@pavot - April, sorry
Passier - Sirius Modell
Einklappen
X
-
Ich würde das Thema gerne noch einmal hoch holen.
Ich habe jetzt seit einer Woche einen Passier Sirius zum ausprobieren da. Mein Pferd lief bisher mit einem Schumacher Dynamic, mit diesem läuft sie aktuell allerdings leider gar nicht mehr. Zwei Sattler haben mir bestätigt, dass der Sattel eigentlich sehr gut auf ihr liegt, sie jedoch eine sehr ausgeprägte Schulter hat und es deshalb sein kann, dass sie lieber mit einem Sattel läuft, der ihm mehr Schulterfreiheit bietet. Mit dem Sirius lief sie vom ersten Tag an super. Überhaupt nicht mehr festgehalten im Rücken und sehr schön losgelassen. Den Schumacher hat sie seit ungefähr einem Jahr und bisher lief sie damit immer sehr gut, aktuell geht es aber wirklich leider gar nicht.Ich habe jetzt ein wenig die Befüchtung, dass sie mit dem Sirius jetzt zwar wirklich toll läuft, ihr der aber vielleicht in einem halben Jahr auch nicht mehr genehm ist?
WIe sind denn eure Erfahrungen so nach einer gewissen Zeit mit dem Sirius? Bietet er wirklich mehr Schulterfreiheit als andere Sättel? Wie laufen eure Perde auf Dauer mit diesem Sattel?
Er ist ja leider wirklich kein Schnäppchen und eigentlich mag ich meinen Schumacher wirklich sehr. Trotzdem hat es ja keinen Sinn wenn die Dame mit dem Sattel nicht laufen mag, aber um in einem Jahr wieder nach einem neuen Sattel zu gucken sind die guten Teile leider einfach zu teuer!!
Vielleicht hat ja jemand mittlerweile Erfahrungen über einen bisschen längeren Zeitraum als 2 Wochen machen können?
Kommentar
-
-
Ja, deshalb habe ich ja gefragt wer Erfahrungen hat, die sich auf einen längeren Zeitraum als 1-2 Wochen beziehen ;-)
Ich finde man kann in ein paar Monaten ein besseres Gefühl für einen Sattel und die Reaktionen des Pferdes darauf bekommen als nach ein paar mal ausprobieren ;-)
Kommentar
-
-
Ich kann den Text von Schresa so unterschreiben.
Reite meinen 5 jährigen Wallach seit einem Jahr mit dem Schumacher Dynamic SF, der auch eine ausgeprägte Schulter hat. Er lief damit recht gut und nicht festgehalten im Rücken. Im Trab entwickelte er jedoch nicht so viel Schwung, wie gewünscht. Was wir erstmal aufs Alter geschoben haben. Mein Sattler, der den Sattel alle vier Monate überprüfte, bestätigte stets, dass der Sattel gute passe. Bot mir dann irgendwann den Passier Sirius zur Probe an.
Sattel ausprobiert und für sehr gut befunden. Pferd lief damit schwungvoller und lockerer, wie noch nie.
Auch die Rittigkeit war um Längen besser. Sattel wurde im Februar bestellt und morgen kommt er nun endlich.
Einen Erfahrungsbericht über mehrere Wochen kann ich daher erst später nachreichen!
Kommentar
-
-
Hallo!
Calando B, du reitest doch nun schon 3 Monate mit dem Sattel, bist du zufrieden?
Am Freitag werde ich ihn auch Probereiten, bezweifle aber, das ich den Sattel zum testen da behalten kann...?! Könnt ihr mir einen Sattler nennen, der ihn ein paar Tage zum testen da lässt??? (Raum Düsseldorf)
Kommentar
-
-
Hallo,
der Sattel ist einfach ein Traum ... sowohl fürs Pferd als auch für den Reiter.
Habe endlich einen Sattel gefunden, der mich beim Reiten exakt auf den Punkt setzt und ein tiefes Sitzen im Pferd optimal zulässt. Ich möchte diesen Sattel nicht mehr missen.
Habe meinen Sattel von "Reitsport Büscher" aus Ahaus (02561 40606). Konnte den Sattel 5 Tage ausprobieren.
Kommentar
-
-
Habe heute auch den D1 probiert, der ist wirklich kurz, und einer der wenigen die heute beim Testen überhaupt auf mein breites Pferd passten. Pferd fand ihn ok, aber nicht weltbewegend (wir dürfen ihn aber die ganze Woche testen...), leider finde ich den 18" Sitz sehr knapp und habe das Gefühl, das ich dadurch die kurzen Kissen an der falschen Stelle belasten werde, normalerweise passe ich in 17,5" 18 war bisher immer gut ausreichend. Alternativ habe ich einen Schumacher da, den hab ich damals bei meiner alten Stute wieder abgegeben, da die Sattelkissen zumindest vor 8 Jahren schrecklich waren. Hat einer Erfahrung mit der neuen Version?
Kommentar
-
-
Zitat von S.o.Schampus Beitrag anzeigenHallo!
Calando B, du reitest doch nun schon 3 Monate mit dem Sattel, bist du zufrieden?
Am Freitag werde ich ihn auch Probereiten, bezweifle aber, das ich den Sattel zum testen da behalten kann...?! Könnt ihr mir einen Sattler nennen, der ihn ein paar Tage zum testen da lässt??? (Raum Düsseldorf)
Kommentar
-
-
Zitat von LunaFFM Beitrag anzeigenHat den Sattel jetzt niemand mehr über eine längeren Zeitraum gehabt?
verändert und angepasst, aber chiro und Tierarzt sagen immer er sitzt wirklich gut. Ob das jetzt aber wirklich an der Schulterfreiheit liegt, dass Madame diesen Sattel mag und die anderen nicht, das kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall bin ich einfach froh endlich einen Sattel zu haben, der dem Tier genehm ist. Auch wenn die anderen Sättel nach Aussage von chiro und mehreren Sattlern auch immer gut lagen, irgendwas hat sie offensichtlich immer gestört und das ist bei dem Sirius scheinbar nicht mehr der Fall.
Kommentar
-
-
Ich habe mir auch schon vor längerer Zeit einen Passier Sirius gegönnt. ;-) Toller Sattel! Habe diese Saison meinen ersten M-Sieg damit erritten. :-) Alle Pferde auf den ich ihn bisher gesehen habe, hatten mehr Vorhandaktion als mit ihren eigenen Sätteln und liefen sehr zufrieden. Ich denke daher, dass diese neue Kopfeisenkonstruktion schon signifikant mehr Schulterfreiheit bringt und angenehm für das Pferd sein muss. Eine Stallkollegin hat meinen ein paar Tage lang getestet und überlegt sich jetzt auch einen zu kaufen. Ihre Stute lief damit viel runder, kam besser aus der Schulter und ihr Sitz war schöner als mit ihrem (dummerweise auch erst recht neu angeschafften) Dressursattel.
Ich habe auch schon einen Prestige D1 gehabt, aber leider hatte der bei meinem Pferd nicht diesen Effekt. Eher im Gegenteil, mein Pferd zeigte damit nach ein paar Wochen deutliches Unbehagen beim Satteln und ich habe mich wieder davon getrennt. Ich mochte den Prestige von meinem Sitzgefühl her auch nicht so. Man sitzt mit dem Sirius viel näher am Pferd und hat ein ruhigeres Bein. Wie hier auch schon geschrieben wurde, liegt das Bein iwi besser an (auch als ich es z.B. von anderen Passiermodellen gewöhnt bin). Ich würde auch sagen, dass er kurz ist, kann ihn mir daher auch gut auf kurzen Pferden vorstellen. Mein Pferd hat keinen besonders kurzen Rücken, aber leider eine sehr weit vorne liegende Gurtlage, das geht mit dem Sattel (und einem speziellen Gurt) super, da man die erste Gurtstrupfe sehr einfach sehr weit vorne fixieren kann. Es ist einer der ganz wenigen Sättel, die bei uns dann nicht nach vorne rutschen.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
|
20 Antworten
453 Hits
0 Likes
|