Hufe - was ist zu lang?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4284

Hufe - was ist zu lang?

ja, ich weiß, seltsamer Titel...

Normalerweise bilde ich mir schon ein zu wissen, wie ein "normal" langer Huf auszusehen hat. Neulich hat mich jemand drauf hingewiesen, daß die beschlagenen Hufe meines Youngsters zu lang sind. Da war der Schmied Termin aber grad zwei Wochen her gewesen. Nach Ansicht dieser Person sind die Hufe vieler beschlagener Pferde einfach zu lang. (okay, 's ist jemand von der Pro-Barhuf-Fraktion )

Nun finde ich schon, daß mein Schmied sein Handwerk versteht... und sich mit Sicherheit was dabei denkt, wenn er die Hufe bearbeitet. Aber trotzdem... man macht sich halt so seine Gedanken.

Und nun schreibt Ramzes im anderen Thread das

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
    Außerdem hat sich z.T.
    über längere Zeit bei den Hufschmieden / Trainern festgesetzt , die
    Zehe nicht zu kurz zu bearbeiten .
    http://www.barhufpflege.com/hufbearbeitung.htm
  • Finy
    • 14.02.2006
    • 1975

wir haben auch 2 Kandidaten im Stall, da ist die Trachte (vorne) nach dem Beschlag immernoch 5 cm hoch...haben richtige Stelzhufe...da frag ich mich jedesmal nach Sinn und Zweck... hinten sieht es ganz ordentlich aus.

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3441

Stell doch mal ein paar Fotos ein
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Finy
        • 14.02.2006
        • 1975

ok...werd versuchen heut abend klammheimlich die beiden Kandidaten abzulichten

Kommentar

• Neuzüchter
          • 09.04.2003
          • 2159

Wichtig ist das die Zehenachse nicht gebrochen wird und der Strahl mitträgt. Es geht ja nicht darum das der Huf aussieht wie gemahlt sondern das er zusammen mit der gesamten Gliedmaßenanatomie für gute Balance sorgt, damit auch der schukelde Reiter noch mitgenommen werden kann
          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Finy
            • 14.02.2006
            • 1975

so...hier mal einer von den Kandidaten...nur ein schlechter Schnappschuss, aber ich denke man kanns erkennen...neuer Beschlag ist grad mal 2 Tage her
            Zuletzt geändert von Finy; 19.09.2012, 20:55.

Kommentar

• Finy
              • 14.02.2006
              • 1975

davon mal abgesehen hat er zwanghufe und wird (mir ein weiteres Rätsel) mit 2 Aufzügen beschlagen. Von der katastrophalen Kronsaumlinie mal ganz zu schweigen
              Zuletzt geändert von Finy; 19.09.2012, 21:28.

Kommentar

• Neuzüchter
                • 09.04.2003
                • 2159

wie lange ist dieses Pferd schon beschlagen und warum
                Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Finy
                  • 14.02.2006
                  • 1975

ich kenne das pferd seit ca. 10 Jahren, beschlagen ist der schon immer...warum? keine Ahnung...geritten wird er nicht wirklich viel. Ins Gelände geht er max. 2mal die Woche für ca. 30-45min. Versteh auch nicht, warum der Schmied da nicht mal eingreift, die doppelten Aufzüge sind auch auf seinem Mist gewachsen...Begründung:Sportpferde haben das so! ???? Also meine "Sportpferde" werden wenn irgendwie möglich mit nur einem Aufzug beschlagen und die, die turniermäßig nur Dressur gehen bleiben wenn möglich auch hinten barfuss. MEIN Schmied vertritt (zum Glück) auch diese Meinung...ansonsten müßte ich mir einen neuen suchen

Der hintere Beschlag sieht wirklich gut aus, ich versteh nicht warum dieser Schmied das Desaster vorne nicht sieht...es wird von Mal zu Mal schlimmer
                  Zuletzt geändert von Finy; 19.09.2012, 21:31.

Kommentar

• Leprechaun
                    • 28.08.2011
                    • 46

Möglicherweise ist der Schmied sich des Desasters aber auch durchaus bewusst und hat nur einfach selber keinen Plan, wie er es wieder beheben kann, ganz davon zu schweigen wer es verursacht hat ...?

Ich halte jedenfalls auch die meisten Eisenhufe für zu lang, gehöre aber auch zur sogenannten Biernat-Barhuf-Fraktion.

Kommentar

• Takko
                      • 02.03.2012
                      • 319

Ganz schön kleine Eisen........

Kommentar

• Finy
                        • 14.02.2006
                        • 1975

verursacht hat er es selber, als ich das Pferd kennenlernte wurde es auch schon von ihm beschlagen, damals noch mit einem Aufzug, die Hufe waren nicht ideal, auch schon etwas zwangig, sahen sonst aber noch relativ harmonisch aus! Pferd war damals 9, Bild ist jetzt mit 19

ach ja...der zweite Kandidat den ich oben erwähnte hat die Trachten nochmal gut 2 cm länger!!! Auch dieser hat eher schmale Hufe, aber nicht ganz so extrem zwangig. UND es ist ein anderer Schmied.
                        Zuletzt geändert von Finy; 20.09.2012, 06:59.

Kommentar

• Wenzel074
                          • 21.02.2005
                          • 1073

Puuuh... Das ist definitv "zu lang". Der Strahl sollte eigentlich mittragen. Und mit so kleinen Schühchen kriegt man die Zwanghufe ganz bestimmt nicht korrigiert. Die müssten min. 2 Nummern größer, die Trachten viel kürzer...
                          "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
                          sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Bella Dia
                            • 11.04.2012
                            • 169

da wir gerade bei Zwanghufen sind .
                            Kann man soetwas noch mit 4 Jahren ändern ? wenn ja wie geht man da ran ?

Kommentar

• Wenzel074
                              • 21.02.2005
                              • 1073

Natürlich kann man daran was ändern... Aber da solltest Du bitte einen fähigen Schmied oder sonstigen Hufbearbeiter dran lassen.
                              "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
                              sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Lori
                                • 20.03.2003
                                • 51442

Zitat von Bella Dia Beitrag anzeigen
                                da wir gerade bei Zwanghufen sind .
                                Kann man soetwas noch mit 4 Jahren ändern ? wenn ja wie geht man da ran ?
                                Klar kann man da mit einem fähigen Hufbearbeiter (das seh ich jetzt mal als Sammelbegriff an ) was machen.
                                Am besten barhuf, da kann man nämlich in sehr kurzen Abständen an den Hufen arbeiten.

Ich empfinde auch die meisten beschlagenen Hufe als zu lang und wundere mich bei manchen, wie die Pferde damit überhaupt noch laufen können, ohne über ihre eigenen Füsse zu fallen.
                                Viele beschlagene Pferde haben auch völlig verkrüppelte Strahle (Strähle? *amkopfkratz*), da bei einem beschlagenen Huf der Strahl ja i.d.R. überhaupt nicht mitträgt.

Suomis Pferd hab ich an besagtem Tag auch gesehen und habe die Hufe zwar als eher lang, aber nicht als ganz viel zu lang empfunden.

Kommentar

• Bella Dia
                                  • 11.04.2012
                                  • 169

wie erkenne ich denn da jemanden "fähigen " mein jetziger Schmied würde gerne Eisen drauf machen , und meint das man da nicht mehr viel Korrigieren kann - daher denke ich muss ich dann wohl jemanden anderen fragen .

Kommentar

• Suomi
                                    • 04.12.2009
                                    • 4284

Zitat von Lori Beitrag anzeigen
                                    Suomis Pferd hab ich an besagtem Tag auch gesehen und habe die Hufe zwar als eher lang, aber nicht als ganz viel zu lang empfunden.
                                    - Danke Lori! - Du hast aber vergessen zu erwähnen, daß der Schmied Termin da noch nicht lange her war.

Insofern frage ich mich schon: was ist lang, was ist zu lang? Und warum tendieren die meisten Schmiede zu längeren Hufen? Die haben ihr Handwerk schließlich auch mal gelernt...

Kommentar

• Finy
                                      • 14.02.2006
                                      • 1975

wie erkenne ich denn da jemanden "fähigen "
                                      generell bin ich der Meinung, dass man erst nach etwa einem Jahr erkennen kann, ob der Schmied "fähig" ist. Dann erst sieht man das Resultat seiner Arbeit. "Optisch schön" beschlagen können wohl die meisten (Ausnahmen bestätigen die Regel...siehe oben ) aber ob er in der Lage ist Fehlstellungen SCHONEND zu korrigieren sieht man halt oft erst wenns zu spät ist

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                      7 Antworten
                                      156 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                      von Marie_Mfr

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                      10 Antworten
                                      5.982 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                      von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                      7 Antworten
                                      524 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                      Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                      75 Antworten
                                      29.739 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Roullier
                                      von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                      56 Antworten
                                      28.980 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Tante
                                      von Tante

Lädt...
                                      X