Aktiv in den Vereinen gegen Pferdesteuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4285

Aktiv in den Vereinen gegen Pferdesteuer

Mit Schrecken stellte ich fest, dass bei vielen Vereinsmitglieder das Thema Pferdesteuer überhaupt noch nicht angekommen ist, viele noch gar nicht davon gehört haben.

Ich denke, EIN Ansatz im Kampf gegen die Pferdesteuer kann sein, die Vereinsmitglieder zu mobilisieren, wachzurütteln.

Daher die Frage an euch: Was wird bei euch im RV gegen die Pferdesteuer getan? Sind die Mitglieder informiert? DAS wäre immerhin mal ein erster Schritt.

Ich bin am überlegen, sammle Anregungen.

Ich dachte an:

- Informationen über/gegen Pferdesteuer auf der Vereinshomepage
    - Rundschreiben an die Mitgliedern
    - Aushang am Schwarzen Brett
    - Gemeinsames Schreiben von Briefen an die entsprechenden Personen

Es sollte doch machbar sein, die Reitvereine im Kampf gegen die Pferdesteuer zu mobilisieren? Wenn alle Vereine geschlossen hinter der Sache stehen... da müsste sich doch was bewegen lassen. Vor allem, weil das Internet ja eine hervorragende Plattform ist, man sich austauschen und absprechen kann.
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3563

Zitat von Elke
    Suomi,
    guten Ansatz.
    Aber solange es Leute gibt, die über Fundamente diskutieren und nicht dran denken, dass die Züchter tolel Pferde züchten können, sie aber nicht loswerden, weil die Käuferschichten wegbrechen, oder gar nicht dran glauben, dass die Pferdesteuer kommt...kämpfen wir auf verlorenem Posten.

Leider....

Schade für die Reiter und Pferde, die dabei auf der Strecke bleiben.
    Sorry, aber was soll denn dieses Bemerkung, wenn in einem Forum, welches ursprünglich mal für Züchter/von Züchtern gedacht war endlich mal wieder etwas aus dem bereich vernünftig, wohlinformiert und durchdacht diskutiert wird ???
    Ausserdem unterstellt es, dass diejenigen, die das Thema diskutieren, sich in keinster Form um die Pferdesteuer kümmern oder etwas dagegen tun ! Woher willst Du das denn wissen ?!

Zurück zum Thema:
    Ich glaube auch, dass teilweise in den Reitvereinen das Thema noch nicht gesehen wird, da es sie ja örtlich nicht betrifft. Da aber das Thema im Internet an verschiedensten Stelle angesprochen und durchdiskutiert wird und inzwischen auch mal die FN breiter aufwacht, denke ich, wandert das Thema langsam auch in Richtung Basis.
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Die FN ist wach.

Kommentar

• silas
        • 13.01.2011
        • 4024

Grundsätzlich finde ich die Idee gut, denn viele Reiter befassen sich in der Tat nicht mit dem Thema. Reitschüler haben oft kein eigenes Pferd, unsere Voltigiereltern argumentieren mit dem Gegensatz der Pferdesteuer zur Sportförderung....

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen, Unterschriftenlisten zur Petition gegen die Pferdesteuer in jede Reitstunde mitbringen, eine dieser Listen unterschreiben lassen, eine weitere, zwecks Unterschriftensammlung, jedem in die Hand drücken und Rückgabetermin vereinbaren, damit die Listen gesammelt an die FN geschickt werden können.
        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Nixe
          • 21.05.2012
          • 382

Ich war gestern in dem Reitverein bei uns um die Ecke und habe mit dem ersten Vorsitzenden gesprochen. Die sind der Meinung, dss Vereine davon nicht betroffen sind, weil sie ja auch Förderungen bekommen. Ich bat ihn sich nicht darauf zu verlassen und es unter den Mitgliedern zu verbreiten. Sie denken jetzt überFahrgemeinschaften nach BSA nach.

Kommentar

• Elke
            • 05.02.2008
            • 11712

Nixe, die Vereine in BSA haben sich ja nicht ohen Grund an die öffentlichkeit und fn gewandt.
            Nur Holzrückpferde und Polizeipferde sollen steuerfrei sein.
            Inzwischen anscheinend auch die Therapiepferde.
            Aber dazu zählen keine Schulpferde.

Es ist gut für und alle, je mehr kommen...

Kommentar

• silas
              • 13.01.2011
              • 4024

Wieviele Rückepferde, Poliziepferde und Therapiepferde nennt denn die Gemeinde BS-A sein eigen!

Meine Pferde können auch Holzrücken, hat ein Bekannter schon ausprobiert, ich würde auch gern die örtliche Polizei unterstützen und nur weil sie bei einer Reittherapeutin mitlaufen, sind sie schon Therapiepferde?

Ich bin gespannt auf die Definitionen - nach dem Bekanntwerden der "Absprache" mit Frau Stephan (Alte Hainsmühle, BS-A), denke ich, wird es eher an keine Ausnahmeregelungen geben.
              Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Finy
                • 14.02.2006
                • 1975

und was ist z.B mit Pferde die den Hof gar nicht verlassen??? Sich also ständig auf Privatgelände aufhalten. Ein Auto dass ich nicht im öffentlichen Strassenraum bewege muss ich ja auch nicht anmelden, ergo auch keine Steuern zahlen!!! Gilt das dann auch für ein Pferd, das nicht ins Gelände geritten wird???

Am sinnvollsten wäre es wohl wenn jeder Pferdebesitzer mal seinen Gehaltsnachweis an die betroffenen Gemeinden schickt, damit die Begreifen, dass das Argument "Luxus-Steuer" nicht zieht!

Sollen sie wegen mir eine Steuer für Freigänger-Katzen einführen...die sch...draußen wenigstens alles voll, das würde mehr Sinn machen. Außerdem gibt es bestimmt mehr Katzen als Pferde pro Gemeinde!!!
                Zuletzt geändert von Finy; 06.12.2012, 09:10.

Kommentar

• Elke
                  • 05.02.2008
                  • 11712

Finy, nicht wieder mit auseinanderdividieren anfangen.
                  Wir alle wollen für KEIN Pferd die Pferdesteuer.

Wie willst Du Dein Argument den Reitern plausibel machen, die keine Reithalle zur Verfügung haben, denen meist "nur" das gelände bleibt???

Kommentar

• Finy
                    • 14.02.2006
                    • 1975

ich wollte damit ja nur andeuten, dass so eine Steuer auch völlig ungerecht wäre! Logisch dass die Steuer im gesamten völlig unsinnig ist!

Ach ja ...und ich hab auch NIX gegen Katzen :-)

Kommentar

• Elke
                      • 05.02.2008
                      • 11712

Diese Steuer ist in jeder Beziehung unsinnig, da bin ich ganz bei Dir.

Das würde die Pferdezucht in Deutschland kaputtmachen, weil der Inlandsmarkt dann gänzlich wegbricht.

Kommentar

• Finy
                        • 14.02.2006
                        • 1975

wenn ich mich bei uns im Stall so umgucke gibt es vielleicht 2-3 Parteien, die sich ihr Pferd "locker" leisten können. Insgesamt haben wir 24 Einsteller! Der ganze Rest verzichtet auf vieles (Urlaub, neues Auto, Klamotten, neueste Technik) um das Pferd finanzieren zu können! Aber klar... is ja Luxus ein Pferd zu haben

Ich würd mal behaupten es ist eher Luxus KEIN Pferd zu haben!

Kommentar

• Suomi
                          • 04.12.2009
                          • 4285

Leute... ich find's ja toll, dass ihr euch rege beteiligt - ich weiss, es ist schwer, wenn man sich in Rage redet und ein Wort gibt das andere... aber könntet ihr versuchen diese allgemeinen Statements im anderen Thread zu posten?

Es wird doch sonst so verflixt unübersichtlich - und ich habe diesen Thread absichtlich erstellt damit man hier sammelt, was man in den VEREINEN tun kann. Danke

Kommentar

• silas
                            • 13.01.2011
                            • 4024

Ist bei uns in drei Vereinen schon durch, diese Aktivität!

Kommentar

• Suomi
                              • 04.12.2009
                              • 4285

Zitat von silas Beitrag anzeigen
                              Ist bei uns in drei Vereinen schon durch, diese Aktivität!
                              was wird getan? Anregungen...?

ich dachte daran, ein Plakat in der Reithalle aufzuhängen. Bald ist wieder Weihnachtsreiten...

Habt ihr irgendwelche Vordrucke/ Websites wo solche Vordrucke gepostet sind? Ich hab da mal was gesehen... ich find's nur nicht mehr, leider.

Kommentar

• Kassiopeia
                                • 01.09.2011
                                • 452

Ich bin gespannt auf die Definitionen - nach dem Bekanntwerden der "Absprache" mit Frau Stephan (Alte Hainsmühle, BS-A), denke ich, wird es eher an keine Ausnahmeregelungen geben.
                                Was für Absprachen? Ich hatte die Tage gelesen, dass der Hof Insolvenz angemeldet hat?

Kommentar

• silas
                                  • 13.01.2011
                                  • 4024

Wir haben ein Unterstützer-Schreiben mit Aufzählung der Vereinsaktivitäten, Übersicht der Mitglieder nach Alter und sozialem Hintergrund verfasst. Unsere Vorstände haben unterschrieben und in jeder Reitstunde wird die Unterschriftenliste gezückt und Reiter, Begleiter, Zuschauer werden abgeklappert.

Aushänge werden oft genug nicht beachtet, obwohl auf den zwei Anlagen immer viel Betrieb ist, hat jeder Mitarbeiter die Unterlagen in der Jackentasche stecken und spricht das Thema an.

Vordrucke haben wir nicht, die Petition eben abgeschrieben und eine analoge Unterschriftenliste in Excel erstellt.

Darüber ist uns aufgefallen, wie wenig die Einzelnen um die Aktualität wissen.

@ Kassiopeia
                                  Lies doch bitte mal in dem anderen Thread.
                                  Der Betriebsleiterin war unter dem Mäntelchen der Verschwiegenheit "zugesichert" worden, von der Pferdesteuer verschont zu bleiben, wenn sie Stillschweigen bewahrt.
                                  Zuletzt geändert von silas; 06.12.2012, 10:05.

Kommentar

• Monemondenkind
                                    • 13.07.2011
                                    • 2278

Wir hatten Sonntag Weihnachtsfeier vom Reitverein aus.
                                    Da ist eines unserer älteren Ehrenmitglieder rumgegangen mit einer Unterschriftenliste, hat alle angesprochen, auch die Eltern der Reitkinder. Fand ich richtig gut.
                                    Wir haben auch versucht eine Fahrgemeinschaft auf die Beine zu stellen um nach Bad Soden zu fahren.
                                    Bisher haben sich dafür aber gerade mal 3 Leute "angemeldet"

Kommentar

• Elke
                                      • 05.02.2008
                                      • 11712

Das ist doch schon mal ein weiterer PKW, der am 14. gen BSA fährt.....

Vielleicht finden sich ja noch mehr....nicht aufgeben!
                                      Aus unsrem Stall kommen wohl alle, selbst eine, die einen Lehrgang an dem WE macht, läßt die Freitagsstunde sauen, um teilzunehmen.

Kommentar

• Kassiopeia
                                        • 01.09.2011
                                        • 452

@ Kassiopeia
                                        Lies doch bitte mal in dem anderen Thread.
                                        Der Betriebsleiterin war unter dem Mäntelchen der Verschwiegenheit "zugesichert" worden, von der Pferdesteuer verschont zu bleiben, wenn sie Stillschweigen bewahrt.
                                        Ich hab nichts gefunden, aber danke, die Erklärung reicht mir.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        6 Antworten
                                        252 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        372 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        271 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        518 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.057 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X