Zitat von steffie1910
Beitrag anzeigen
Kann es net einmal normal laufen ?
Einklappen
X
-
-
-
Amasia, da ist noch was ...
Aus irgendeinem früheren Faden hab ich Dich als vergleichsweise selbstunsicher in Erinnerung. Ich glaube, da ging es um Menschen, mit denen Du Ärger hattest (weiß nimmer genau), aber schon da fiel mir das als Grundzug auf. Mag sein, dass ich da was verwechlse, dann entschuldige ich mich ausdrücklich.
Aber wenn nicht...
Mach Dir selbst, BEVOR Du mit dem Tierchen in Kontakt trittst, absolut klar, was Du von ihr willst - und was Du NICHT willst. Und wenn Du Dir das jeweils 10 mal laut vorsagst um Dich einzustimmen.
Und geh' erst DANN mit ihr um.
Das EINE ist nämlich, wie flott und nachdrücklich Du auf tatsächliches Fehlverhalten REAGIERST.
Etwas ganz ANDERES ist es, von vornherein (!) durch Haltung, Gestik, Ausstrahlung dem Pferd zu vermitteln, dass Du genau weißt, was Du tust und willst. In Dir ruhend und DESWEGEN auch Souveränität und Führungsstärke ausstrahlend.
Wenn Du DAS hinbekommst, dann sparst Euch beiden viele Sanktionen, weil es erst gar nicht zum "Hinterfragen" Deiner Autorität kommt.
Kommentar
-
-
du hast recht Dissens, das war ich wo es um unsere Einstellerin ging, der ich nicht klar ihre Grenzen aufzeigen konnte, hat sich aber erledigt, weil das Pferd gestorben ist und da mir wohl immer jemand auf der Nase rumtanzen würde, haben wir uns auch entschlossen keine Einsteller mehr zu nehmen.....also Du hattest recht, ich bin sehr unsicher und kann auch anderen Gegenüber nicht die Meinung sagen......
Ich merke (ich habe schon einige Tipps von Euch hier umgesetzt) das es besser läuft mit der kleinen Fleur, vor allem sage ich ihr deutlich was ich möchte und diskutiere auch net mit ihr gerade wenn es um Füße geben geht usw.
Was ich aber bemerkt habe ist, das sie schnelle Bewegungen oder Dinge die sie nicht kennt (z.b. trockenreiben wenn sie nass geworden ist) verunsichern und sie geht zurück, da müssen wir unheimlich vorsichtig und vor allem auch geduldig sein.....
Auf jedenfall werde ich weiterhin beherzt auf sie zugehen und sie auch zurecht weisen, wenn sie mich beissen möchte....allerdings hatte ich mittlerweile schon einen kleinen Erfolg mit meiner Konsequenz, sie läuft mir hinterher und reagiert auch auf mich wenn ich sie rufe....
ich denke auch das vorerst ich viel mit ihr machen muss und meine Nichte unterstützen, denn ich denke die Kleine Fleur nutzt jede Unsicherheit des Menschen aus und meine Nichte ist nunmal noch nicht so sicher im Umgang mit Fleur....
Ich werde weiter berichten :-)Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
Kommentar
-
-
Wir hatten ein ähnliches Problem mit unserem kleinen Hengsti (ist aber schon 1 1/2) Er war ja so süß, den kann man doch nicht hauen, wenn er beißt!! Wurd immer schlimmer - bis er einmal (wirklich nur einmal) unseren SB gebissen hat, an den hatte er sich bis dahin in weiser Voraussicht nicht rangetraut. Danach hat er nie mehr gebissen - und ich möcht gar nicht wissen was für eine Watschn er gekriegt hat. Trotzdem liebt und vertraut er ihm immer noch. Im Endeffekt ist es für die Kleinen besser, wenn sie frühzeitig mal eine draufkriegen, denn die die nicht erzogen werden, sind die die mal unreitbar beim Metzger landen.
Kommentar
-
-
Amasia, diese Regeln bringen die Tiere auch dazu, uns als Chefs zu sehen und uns zu vertrauen. Wenn man nicht weiß, ob mans richtig macht, spüren die Tiere, dass man unsicher ist, und das schadet der Vertrauensbildung.
Bei meinem ersten Pferd hab ich auch alles mit lieb und nett machen wollen. Das Ergebnis war, dass er mich mit angelegten Ohren empfing.
Bei der nächsten passenden Gelegenheit, als er Mist gemcht hat, hat er ne richtige Wamsche bekommen, und siehe da, ich wurde akzeptiert und mit gespitzen Ohren empfangen. Und das Pferd war zu dem Zeitpunkt 5! Der war brav, da gut erzogen, aber ich hab halt auch viel falsch gemacht.
Und Pferde, wie einige schon geschrieben haben, gehen auch manchmal rauh miteinander um, da mach Dir keine Sorgen.
Und ich möchte auch Bilder sehen, von Amy und dem kleinen Biest!
Kommentar
-
-
Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigenBeim Kicken habe ich jedes Mal einen Eimer geworfen, zwischen die Beine. und sofort. Das habe ich bei meinen beiden Fohlen jeweils einmal gebraucht. Dann saß das.
Beim Beissen gibts sofort eine mit der flachen Hand aufs Maul.
ich würd mal sonst abwarten, sie ignorieren, meist sind sie ja so neugierig, daß sie gerne kommen.
Alternativ habe ich meine zu lebenslangen bananen-Sklaven gezogen. Also matschige Banane in Winzstück durchaus auch mal als Belohnung.Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
Kommentar
-
-
CM, zeig mir bitte den Eimer, dessen Henkel sich nicht sofort löst, sollte ein Pferd tatsächlich mal reinlatschen. Ich bin - altersbedingt? - sehr auf Sicherheit für Mensch und Tier bedacht und mir ist durchaus bewusst, dass es z.B. sogar Leute gibt, die beinahe an einer Brezel ersticken.
Aber man kann es einfach auch übertreiben mit der Lust, anderen Unachtsamkeit zu unterstellen.
Kommentar
-
-
dissens: z. b. die schwarzen baumarkt eimer !!! die gibt es zu hauf bei den reitern und diese henkel lösen sich nicht, WEIL metallhenkel und dieses sehr stabile kunststoffgemisch von den eimer einfach zu fest ist!!!
und DAS ist tatsache und KEINE unterstellung!!! die kleinen haxen von den fohlen / jungpferden sollten wohl so etwas aushalten, nennt man "natürliche auslese" - den chef spielen in allen ehren, man sollte jedoch nicht noch zusätzliche gefahrenquellen schaffen.
da es bestimmt auch hier laien / pferdeanfänger / jungendliche gibt die mitlesen - , können solche tipps wirklich nicht hilfreich sein, wenn diese angewendet werden.Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
Kommentar
-
-
eimer haben wir bei Amy auch geworfen, aber auch net die mit Metallbügel sondern die mit Plastikbügeln...mein mann hat der kleinen Fleur die Plastikfutterkelle hinterher geworfen, das hat auch gut gewirkt.....ich denke man wirft eh das was man grad in der Hand hat, weil erst losrennen und nen Eimer holen und dann werfen, macht ja auch keinen Sinn, natürlich sollte man da auch abwägen was man grad in der Hand hat und vor allem das man das Pferd net damit verletzt, alles kann man nunmal auch net werfen, aber das sollte man ja eigentlich auch wissen.....
also mir haben die Tipps von hier schon einiges weitergeholfen, heute war sie viel umgänglicher, ausser beim Fressen legt sie weiterhin die Ohren an wenn man in ihre Nähe kommt, aber ich hoffe das bekommen wir auch noch in Griff.
Wenn sie Amy wieder grundlos (aus meiner Sicht) angeht, dann lassen wir auch einen Schrei fahren, das wirkt bei ihr auch gut haben wir festgestellt....Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
Kommentar
-
-
wir hatten ihr nur nochmal Heu nachlegen wollen, aber das hat sie wohl etwas gestört und mit Ohren anlegen reagiert , aber dann müssen wir da auch mal drauf achten das wir sie net stören beim Fressen....Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
Kommentar
-
-
soo hier mal die Bilder von der kleinen roten Zicke und unserer Amy :-)
522427_423267241069629_1539319760_n.jpg 522427_423267244402962_1369703415_n.jpg 541149_423265651069788_167658365_n.jpg 541149_423265661069787_835270573_n.jpg
eigentlich ist sie ja schon eine süße :-) mittlerweile kommt sie sogar schmusen, sie muss wohl wirklich klare ansagen bekommen, dann funktioniert es :-))Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
|
28 Antworten
7.757 Hits
0 Likes
|