Training bei Hitze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Billie Jean
    • 26.06.2010
    • 496

Die letzten Tage habe ich meine Beiden früh morgens leicht gearbeitet, gestern nur am Halfter über Cavalettis traben lassen und heute lasse ich sie erst einmal im Stall. Sie haben schöne kühle Paddockboxen, wo ein wenig Luft durch zieht
    Letzte Nacht hat es hier nämlich gewittert und nun ist hier ein voll schwüles Waschküchen-Wetter..

Ich hoffe, daß ich sie wenigstens heute Abend auf die Wiese stellen kann.

Kommentar

• Lemona
      • 27.12.2012
      • 898

Wir haben das Training auch etwas heruntergefahren. Es ist einfach zu heiß für Pferd und Reiter. Heute hatten wir hier 38 Grad... Meine beiden haben am Wochenende frei. Nur Koppel, die Neue ein wenig leichte Lungenarbeit und das auch nur morgens um sechs Uhr.

Kommentar

• MÄXI01
        • 08.02.2010
        • 562

Absolut nichts gemacht ,die wollten nur rein habe sie jetzt wie im Winter alle am Hauptstall mit Pendeltüren.Mir klebte auch die Reithose am Hintern ,musste aber sowieso noch Heu machen darum war es mir egal

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4063

Unsere haben wir vorhin auch reingeholt. Da stehen die eigentlich 24/7 auf einer Weide, auf der sie nicht nur aus üppigster Wiese direkt in den Bach steigen können, sondern auch noch ausgiebig Schatten unter riesigen Bäumen hätten.
          Und was machen die blöden Ziegen? Stehen im Staub bei Vollsonne am Koppeleingang, Nase an Kruppe, wedeln sich gegenseitig die Bremsen weg und gucken gequält *argh*

Reingeholt, ausgiebig geduscht, nass in die Boxen gestellt, Heu dazugeworfen. Jetzt, vollgefressen, pennen sie.

Macht der Blutanteil so blöde?

Kommentar

• MÄXI01
            • 08.02.2010
            • 562

TA hat mir Latroxin Delta u.. EQUI REPELL von Virbac da gelassen.Spray hilft top ,allerdings nur maximal 2 Stunden.Er selber benutzt es bei Behandlungen wo die Pferde ruhig stehen müssen.
            Und gestern beim US stand die Stute tatsächlich komplett ruhig u. Bremsenfrei .Mal sehen ob es bei den anderen auch hilft,habe keine Lust auch noch im Sommer mit Decken zu hantieren u. an den Schlauch, Weichteile usw, gehen die auch mit Ekzemerdecken selbst mit Bauchlatz u. die elastischen laden sich immer elektrisch auf.

Kommentar

• MÄXI01
              • 08.02.2010
              • 562

[QUOTE=dissens;1583301]Unsere haben wir vorhin auch reingeholt. Da stehen die eigentlich 24/7 auf einer Weide, auf der sie nicht nur aus üppigster Wiese direkt in den Bach steigen können, sondern auch noch ausgiebig Schatten unter riesigen Bäumen hätten.
              Und was machen die blöden Ziegen? Stehen im Staub bei Vollsonne am Koppeleingang, Nase an Kruppe, wedeln sich gegenseitig die Bremsen weg und gucken gequält *argh*

Reingeholt, ausgiebig geduscht, nass in die Boxen gestellt, Heu dazugeworfen. Jetzt, vollgefressen, pennen sie.

Macht der Blutanteil so blöde?[/QUOT NEIN ! die Hitze macht blöd .Selbst unter den Bäumen im Schatten hunderte von Bremsen ,die waren echt froh geholt zu werden ,kamen im Galopp und selbst der so gechillte Schwarzwälder ist gleich in den Stall marschiert.
              E]

Kommentar

• riti
                • 01.12.2009
                • 388

Je mehr Feuchtigkeit desto mehr Bremsen. Temperaturmäßig u von der Luft her ist es draußen am Bach unter den Bäumen erträglicher, aber da sind halt auch die Viecher.
                Habe meine jetzt den zweiten Tag rein geholt, im Stall fallen denen sofort die Augen zu. Obwohl sie erstaunlich abgehärtet sind gegen die Bremsen kostet das ständige Wedeln und Kopfschlagen doch Kraft. Die eine ist 34, die andere 18. 3x tgl leovet phaser drauf, das hilft ein bißchen, aber sie sind lieber im Stall obwohl es da nachmittags brütend heiß ist.
                Die junge hab ich heute morgen 7.30 eine Runde durchs Gelände geritten, bei Ankunft am Stall floss der Schweiß die Beine runter, tropfte vom Bauch u bildete Pfützen, unter den Gamaschen war Schaum.
                Das Wasser was ich nach dem Abwaschen runterzog, kochte fast.
                Eigentlich bräuchte sie noch etwas Konditionstraining für die Vielseitigkeit, aber sowas muss man sich höchstens alle 3 Tage antun. So wenig lauffreudig wie heute hab ich die selten erlebt, naja es war um 8.00 schon nahe 30 Grad.
                Körpertemperatur nach Abwaschen noch 38,6.

Kommentar

• dissens
                  • 01.11.2010
                  • 4063

Ich glaub, die brauchen bei dem Wetter nicht noch extra Bewegung. Ist ja kein Löwenrudel hinter ihnen her ...

Kommentar

• riti
                    • 01.12.2009
                    • 388

Na ja, Turnierpferde muss man schon ein bißchen am laufen halten. Aber alles sehr dosiert u Wetterangepasst. Dressur - u Springtraining spare ich mir diese Woche.

Kommentar

• Nadine75
                      • 21.04.2011
                      • 3327

Riti, mein turnierpferd hat heute und morgen frei. Wir sind beide hart im nehmen aber das ist mir einfach zu heiß.

Kommentar

• samira127
                        • 20.07.2005
                        • 2670

Zitat von riti Beitrag anzeigen
                        Na ja, Turnierpferde muss man schon ein bißchen am laufen halten. Aber alles sehr dosiert u Wetterangepasst. Dressur - u Springtraining spare ich mir diese Woche.
                        da sagst du etwas wahres. ich werde teilweise schon doof angeschaut weil ich auch trotz des wetters reite. sicherlich, training wird reduziert bzw angepasst und wir starten morgens wirklich früh damit auch das letzte pferd nicht in der absoluten hitze laufen muss (mag ich auch nicht) aber meine pferde zeigen mir fast alle das denen das wetter nichts bzw fast nichts ausmacht. gut trainierte pferde die auch viel draußen sind können das wetter doch echt gut aushalten bei uns. meine pferde stehen auch noch 24 h draußen und haben schatten auf den weiden und bei uns ist auch fast immer etwas wind. teilweise habend ie auch unterstände (die nicht genutzt werden und die stehen trotzdem grasend mitten in der sonne). ich habe gerade teils sogar eher das problem das die pferde spritziger sind als sonst. eines unserer schulpferde macht jetzt sogar richtig mist in unterricht und wird frech. aber nicht weil er nicht mag sondern weil der zu viel energie hat. der rennt nur.

Kommentar

• Fudoku
                          Gesperrt
                          • 28.05.2018
                          • 7

Zitat:
                          "Ich mache da langsam mit meinen Jungs. Schrittausritt am Abend oder laufen lassen in der Halle (locker!), danach Dusche und dann wieder in den Offenstall. Aber ich gehe auch keine Turniere..."
                          Bei mir sieht es genau so aus...
                          Finde das die Hitze sehr gefährlich werden kann,wie für den Menschen so auch für das Tier!
                          Das hab' ich bestätigt bekommen mit diesem Artikel , schau mal hier !
                          Ist ein wirklich toller und informativer Artikel,und mann solte sich dies durchlesen.

Wollte es gerne weiter geben,und da ist mir deine Frage bzw Beitrag echt gelegen gekommen
                          Ich hoff' das wird dem ein oder anderen nützlich sein...
                          Solche Infos kommen immer zugute,und ich kann nur sagen,zum Glück hab' ich es gefunden...

LG

Kommentar

• Sabine2005
                            • 17.06.2005
                            • 7790

Nun ich werde mich nie aufraffen können vor der Arbeit schon u reiten - das hiesse immerhin um 3 Uhr aufstehen - und das würde mich auf Dauer fertig machen.....

Jetzt habe ich mit einem arabischen Pferd auch nicht die Gattung Pferd, die bei heissen Temperauren einen Leistungsabfall oder Motivationsabfall hat - das bin eher ich.

Die Phasen überbrücke ich oft mit reinem Schrittreiten. Einfach mal weg und 2-3 Stunden nur Schritt (sofern es die Bremsen zulassen).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                            20 Antworten
                            402 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                            11 Antworten