Passier - Sirius Modell

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morena3
    • 04.06.2011
    • 6

Hallo,
    ich habe eine Frage an die Sirius Besitzer ;-)... Seid Ihr und auch Eure Pferde immer noch zufrieden mit dem Sattel? Ich habe am Mittwoch einen Termin mit meiner Sattlerin und sie bringt mir den Sirius dann mit. Da der ja preislich doch schon gnaz schön weit oben liegt, würde mich interessieren, ob die Sattel-Odyssee dann bei Euch damit ein Ende gefunden hat oder ob es ähnlich wie beim D1 ist. Der ja häufig nach kurzer Zeit wieder abgegeben wurde, weil Unzufriedenheiten beim Pferd auftraten.

Kommentar

Ich hatte den Sattel. Ich habe aber ein sehr schwer zu besattelndes Pferd. Die Sättel rutschen generell gerne nach vorne. Ich habe den Sattel gekauft und damit wieder angefangen zu reiten nach einer 3-monatigen Pause wegen Rückenproblemen u.a. durch einen unpassenden Sattel. Natürlich in der Hoffnung, daß es nun gut wird. Es ging auch ein paar Monate ganz gut. Dann wurde die Rittigkeit schlechter. Am Schweißbild der Satteldecke und an einer 5-Markstück großen Stelle Haarbruch hinten rechts war für mich ersichtlich, daß der Sattel vorne links und hinten rechts mehr aufliegt. Eine Satteldruckmessung hat das bestätigt, wobei der Messer der Meinung war, daß man nicht sagen kann, daß der Sattel nicht paßt. Andere Pferde würden sowas noch tolerieren. Der Sattler kam, schaute im Stand und meinte, der paßt doch. Ich meinte, er soll ihn anpassen und daß ich zusätzlich ein Lammfell unterlegen will. Das sollte berücksichtigt werden. Als ich den Sattel nach dem Abholen geritten bin, war im kompletten hinteren Bereich das Fell total gekräuselt und das Pferd ging genau so klemmig wie vorher. Ich konnte kaum noch auf den Zirkel abwenden. Total am Klemmen. Bin dann testweise ohne Sattel geritten. Pferd wie ausgwechselt. Was soll ich dazu sagen? Jetzt geht sie mit einem Sommer Diplomat VS, bei dem die Kissen gegen kurze Protection Kissen ausgewechselt wurden. Das funktioniert. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Dressursattel. Verschiedene Sattler (Meister und Verkäufer) konnten den Sirius nicht anpassen. Man gibt son teures Stück ja nicht ohne weiteres auf. Nun habe ich ihn aber entnervt mit 1500 Euro Verlust verkauft. Aber wie gesagt, mein Pferd ist auch nicht das Normpferd. Sehr kurz und schiebt alles gerne nach vorne. Ich hatte den Eindruck, die kann die Schulter nicht unter dem Sattel nach hinten bewegen.

Ich vergaß, einer der "Verkäufer" hatte zwischendurch die Idee doch das Kopfeisen zu wechseln. Das wäre die Wurzel des Übels... Totaler Quatsch natürlich. Ich habe es dann wieder zurückwechseln lassen, damit der Sattel überhaupt verkauft werden kann. Jedenfalls weiß ich, wie das Kopfeisen aussieht :-) Ich würde nicht noch mal 3.500 Euro ausgeben für einen im Prinzip Grand Gilbert (an dem Baum ist nichts anders) mit einem etwas anders geformten Kopfeisen. Da ist wirklich nur ne kleine Wölbung nach außen drin. Dass nennt sich dann "anatomisch" :-) Also der Sattel ist schon ne gute Qualität. Aber das Rad neu erfunden wurde damit wirklich nicht.
      Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2016, 18:13.

Kommentar

• Nadine75
        • 21.04.2011
        • 3327

Indra, jetzt muss ich aber doch mal nachfragen. Ich dachte, dass Kopfeisen wäre gänzlich anders als alles andere bis dato. Ein Sattler in dieser Region schwört darauf. Was ist denn dann der Unterschied z.b zum ABS?

Kommentar

Ich hatte das Kopfeisen ja in der Hand. Man hatte ja die super Idee, daß man das Problem lösen kann, wenn man das normale von Passier gegen das originale tauscht. Das normale ist U-förmig und das im Sirius hat quasi Schenkel, die etwas nach außen gewölbt sind... Mehr ist das nicht. Dadurch soll wohl mehr Schulterfreiheit entstehen. Also Sättel von Passier sind schon gute Qualität. Schönes Teil mit dem Lackkeder und so. Aber für den Grand Gilbert hätte ich 1000 Euro weniger bezahlt. Und das ist mir im Nachhinein doch etwas wenig Unterschied. Das Kopfeisen unterscheidet sich bei der Herstellung bestimmt nicht im Rahmen von 1000 Euro von dem normalen... Ich würde zumindest mal verschiedene Passier probereiten und genau überlegen, ob das Welten sind zum Sirius. Vom ABS hab ich auch nur gelesen. Die Sättel haben ja den Stahlfederbaum. Der Sattler, der den Sirius in den ursprünglichen Zustand versetzt hat, hat mir jedenfalls bestätigt, daß der Baum ein ganz normaler PS Baum ist. Der einzige Unterschied, also das sagenumwobene FRT-System, ist das Kopfeisen. Der hat den Sattel vor meinen Augen erst mal zerlegt, um zu gucken, was da jetzt fürn Kopfeisen drin ist. Tolle Wurst.

Also gänzlich anders ist das Kopfeisen nicht. Da kann man ja nu nicht so viel anders machen im Prinzip. Es ist wahrscheinlich nur das einzige, wo die Schenkel was nach außen gewölbt sind :-)
          Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2016, 19:25.

Kommentar

Ich glaub, die kochen sowieso alle nur mit Wasser... Glaube Hennig hat jetzt ein Kopfeisen mit beweglichen Schenkeln. Den Preis vom Sirius finde ich jedenfalls überzogen

Kommentar

• Nadine75
              • 21.04.2011
              • 3327

Indra, vielen Dank.

Kommentar

Da stehts ja auch: PS Sattelbaum mit FRT-System. Also Kopfeisen in einer etwas anderen Form. Bei meinem Pferd wurde allerdings anscheinend der Knorpel ganz schön berührt...

Kommentar

• Acertado
                  • 13.09.2016
                  • 5

Kann ich das Thema Sirius nochmal aufnehmen? Ich wohne in der Schweiz und kenne leider Niemanden der einen Sirius hat.
                  Ich habe einen jungen PRE 1.60cm gross, viel Bewegung in der Schulter und einen kurzen Rücken. Er hat so ziemlich alles was einen Alptraum bei einem Sattler auslöst
                  Beim googlen bin ich auf den Sirius gestossen und bin voll angetaen von dem frt-System. Nun meine Frage an Alle die einen Sirius haben. Wie lange habt ihr den Sattel, seit ihr zufrieden, würdet ihr ihn wieder kaufen? Meine Befürchtung ist, dass das speziell gebogene Kopfeisen einen Druckpunkt am Ende geben könnte, oder dass der Freiraum für das Schulterblatt nicht an der richtigen Stelle ist und dadurch eine Druckstelle oder sogar ein Knorpelschaden entsteht. LG

Kommentar

• Nadine75
                    • 21.04.2011
                    • 3327

Ich reite beide Pferde seit gut sechs Monaten mit dem sirius und bin sehr zufrieden. Meine große lief noch nie so gut und das obwohl der sattel nicht für sie gepolstert ist.

Kommentar

• Acertado
                      • 13.09.2016
                      • 5

Klingt total cool ☺️����
                      Darf ich fragen was du für Pferde hast? Mein Problem ist das, dass mein Sattler mir gerne was Anderes verkaufen möchte und nicht den Sirius. Darum muss ich mich auf das Feedback meines Pferdes verlassen. Und hoffe einfach dass, wenns passt, dass es langfristig ist und man den Sattel gut anpassen kann. Lg

Kommentar

• Nadine75
                        • 21.04.2011
                        • 3327

Mein sattler ist auch überhaupt kein Fan vom sirius. Sein Kommentar ' ich klopfe dir das Kopfeisen gerade ". Autsch.. Habe den Schritt trotzdem gewagt. Die kleine findest du im 2012 er Thread. Stutchens von Münchhausen.., die Mutter ist eine halbblutstute. Sehr viel widerist, ausgeprägtes Schulterblatt. Alle sättel transportiert sie nach vorne. Dieser liegt und sie läuft sehr locker. Wir sind inzwischen auf dem sicheren Weg zur s.

Kommentar

• Acertado
                          • 13.09.2016
                          • 5

Hallo Calando B hast du den Sirius noch und bist du auch immer noch so sehr happy mit ihm?

Kommentar

• Acertado
                            • 13.09.2016
                            • 5

Hallo Nadine75
                            Mein Sattler mochte ihn nur nach etwa zehn Mal nachfragen bestellen, dass ich ihn testen kann. Obschon er schon Sirius Sättel verkauft hat und diese auch nicht zurückgekommen seinen (hat er mir erzählt). Als ich ihm dann sagte, dass er ja dann nicht so schlecht sein kann, hat er ihn dann endlich geordert. Darf ich fragen wie viel du bezahlt hast und konntest du das Leder (wo welches) auslesen?

Kommentar

• Nadine75
                              • 21.04.2011
                              • 3327

Ich habe ihm gebraucht gekauft (ca sechs Monate alt und nicht verändert. Der Preis war ein richtiges Schnäppchen

Kommentar

• Acertado
                                • 13.09.2016
                                • 5

voll toll

Ich hoffe auch auf einen Occasion. Also wenn Jemand einen hat (17") bitte mir schreiben

Kommentar

• dizzy03
                                  • 14.05.2006
                                  • 3169

Ich hab ihn auch seit Ca Ende März und Pferd und ich sind happy damit

Sent from my iPhone using Forum Runner
                                  Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• Mina
                                    • 15.06.2007
                                    • 951

Ich hol das Thema mal wieder hoch. Wie sieht es im Langzeittest aus. Wie zufrieden seit ihr mit dem Sirius?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• Filimann
                                      • 16.02.2015
                                      • 247

Ich habe den Sirius jetzt seit 3 Jahren. Gekauft für meinen Wallach, auf den schlichtweg kein anderer Sattel passend zu kriegen war (kaum Trapezmuskel, dadurch hoher Widerrist bei sehr kurzer Sattellage). Das Pferd lief sofort deutlich besser, wirklich ein großer Unterschied. Als der Wallach dann krankheitsbedingt auf die Wiese musste den Sattel auf die neue Blutstute gelegt- er passte phänomenal gut, nur geringes anpassen nötig. Die Stute läuft mit dem Sattel auch spitze! Als er zuletzt beim Sattler war, bin ich in der Zeiten mit einem Albion geritten und bekam prompt die Retourkutsche- die Stute wurde total unkooperativ. Kann andere Ursachen gehabt haben, ich glaube aber nicht.
                                      Und weil der Wallach jetzt doch wieder geritten werden kann, werde ich mir jetzt wohl einen zweiten Sirius kaufen.
                                      Vom Komfort her vergleiche ich ihn immer mit ner Bierzeltgarnitur, gemütlich ist der nicht. Aber ich bin nah am Pferd und dabei nicht in meiner Bewegung eingeschränkt.

Kommentar

• schimmelfan
                                        • 28.01.2015
                                        • 89

Kann mir jemand sagen wie dir Sitzgröße so ausfällt?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        449 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.998 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        543 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.754 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.016 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X