HIT Nummer für Equidenpass?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pathieV
    • 15.09.2007
    • 539

HIT Nummer für Equidenpass?

Da der Equidenpass von meinem Wallach verloren/verschwunden ist, musste ich jetzt, nach dem ich ihn gekauft habe, einen neuen beantragen.

TA war auch schon da, alles soweit ausgefüllt.

Nun steht aber auf dem Papier was von der Hit Nummer des Besitzers?
    Was ist das? und wo bekomme ich die?

Hab ich dummerweise vergessen den TA zu fragen.

Ich schicke das dann so nach Neustadt, mit einer Kopie vom Kaufvertrag.
    Ich hoffe das reicht dann, um einen neuen Pass zu bekommen?

Pferd ist ja nicht gebrannt, und bisher auch nicht gechippt gewesen, also so auch nicht nachvollziehbar, wer er ist.
    (Ich weiß klar wer er ist, und dass es einen Pass gab, aber der ist nun einfach nciht auffindbar beim Ex Besitzer. )

Lieben Dank für Antworten.
  • haras
    • 31.01.2012
    • 670

Hat das was mit den HIT-Ställen zu tun ? http://www.aktivstall.de/

Kommentar

• pathieV
      • 15.09.2007
      • 539

Keine Ahnung?
      Wir sind in keinem Aktiv Stall, und ich hab ihn auch nur in einem Pensions Stall stehen, also keinen eigenen Betrieb.

LG

Kommentar

• haras
        • 31.01.2012
        • 670

Google hilft

Equiden-Datenbank

Die Equiden-Datenbank ist eine Erweiterung HIT-Datenbank (Herkunftssicherungs- und Informationssystem für Tiere - HIT)

Die HIT-Datenbank ist die zentrale Informationsplattform für die Veterinär- und Agrarverwaltung in Deutschland. Die nach der Viehverkehrsverordnung erforderlichen Meldungen für Rinder, Schweine sowie Schafen und Ziegen werden hier zentral gespeichert. Ziel ist es für die genannten Tierarten, die Herkunft und sämtliche Aufenthaltsorte schnell und zuverlässig zurückverfolgen zu können - insbesondere im Tierseuchenfall. Darüber hinaus werden in der HIT-Datenbank im Bereich der Rinderdatenbank die Untersuchungsbefunde zu verschiedenen Tierseuchen, wie z.B. für BHV1 und BVD sowie Impfdaten dokumentiert.

Zweck der Equiden-Datenbank

Durch die lebenslange, eindeutige Verbindung zwischen dem Einhufer und seinem Equidenpass und der Eintragung der relevanten Daten in der HIT- Datenbank soll primär die Ausstellung von mehreren Equidenpässen für ein und dasselbe Tier verhindert werden. Im Sinne eines effektiven Verbraucherschutzes muss der lebenslang geltende Status des Tieres als "zur Schlachtung für den menschlichen Verzehr bestimmt" zweifelsfrei vorliegen.

Auch die behördliche Überwachung im Falle eines Tierseuchenausbruchs, z.B. der Infektiösen Anämie der Einhufer (in den vergangenen Jahren und auch aktuelle Fälle) soll verbessert werden. Auch muss Vorsorge getroffen werden für ein worst case-Szenario im Falle des Auftretens der Afrikanischen Pferdepest. Die schnelle und sichere Identifizierung der Tiere ist eine wichtige Vorraussetzung für eine effektive Seuchenbekämpfung.

Was muss in HIT gemeldet werden und wer muss melden?

Der Tierhalter kann derzeit nur seine Transponderbestellungen und -zuteilungen sowie Passdaten in HIT einsehen. Ob ein Tierhalter online einen Transponder bestellen darf, ist landesspezifisch geregelt. Anders als bei der Rinder-, Schweine-, Schaf- und Ziegendatenbank ist hier der Tierbestand bzw. sind Veränderungen im Tierbestand nicht in HIT zu melden!

Quelle: http://www.hi-tier.de/infoEQ.html (Mitte der Seite)

Kommentar

• haras
          • 31.01.2012
          • 670

Danke übrigens

Kommentar

• pathieV
            • 15.09.2007
            • 539

Zitat von haras Beitrag anzeigen
            Danke übrigens
            Ja natürlich, danke für die Mühe!

Hab aber leider eben erst die Antwort gesehen, trotzdem danke.

Kommentar

• Rosadream
              • 15.04.2008
              • 875

Das ist nicht ganz richtig.
              Soweit ich weiß, muss jeder Pferdehalter/Züchter eine Hit-Betriebsnummer haben und angeben, wenn ein Fohlen oder Pferd gechippt werden und einen Pass bekommen soll. Wie man die bekommt ist allerdings landesspezifisch geregelt (spezielle Behörden oder Tierseuchenkasse). Evtl. mal bei der Tierseuchenkasse oder beim Veterinäramt nachfragen.
              Eigentlich werden auch keine neuen Pässe mehr ohne ausgestellt (soweit ich weiß).

Kommentar

• pathieV
                • 15.09.2007
                • 539

Danke für die Antwort.

Ich hab das jetzt einfach mal so abgeschickt, weil beim Vet Amt niemand Auskunft geben konnte/wollte.

Mal sehen ob er dann einen neuen Pass bekommt oder nicht... Aber muss er ja eigentlich...
                Zur Not wird er eben als "nicht schlachtpferd" eingetragen, dann sollte es ja eigentlich eh egal sein, dass er schon mal einen hatte, der nicht mehr auffindbar ist.

Ich hab den Kaufvertrag in Kopie beigelegt, da steht ja auch der Name vom Vorbesitzer drin.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                20 Antworten
                459 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                11 Antworten