Mondgurt, Erfahrungen, Nutzen, wie verschnallen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quirinia
    • 25.08.2005
    • 937

Hatte den Passier Gurt auf meiner bauchigen Stute- die hat mir gaaaanz schnell vermittelt, dass der
    Gurt für sie gar nicht geht ! Bei empfindlichen Pferden ein großes ???

Kommentar

• dizzy03
      • 14.05.2006
      • 3168

Ich hab den Passier Gurt nun auf 4 Pferden probiert die alle etwas bauchig sind, dazu breit in der Schulter und der Sattel gerne nen Tick vorgerutscht ist, die sind alle superzufrieden damit, allerdings passt bei allen der Sattel vom Grunde auf gut, bleiben aber nur bei dem Gurt wirklich dort wo auch gesattelt wurde
      Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• samira127
        • 20.07.2005
        • 2670

ja und genau das war mein Problem. der Gurt rutschte auch deutlich vor und blockierte damit immer den Ellenbogen dadurch das der ja auch schön dick gepolstert ist. hatte den gurt erst mit longiergurt getestet und auch der rutsche schon vor mit dem gurt. habe danach noch mal einen anderen sattel probiert aus dem stall. der ging relativ von der Passform. nicht optimal aber war ok. aber bei beiden varianten war die stute nichts ehr zufrieden. konnte man heute dann doch sehr deutlich sehen als ein elastischer gurt mit ponysattel drauf war. der war einfach weiter in der kammer und war ihr wohl deutlich bequemer. aber der passier gurt ging zurück, der gefiel uns nicht einfach wegen dieser "dicken" Polsterung bzw der ganzen Ausführung und form.

Kommentar

• S.o.Schampus
          PREMIUM-Mitglied
          • 19.01.2010
          • 194

Ich habe beide ausprobiert! Den Passier habe ich zurück gegeben, obwohl der sich vom ersten Eindruck her viel besser angefühlt hat und mich dann doch für den Anatomic von loesdau entschieden. Sattel rutscht immer noch ein bisschen auf die Schulter, ist aber besser als mit normalem Gurt!

Kommentar

• newbie
            • 27.02.2008
            • 2969

Schomal nen Sattel mit normalem, langen Sattelgurt probiert?
            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

klar. mein springsattel braucht einen langen gurt. einen dressursattel mit langem gurt hatte ich noch nicht. aber auch der springsattel rutscht auch nach vorne. da der aber nicht mehr passt (genau so wie der dressursattel der ja nu auf sie passend gepolstert und geändert wird) schiebe ich es auch darauf.

ich bin jetzt erst mal gespannt. der ponysattel bleibt dort wo er bleiben soll. und der hat ne deutlich weite kammer und auch mit langgurt. der sattel bleibt auch mit normaler Schabracke da wo er bleiben soll. nur das ist kein sattel mit dem ich weiter reiten kann. ist halt ein ponysattel mit 16,5 " Sitzfläche und auch noch vs mit keinen pauschen und flacher Sitzfläche. wenn die damit abspacken sollte dann habe ich keine Chance mehr.

Kommentar

• living doll
                • 30.05.2005
                • 2180

Ich habe auch ein Pferd, auf dem eigentlich jeder Sattel nach vorne rutscht, bis auf einen alten Stübben Siegfried Springsattel, der in der Kammer etwas zu eng ist.
                Und nun habe ich vor ein paar Tagen einen uralten Stübbendressursattel mit breiter Kammer gekauft.
                Die hinteren Kissen sind genau wie bei dem alten Siegfried geformt - kurz und nach oben ansteigend.
                Und siehe da - der Sattel passt und rutscht nicht nach vorne.
                Es scheint also auch an der Kissenform und an der Auflage zu liegen, wenn bei manchen Pferden einfach alles nach vorne kommt.
                "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• samira127
                  • 20.07.2005
                  • 2670

ja das kann ich mir auch gut vorstellen. der ponysattel hat auch leicht nach oben gebogene kissen. aber er hat im Gegenteil zu meinen anderen sätteln eine wirklich weite kammer. ich denke das ist in dem fall der schlüssel zum erfolg. hoffe der sattler bekommt es hin so das mein geliebter dressursattel auch passt. wenn nicht bekommt sie auch einen älteren sattel. die liegen meistens doch etwas anderes als die moderneren sättel.

Kommentar

• newbie
                    • 27.02.2008
                    • 2969

Häufig rutschen die Sättel mit Langgurt nämlich weniger (sofern sie sonst passend sind)

Also ggf. kurze Strupfen an den Dressursattel machen lassen ...
                    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• samira127
                      • 20.07.2005
                      • 2670

ja das ist auch noch eine Option die ich im kopf habe. genau so wie die gurtstrippen umsetzen lassen. wenn ich das richtig im kopf habe hat der eine zweipunkt verschnallung vorne weiter (aber keine vorgurtstrippe) und weiter hinten. denke wenn die vorne weiter nach vorne kommt und die hintere in die mitte kommt könnte es sich auch bessern. mal abwarten wie es wird wenn der sattel wieder da ist.

wieso rutschen sättel mit langgurt weniger? das konnte ich noch nie feststellen.

Kommentar

• Luna07
                        • 14.05.2010
                        • 801

Ich hätte noch einen Passiergurt gegen Vorrutschen des Sattels abzugeben.

70 cm für 80 € VB abzugeben da meine Stute einfach eine Abneigung gegen Ledergurte hat.

Kommentar

• samira127
                          • 20.07.2005
                          • 2670

diese Abneigung hat meine leider auch. hatte den passiergurt zum probieren da, aber sie ist so abgebockt, das hat sie so noch nie gemacht. aber unser Problem hat sich eh aufgelöst, nach dem anpassen des sattel und etwas mehr Training sitzt der sattel an ort und stelle und bleibt da auch problemlos. Gott sei dank.

Kommentar

• LunaFFM
                            • 02.01.2010
                            • 765

Hat noch jemand einen Mondgurt abzugeben?

Kommentar

• dalowi
                              • 27.02.2008
                              • 871

Ich habe einen Passiergurt in 50 cm abzugeben.

Kommentar

• Nanuk2006
                                • 03.11.2009
                                • 149

Hole das nochmal hoch. Bei meinem neuen Sattel mit Kurzgut, habe ich nun erneut das Problem, dass der Sattel zwar passt, aber da die Gurtlage weit vorne ist, zieht der Gurt den Sattel dann doch etwas nach vorne. Wenn ich einen normalen Gurt einschnalle, ist der Gurt vorne lockerer als hinten. Welche anatomischen Gurt könnt ihr empfehlen, die das vorrutschen verhindern? Ich brauche keine Gurte mit Ellbogenfreiheit sondern einen Gurt für eine weit vorne liegende Gurtlage.
                                Hier gibt es ja geteilte Meinungen über den Gurt von Passier

Gibt es ähnliche Gurte von anderen Herstellern?

Manche schwärmen von diesem Gurt
                                http://www.reitsport-ottenhues.de/Al...ng-Gibaud.html aber hilft der auch gegen das Vorrutschen?

Kommentar

• LunaFFM
                                  • 02.01.2010
                                  • 765

@dalowi: 50cm ist leider zu kurz, ich brauche mind. 75 cm

Kommentar

• Miss Moody
                                    • 27.03.2011
                                    • 296

Also gegen die ungleichmäßige Belastung (vorne/hinten) beim Gurten half mir ein Gurt mit V- oder Wiegeverschnallung sehr gut - zB. kurzgurt.JPG

Kommentar

• royal valentino
                                      • 25.05.2007
                                      • 467

suche lederkurzgurt in 80cm

Kommentar

• Nanuk2006
                                        • 03.11.2009
                                        • 149

Danke, Miss Moddy, dann mach ich mich mal auf die Suche danach.

Kommentar

• Imzadi
                                          • 03.01.2010
                                          • 278

Gibt es Erfahrungen mit diesem beidseitig elastischen Gurt

von Passier?

Habe bisher eine ganz ähnlich geformten ohne Elastik, den ich eigentlich sehr mag, wollte nur dem Pferd noch was Netteres tun, da sich ohnehin die Gurtlänge verändert hat :-)))
                                          Es geht nicht um einen verrutschenden Sattel oder Gurt, lediglich um Bequemlichkeit, Druckverteilung, Ellenbogenfreiheit. Oben waren ein paar kritischere Rezensionen dabei, die sich aber wohl eher auf das Verrutschen bezogen? Nutzt ihn jemand aktuell?
                                          Zuletzt geändert von Imzadi; 18.08.2016, 22:50.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                                          7 Antworten
                                          1.644 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag fanniemae
                                          von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
                                          9 Antworten
                                          433 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          35 Antworten
                                          8.306 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          571 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          315 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Lädt...
                                          X