Training bei Hitze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2640

Training bei Hitze

Hallo Zusammen,

wie haltet ihr es denn mit dem Training bei Temperaturen über 30 Grad? Bei uns hatte es gestern 37 Grad, abends um 22 Uhr noch 30 Grad und um halb 8 heute morgen wieder 25 Grad.

Ich mache da langsam mit meinen Jungs. Schrittausritt am Abend oder laufen lassen in der Halle (locker!), danach Dusche und dann wieder in den Offenstall. Aber ich gehe auch keine Turniere...

Daher: was ist euer aktuelles Pensum?

LG
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2981

Bei mir siehts aus wie bei dir

Wobei, beim Ausritt auch mal ein Galopp drin sein darf - aber mein Pferd ist auch ein "Workaholic"
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Browny
      • 13.11.2009
      • 2640

Lustigerweise ist mein 18-jähriger da auch frischer als der 4-jährige

Bei uns ist es bisschen doof, dass wir Stallöffnungszeiten haben: 8:00-21:00 - sonst würde ich um 6:00 Uhr reiten!

Kommentar

• newbie
        • 27.02.2008
        • 2981

Ja im Sommer sind solche Öffnungszeiten echt blöd!
        Dass da gerade morgens Beschränkungen sind ...

Kommentar

• Browny
          • 13.11.2009
          • 2640

jap... und 8:00 geht nicht wegen der Arbeit

Kommentar

• Takko
            • 02.03.2012
            • 319

Ich bin in der früh um 4.30 Uhr im Stall und sitze um 5 Uhr auf dem Jungen. Danach noch kleiner Entspannungsritt mit der Rentnerin, duschen und fertig....
            Seit gestern sind allerdings die fiesen Mücken eingezogen.....die waren selbst heute früh schon da. Im Gelände gings, aber am Stalll.......puh......

Kommentar

• macarena99
              • 25.02.2008
              • 1804

Bei mir Koppel,Koppel ud Ausritte duschen und gut ist. lg

Kommentar

• Sabine2005
                • 17.06.2005
                • 7790

Meine Eltern sagen schon von Kindesbeinen an, das ich auf dem falschen Kontinent geboren wurde.

Und bei meinem Pferd kommen auch die Wüstengene durch.

Kurz gesagt: Bei 26 Grad aufwärts ist die Betriebstemperatur grade mal erreicht. Nach oben in den Temperaturen stört uns nichts.

Dafür sind wir beide extrem Kälteempfindlich.

Aber heute, ja heute trenne ich mich wirklich mal von meiner B*i*b*b*e*r - Bettwäsche!

Kommentar

• Jian
                  • 20.05.2009
                  • 694

Tip von mir aus dem tropischen Regenwald-Klima hier in Kuala Lumpur: Elektrolyte!

Fuer's Pferd und auch den Reiter. Bei Pferden entstehen durch die enorme Schweißbildung bei Belastungen im Sport schnell Defizite im Elektrolythaushalt.

Wenn dem Körper diese Elektrolyte nur unzureichend wieder zugeführt werden, kommt es oft zu Leistungseinbrüchen und Energiedefiziten. Am besten schon vor größeren Belastungen mit E-Salzen versorgen, damit der Organismus bei anhaltender Hitze nicht leidet.

Das gleiche gilt fuer den Reiter: wer sich vor- oder nach dem Reiten schnell einen von diesen Sport-Drinks reinhaut wird merken, dass er/sie nicht so schlapp ist, und sich nach Anstrengung schneller regeneriert.
                  Ich wuerde hier ohne das Zeugs regelmaessig vom Pferd schlagen...

Auch wer nach dem Sport unter Kopfschmerzen leidet, kann das mit Elektrolyten in den Griff bekommen.
                  Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx

Kommentar

• Sentano S
                    Gesperrt
                    • 30.05.2005
                    • 5285

DIe Bekloppten vom Rv gegenüber reiten auch um 12-13-14 Uhr in der Mittagshitze.......aber die koppel und die Ausläufe sind ausgestorben.zu heiss...........sind aber eigentlich nur der 1. Vorsitzsende und seine Dummtuss.

Kommentar

• Browny
                      • 13.11.2009
                      • 2640

Danke für den Tipp! Gehe jetzt auch Sport machen - ohne Pferd

Kommentar

• Suomi
                        • 04.12.2009
                        • 4284

@Takko - also 4.30 Uhr ist schon... arg früh! Machst du das nur bei Hitze, oder dauerhaft?

@Jian - guter Tipp, werde ich mir merken, das mit dem Kopfweh habe ich nämlich ab und an...

also ich reite grad - wie im anderen Thread geschrieben - um 6.30 Uhr in der Früh. Da ist es noch am kühlsten... Und mehr als im Schritt ins Gelände is grad nicht... mein Pferd (der Junge!) stresst die Hitze sehr, der kann das gar nicht ab. Heute habe ich ihm einen Ruhe-/Koppeltag (morgens bis es heiss wurde) verordnet, morgen früh greifen wir wieder an... mal sehen, ob da ein bisschen mehr Zug dahinter ist nachdem er heute faulenzen durfte. Ich würde es mir wünschen...

Bin gespannt ob die diese Woche im Verein das gewohnte Programm fahren, inklusive Springstunde (wenigstens am Abend). Da nehme ich zwar eh nicht teil, aber wenn ich's würde, dann würd ich's glaube ich ausfallen lassen. Andere Pferde mögen anders gepolt sein (zu Sabine rüberwink ) - aber meinem würde ich nicht zumuten.

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14682

Tröstet Euch , es wird wieder kälter .

Kommentar

• Waterloo
                            • 11.06.2012
                            • 916

Ich habe heute lange überlegt, was ich mache, aber als ich in den Stall bin und die geschwitzten Hühs gesehen habe, habe ich ihnen eine Dusche gegönnt und mir eine Runde Small Talk im Schatten. War dann halt nur Koppeltag.
                            Es sind ja nicht nur die Hühs, man sollte auch an sich selbst denken. Mein Kreislauf schmiert bei so einem Wetter gerne mal ab und Töchterlein hat Asthma. Das muss nicht sein. Ach ja nette Erinnerung, dass ihr noch eine Entschuldigung für die Bundesjugendspiele morgen schreibe.

Kommentar

• chilii
                              • 08.02.2011
                              • 8116

Ich bin auch um kurz nach 06.00 am Stall. Heute auch. Erst angespannt und danach schnell Stall gemacht. Während all dem die Halle gewässert und dann hatte meine Freundin von 08.00 an 30min Stunde und ich im Anschluss. Die letzte 1/4 h wars schon arg warm dann.
                              Normalerweise ist die Stunde um 14.00 bis 15.00. Hab aber gestern den RL angerufen und gesagt entweder ganz früh oder gar nicht...

Unsere stehen jetzt die zweite Nacht draußen und tagsüber dann drinnen. Die stehen trotz Paddockboxen wo immer ein bissel Wind durch geht und schattig sind im Stall und sind geschwitzt.

Das ist absolut nicht mein Wetter, viel zu warm, mein Kreislauf mag das überhaut nicht.

Kommentar

• zuckerschnute
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 21.01.2007
                                • 3965

Wenn es so wie jetzt nur zwei Tage richtig heiß ist kommt meine Stute morgens auf die Wiese und es ist "sportfrei". Wenn es länger heiß ist, wird abends spät geritten und geduscht.

Kommentar

• Korney
                                  • 05.03.2009
                                  • 3514

Meine Stute dusche ich auch so oft es geht.
                                  Die steht schwitzend im Stall und nach ner Stunde auf der Koppel will sie rein. Die hat sogar die Tage angefangen sich hinter ihrem Koppelkollegen vor der Sonne zu verstecken. Raus kommt sie bei den Temperaturen in den nächsten Tagen erst ab 20Uhr. Und wichtig ist, dass sie immer ausreichend Wasser haben!!

Mir ist der Sabber heut auch in Bächen runtergelaufen, und das nur vom Misten einer Box!!

Kommentar

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen

Und bei meinem Pferd kommen auch die Wüstengene durch.

Kurz gesagt: Bei 26 Grad aufwärts ist die Betriebstemperatur grade mal erreicht. Nach oben in den Temperaturen stört uns nichts.

Dafür sind wir beide extrem Kälteempfindlich.

Aber heute, ja heute trenne ich mich wirklich mal von meiner B*i*b*b*e*r - Bettwäsche!
                                    Unsere Araber stehen jetzt lieber im Schatten.

Für mich wäre die ideale Temperatur bei 15-25 Grad ganzjährig.
                                    Ich habe jetzt meine "Bibber" - Bettwäsche wieder aus dem Schrank geholt, aber nur ein Biber-Laken als Zudecke. Das reicht mir, in meiner Wohnung hat es jetzt noch 29 Grad.

Als ich noch aktiv geritten bin, mußte ich um halb fünf aufstehen, obwohl ich von Natur aus eher eine Spätaufsteherin bin, das war dann super, keine anderen Leute auf dem Reitplatz.
                                    Gestern tauchten die ersten Bremsen auf und heute die ersten dicken Pferde-Brehm.

Kommentar

Heute ist bei uns das Heu gepresst worden, ich hätte es echt nicht geschafft, da auf dem Wagen zu stehen und die Bündel zu packen. Hab dann viel lieber die Stallarbeit, alle andere Hofarbeit und Gartenarbeit allein gemacht.Irgendwann nach weit über 40 Jahren lasse ich gerne den jüngeren Leuten den Vortritt. 35 Grad in praller Sonne, das war mir wirklich zuviel.
                                      Ich wunderte mich nur über einen Freund,auch mein Jahrgang, er steckte alle Heubündel mit der Hand hoch auf den Wagen. Und er trainiert z.Zt. auch für eine etwas größere Veranstaltung die Pferde. Manche Leute scheinen bei dieser Hitze großartig in Form zu sein.

Kommentar

• newbie
                                        • 27.02.2008
                                        • 2981

Ich hab heute früh um 6.45 auch schon auf dem Pferd gesessen
                                        Zusammen mit einer anderen aus dem Stall eine schöne Runde ins Gelände - mit viel Trab und Galopp auf den Wiesenwegen

Die Pferde hatten ihren Spaß!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        390 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.992 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        527 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.747 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.992 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X