Training bei Hitze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • madonna
    • 13.01.2008
    • 1154

Bei uns ist es einfach nur wiederlich. Wenn es heiß und sonnig wäre, aber nein wir hatten jetzt die letzten Tage nur extrem schwüles Wetter. Da spielt mein Kreislauf nicht mit und mein Pferd ist auch sowas von müde. Und die tollen Abkühlungen stellen sich gerade als Unwetter heraus mit Überschwemmungen etc.. Aktuell regnet es gerade aus Kübeln und wenn das so weiter geht kann ich in 2Tagen(Moorweide) wieder aufstallen:-(.

Ein ganz toller Sommer 2013 von einem Extrem ins nächsten.

Kommentar

• Nachwuchs
      • 21.03.2010
      • 111

Wir waren einfach schwimmen im Baggersee. Madame war übelst gelaunt und hatte gar keine Lust bei der Hitze zu arbeiten. Aber als sie dann verstanden hat, was wir vor haben, war die Freude groß. Ausgibiges Plantschen. Das hat dem Seepferdchen gefallen. Und ich hatte ein zufriedenes und ausgeglichenes Hü. Bei nur zwei heißen Tagen kann sie dann auch wieder gearbeitet werden wenn es angenehmer ist
      http://www.leo-von-faelz.de

Kommentar

• Libero34
        • 10.07.2012
        • 179

Ich hol den aktuell mal noch mal hoch!

Wie handhabt ihr euer Training und fahrt ihr bei den Temperaturen aufs Turnier?

Kommentar

• Monemondenkind
          • 13.07.2011
          • 2278

Bei uns ist momentan Pause. Wir haben momentan bis zu 39°C da mag ich das weder den Pferden noch mir antun.

Kommentar

• jerry
            • 28.07.2008
            • 165

Ich habe Turnier am WE gecancelt, es soll bei uns bis zu 40° heiß werden, das tu ich meinem Pferd definitiv nicht an.
            Trainingsmäßig laufen wir z.Zt. auch auf Sparflamme, ich reite/longiere frühestens abends gegen 21 Uhr und die Pferde gehen nachts auf die Weide.

Kommentar

• Waterloo
              • 11.06.2012
              • 916

Turnier gestrichen und nur Koppel, etwas Führanlage. Ein wenig an der Longe bummeln oder Schrittausritte. Die Pferde sind das Wetter einfach nicht gewöhnt und mir ist es zu heikel, sie normal zu reiten.
              Und ich schaffe es wegen Kreislaufproblemen auch nicht. Da hilft auch kein Sekt:-)

Kommentar

• Jessy.
                • 16.10.2008
                • 444

Wenns so warm ist, ist meine erst so richtig motiviert und nicht kaputt zu kriegen.
                Gestern bei der Reitstunde (33 Grad) war die sowas von gut, genial.
                Allerdings solls jetzt heute 35 Grad geben, da verzichte ich wegen mir. Da gibt’s nur dusche und panieren lassen im Sand.

Kommentar

• *Hedi*
                  • 17.05.2013
                  • 261

Meiner hatte nun die Woche unter frei! Hier waren es gestern Abend um 18 Uhr noch geschmeidige 35 Grad...

Morgen Abend hab ich geplant erst so gegen 21 Uhr am Stall aufzulaufen, fürs WE möchte ich morgens um 7 Uhr auf dem Zossen sitzen.

Gestern war dann nur Dusche angesagt und verwöhnen. Fand er gut und er stand schlafend auf der Stallgasse.

Kommentar

• Nanuk2006
                    • 03.11.2009
                    • 149

Normalerweise kommt meine Stute gut mit höheren Temperaturen klar, vor einigen Tagen war es hier noch windig, Regen und 16 Grad. Also gehe ich entweder morgens oder es gibt abends Pause, manchmal lockere Bespaßung, nun kommt sehr passend kommt der Zahnarzt.

Kommentar

• Oppenheim
                      • 27.01.2003
                      • 3234

Meine Pferde sind nachts auf Koppel und tagsüber im luftigen Stall. Wir haben zum Glück eine kühle Halle, ich kann daher immer reiten
                      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Browny
                        • 13.11.2009
                        • 2630

wir dürfen erst ab 8:00 am Stall sein (Öffnungszeiten) - das macht es unter der Woche schwierig. Bis 33 Grad Tagestemperatur gibt es abends lockeres Programm, wenn es drüber ist, haben sie frei. Stehen im Offenstall. Reiten eh keine Turniere, daher ist das nicht so schlimm...

Kommentar

• *Hedi*
                          • 17.05.2013
                          • 261

Bei uns ist eigentlich auch erst ab 8 Uhr der Stall "geöffnet".
                          Unter der Woche packe ich das zeitlich nicht, vor der Arbeit zu reiten und abends wird es mir - zugegebenermaßen - einfach zu spät. Daher hat er dann frei. Er stand ja draußen.

ABER jetzt bei der Hitze ist es von Seiten des SB abgesegnet, das man schon vor der Öffnungszeit da ist.

Kommentar

• zuckerschnute
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 21.01.2007
                            • 3953

Wir trainieren derzeit nur den Gang vom Stall zur Wiese und zurück sowie zum Waschplatz. :-)

Kommentar

• Nadine75
                              • 21.04.2011
                              • 3316

Ich hatte heute von zehn bis halb elf Std. Allerdings macht diese Hitze meiner Stute deutlich weniger zu schaffen als mit. Hätte am Sonntag Turnier und werde es spontan entscheiden, ob ich fahre. Da ist es mal nett, dass die m Dressur um 8 Uhr anfängt

Kommentar

• chilii
                                • 08.02.2011
                                • 8089

Ich war letztes Wochenende auf dem Turnier, da ging es hier zumindest noch von den Temperaturen.

Trainieren tu ich nur ganz locker und das früh morgens. Gepriesen sei ein selbstversorger Stall in kompletter Eigenregie.
                                Abends ist es mir schlicht selbst zu warm.

Ich habe erst Ende Juni das nächste Turnier, mal sehen wie das Wetter dann ist...

Kommentar

• Libero34
                                  • 10.07.2012
                                  • 179

Also ein Turnier hier wurde jetzt Aufgrund der Wetterlage abgesagt.

Kommentar

• chilii
                                    • 08.02.2011
                                    • 8089

Ich meine natürlich Ende Juli...

Kommentar

• samira127
                                      • 20.07.2005
                                      • 2670

ich reite früh morgens selber und bin dadurch auch noch bis mittag beschäftigt. reitunterricht findet von meiner seite statt aber die eltern sagens chon gerne ab wenn es so warm wird. auch wenn wir dann schöne allternative sachen (gerne auch mit wasser) machen und die ponys stört das wetter sehr wenig. auch meine pferde sind bei dem wetter fast normal. sie stehen den ganzen tag draußen und werden bei absoluter hitze (wie heute nachmittag) doch etwas müder. aber von matt und fertig sind die weit entfernt. meinw allach gestern ist regelrecht aufgeblüht bei den temperaturen. der mag das wetter scheinbar. turnier würde ich dieses we allerdings wohl auch absagen wenn die prüfungen nachmittags liegen. morgens würde ich aber schon noch reiten.

Kommentar

• Mondnacht
                                        • 01.12.2009
                                        • 2459

Bei uns ist dieses Wochenende Turnier und ich habe schon von einigen gehört, dass sie sich und den Pferden diese Hitze nicht antun werden. Dabei ist nachmittags der Hängerparkplatz teilweise im Schatten, abreiten dür die Dressurreiter in der Halle (die sind nicht so aufgeheizt) und auf dem Hängerparkplatz haben die Stallbetreiber eine Pferdedusche eingerichtet.
                                        Aktuell regnet es gerade, da wird sich das sicherlich nicht so stark aufheitzen heute nachmittag.
                                        Selber musste ich jetzt zwei Tage hintereinander nachmittags/ abends reiten. Eigentlich war mein Pferd ziemlich fitt dafür, der Stall ist zum Glück ziemlich kühl und soviel habe ich auch nicht gemacht, mal schauen wie er morgen die Prüfung geht!

Kommentar

• *Hedi*
                                          • 17.05.2013
                                          • 261

Heute abend will ich erst so gegen 21 Uhr am Stall sein. Da es aber gestern um die Zeit noch über 30° waren, werden wir heute abend wohl ein wenig Bodenarbeit machen... so der aktuelle Plan

Morgen früh wollte ich schon um sieben den Zossen ein bisschen durch die Halle eiern.
                                          Ich hoffe ich komme so früh aus den Federn

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          28 Antworten
                                          7.688 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          531 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          291 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          557 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.140 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X