem dann darüber diskutiert wird... ich weiß schon, dieser fred wird dann nicht wahrgenommen oder verläuft sich kurzerhand ins nichts und deshalb -> threadhiking....das ist frech und rücksichtslos.

hierbei handelt es sich wieder mal nur um meine unmaßgebliche meinung die kein mensch teilen muß, ich bin weder der mittelpunkt dieser erde, noch scheint mir die sonne aus dem pöppes....muß man also nicht teilen!!

Kommentar

• Fio
              • 11.03.2013
              • 1216

Es ging doch aber in den Zwischenposts der anderen nicht um Cornflakes oder Rückenschule .... es ging doch auch um einen frühen Tod und es waren nachfragen nach der Todesursache... auch der von Flakes... die wurden nicht beantwortet und so entspannten sich Mythen und Vermutungen... so wie das immer bei jeder Sache ist. Ich finde, man kann die Kirche jetzt mal da im Dorf lassen und muss sich nicht gleich zum Moralaposthel aufschwingen (ich meine nicht speziell Dich persönlich jetzt). Mich haben die Zwischenposts nicht vom eigentlichen Sinn des Threads abgelenkt.
              Ich weiß nichts über die Trainingsmethoden von Flake, aber wenn man sich hier umschaut, sind es doch immer wieder die selben, die sich über Training, Haltung etc. von Sportpferden echauffieren. Und weißte was noch? Es sind auch immer die selben, die da wie wild drauf anspringen.
              Du teilst Deine (Zitat) "unmaßgebliche Meinung" hier mit der Welt, dann musste denen das auch zugestehen. Ist anstrengend, aber ist eben so. Die "Leistungssportgegner" können sich nur auf der Bühne auslassen, die man ihnen bietet. Im anonymen Internet wirst Du immer Leute finden, die sich nicht benehmen und das macht nur so lange Spaß, wie andere sich darüber ereifern.
              Ich möchte aber trotzdem, dass differenziert wird, zwischen Leuten die sich über die Todesursache von Flake und HH unterhalten wollten und denen, die stänkern wollen.

Kommentar

• Sleepyhollow

fio, ich hab da die allerwenigsten probleme mit, im gegenteil, mir ist relativ latte wer was schreibt und ob das passt oder nicht, ich "springe" immer dann an wenn ich wiedersprüche finde... und die hab ich gefunden, auch hier.

und wirklich... mir ist es völlig schnuppe ob in einem "wir haben nachwuchs fred" der sinn des züchtens im allgemeinen und im besonderen diskutiert wird... es fällt mir auf, nicht mehr und nicht weniger.

ich bin da niveauflexibel ist immer nur schade für die freds an sich, das sich spätestens im dritten post das thema ändert

Kommentar

• lusitanoa
                  • 26.10.2012
                  • 347

Zitat von Sleepyhollow Beitrag anzeigen
                  mag ja sein das du damit recht hast und NZ das tatsächlich meint, wenn ja ist es schlecht kommuniziert.

ABER, 1. WER beurteilt denn ob meine trauer dem Tier gilt oder dem finanziellen verlust?
                  - 2. WER will mich dafür verurteilen?

das kann doch am ende nur ich selber, denn ich bin ja keinem lebewesen auf dieser welt verpflichtet meine trauer zu begründen oder zu rechtfertigen.

ich schreibe selten in diese kondolenzthreads, aber jeder der das tut wird seine gründe haben und sei es nur seinen namen / nicknamen in dem fred zu lesen und selbst DAS ist ok wenn derjenige damit dann glücklich ist...

„Die Freiheit des einen endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt“
                  Ehrlich gesagt, habe ich Neuzüchter direkt so verstanden. Allerdings war ich mir unsicher, ob ICH vielleicht "auf dem falschen Weg" bin, da plötzlich jeder von seinem verstorbenen Pferd, Hund, Katze, ja sogar Oma, Opa berichtet hat.

Vielleicht einfach mal ein Beispiel:
                  hier wird z. B. der Sinn und Zweck der Schlaufzügelreiterei diskutiert. (Glücklicherweise!) sind die meisten auch dagegen, da nicht pferdegerecht.

Wenn es aber dann um das Sportgerät Pferd geht, welches manchmal unter dem Leistungsdruck "kaputt gehen" kann, wie z. B. ein Tennisschläger, dann fragt man sich halt schon, wo sind die Pferdeliebhaber, die doch so pferdegerecht eingestellt waren? So wie ich Neuzüchter verstehe, wird ja offensichtlich kaum hinterfragt, was in der Zeit mit dem Pferd angestellt wurde.....

Klar kann dir keiner vorschreiben, ob du um das Pferd oder den finanziellen Verlust trauerst!
                  Ebenso kann auch keiner dem anderen vorschreiben, ob er mit Schlaufzügeln reiten darf oder nicht......

Neuzüchter hat ein Thema vorgegeben....genauso, wie es ein User mit dem "Anti-Schlaufzügelthread" gemacht hat.

Wie gesagt, ich habe mich vor Jahren aus dieser Szene verabschiedet! Allerdings kann ich trotzdem (nur zu gut) erahnen, was Neuzüchter meint!!!!!!

Um so mehr erschreckt es mich, dass kaum ein User den Sinn von diesem Thread verstanden hat.....

@ silas
                  Nachzufragen, ob Neuzüchter eine Frau ist, finde ich nur köstlich!!!
                  Und deine Erfahrungen dazu würden mich mal brennend interessieren

Kommentar

• Kat
                    • 12.05.2004
                    • 3536

Aber in einem Beitrag über einen Junghengst, der gerade gestorben war, muss man ja nicht über His Highness und Fürst Heinrich sprechen, die wiederum unterschiedlichst trainiert und auf verschiedenen Hengststationen stationiert waren. HH wurde von K.Balkenhol geritten - ich denke nicht, dass der ihn verheizt hat, so dass er deswegen frühzeitig bei seinem Unfall gestorben war. Ich denke, Nachfragen wie das mit Flake beim Training passieren kann, sind ja noch angemessen, aber allgemeine Unterstellungen kann man nunmal in einem eigenen Fred machen - seltsam, warum sich keiner dazu äussert, wenn es einen extra Beitrag dafür gibt? In anderen Foren steigen die Mods viel schneller ein, wenn es um abgewandte Themen in einem Beitrag geht. Dafür kann man, wie hier ja auch geschehen, einen anderen Beitrag eröffnen und gut ist. Da können wir alle über die Leistungsanforderung von Junghengsten, das Managment der Deckstationen und welcher Reiter, welchen Hengst wie reitet, diskutieren.
                    Zuletzt geändert von Kat; 23.07.2013, 23:29.
                    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• satania
                      • 11.05.2010
                      • 6295

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
                      Kopf in den Sand oder wahlweise rosarote Brille drauf scheint die gängige Methode zu sein.

Auf dem Niveau eines Kleinkindes das auch die eigene Sandburg plattsitzt und dann brüllt
                      Was willst Du damit sagen? Sitze gerade auf meiner Sandburg und verstehe kein Wort (wahrscheinlich wegen dem Gebrüll).

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von lusitanoa Beitrag anzeigen

Neuzüchter hat ein Thema vorgegeben....genauso, wie es ein User mit dem "Anti-Schlaufzügelthread" gemacht hat
                        Finde den fehler...den flake-fred hat NZ geentert und in eine andere richtung lenken wollen...vielleicht wäre es klug gewesen sie zu ignorieren, aber wer ist schon immer klug...hier ist es NZs thema!

Kommentar

• lusitanoa
                          • 26.10.2012
                          • 347

Finde den fehler...den flake-fred hat NZ geentert und in eine andere richtung lenken wollen...vielleicht wäre es klug gewesen sie zu ignorieren, aber wer ist schon immer klug...hier ist es NZs thema!
                          Habe den Flake Thread nicht ausführlich verfolgt. Keine Ahnung, ob Neuzüchter in eine andere Richtung lenken wollte oder einfach nur eine persönliche Meinung kundgetan hat (was man halt so tut in einem Forum ).

In eine andere Richtung geht es ja dann erst, wenn andere (ob du dabei warst, weiss ich nicht mal ) auf einen solchen Beitrag eingehen

Ähnliches ist ja in diesem Thread auch passiert.....Das Thema wurde von den meisten "verfehlt" - aus welchem Grund auch immer?
                          Zuletzt geändert von lusitanoa; 24.07.2013, 20:16.

Kommentar

• Sleepyhollow

Habe den Flake Thread nicht ausführlich verfolgt. Keine Ahnung, ob Neuzüchter in eine andere Richtung lenken wollte oder einfach nur eine persönliche Meinung kundgetan hat (was man halt so tut in einem Forum ).
                            eigene meinung ZUM THEMA ok, ansonsten eigener thread und anprangern was anzuprangern ist.
                            wenn es meine persönlichen gefühle verletzt oder mich aufregt das manche menschen imho scheinheilig tun, dann hab ich auch den ar*** in der hose einen eigenen thread mit deutlichen worten zu formulieren.
                            wobei ich in einem thread wo es um den tot / verlust geht den anstand besitze und mal kurz luft hole bevor ich den leuten scheinheiligkeit vorwerfe. nochmal, es hat mir keiner vorzuschreiben wie ich trauer und warum und vor allem um wen oder was.

In eine andere Richtung geht es ja dann erst, wenn andere (ob du dabei warst, weiss ich nicht mal ) auf einen solchen Beitrag eingehen
                            ich war nicht dabei und ich schrob ja das es klüger gewesen wäre die aussage zu ignorieren.

Ähnliches ist ja in diesem Thread auch passiert.....Das Thema wurde von den meisten "verfehlt" - aus welchem Grund auch immer?
                            liegt ja an der vorgeschichte, hätte sie diesen thread direkt eröffnet ohne in dem anderen zu pöbeln wären hier sicher nicht so viele abweichler...

wir drehen uns aber im kreis, von daher...ich bin raus..*wink*

Kommentar

• Fusseltier
                              • 21.10.2009
                              • 263

na dann will ich auch noch mal meinen geistigen Output dazu tun, und hoffe mal nicht das Thema zu verfehlen.

Warum darf da nicht ein Training hinterfragt werden das zum Tod eines Junghengstes führte????
                              Der Punkt war da wohl WIE du es gesagt hast. Denn im Grunde genommen hast du einfach Trainingsmethoden unterstellt, und nicht nach der Unfallursache gefragt.
                              Und ich denke: Nach der Unfallursache fragen ist völlig in Ordnung, Trainingsmethoden unterstellen gehört in so einen Thread nicht hinein.
                              Wobei ich Antworten wie "Viel Kraft für die Angehörigen" auch als jenseits von Gut und Böse empfinde.
                              Für mich sind solche Threads mehr Informationsthreads als Diskussionsthread. Ich untescheide da aber auch noch mal zwischen Besitzer/Reiter des Pferdes und "ach ja, der war mir auch bekannt" Leuten.
                              Bei Leuten die persönlich viel mit dem Tier zu tun hatten bin ich noch mal vorsichtiger.

Es ist weder zu bestreiten noch zu belegen ob ein Flake, ein Fürst Heinrich ein Con Capitol als Wallach in einer echten Weide mit Kumpels und Sozialkontakten ein längeres Leben gehabt hätten. Jeder muss sich aber fragen lassen ob er am Ende mehr am Sport oder mehr am Pferd interessiert ist.
                              Ganz Ehrlich, das kann keiner wissen. Meinen Reitponyhengst hatte ich 7 Jährig aus einem Drecksloch gezogen (Halfter eingewachsen und so Sachen), un Jahrelang viel Arbeit und Geld investiert. 7 Jahre später war er tot, eingeschläfert wegen eines Knochenmarktumors.
                              Ich bin nach 10 Jahren noch sehr dünnhäutig wenn es um dieses Pony geht, im Grunde ist diese trauer wohl unendlich.
                              vor ein paar Wochen ist nun das Selbstgezogene Fohlen meiner SB an Darmverschlingung gestorben.
                              Gerade mal etwas über zwei Jahre geworden, stand nur im Offenstall und war gut behütet.
                              So eine Scheiße passiert leider wie bei den beiden, eben so passieren Unfälle wie auch immer gelagert. Und eben so werden desaströs trainierte Pferde 20 und älter.

Diskutieren kann und muss man so etwas sicherlich... aber nicht an jede Stelle.

Kommentar

• lusitanoa
                                • 26.10.2012
                                • 347

liegt ja an der vorgeschichte, hätte sie diesen thread direkt eröffnet ohne in dem anderen zu pöbeln wären hier sicher nicht so viele abweichler...

wir drehen uns aber im kreis, von daher...ich bin raus..*wink*
                                Ok, mag sein, dass das der Grund ist. Verstehen kann ich es trotzdem nicht so richtig.....

Aber du hast Recht, wir drehen uns im Kreis und weichen auch vom eigentlichen Thema ab

War nett mit dir zu reden auch *wink*

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                20 Antworten
                                418 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48