Passier - Sirius Modell

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cherie
    • 01.08.2011
    • 478

Passier - Sirius Modell

Hat jemand von euch mit dem Sirius Modell Erfahrung gemacht?

Wie fühlt sich der Sattel an? Für wen ist er geeignet? Wie ist er im Vergleich zum GG?
    Über eure geteilten Erfahrungen freue ich mich....
  • royal valentino
    • 25.05.2007
    • 467

ich habe ihn getestet,super sattel.vom sitz besser als der gg,allerdings fand ich die aufhängung der gurtstrippen nicht so toll,der sattel rutschte nach vorne und nach 2 mal reiten entstanden ganz schöne kratzer an den stellen wo die metallbügel sind ,und das bei dem preis?

Kommentar

• Cherie
      • 01.08.2011
      • 478

Zitat von royal valentino Beitrag anzeigen
      ich habe ihn getestet,super sattel.vom sitz besser als der gg,allerdings fand ich die aufhängung der gurtstrippen nicht so toll,der sattel rutschte nach vorne und nach 2 mal reiten entstanden ganz schöne kratzer an den stellen wo die metallbügel sind ,und das bei dem preis?
      Und mit welchem Sattel reitest du derzeit?

Kommentar

• royal valentino
        • 25.05.2007
        • 467

im moment habe ich den grand gilbert und den anky sts

Kommentar

• Calando B
          • 12.07.2008
          • 11

Ich hatte den Sattel eine Woche zur Probe und hab ihn sofort bei meinem Sattler geordert.
          Mein Wallach lief mit dem Sirius viel schwungvoller und losgelassener, als mit dem "alten" Sattel ein Schumacher Dynamic, der natürlich auch angepasst ist. Laut Aussage meines Sattlers war ich die 3. Testerin und auch die 3. Käuferin.
          Vom Sitz vergleichbar mit dem GG.

Kommentar

• Finy
            • 14.02.2006
            • 1975

ich hab den Sattel momentan auch zum testen. Das erste Probesitzen gestern war sehr gut. Im Vergleich zu den anderen Modellen ist er auf Grund des anderen Kopfeisens im vorderen Bereich etwas breiter im Sitz. Ich persönlich bekomme bei diesem Sattel mein Bein gleichmäßiger an die Pausche und der Sitz fühlte sich auch weicher an.

Was Pferd dazu sagt wird sich nächsten Tage rausstellen...ich werde berichten

Kommentar

• quirinia
              • 25.08.2005
              • 937

Ist das identisch zu dem Prestige D1-System was die Schulterfreiheit angeht? Wenn ja empfehle ich ein ausgiebig langes Testen. Ich hatte nach jahrzehntelangem GG reiten
              auf den D1 umgesattelt, da der die sagenhafte Schulterfreiheit bringt und das Pferd zunächst deutlich freier lief. Allerdings schlug das ganze nach einer Zeit in genau das Gegenteil um, der Sattel zog sich direkt auf die Schulter. Mag allerdings auch mit mangelhafter Betreuung durch den Sattler zusammenhängen.
              Zuletzt geändert von quirinia; 17.04.2013, 08:39.

Kommentar

• Finy
                • 14.02.2006
                • 1975

nein es ist anders als beim D1... da sieht man ja von außen die Aussparung. Stallkollegin hat auch den D1, da muss ja wohl auch vorne ne Unterlage drunter, damit er im Stand nicht kippelt!!?? Fand ich ja schon sehr seltsam. Sie hat auch Probleme mit Sattel...Schabracken halten alle nicht und es muss dauernd nachkorrigiert werden. Besonders seltsam finde ich dass der Sattler bei ihr nicht auf den Hof kommt, sondern immer ein Reitvideo verlangt.... wie bitte will man darauf was erkennen??? Naja...wer´s mag.

Hier gibts ein Video zum System des Sirius
                Zuletzt geändert von Finy; 17.04.2013, 08:56.

Kommentar

• quirinia
                  • 25.08.2005
                  • 937

Ok, das hört sich gut an, die D1 Geschichte war bei mir ähnlich, hat nicht funktioniert, werde den Sirius mal anschauen, bzw. würde mich über Langzeitberichte freuen.

Kommentar

• Finy
                    • 14.02.2006
                    • 1975

tja... für mich wars nun nix... schon nach einmal reiten hab ich Rückenschmerzen und Herr Pferd auch. Sattel (war zwar noch nicht endgültig angepasst) lag optisch aber eigentlich besser als mein alter JC, den ich inzwischen schon mit selber gebasteltem Löffelpad gepimpt habe, weil der Schwerpunkt zu weit hinten liegt. Trotzdem geht Pferd damit zufriedener und ist vorallem hinterher nirgends empfindlich!!!

Somit geht die Suche weiter...

Kommentar

• quirinia
                      • 25.08.2005
                      • 937

Zu dem Sirius, dem D1 und noch zwei anderen Schulterfreiheit-Sätteln ist ein Bericht in der Cavallo.

Kommentar

• newbie
                        • 27.02.2008
                        • 2981

@ Finy: Wo ist euer Standort?
                        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Finy
                          • 14.02.2006
                          • 1975

Nähe Stuttgart

Kommentar

• newbie
                            • 27.02.2008
                            • 2981

Also ich finde die Sättel sehr bequem und habe auch gutes vom Service gehört. Habe schonmal in einem Dressursattel gesessen und überlege mir von denen meinen nächsten Springsattel zuzulegen:

Ist ja nicht so weit von dir!

Meinen Dressursattel habe ich ja von Höpfner und der ist jetzt 1 Jahr alt.
                            Ich bin immer noch schwer begeistert!
                            Wenn du da Interesse hast, am Besten direkt kontaktieren und nicht über Reitsporthändler!
                            Höpfner würde ich an deiner Stelle auch mal probereiten und mal die verschiedenen Modelle mitbringen lassen. Die bauen dir es genau so, wie du es willst bzw. das Pferd es braucht.

Mein Sattel hat eine tolle Schulterfreiheit und ist für einen sehr hohen und breiten Widerrisst und für ein sehr kurzes Pferd.

Kommentar

• quirinia
                              • 25.08.2005
                              • 937

@newbie - ich interressiere mich für Höpfner, magst Du mir verraten, was Du gezahlt hast bzw. mit was ich rechnen muß für einen passenden Drerssursattel? Habe ein kurzes eher barockes Pferdemodell. Danke

Kommentar

• newbie
                                • 27.02.2008
                                • 2981

Bei Barzahlung bei Übergabe des passenden, nicht mehr abzuändernden Sattels waren es ca. 3100 € (ich weiß jetzt nicht mehr ob 3080 oder 3120 aber ziemlich genau 3100).

Da ich von vornherein wusste, dass ich keine ausgeprägten Pauschen mag, ritt ich nur das aktuelle Grundmodell Ahlerich probe. An Hand von dem wurde dann festgelegt, was für mich und mein Pferd spezifisch anders gemacht werden muss bzw. soll.
                                Zum Beispiel sind bei mir die Kniewülste dann doch nicht ganz so flach wie beim normalen Ahlerich, sondern leicht erhöht.
                                Oben die Schulterfreiheit ist größer, aber das Sattelblatt leicht nach vorne.
                                Auch Sitztiefe, taillierung (schmaler, breiter ...), Sattelblattlänge etc. wurden alles spezifisch festgelegt.

Auslieferung auch wieder persönlich mit Vorreiten.
                                Passte sofort.

Ein Kontrolltermin mit Mitnahme, Nachpolstern und zuschicken des Sattels sind dann auch noch inklusive gewesen.

Er rief nach 8 Wochen auch von sich aus an und fragte wie es aussieht, ob schon jetzt Kontrolltermin oder noch warten.
                                Ich entschied mich für warten und habe dann später einen ausgemacht. Ging auch sehr zeitnah und zeitlich flexibel!

Ich bin absolut zufrieden - mit Service, Qualität und Passform des Sattels.

... und nein, ich bekomme leider keine Provision von Höpfner, ich bin nur einfach total angetan und zufrieden

Kommentar

• marquisa
                                  • 08.02.2006
                                  • 3410

Ich habe noch einen Höpfner Dressage F abzugeben,neuwertig,in braun,Größe 16,5.

Und nur,weil mein Mann in einem braunen Sattel nicht auf dem Turnier reiten mag.

Also,wer sowas sucht,oder gegen einen gleichwertigen Sattel in SCHWARZ tauschen mag: Bei mir melden !!! :-))))

Kommentar

• pavot
                                    • 27.07.2003
                                    • 1331

In welcher cavallo-ausgäbe war das denn ? Der Artikel interessiert mich sehr !

Kommentar

• quirinia
                                      • 25.08.2005
                                      • 937

@marquisa- zu klein, leider.
                                      @pavot - Mai Ausgabe

Kommentar

• pavot
                                        • 27.07.2003
                                        • 1331

@quirinia: liegt vor mir - ich kann nix finden ?! Mai 2013 - Cavallo ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        451 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.999 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        543 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.756 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.017 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X