Kann es net einmal normal laufen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amasia
    • 06.10.2009
    • 1582

Kann es net einmal normal laufen ?

Wir haben uns ja entschieden, unser Fohlen Amy bei uns aufzuziehen und damit sie nicht allein bei den beiden Damen ist, haben wir ein Pony-Mix-Fohlen mit dazugeholt. Wir haben uns umgehört und sind dann auf eine Stutenmilchfarm gestoßen und nachdem in mehreren Foren und auch die Besitzer von der Farm gesagt haben, das ihre Fohlen sehr Herdenverträglich sind und auch gut händelbar sind wir dann mal dort hingefahren und haben uns dann für ein Ponyfohlen entschieden, das sehr aufgeschlossen uns gegenüber war, aber auch etwas zurückhaltend. Vor vierzehn Tagen haben wir die Kleine dann abgeholt, nachdem sie dort noch Halfterführig gemacht wurde und auch das Füße geben erlernt hat. Die ging auch sowas von anständig auf den Hänger drauf und auch während der Fahrt gab es kein Rumoren und gar nichts, wir waren schon richtig angetan von der Süßen Maus.
    Daheim am Stall ging sie dann genauso selbstverständlich aus dem Hänger raus und in ihre Box, also ob sie schon immer bei uns gewesen wäre.
    Tja das es immer anders kommt als man denkt haben wir dann am nächsten Tag bemerkt. Unsere kleine Amy bekam auch gleich zu spüren wer die Hosen an hat (ist ja auch kein Problem das muss Amy ja auch lernen das sie nicht immer und überall alles darf) und wir müssen aufpassen (mittlerweile trennen wir sie beim fressen) das es keine Streiterei ums Futter gibt, weil die kleine Fleur alles einsaugt wie ein kleiner Staubsauger. Gibt es kein Fressen dann können die Beiden sogar aus einem Eimer trinken und zusammen am Heu mümmeln, das Problem ist nur beim Kraftfutter, aber das bekommen wir durch die Trennung beim Füttern in den Griff.
    Das viel größere Problem ist nun, das die Kleine Fleur, bedingt durch die Stutenmilchfarm und wenig Kontakt mit Menschen, uns gegenüber etwas biestig wird. Sie zeigt uns ganz deutlich was sie jetzt davon hält die Füße ausgekratzt zu bekommen oder gebürstet zu werden.
    Wir befürchten, das sie viel Druck bekommen hat beim Erlernen der Halfterführigkeit und des Hufe gebens. Wir bemühen uns auch sehr ruhig mit ihr umzugehen, aber was gar net geht und was sie vorgestern gemacht hat, war, dass sie meinen Mann gebissen hat, als er ihr das Halter runtermachen wollte. Und das geht eben meiner Meinung nach gar net, vor allem weil wir die Kleine ja für meine Nichte gekauft haben und sie eigentlich mit ihr üben sollte und sie jetzt noch net die Riesenerfahrung mit halbstarken hat. Deshalb haben wir ja eben die ruhigste dort ausgesucht .
    Ich frag mich halt jetzt eben ob wir was falsch machen? Wir möchten auch auf keinen Fall allzu Grob mit ihr umgehen, ich kann mir vorstellen das es beim halfterführig machen usw. nicht so liebevoll war wie wir es bei unserer Amy gemacht haben.
    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie wir ihr klarmachen können das Beissen und ausschlagen nicht ist, und sie den Menschen gegenüber nicht so misstrauisch ist? Wir möchten aber nicht unbedingt Grob zu ihr sein (klar einen Klaps gibt es schon wenn sie beisst) aber wir möchten eben das Vertrauen von ihr gewinnen und ihr zeigen das Menschen nicht immer schlimm sein müssen.
    Ich bin jetzt schon etwas frustriert und denke grad echt, warum bei uns net alles mal normal laufen kann, jetzt hat das absetzen so gut funktioniert, Carina´s Euter geht ohne Entzündung gut zurück und die zwei Absetzer verstehen sich auch soweit ganz gut, aber das die Kleine eben jetzt uns gegenüber so biestig ist, das finde ich jetzt echt net so toll......
    Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Wenn es die Stutenmilchfarm ist, die ich kenne, dann pfeif mal ganz schnell ganz viel Wurmkur rein bzw. lass auf Band- und Lungenwürmer testen. Sonst hast Du bald das nächste Problem...

Kommentar

• Amasia
      • 06.10.2009
      • 1582

wurmkuren hat sie bekommen und ist jetzt auch demnächst mit der nächsten dran. Impfungen hat sie auch alles erhalten, also Influenza, Tetanus usw. und unser TA war auch schon da und hat sie untersucht und konnte jetzt nichts bemerken. hat sie abgehört usw.

Kommentar

• steffie1910
        • 30.06.2011
        • 2714

Ich weiß nicht was du hast, bei euch läuft alles normal

Die testet euch einfach und manchmal ist kuschelkurs nicht alles! Konsequent durchsetzen.

Wenn Calle mich beißt knall ich ihm eine, verbunden mit einem lauten, bestimmten "Nein" fertig!

Übrigens gehören Fohlen meiner Meinung nach nicht in Kinderhände (Nichte) dass ist einfach zu gefährlich!
        Fohlen testen immer mal wieder! Das hab ich schon gelernt

Und wenn Calle versuchen würde mich zu treten, würde ich ihn NICHT höflich bitten dies zu unterlassen!

Auch Fohlen brauchen Regeln (danke liebe Schwippe, ohne dich wäre Calle ein Tyrann)

Übrigens liebt mich Calle trotz sehr kosequenter Erziehung oder aber grade deswegen!

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4060

Zitat von steffie1910 Beitrag anzeigen
          Wenn Calle mich beißt knall ich ihm eine, verbunden mit einem lauten, bestimmten "Nein" fertig!

Und wenn Calle versuchen würde mich zu treten, würde ich ihn NICHT höflich bitten dies zu unterlassen!

Auch Fohlen brauchen Regeln

Übrigens liebt mich Calle trotz sehr kosequenter Erziehung oder aber grade deswegen!
          Genau so!

Im Ziehen der Grenzen muss man auch m.E. sehr klar und absolut unmissverständlich sein. Immer dran denken: Grenzen geben Struktur und Sicherheit, sind sind NICHTS Schlimmes.

Und Raum für "Heiteitei" bleibt dann immer noch mehr als genug - INNERHALB der Grenzen.

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4240

steffie - eindeutig

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

Beim Kicken habe ich jedes Mal einen Eimer geworfen, zwischen die Beine. und sofort. Das habe ich bei meinen beiden Fohlen jeweils einmal gebraucht. Dann saß das.
              Beim Beissen gibts sofort eine mit der flachen Hand aufs Maul.
              ich würd mal sonst abwarten, sie ignorieren, meist sind sie ja so neugierig, daß sie gerne kommen.
              Alternativ habe ich meine zu lebenslangen bananen-Sklaven gezogen. Also matschige Banane in Winzstück durchaus auch mal als Belohnung.

Kommentar

• Amasia
                • 06.10.2009
                • 1582

Zitat von steffie1910 Beitrag anzeigen
                Ich weiß nicht was du hast, bei euch läuft alles normal

Die testet euch einfach und manchmal ist kuschelkurs nicht alles! Konsequent durchsetzen.

Übrigens gehören Fohlen meiner Meinung nach nicht in Kinderhände (Nichte) dass ist einfach zu gefährlich!
                Fohlen testen immer mal wieder! Das hab ich schon gelernt

Auch Fohlen brauchen Regeln (danke liebe Schwippe, ohne dich wäre Calle ein Tyrann)

Kinderhände sind es eigentlich nimmer, meine nichte ist 19 ;-)) aber hat eben noch nicht soviel erfahrung mit Fohlen, deshalb sind wir ja auch bei allem dabei und das Pony ist deshalb für meine Nichte, weil die die Kleine dann in vier Jahren mal reiten soll und jetzt aber schon eine Beziehung zu ihr aufbauen sollte....
                Bei unserer Amy haben wir das auch alles so gemacht, also wenn sie gerüppelt hat usw. sind wir dagegen gegangen und haben zurück gerempelt und auch mal in die Nase geschnippt wenn sie meinte sie muss beissen, aber da haben wie sie eben von Geburt an gehabt, aber das Pony ist jetzt ja schon bald 8 Monate alt und hat eben noch net soviel Menschenkontakt gehabt wie Amy, und eigentlich hab ich auch kein Problem damit ihr einen Klaps zu geben, aber ich möchte sie im umkehr schluss auch net Menschenscheu machen, weil sie eben, so denke ich zumindest, mit Menschen noch nicht die besten Erfahrungen gemacht hat.....

neugierig ist sie und kommt auch gerne zu uns, aber sie bestimmt wenn genug ist und das zeigt sie auch ganz deutlich, einen Klaps bekommt sie auch aufs Maul wenn sie beisst, aber das quittiert sie dann das nächste mal gleich mit angelegten Ohren, so in der Art, komm mir net zunahe du haust mich dann beiss ich.....
                ist halt schwierig, da eine Gradwanderung hinzubekommen, das sie erzogen wird, aber auch net angst vor uns bekommt...
                Zuletzt geändert von Amasia; 26.10.2012, 07:48.

Kommentar

• steffie1910
                  • 30.06.2011
                  • 2714

Ich wage zu bezweifeln dass das Angst ist!!

Wenn sich der Calle eine fängt legt er die Ohren an UND GEHT WEG, und das ist auch in Ordnung dauert zwei Minuten dann ist er wieder da und freundlich!

Amasia, es ist keine Gradwanderung sei konsequent und bestimmend, dann wird sie euch, ihr Vertrauen schenken egal was für Erfahrungen sie vorher gemacht hat!

Bist du das nicht wird sie dir nie vertrauen weil sie dich nicht einschätzen kann!

Kommentar

• Amasia
                    • 06.10.2009
                    • 1582

:-)) ich weiss schon warum ich hier immer gerne um rat frage....ihr seit immer so unheimlich ehrlich und öffnet einem immer die Augen :-)

Ich denke ich muss konsequenter werden, keine Frage, aber das Problem war eben (was mich auch zweifeln liess) das mein Mann eben Konsequent war und ihr einen Klaps gegeben hat und auch von der Stimme her lauter wurde, das sie das eben am nächsten Tag sofort mit angelegten Ohren ihm gegenüber geäussert hatte, so in der art, komm mir nicht zu nahe....

Vielleicht sind wir auch einfach zu verwöhnt mit unserer Amy....auch die hat mal einen Klaps bekommen und wird auch mal angeschnauzt wenn sie sich net benimmt, aber sie ist uns gegenüber eben immer respektvoll und ich denke einfach bei der kleinen Fleur müssen wir eben von ganz vorne anfangen, quasi bei null....wir schwierig, aber so haben wir es gewollt, aber ich möchte halt auch kein pferd das die Ohren anlegt wenn wir in den Stall kommen oder bei Druck mit gegendruck reagiert......

Kommentar

• dissens
                      • 01.11.2010
                      • 4060

Solange Ihr klar, angemessen und berechenbar in Euren Reaktionen seid, passt das.

Kommentar

• cosinusB
                        • 02.07.2012
                        • 246

Das ist ein ganz klarer Fall für: VOX die Pferdeprofis.

Kommentar

• Amasia
                          • 06.10.2009
                          • 1582

neeee lass mal cosinusB da frag ich doch lieber hier im Forum nach, da sind meines Erachtens mehr Pferdeexperten als bei VOX und ausserdem haben mir die Beiträge hier schon ungemein geholfen, vor allem in der Hinsicht, das ich ihr schon ganz klar die Grenzen zeigen kann, ich hatte halt immer die Bedenken, das ich sie dadurch noch scheuer mache.....manchmal werfen so Kleine Pferdchen die Jahrelange Pferdeerfahrung doch ganz schön über den Haufen, aber solche zwei wir die jetzt hatten wir auch noch nie, zumindest war da ja auch immer der alte Pferdezüchter da, der einen unterstützt hat mit seiner Erfahrung.....jetzt muss mal sehen wie man allein klar kommt, aber die Unterstützung bekomm ich ja auch hier....vor allem ab und an auch mal einen Tritt in den allerwertesten

Kommentar

• cosinusB
                            • 02.07.2012
                            • 246

@Amasia. Das war ein joke!
                            Einen Rüpel behandelt man auch wie nen Rüpel. Guck mal in die Herde, was die machen würden.
                            Jedenfalls nicht eieiei das darfst du nicht. Da gibts ordentlich Tritte und Bisse, wenn sich der Nachwuchs so aufführt. Sogar die eigenen Mama-Stuti beißt schon mal kräftig zu in solchen Fällen.
                            Blos keine tütüteitei Taktik. Das bringt nix.

Kommentar

• Amasia
                              • 06.10.2009
                              • 1582

ja das weiss ich doch das das ein Joke war

aber nix desto trotz muss ich wohl an mir arbeiten. Ich hatte eben nur das Problem, das ich Bedenken hatte, das ich sie total verschrecke wenn ich sie etwas derber anfasse. Sie ist halt unheimlich zurückhaltend was Menschen betrifft und eben bei Druck wird sie garstig.....aber so wie es aussieht muss ich mein Wendy-Denken bei der Kleinen etwas verdrängen und wirklich nicht zu zimperlich sein (was ich eigentlich auch net bin, net das ihr jetzt meint ich bin ein eiteitei-Pferdhalter, ich sag meinen Pferden auch schon ganz klar was ich von ihnen erwarte) aber eben bei der Kleinen dachte ich da kann ich ja jetzt net so ruppig sein, die ist ja noch sooooooo klein und süß aber die hat es ganz schön faustdick hinter den Ohren.....

Kommentar

• Korney
                                • 05.03.2009
                                • 3512

Die frägt euch grade nur, ob sie ernsthaft tun soll, was ihr von ihr verlangt. Völlig normal, ein bisschen Zwicken und Beißen ist da ja noch nett^^
                                Sei liebevoll und konsequent, und reagiere prompt, am besten in der 1. Sekunde mit Lob oder Strafe.. dann wird das schon!

Meine hat 1Mal nach mir ausgeschlagen, als ich ihr hinten den Huv auskratzen wollte. Damals war sie Jährling, dabei hat sie mir knapp am Beckenknochen vorbeigefeuert. Die hat von mir so eine geklatscht bekommen, dass die plötzlich zwei Meter weiter stand und ihr liebstes Gesicht aufsetzte.

Gewalt ist scheiße, im Verhältnis stehender Tadel und Strafe sind vollkommen ok!

Kommentar

• Frufru
                                  • 17.01.2005
                                  • 4616

du mußt dir vorstellen, was passiert, wenn sie in der Herde ein ranghöheres Pferd so angeht mit Beißen und Schlagen. So schnell kann die Kleine gar nicht gucken, wie sie da eine getreten bekommt oder heftig gebissen wird.
                                  Und so ist es bei Euch auch, ihr als Mensch seid das ranghöchste Herdenmitglied und das werdet ihr nicht durch Rumtüddeln und nicht reagieren. Ruhig mal grob werden (was nicht verprügeln heißt), aber eben richtig eine aufs Maul, wenn sie beisst oder schlägt. Beim Schlagen ist das auch mit dem Eimerschmeißen gut. Und schon reagieren, wenn sie die Ohren euch gegenüber anlegt, dann ruhig mal laut werden.
                                  Beim Füttern am Besten beide Absetzer anbinden, den einen in der einen Ecke und den anderen in der anderen Ecke
                                  www.sportpferdezucht-haygis.de
                                  Springpferdezucht

Kommentar

• Amasia
                                    • 06.10.2009
                                    • 1582

Danke
                                    da bin ich jetzt doch schon ein ganzes Stück weiter und werde Eure Ratschläge aufjedenfall beherzigen, ich hatte halt einfach bedenken mit dem bestrafen, weil ich Angst hatte, das ich sie noch scheuer mache, aber gefallen lassen sollte ich mir ja auch net alles. Ich dachte halt am Anfang ist alles noch neu für sie und sie muss sich ja auch erst an uns gewöhnen da kann ich ja noch net so tadeln, aber anscheinend hab ich da ein ganz gewieftes Exemplar

Zum Fressen werden beide schon seperat gestellt, gerade weil ich Amy den STreß ersparen möchte, das die kleine Fleur kommt und sie wegjagt, die sollen beiden in Ruhe auffressen, Heu mümmeln sie ja gemeinsam, wobei es da auch ab und zu rangeleien gibt, aber wir haben das heu so verteilt das Amy und Fleur eigentlich jeder einen eigenen Haufen haben ohne sich in die Quere zu kommen, aber anscheinend schmeckt es zu Zweit besser

Kommentar

• Suomi
                                      • 04.12.2009
                                      • 4240

hey Amasia - jetzt wollen wir aber auch ein Foto von der kleinen Zicke sehen!

Kommentar

• Amasia
                                        • 06.10.2009
                                        • 1582

klar, ich wart nur noch auf die Bilder von meiner Nichte, die kann besser fotographieren, bei mir fehlt immer die Hälfte :-))

sobald ich sie hab stell ich sie ein :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.753 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        534 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        291 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        558 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.144 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X