Training bei Hitze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gluecksgraf
    • 12.05.2010
    • 2067

Zitat von steffie1910 Beitrag anzeigen
    Glücksgraf: andersrum wird n´Schuh draus, schick deine Frau zu mir dann erkläre ich ihr, wie man bei Hitze reitet...(aus dem Pool heraus mit nem Cocktail in der Hand....))
    Klar! Sie liebt Cocktail und Pool.... Sie ist bestimmt gleich da.... sind na nur 398 km zu dir ;-)

Du meinst das so?

Kommentar

• steffie1910
      • 30.06.2011
      • 2714

Nein ich meine, sie reitet fröhlich bei sengender Hitze auf dem Platz und ich liege im Pool mit Cocktails

wobei wenn ich mir das Bild anschaue hab ich auch wieder Bock auf Busch...aber nicht das richtige Pferd dafür und verladen mag ich heute auch gar nicht!

Kommentar

• Gluecksgraf
        • 12.05.2010
        • 2067

Achso... mhm ... dat will sie glaube ich nicht...

Ich brauche noch einen Tipp... wie traniert ihr, dass das Pferd aus dem Pool springt und die Reiterin beim Aussprung ihren Cocktail nicht verschüttet?

Kommentar

• Jule89
          • 26.04.2010
          • 1173

Passt jetzt zwar nicht so zum Thema Training, aber zu Hitze auf alle Fälle! Gab es bei euch in der Nacht auch solche Unwetter? Man hab ich ne Nacht hinter mir. Ich schlaf gleich mit dem Kopf auf der Tastatur ein.

Nach der Hitze gestern und einer abendlichen Dusche für die Pferde bin ich heute Nacht nach nur 3h Schlaf aufgewacht, weil es bei uns so richtig gewütet hat. Gewitter vom feinsten, dazu Sturm bis hin zu Windhose 300 m von uns. Ich natürlich erst mal zu den Pferden geschaut, ob alles i.O. Dann wollte ich mich eigentlich wieder hinlegen, aber an Schlaf war nicht zu denken. Erst mal dieser ohrenbetäubende Krach, dann heulten unentwegt die Sirenen ringsumher, dann heulte die Sirene bei uns im Dorf - ich wieder ausm Bett gesprungen, könnte ja sein, dass es irgendwo brennt... war aber nur besagte Windhose, die hatte 2 bäume entwurzelt und auf die straße geschmissen...Dann war ich ja sowieso wieder auf den Beinen, hab ich gleich nochmal zu den Pferden geschaut, da sah ich im Dustern den Stromdraht Funken schlagen - und es hatte noch nicht geregnet, also alles furztrocken. Bin ich also nachts um 3 im Stockendustern durch die Scheune zum Stromhäuschen gekrochen und hab den Stecker gezogen! So ging das dann weiter. Um kurz vor 5 hab ich dann den wecker ausgestellt - brauchte ich ja eh nicht mehr - , die 2 Koppelpfähle, die umgekippt waren, wieder aufgestellt und mich völlig gerädert auf zur Arbeit gemacht, während es fröhlich weitergewitterte. Hoffe bloß, die Pferde machen bis heute nachmittag keinen Unsinn. Außer der Oma mit ihren 85 Jahren ist keiner auf dem Hof, da bin ich ein bisschen unruhig...

Kommentar

• Amasia
            • 06.10.2009
            • 1582

bei uns ist die Arbeit auch eingestellt, zumindest für die Pferde, unsere Schwarze schwitzt schon allein wenn sie im Stall steht und ist recht unleidlich, die Schimmeline ist da net so empfindlich aber die ist auch froh wenn sie im Stall ist und die Mugge sie net ärgern.

Amy hat wohl viel von ihrer Mama geerbt was das schwitzen angeht, die ist nass allein nur vom Stall stehen.

Zur Zeit bleiben die im Stall bis gegen fünf, dann kommen sie raus, was sie aber gar net wollen, aber während wir misten muss es sein. Die wollen net mal um zehn auf die Koppel da wird die Chefin richtig unleidlich und jagt alles weg was kommt. Wir lassen Sie halt dann um acht wieder rein, sie stehen ja eh nur drinnen und so hat jeder seine Ruhe vor der schwarzen Hexe.

Jetzt soll es ja besser werden, hoffentlich, meine Wohlfühltemperatur ist so zwischen 15 und 25 grad, das reicht mir, bin eh kein so ein Sonnenanbeter. Eigentlich wollen wir am Samstag auch wieder in den Sattel, nachdem wir jetzt wieder angefangen haben die beiden Damen nach Verletzung und Mutterschaftsurlaub zu bewegen, ich hoff das das Wetter auch mitmacht und unsere Reitwiese net unter Wasser setzt.....
            Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• Browny
              • 13.11.2009
              • 2630

Habe gestern beide Jungs mal 20 min locker geritten. Waren beide eigentlich ganz ok drauf.

Ich hatte dann beim zweiten das Gefühl, vom Pferd zu kippen...

Kommentar

• Sunshine_
                PREMIUM-Mitglied
                • 16.01.2012
                • 140

Auch bin auch 20 Minuten locker geritten + Schritt! Das Pferd und ich haben beide getropft 😄
                Wobei ich finde, wenn man die Reithose erstmal anhat und im Stall ist, ist es gar nicht mehr sooo schlimm 😏

Kommentar

• Amasia
                  • 06.10.2009
                  • 1582

hier im schwarzwald soll es heute gewittern, ich hoff echt das es etwas abkühlt, im büro hab ich 30,2 grad und es geht einfach nicht runter :-(

Kommentar

• herzensdiebin
                    • 10.12.2011
                    • 1031

Meine sind alle draußen, können aber in den Offenstall wie sie möchten und es gibt Bäume die Schatten spenden. Geritten wird, wenn überhaupt abends gegen 21 Uhr! Und dann auch nur ne halbe Stunde, denn der Platz ist dermaßen trocken und staubig!

Kommentar

• Suomi
                      • 04.12.2009
                      • 4240

Gestern Abend meinte eine Bekannte zu mir, ich würde mein Pferd am liebsten in Watte packen wollen! ich soll mein Pferd nicht so verzärteln... - Und das nur weil ich meinte, meinem würde die Hitze zu schaffen machen, und ich würde grad nur morgens im Schritt ins Gelände gehen, für alles andere wäre er zu schlapp. - ich hab mich ja schon geärgert. Ich meinte zu ihr, anderen Pferden würde das vielleicht nix ausmachen, da ist es ja okay, wenn man sie arbeitet, aber meinem macht es halt was aus... also was soll's, wenn er ein paar Tage Schonprogramm hat.

Kommentar

• Amasia
                        • 06.10.2009
                        • 1582

also dann pack ich meine auch in Watte ;-).....ne mal im ernst, also ich muss bei den Temperaturen nicht unbedingt auf dem Pferd sitzen, und wenn die net mal freiwillig auf die Koppel gehen, warum soll ich sie dann reiten. Wir müssen ja auch zum Glück nicht im Training bleiben da wir nicht auf Turniere gehen, aber ich muss sagen ich merke meinen beiden auch an das sie schlapp sind und die Hitze ihnen zu schaffe macht, deshalb bei uns nur schonprogramm und wenig bewegung bzw. soviel wie sie wollen ohne Zwang

Kommentar

• madonna
                          • 13.01.2008
                          • 1154

Ich bin gestern auch nur Schritt geritten. Zum einen iat der Platz sowas von trocken gewesen und mein kleiner war einfach platt von der Hitze. Wäre gerne an den Strand gegangen nur leider passen die Gezeiten gerade nicht so:-(.

lg

Kommentar

• chilii
                            • 08.02.2011
                            • 8089

Hier war es heut Vormittag sehr windig und hat geregnet. Jetzt aktuell blauer Himmel und 24°!
                            I like.
                            Werde dann später die Gelegenheit nutzen und die Damen und Herren bewegen!

Kommentar

• wannreiter
                              • 03.11.2008
                              • 114

Wir reiten im Moment auch nur morgens um 6.00 Uhr und selbst da nur leichtes Bewegungsprogramm. Schritt und ein bißchen leicht traben. Gestern morgen als ich um 5.00 Uhr aus dem Haus ging, dachte ich schon ich gehe jetzt in die Sahara - eine heiße Wand schlug mir entgegen. Da sind wir gar nicht geritten. Volles Sportprogramm ist bei derartigen Temperaturen weder für Mensch noch für Tier gesund.

Kommentar

• samira127
                                • 20.07.2005
                                • 2670

ich muss agen wir trainieren fast wie immer. heute mittag bei 27 grad hat die RB meiner alten Stute sogar noch mit der stute "kämpfen" müssen, die hatte so power und wollte nur laufen und dann ein zwölfjähriges Mädel auf einem 1,60 Pferd, sie hatte gut zu tun. am ende war auch sehr klar, Reiterin war müder als Pferd. auch meine sind im Moment alle sehr fit, da bin ich eher der Hinderungsgrund das es nicht so gut läuft bzw nicht so viel gemacht wird. außer den älteren Pferden geht es hier allen auch bei 30 grad total super. die meisten sind total fit. aber die meisten Besitzer nicht und deswegen wird bei uns auf dem Hof gerade kaum geritten. aber Gott sei dank, gestern abend und auch heute nachmittag heftige gewitter und nun wird es kühler. mal sehen wie es morgen wird, hoffentlich nicht so schwül warm, das mag ich so gar nicht.

Kommentar

• hannopit
                                  • 14.04.2011
                                  • 301

wir stehen vor dem ersten s springen. also sehr früh am morgen und auch mal das volle programm. dann dusche und den rest des tages auf dem paddock oder in der box wie es die dame möchte.

Kommentar

• samira127
                                    • 20.07.2005
                                    • 2670

genau das ist bei mir auch das ding. die turnier stehen an und da nimmt keiner wirklich Rücksicht ob es so warm ist oder nicht.

Kommentar

• Tiger
                                      • 10.12.2009
                                      • 1775

Individuell verschieden- die Grafi galoppiert 2 h bei 35 Grad weißgeschäumt (im übertragenen Sinne) und die Schimmel kriegt nen Hitzekoller, da sie nicht so sehr schwitzt- mir ists egal, wir haben genügend Wasser, Getränke und nen Minipool und was auf dem Kopf, wenn es auch nur ein Strohhut ist
                                      Aber auch den Vorteil, auf einem relativ windigen Plateau reiten zu können!

Kommentar

• Hundeschnautze
                                        • 07.09.2009
                                        • 560

Ich habe bislang immer normal weiter geritten und nie festgestellt, dass irgendein Pferd nicht so frisch gewesen wäre, alles ganz normal, Dusche im Anschluss ist obligat. Reite auch gerne Mittags, ich taue allerdings auch bei 30 Grad erst auf. Danach schicke ich die Pferde wieder auf die Wiese, bei mir will keiner rein.

Kommentar

• Zauberfee
                                          PREMIUM-Mitglied
                                          • 15.02.2006
                                          • 452

Ich hab Sonntag Mittag (am Beginn der Hitze) meine RB zur Springstunde aufs Pferd gesetzt und bin im 19 Grad kalten See schwimmen gegangen :-)...Ich liebe ehrgeizige RB's und hasse Hitze :-)

Montag abend bin ich ins Gelände, Schritt und Trab....Dienstag, Mittwoch bin ich zweimal am Tag in den Stall gefahren um mein verhätscheltes Pferd zu Duschen....Abends musste er jeweils 20 min an die Longe. An Reiten ist bei mir bei diesen Temperaturen nicht zu denken....ich bin etwas Kreislaufinstabil :-)....Gestern hatte er dann (abgesehen vom einmal tgl. Duschprogramm) Pause....heute ist es kühler und wir fangen wieder an...Turniere stehen gerade keine an - also haben wir einfach etwas langsamer getan....

@tiger: hast du auch eine/n Grafenstolz?

Mein Wallach (von Grafenstolz) ist sehr hitzeempfindlich. Er hatte bei der Hitze angelaufene Beine (alle vier!) und war sehr matt....Wogegen er im Winter teilweise für meinen Geschmack etwas zu explosiv ist ;-).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          28 Antworten
                                          7.676 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          530 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          291 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          556 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.140 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X