Koppen abgucken?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11703

Zitat von lacridevelvet
    Ja - da finde mal einen Pensionsstall, der auf dem Paddock Heu füttert...
    Bei uns normal. Auf dem Bauernhof.
    Im Sommer stehen sie ja auch 24/7 auf der Wiese und niemand rationiert.
    Sicher gibt es schlankere und pummeligere, aber ist das nicht auch bei uns so?
    Ich finde es besser, als ein Pferd aus Langeweile oder Magenschmerzen koppen zu lassen.
    Auch wenn Ihr mich jetzt haut....

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10940

ist halt auch die Frage, wie groß ist der Paddock und was machen sie drauf? Wenn sie vier Stunden toben, spielen, kneppen, sich mit irgendwas beschäftigen wie Holz, Bälle etc, kommen satt raus und kriegen in der Box anschließend ihre Heuration, kann das gehen. Wenn sie sich aber aus Hunger prügeln, das bräuchte ich jetzt nicht... Ein guter Kompromiss wären doch einfach zwei-drei gefüllte Heunetze, gegebenenfalls Heu und Stroh gemischt, und schon können sie ihrem natürlichen Freßverhalten nachgehen.

Kommentar

• max-und-moritz
        • 04.06.2006
        • 3433

Elke, wie FF auch schreibt, gibt es noch was dazwischen. Magenschmerzen, Koppen und sich prügeln aus Hunger ist das eine Ende, verfettete Pferde mit Rehe das andere.

Die unterschiedlichen Figuren von uns Menschen würde ich jetzt nicht als Maßstab oder Entschuldigung nehmen, wir haben im Gegensatz zum Pferd doch ein wenig Verstand

Ich sags mal ganz kraß: es ist genauso Tierquälerei, ein Pferd zu überfüttern, wie es hungern zu lassen.
        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Martina62
          • 30.12.2004
          • 1051

Bei uns im Stall hat sich einer definitiv das Koppen abgeschaut.
          Er stand schon mehrere Jahre in der Box und koppte nicht, als in den Nachbarstall ein Kopper einzog.
          Nach einigen Monaten begann er dann auch damit und macht es heute noch, obwohl der andere schon lange weg ist.
          Ich bin aber auch der meinung, dass hier Genetik und "Vorbild" zusammenkommen müssen, denn die anderen Pferde drumherum haben sich das nie abgeschaut.

Kommentar

• Christine 1
            • 18.08.2014
            • 21

Das hat mich jetzt interessiert, da ich einen "Kopper" habe.
            Seit nunmehr drei Jahren. Er hat das mitgebracht - war ein M-Springpferd (6-jrhg!!!) als ich ihn vom Händler kaufte. Am Anfang koppte er in der Box (eher selten) und auf dem Paddock (ständig). Nie auf der Weide.
            Nach nunmehr drei Jahren als reines Freizeit/Spaßpferd koppt er in Box gar nicht mehr und auf dem Paddock ab und an. Ganz weggehen wird das wohl nie.
            Anfangs hat es mich wahnsinnig gestört und ich habe mich auch gesorgt. Prophylaktisch eine Weile (ich glaube 2 Wochen lang) sauteure Magenmittel gegeben. Das mit dem Zusammenhang Magen/Koppen hatte ich auch gehört.
            Man hört ja vieles, was an Folgen aus dem Koppen kommen kann. Inzwischen habe ich mich total entspannt. Pferd ist durchgehend fit und gesund. Koppen ist viel weniger geworden.
            Ach übrigens: Abgeguckt hat sich das bei uns in den drei Jahren keiner. Auch nicht die unmittelbaren Paddocknachbarn. Aber es hatte bei uns im Stall auch kein anderer Einsteller diesbzüglich Sorgen.
            Grüße
            Christine

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
            28 Antworten
            7.754 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Nickelo
            von Nickelo