wie Pferd im Maul feiner bringen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xX_delicious_xX
    • 09.11.2011
    • 79

Da wir keine Halle haben mach ich das Programm immer etwas wetterabhängig.

Ist es sehr heiß, gehe ich meist in den Wald (ca. einmal die Woche).
    Komm ich am abend wenn es kühler ist zum reiten, ist meistens Dressur oder Springen angesagt (2x die Woche).
    Einmal Bodenarbeit. und ein bis 2 Tage sind Stehtage.

Kommentar

• xX_delicious_xX
      • 09.11.2011
      • 79

Zitat von Roullier Beitrag anzeigen
      Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du ein Problem die HH deines Pferdes zu aktivieren. Momentan legt er sich vorne drauf und rennt in den Boden rein?? ( das sollte sich so anfühlen wie ichs gesagt hab- null Tendenz nach "oben") Das Problem lässt sich aber nicht mit einem scharfen Gebiss lösen. Du musst zusehen dass die HH aktiv mitarbeitet, und das klappt am Besten mit Übergängen, Cavalleti, vernünftig longieren (nicht am Halfter runden drehen lassen). Wichtig ist Abwechslung, nicht stupide immer und immer wieder die Lektion reiten wg der Lektion. Vielmehr als Lösungsweg zum Problem sehen (ich hoffe Du weisst was ich meine )

Wie sieht denn der Trainingsplan sonst so aus? Jeden Tag Halle? 2x die Woche ins Gelände?1 Tag frei?
      Ja ich weiß was du meinst. das mit der HH ist schon auch richtig.
      Er tritt zwar sehr fleißig unter jedoch watschtlt der trotzdem auf der Vorhand.
      LG

Kommentar

• Browny
        • 13.11.2009
        • 2640

hm... ich finde sowas immer recht schwierig aus der ferne zu beurteilen, nur anhand einer beschreibung.... hast du bilder oder ein video?

Kommentar

• xX_delicious_xX
          • 09.11.2011
          • 79

Ich hab ein Bild von dem wie er geht wenn er vorher lang genug Schritt gegangen ist. Ich weiß leider nicht wie das mit dem Hochladen funktioniert.

Ich versuchs mal!!

LG

Kommentar

• xX_delicious_xX
            • 09.11.2011
            • 79

Zitat von Browny Beitrag anzeigen
            hm... ich finde sowas immer recht schwierig aus der ferne zu beurteilen, nur anhand einer beschreibung.... hast du bilder oder ein video?

Nee das funktioniert bei mir nicht. denke dass es nur hier in der firma nicht geht.
            Schicks du mir per PN deine Mailadresse?

LG

Kommentar

• newbie
              • 27.02.2008
              • 2981

Wenn du mir an inter_esse at web.de (das at durch das richtige Symbol ersetzen) Bilder die du einstellen willst schickst, stell ich sie für dich ein - hab ich schon öfter gemacht :-)
              Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• xX_delicious_xX
                • 09.11.2011
                • 79

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
                Wenn du mir an inter_esse at web.de (das at durch das richtige Symbol ersetzen) Bilder die du einstellen willst schickst, stell ich sie für dich ein - hab ich schon öfter gemacht :-)
                Das ist lieb von dir. Danke.

aber was meinst du mit "das richtige" Symbol??
                LG

Kommentar

• Roullier
                  • 31.05.2009
                  • 1147

@= ätt

Kommentar

• xX_delicious_xX
                    • 09.11.2011
                    • 79

Zitat von Roullier Beitrag anzeigen
                    @= ätt
                    hahahaha danke!! gibts einen Smily der sich auf den Kopf haut ?

LG

Kommentar

Wie stammt denn dein Pferd ab ?
                      Welche Kategorie gehst Du Springen ?
                      Was tut er, wenn Du nicht reitest ?
                      Was und wieviel wird gefüttert ?
                      Welche Qualifikation und Erfahrung hat Deine Trainerin ?

4j Pferde dürfen ohne weiteres in Springpferdeprüfungen der Kl. L starten.

Meiner Erfahrung nach sind schärfere Gebisse, vernünftig eingesetzt, besser als dicke Dinger, die den Reiter zwingen sich in die Seile zu hängen.

Kommentar

• xX_delicious_xX
                        • 09.11.2011
                        • 79

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                        Wie stammt denn dein Pferd ab ?
                        Welche Kategorie gehst Du Springen ?
                        Was tut er, wenn Du nicht reitest ?
                        Was und wieviel wird gefüttert ?
                        Welche Qualifikation und Erfahrung hat Deine Trainerin ?

4j Pferde dürfen ohne weiteres in Springpferdeprüfungen der Kl. L starten.

Meiner Erfahrung nach sind schärfere Gebisse, vernünftig eingesetzt, besser als dicke Dinger, die den Reiter zwingen sich in die Seile zu hängen.
                        Er ist ein tschechisches Warmblut mit deutscher Abstammung.
                        Ladinos v Lord und Midnight Lady.
                        Ich gehe nur E Springen.
                        Er geht jede Nacht Koppel. Ca. von 18:00 bis 07:00 Früh, wenn es nicht zu heiß ist sind sie dann auch tagsüber draußen.
                        Er bekommt Gerste 2l pro Mahlzeit (2x am Tag) 1l Hafer pro Mahlzeit.
                        und MIFU.
                        Sie hat nur den Übungsleiter gemacht, hatte aber bereits sehr viele Pferde unter Beritt bzw. zugeritten. Sie selber startet Inter 1 Dressur und nächstes Jahr eventuell International.

So meinte sie das auch - besser mit etwas schärferem Reiten (natürlich nur für 2 - 3 Wochen - auf keinen Fall länger) und mit einer sehr feinen Hand einwirken als mit einem normalen Gebiss sämtlich Verspannungen ins Pferd bringen.

LG

Kommentar

• xX_delicious_xX
                          • 09.11.2011
                          • 79

Zitat von xX_delicious_xX Beitrag anzeigen
                          Das ist lieb von dir. Danke.

aber was meinst du mit "das richtige" Symbol??
                          LG
                          inter_esse@web.de - da komm ich leider net durch!!!

Kommentar

Also, Gerste langsam weg, hat eine bessere Energiebilanz als Hafer.
                            Das Pferd wird mM nach viel zu energiereich gefüttert. Das kann der garnicht verwerten.
                            Krippenfutter energiearm halten - Rauhfutter erhöhen.
                            Mit Chambon so longieren, daß Dein Pferd den Hals fallen lässt.
                            Wenn es zeitlich möglich ist, vor dem Reiten 15 Min. longieren.

Zu der Abstammung kann ich nichts sagen.
                            Schlimmstenfalls musst Du Dich halt damit abfinden ein mauliges Exemplar erwischt zu haben.

Aber wenn ich das alles so zusammenfasse ist dein Pferd jedes Mal so geladen, daß Du garnicht zum Reiten kommst und nur auf der Bremse stehst. Das geht nur über die Hand, was zwangsläufig Probleme erzeugt.
                            Energie runter fahren, evtl. beim Longieren auch Halfter unter die Trense packen und am Halfter ausbinden.

Kommentar

• xX_delicious_xX
                              • 09.11.2011
                              • 79

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                              Also, Gerste langsam weg, hat eine bessere Energiebilanz als Hafer.
                              Das Pferd wird mM nach viel zu energiereich gefüttert. Das kann der garnicht verwerten.
                              Krippenfutter energiearm halten - Rauhfutter erhöhen.
                              Mit Chambon so longieren, daß Dein Pferd den Hals fallen lässt.
                              Wenn es zeitlich möglich ist, vor dem Reiten 15 Min. longieren.

Zu der Abstammung kann ich nichts sagen.
                              Schlimmstenfalls musst Du Dich halt damit abfinden ein mauliges Exemplar erwischt zu haben.

Aber wenn ich das alles so zusammenfasse ist dein Pferd jedes Mal so geladen, daß Du garnicht zum Reiten kommst und nur auf der Bremse stehst. Das geht nur über die Hand, was zwangsläufig Probleme erzeugt.
                              Energie runter fahren, evtl. beim Longieren auch Halfter unter die Trense packen und am Halfter ausbinden.
                              nein ich glaub du hast das falsch verstanden - im gelände kann schon mal sein, dass er abfährt. am platz überhaupt nicht!! da ist er von der Energie total super - nicht triebig nicht zum halten.
                              hab vergessen dazuzuschreiben, dass er Heu zur freien Verfügung hat und auf der Koppel natürlich Gras.
                              Ab u zu bekommen sie auch mal Heu reingeschmissen in die Koppel - das bleibt aber meist liegen.
                              Das mit dem longieren hab ich bereits probiert. allerdings nicht mit Champon sondern mit lauferzügel - da macht er alles brav. geht super V/A - macht den Rücken auf, schwingt und tritt unter.
                              Aber leider unter dem Sattel nicht. Dachte zuerst dass ich etwas falsch mache jedoch hat auch meine Trainerin Probleme.
                              Mit Pelham kaut er total super ab, spielt ständig mit der trense und ist super locker im ganzen körper.

LG

Kommentar

• silas
                                • 13.01.2011
                                • 4024

Das mit dem longieren hab ich bereits probiert. allerdings nicht mit Champon sondern mit lauferzügel - da macht er alles brav. geht super V/A - macht den Rücken auf, schwingt und tritt unter.
                                Aber leider unter dem Sattel nicht. Dachte zuerst dass ich etwas falsch mache jedoch hat auch meine Trainerin Probleme.
                                LG
                                Könnte aber auch die Ursache sein - wie sieht es denn mit dem Sitz aus?

Unabhängig und locker, oder wird, genau wegen dem Tempo, mit dem Bein geklemmt? Schon mal mit einem anderen Sattel probiert?
                                Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Roullier
                                  • 31.05.2009
                                  • 1147

Schwierig. Kann sein dass DU wirklich einfach ein Mauliges Exemplar hast, oder, so wie ich, einen ziemlich schwierigen Fall Pferd.
                                  Das Stutentier schien auch immer Maulig zu sein. Sie machte sich richtig stark vorne ( Kröpfte den Hals auf und liess nicht los), schwang nicht durch,war triebig ohne ende und machte so überhaupt kein Spaß. Hing man Sie an die Longe, wars ein ganz anderes Pferd!! Über den Rücken, Nase zog nach unten, Kaute ab ( so das Volle Programm).
                                  Nachdem Sie eine Pause hatte haben wir komplett von vorne angefangen. Ich hab Sie satte 3 Monate nur nach vorne geschickt mit anstehenden Zügel. Irgendwann zog sie allein nach unten. Das wurde gelobt. Nachdem das saß, fing sie an sich unter dem Sattel wohlzufühlen- die Tritte wurden größer, der Schweif pendelte locker, die Rückenbänder sah man richtig arbeiten.
                                  Ich hab in der Zeit nicht auf meinen RL gehört der sagte " Pack schlaufen drauf, die will nicht" sondern das getan was mir am sinnvollsten erschien.
                                  Sorry- wurd was lang
                                  Edit: Was ich damit sagen will, ist, dass dieses vermeintlich mulige Pferd garnicht mulig ist, sondern super Empfindlich. Ihr hat das Vertrauen zu dem Gebiss bzw Hand gefehlt.
                                  Zuletzt geändert von Roullier; 11.07.2012, 13:37. Grund: ....

Kommentar

• xX_delicious_xX
                                    • 09.11.2011
                                    • 79

Unabhängig und locker, oder wird, genau wegen dem Tempo, mit dem Bein geklemmt? Schon mal mit einem anderen Sattel probiert?
                                    Meine Trainerin meint, ich hätte einen sehr schönen Sitz und dass sie daran auch nichts ändern würde.

An und für sich sitz ich auch total locker daher verwarf ich den Gedanken auch gleich wieder.
                                    Andere Pferde gehen unter mir auch durchs Genick - nur meiner eben nicht ;(

Ich hab Sie satte 3 Monate nur nach vorne geschickt mit anstehenden Zügel. Irgendwann zog sie allein nach unten. Das wurde gelobt.
                                    Genau das hab ich ein Jahr lang gemacht. Hat dann aber im Endeffekt leider nix gebracht. Bin aber gerne bereit es noch einmal zu versuchen.

Liebe Grüße

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10945

Ich denke mal, ein Video würde uns hier allen helfen beim Gedanken machen.

Kommentar

• Gluecksgraf
                                        • 12.05.2010
                                        • 2069

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                                        Ich denke mal, ein Video würde uns hier allen helfen beim Gedanken machen.
                                        Ich sehe das auch so. Ursache und Wirkung muss man mit dem Auge betrachten, ohne ist es schwierig sich ein objektives und reales Bild zu machen.

Kommentar

• xX_delicious_xX
                                          • 09.11.2011
                                          • 79

ich versuch bis nach dem wochenende was hochzuladen. Vergleich mit und ohne Pelham.

LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          255 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          507 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.036 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          581 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.808 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Lädt...
                                          X